Categories
Review

King Size Dub 25

She is still alive, perhaps the oldest Dubcompilation series in the world: “King Size Dub' by Echo Beach. In 1994 King Size was released Dub 1" - at that time at the height of Dub-Hypes published in cooperation with the music magazine Spex. But while Spex and hype died out in the meantime, Echo Beach is the topic Dub remained true and has risen to become the most important label of this genre (at least) in the German-speaking world. Now Echo Beach is releasing “King Size Dub 25“. Anniversary! Congratulations. The label itself celebrates the 25th edition and looks inward, at its own artists, some of whom remix each other here. That's why Vol. 25 contains the Who's Who of the Echo Beach companions, like Dub Spencer & Trance Hill, Dubvisionist, Dubblestandard, Dubmatix, Seeed and many others. It's also nice to hear how diverse the spectrum of Dub-Artists and their music and how harmoniously everything fits together perfectly. Truly an epoch-making series that is celebrating a milestone birthday here. Let's hope that someday we'll be king size Dub 50 will hear.

Rating: 4 out of 5.

One Response to “King Size Dub 25 "

Now comes schoooohn!

25 years and still no opinion on Echo Beach?!? Well, who cares, I have an opinion on almost everything, even if it is rarely well-founded.
Anyway, first of all, I would like to congratulate you and I hope that I will still be at the start for the 50th.
However, I ask for your indulgence if my opinion on the “King Size Dub 25" is not really well-founded. So far I've only had it run through about "25 times" here at work and that's mostly very superficial and incomplete. But I can still say with certainty that there are a lot of good ones Dubthere is material for me. That was or is simply too obvious. So far I've bought all the discs from the King Size series, but I'm afraid not all 25 will be here Dubs fit on a CD. However, we also had double CDs, "if I'm not mistaken" ;-). The series finally started with a double “Serial Murder Style” …. However, I don't think that the 37+x min. medley by Watershell would be completely included. If so, I'll take that too!
In any case, it would be a pity if this 25th anniversary were simply lost in the "swamp of crime". I'd rather be able to line it up with my other Echo Beach collection, then pull it out at least every 25 years, and take in all the diversity of Dub add. After all, every now and then I need the time for King Size One up to King Size 50 …………….

"No matter what the people say, this sound leads the way" ……………………….. lemmi

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Review

King Size Dub 25

Sie lebt noch, die vielleicht älteste Dub-Compilation-Serie der Welt: „King Size Dub“ von Echo Beach. 1994 erschien „King Size Dub 1“ – damals auf der Höhe des Dub-Hypes in Zusammenarbeit mit dem Musikmagazin Spex veröffentlicht. Doch während Spex und Hype inzwischen das Zeitliche segnete, ist Echo Beach dem Thema Dub treu geblieben und zum wichtigsten Label dieses Genres (zumindest) im deutschsprachigen Raum aufgestiegen. Nun veröffentlicht Echo Beach „King Size Dub 25“. Jubiläum! Herzlichen Glückwunsch. Die 25. Ausgabe feiert das Label selbst selbst und richtet den Blick nach innen, auf die eigenen Artists, die sich hier zum Teil gegenseitig remixen. Deshalb findet sich auf Vol. 25 das Who is Who der Echo-Beach-Weggefährten, wie Dub Spencer & Trance Hill, Dubvisionist, Dubblestandart, Dubmatix, Seeed und viele andere. Schön auch zu hören, wie vielfältig das auf Echo Beach beheimatete Spektrum von Dub-Artists und deren Musik ist und wie doch alles harmonisch bestens zusammen passt. Wirklich eine epochale Serie, die hier einen runden Geburtstag feiert. Hoffen wir darauf, dass wir irgendwann King Size Dub 50 hören werden.

Bewertung: 4 von 5.

Eine Antwort auf „King Size Dub 25“

Jetzt kommt schoooohn !

25 Jahre und immer noch keine Meinung zu Echo Beach ?!? Na, was solls, ich habe zu fast allem eine Meinung, auch wenn die selten fundiert ist.
Ich gratuliere jedenfalls auch erst mal und hoffe, das ich beim 50. auch noch am Start bin.
Ich bitte allerdings um Nachsicht, wenn meine Meinung hier zum „King Size Dub 25“ nicht wirklich fundiert ist. Bisher habe ich sie nur etwa „25 Mal“ hier auf der Arbeit durchlaufen lassen und das ist meistens doch sehr oberflächlich und lückenhaft. Aber ich kann dennoch mit Sicherheit sagen, das da eine ganze Menge guter DubStoff für mich dabei ist. Das war bzw. ist einfach zu offen“sichtlich“. Bisher habe ich mir alle Scheiben aus der King Size – Serie zugelegt aber ich befürchte, hier werden nicht alle 25 Dubs auf eine CD passen. Wir hatten allerdings auch schon Doppel CD´s , „wenn ich mich nicht irre“ ;-). Die Serie fing schließlich gleich mit nem Doppel „Serial Murder Style“ an …. Ich glaube aber dennoch nicht, das das 37+x min. Medley von Watershell komplett mit drauf gepackt werden würde. Wenn doch, nehme ich das auch !
Wäre jedenfalls sehr schade, wenn dieses 25. Jubiläum im „Sumpf des Verbrechens“ einfach untergehen würde. Mir wäre es lieber, ich könnte es mit meinen anderen gesammelten Werken von Echo Beach in eine Reihe stellen, um es dann wenigstens alle 25 Jahre mal wieder herauszuholen, und mich der ganzen Diversität von Dub hinzugeben. Schließlich brauche ich hin und wieder auch mal die Zeit für King Size One bis eben zu King Size 50 …………….

„No matter what the people say, this sound leads the way“ ……………………….. lemmi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.