Kategorien
Review

Muflon Dub Sound System: Moc

Blick nach Polen. Auch dort wird guter Dub produziert – wenn auch meist unter dem Radar. Da gibt es zum Beispiel Muflon Man, ein Tüftler und Produzent, der schon seit beinahe 20 Jahren Reggae und Dub komponiert. 2005 war er auf der damals tonangebenden Sampler-Serie „Roots of Dub Funk“ zu hören. Inzwischen ist er als Muflon Dub Sound System bei Dubophonic gelandet und hat dort mit „Moc“ (Dubophonic) ein schönes Showcase-Album veröffentlicht, das aus fünf Riddims besteht, die es jeweils in zwei Versionen zu hören gibt. Dennoch ist „Showcase“ hier eine etwas übertriebene Bezeichnung, denn auch die Vocal-Versionen sind ziemlich nah an Dub gebaut. Der – meist weibliche – Gesang erklingt eher sporadisch und schafft es kaum, sich gegen das Backing durchzusetzen. Nichtsdestotrotz erklingt hier manch schöne Melodie in Form christlich inspirierter polnisch gesungener Lyrics. Alles sehr entspannt, harmonisch, warm und uplifting mit pulsierenden Basslines, klassischen Dub-Effekten und einer maximal sauberen Produktion.

Bewertung: 3.5 von 5.

Eine Antwort auf „Muflon Dub Sound System: Moc“

Ich möchte den vielen DubProduzenten ( die mich nicht sonderlich erreichen ) ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Ich möchte sie nicht entmutigen, weiter zu machen aber es tut mir so leid, denn die riddims hier, empfimde ich wie die Zahlenkombination 0815. Das tropft einfach zu sehr an mir ab.

Ich weiß nicht, wo das noch hinführen soll. Wenn Dub sogar an alten DubConnaisseuren wie mir, nur noch abtropft, wo soll denn dann die Reise von Dub noch hingehen ? Oder wird es gerade dadurch besser, weil so alte Knochen wie ich keine bzw. nur noch selten neue DubHighlights finden, die mit den jahrzehnte alten SuperDubs ( aus jamaikanischer Herkunft ) noch ansatzweise mithalten können. Klingt „dramatisch“ aber is hoffentlich halb so wild, sofern diese 0815 riddims bei der jeweils jüngsten Generation doch noch eine gewisse Faszination auslösen können. Für mich, halten sie einem Vergleich nicht stand, weshalb ich doch nur allzu oft ins gähnen gerate. Is hoffentlich nur meine Wahrnehmung.

Diese Muflon Dubs ( ich übertreibe hier wieder ziemlich ) erzeugen bei mir leider auch eine Gedankenwelt, die ich selbst nicht unbedingt schön und schon gar nicht als gesund empfinde.
Es gibt in vielen Ländern, wo ganz besonders bornierte alte Knochen an der Macht sind sogar etwas wie eine Shariah-Polizei, die unter anderem darauf aufpasst, das jeder seinen Glauben so ausübt, wie es die Shariah eben vorschreibt. Vor diesem Hintergrund kommt mir mein Gedanke an eine „RiddimPolizei für DubMusic“ doch ziemlich „borniert“ vor.

So long ………………. lemmi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.