Categories
Review

Mad Professor: 40 Years of Dub

If you think about it correctly, Neil Fraser is actually the longest-serving, continuously active to this day Dub-Maker of the Planet. Congratulations! He has been producing in his living room since the 4-Track-Ariwa-Studios was founded in 1979 Dubs. In 1982 the legendary album "Dub Me Crazy ”, followed by 11 more albums with the same (sub) title: Milestones of the Dub-History. Now he is celebrating with "40 years of Dub“(Ariwa) himself. He dug deep into the mountain of his recording tapes and - it seems to me - put together his personal favorites from 40 years. What a very personal choice suggests is the fact that its just great Dub-Hits (what a contradictio in adiecto!) Cannot be found here. That makes the album sound fresh and fresh, especially since the crazy professor has remastered his recordings. Many of the titles listed cannot be found in the Ariwa Back Catalog, so it is quite possible that there are previously unpublished ones Dubs of past decades can be heard - unless the madman simply gave the tracks new titles. Be that as it may: The album is fun and the stylistic development of the professor and his music is exciting. With the last track "Forward 2 Africa" ​​he has arrived in the here and now - oh well, he is even a bit ahead of his time!

Rating: 4.5 out of 5.

6 responses to “Mad Professor: 40 Years of Dub"

"... then Neil Fraser is actually the longest-serving, continuously active to this day Dub-Maker of the planet. "

Not exactly René, the longest-serving, continuously active to this day Dub- Manufacturer is called: Adrian Maxwell Sherwood. The “Cry Tuff Dub Encounter Chapter 1 “was published in 1978. If we disregard “continuously”, then I even tend to give Dennis Bovell these attributes.
Otherwise you are of course absolutely right, Mad Professor has with his "Dub Me Crazy “series set absolutely new standards. Congrats, Mad Professor!

By "continuously" I mainly meant that Mad Prof. at regular intervals Dub-Albums published - to the present day. I haven't had one from Sherwood in a while Dub Heard more and Dennis Bovell (whom I really appreciate) plays in here dubblog hardly plays a role - which clearly shows that it is hardly active any more. Only the Prof persevered. Followed by Alpha & Omega (daring thesis!), Their first Dub-Album is from 1989 ;-).

Reply

“I haven't had one from Sherwood in a while Dub heard more ... "
Just a year ago (December 06.12.2019th, XNUMX) came out: Heavy Rain.
I have to leave out the really beautiful album "This Road" by his daughter Denise. Is just a little Dub.
Mad Professor is already withdrawing to his old age and is increasingly giving his son the space at the mixer.
Let's agree that Neil Fraser is still the most active of the three.

"Heavy Rain" - you are right. I had already suppressed that it was from Sherwood. However, she stands alone in the far hall in the younger Sherwood oevre ;-). I would say yes: Neil Fraser is the most active ;-)).

Reply

Mad Pro's hearing has already been an issue here several times, so I'm all the more pleased that this work is also very pleasant to hear acoustically. And thank you Ras Vorbei for the tip with Denis Sherwood, I'll also incorporate them. Vacation time is Dub-Time. So, even more than usual. Drew ID is still running, let's see if I have to write something;) so long, happy whatever

Of course, I was very excited about this album after reading about it here. Short and “painful” I would have panned this disc if I had been a reviewer
would. It's good that I'm not. So maybe you can call it an "unfortunate comment". As someone who almost grew up with Mad Professor (I will hopefully never really grow up), I am not excessively but quite disappointed. I mostly only hear 0815 here Dubs that seem pretty uninspired and listless to me. Hard but hearty.
Whether it is “remastered” or not, to me it no longer sounds “too high” but too “dull”.
But I can't get out of this number in front of myself. Even if Mad Professor has always disappointed me a little, I would say that both he and Adrian Sherwood are the undisputed worldwide DubProducers at all. Without these two wizards, there would be no Baldinis, Aldubbs, Umbertos, Dubvisionists and what their names are all about. These two Heroes Of Dub have maneuvered our favorite music consistently and unswervingly through all the shallows of musical development in the last 40 (+) years, so that there have always been people who have felt so strongly inspired by it that we are lucky, and today they are exactly that new heroes to whom all
Baldinis, Aldubbs, Umbertos, Dubvisionists and what they are all called and will be called, belong. You are all very welcome to me!
Of course you shouldn't forget King Tubby, Lee Perry, Scientist (and whatever their name is), but if we’re honest, they’ve started producing around the same time that Mad Professor and Adrian Sherwood took over the helm Dub, more or less stopped. Of course, that could now be open to attack by real experts. because it is my special perception and not a "truth" taken from literature. Almost everyone DubProducer will certainly not get around it
To name King Tubby as a role model. Honor where honor is due! But in the riddim I read that z. B. unser Dubvisionist is also very much based on Adrian Sherwood, although he has not copied him in any way. Nuff respect !!!
Okay, then again to “40 Years Of Dub". Perhaps the title catapulted me into too great an expectation. I would have expected a kind of “Best Off”, but I was very happy when I read, most of it is unknown. A “best off” from Mad Professor interests me just as little as a “best off” from Adrian Sherwood. Who will Dubdiscs primarily only produced?!? For us DubFans, of course, and not for people who would rather hear Helene Fischer or Tim Bendzko. So it doesn't make sense to do a “Best Off”, because I've put together enough of it myself in the last few decades. And the recycling of tunes and Dubt only makes sense if you think you've forgotten something on the first try. But one Dub such as “Fast Forward Into Dub“Can't be improved any more, it's perfect! Like the whole Dub Me "Crazy Pt.5" will remain my top favorite of Mad Professor forever and ever. At least for me it looks like “40 Years Of Dub“Quite like it.

So, I think that's it for now ……………………… lemmi (spelling is a matter of luck)

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Review

Mad Professor: 40 Years of Dub

Wenn man es richtig bedenkt, dann ist Neil Fraser tatsächlich der dienstälteste, kontinuierlich bis heute tätige Dub-Fabrikant des Planeten. Congratulations! Seit Gründung des 4-Track-Ariwa-Studios 1979 in seinem Wohnzimmer produziert er Dubs. 1982 kam das legendäre Album „Dub Me Crazy“ heraus, dem 11 weitere Alben mit gleichem (Unter-)Titel folgen sollten: Meilensteine der Dub-History. Nun feiert er sich mit „40 Years of Dub“ (Ariwa) selbst. Dafür hat er tief im Berg seiner Aufnahmebänder gegraben und – wie mir scheint – seine persönlichen Favoriten aus 40 Jahren zusammen gestellt. Was eine sehr persönliche Auswahl nahe legt, ist die Tatsache, dass gerade seine großen Dub-Hits (welch Contradictio in adiecto!) hier nicht zu finden sind. Das läßt das Album frisch und unverbraucht klingen, zumal der verrückte Professor seine Aufnahmen neu gemastert hat. Viele der aufgeführten Titel lassen sich nicht im Ariwa-Back-Catalogue finden, so dass es gut möglich ist, dass hier auch bisher unveröffentlichte Dubs vergangener Jahrzehnte zu hören sind – es sei denn, der Verrückte hätte den Tracks einfach nur neue Titel verpasst. Wie dem auch sei: Das Album macht Spaß und die stilistische Entwicklung des Professors und seiner Musik ist spannend. Mit dem letzten Track „Forward 2 Africa“ ist er ganz im Hier und Jetzt angekommen – ach was: Er ist sogar wieder seiner Zeit ein Stück voraus!

Bewertung: 4.5 von 5.

6 Antworten auf „Mad Professor: 40 Years of Dub“

“…dann ist Neil Fraser tatsächlich der dienstälteste, kontinuierlich bis heute tätige Dub-Fabrikant des Planeten.”

Nicht ganz René, der dienstälteste, kontinuierlich bis heute tätige Dub-Fabrikant heißt: Adrian Maxwell Sherwood. Die “Cry Tuff Dub Encounter Chapter 1” wurde bereits 1978 veröffentlicht. Wenn wir “kontinuierlich” mal außer Acht lassen, dann neige ich sogar eher dazu Dennis Bovell mit diesen Attributen zu versehen.
Ansonsten hast du natürlich völlig recht, Mad Professor hat mit seiner “Dub Me Crazy”- Serie absolut neue Maßstäbe gesetzt. Congrats, Mad Professor!

Mit “kontinuierlich” meinte ich vor allem, dass Mad Prof. in regelmäßigen Abständen Dub-Alben veröffentlicht – bis in die Gegenwart. Von Sherwood habe ich schon länger kein Dub mehr gehört und Dennis Bovell (den ich sehr schätze), spielt hier im dubblog kaum eine Rolle – woran gut zu erkennen ist, dass er auch kaum noch aktiv ist. Nur der Prof hat durchgehalten. Gefolgt von Alpha & Omega (gewagte These!), deren erstes Dub-Album auch schon von 1989 stammt ;-).

“Von Sherwood habe ich schon länger kein Dub mehr gehört…”
Vor gerade mal einem Jahr (06.12.2019) erschien: Heavy Rain.
Das wirklich sehr schöne Album “This Road” seiner Tochter Denise muss ich weglassen. Ist nur ein bisschen Dub.
Mad Professor zieht sich aber auch bereits auf sein Altenteil zurück und überlässt immer öfter seinem Sohn den Platz am Mischpult.
Einigen wir uns darauf, dass Neil Fraser immer noch von den drei Genannten der aktivste ist.

“Heavy Rain” – du hast recht. Hatte ich schon verdrängt, dass die von Sherwood ist. Allerdings steht sie alleine auf weiter Flur im jüngeren Sherwood-Oevre ;-). Ich würde ja sagen: Neil Fraser ist der aktivste ;-)).

Mad Pro’s Gehör war hier ja schon mehrmals Thema, umso mehr freut es mich dass dieses Werk auch akustisch sehr angenehm zu hören ist. Und danke dir Ras Vorbei für den Tipp mit Denis Sherwood, die werd ich mir auch noch einverleiben. Urlaubszeit ist Dub-Zeit. Also, noch mehr als sonst. Grad läuft noch Drew ID, mal schauen ob ich da auch was zu schreiben muss ;) so long, happy whatever

Auf diese Scheibe war ich selbstverständlich auch sehr gespannt, nachdem ich hier davon gelesen habe. Kurz und “schmerzhaft” hätte ich diese Scheibe verrissen, wenn ich Rezensent
wäre. Man gut, das ich das nicht bin. So kann man es vielleicht als “unglicklichen Kommentar” verbuchen. Als jemand, der mit Mad Professor quasi erwachsen wurde ( richtig erwachsen werde ich hoffentlich nie ), bin ich nicht maßlos aber doch ziemlich enttäuscht. Ich höre hier zum Großteil nur 0815 Dubs, die ziemlich uninspiriert und lustlos auf mich wirken. Hart aber Herzlich.
Ob nun “neu gemastert” oder nicht, für mich klingt es jetzt nicht mehr “zu hoch” sondern zu “dumpf”.
So komme ich aber vor mir selbst nicht aus dieser Nummer raus. Auch wenn Mad Professor mich immer mal wieder ein wenig enttäuscht hat, so würde ich sagen, das sowohl er als auch Adrian Sherwood die weltweit unangefochtenen DubProduzenten überhaupt sind. Ohne diese beiden Wizzards würde es keine Baldinis, Aldubbs,Umbertos, Dubvisionists und wie sie alle heißen geben. Diese beiden Heroes Of Dub haben unsere Lieblingsmusik beständig und unbeirrbar durch all die Untiefen der musikalischen Entwicklung in den letzten 40 ( + ) Jahren manövriert, so das es immer wieder Menschen gab, die sich davon so stark inspiriert fühlten, das wir das Glück haben, heute zusätzlich eben genau jene neuen Helden, zu denen alle
Baldinis, Aldubbs,Umbertos, Dubvisionists und wie sie alle heißen und heißen werden, gehören. Sie sind mir alle sehr willkommen !!!
Natürlich darf man King Tubby, Lee Perry, Scientist ( und wie sie alle heißen ) nicht vergessen aber wenn wir mal ehrlich sind, haben die etwa genau zu der Zeit, als Mad Professor und Adrian Sherwood das Ruder übernommen haben, mit dem Produzieren von Dub, mehr oder weniger aufgehört. Das könnte jetzt natürlich von richtigen Experten angreifbar sein. da es sich dabei um meine spezielle Wahrnehmung und nicht um eine – aus der Literatur übernommene “Wahrheit” handelt. Nahezu jeder DubProduzent wird sicherlich nicht daran vorbeikommen,
King Tubby als Vorbild zu nennen. Ehre wem Ehre gebührt ! Aber in der Riddim habe ich gelesen, das sich z. B. unser Dubvisionist auch sehr stark an Adrian Sherwood orientiert hat, wobei er ihn dabei aber in keinster Weise kopiert hat. Nuff respect !!!
Ja gut, dann nochmal zu “40 Years Of Dub”. Vielleicht hat mich auch der Titel in eine zu große Erwartungshaltung katapultiert. Erwartet hätte ich eine Art “Best Off”, war aber sehr froh, als ich las, das Meiste ist unbekannt. Ein “best off” von Mad Professor interressiert mich aber genausowenig wie ein “Best Off” von Adrian Sherwood. Für wen werden denn Dubscheiben in erster Linie nur produziert ?!? Für uns DubFans natürlich und nicht für Leute, die lieber Helene Fischer oder Tim Bendzko hören wollen. Also macht es keinen Sinn eine “Best Off” zu machen, denn davon habe ich mir in den letzten Jahrzehnten selbst genug zusammengestellt. Und das recycling von Tunes und Dubs macht auch nur Sinn, wenn man meint, beim ersten Versuch etwas vergessen zu haben. Aber einen Dub wie wie z.B. “Fast Forward Into Dub” kann man nicht mehr verbessern, der ist Perfekt ! So wie die ganze Dub Me “Crazy Pt.5” auf immer und ewig mein TopFavorit von Mad Professor bleiben wird. Zumindest sieht es für mich nach “40 Years Of Dub” ganz danach aus.

So, ich glaub´ das war´s erstmal ……………………… lemmi ( Rechtschreibung ist Glücksache )

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.