Categories
Review

Dub Vallila – Katakom Beat

Spoiler alert: 4,5 stars for a very nice, groovy, Dub-impregnated instrumental album that found its own way to us from – read and be amazed: from Helsinki / Finland. Why not; Talent can be found everywhere. Here, however, we have to do with an accumulation of it; tape and Dub Mixers complement each other ideally:

The band is called Dub Vallila and "Catacomb Beat“ (Playground Music Oy) their successful debut album. The line-up is as simple as it is effective: classic reggae horns meet the same band; just using a hang drum is a bit out of line. But why not; the slope is used in the fine arrangements just as appropriately as it is unobtrusive. The whole thing also works very well live:

Ultimately, it is still the Dub-Dragging the mixer in front of the curtain - a certain Micho Dread, who is the congenial partner on the mixing board: Very nice classic and modern effects that fit perfectly but never take on the leading role. If you like his style, you can find more of it on "Dub by Studiored".

And all this from Finland, who would have thought it. One could now be subtle and wish for a somewhat warmer overall sound; but the reviewer surprisingly doesn't want to be nitpicking and just sticks to the basslines, horn sections and Dub-Effects delight. Will probably be his summer soundtrack 2022!

Rating: 4.5 out of 5.

3 replies to "Dub Vallila - Katakom Beat"

Spontaneously, after the first “SoundCheck”, I immediately wanted to give negative vibes again. It was on the tip of my tongue, or my fingers itched to write, the good BassLines or their inspiration through cosmic rays or simply the arrival of deep and very deep bass waves, still on and around the equator , are most effective. In Finland it's just too cold, too dark and the magnetic field shields the best possible BassLines too much. But I want to set a good example on the reviewer
and - as far as the BassLines are concerned - don't be so petty. Especially since the bass line from, for example, "Teotihuacan" and above all its skilful use of magical interruptions and pauses raises a very high degree of empathy for my "battered" soul. It was or is above all "Teotihuacan", which triggers an extreme feeling of well-being in me, whereby I use it to confuse the others Dubs not want to belittle greatly. The range of effects also appeals to me, so this is a very good and beautiful one for me too DubAlbum ( even if the wind instruments sometimes ……….. ) . Yes, the trombone ( ? ) ( a trumpet could do that too ) plays a very spherical melody on "Teotihuacan" for my taste and lifts me to white clouds. In addition a fantastic reverberation on the rimshots, which is beyond any doubt. I think it has become clear that “Teotihuacan” (seems to be on everyone’s lips at the moment anyway, because there were also a few documentaries on TV …… / although the old “Inca and Maya stuff” doesn’t interest me) my number 1 on this one Dubalbum is. Mind you I can look at the others Dubs also all very good to listen to again and again.
For me, a "summer soundtrack" would only ever be a compilation of all my highlights and then it would have to be from Dub Vallila also something to be there. Also from "Dub By Studio Red".
Overall, I also like a somewhat warmer overall sound (if I know what that means). But as a longtime Dub-Connoisseur, I also appreciate it when the sound is a bit drier ( but not sterile ), like Victor Rize for example.
Harald Lesch might now say (if he were to Dub has an opinion at all ) ……… “ By the way: the guys also sound great live !!! ( At least the 28 seconds brought me to this realization ). It doesn't sound that dry and watching musicians make music is always fascinating for me anyway. There will also be music that has nothing to do with reggae and Dub has to do, even a little bit better. reggae and Dub by a live band are therefore a religious event for me.
A DJ is enough for the “kids” of today, who they can “look up to” all the time ……….. but I didn’t want to be so petty today either ;-) ……….. "The main thing is that the chorus comes after thirty seconds at the latest ...... right?" "They're not all hamm these days" ........ (calm lemmi calm).

Psychodelic Kingdom Come………………. lemmi

Well... in Finland they have half a year of permanent light, followed by half a year of permanent darkness. Or something like that :-) In any case, I'm happy that it's finer all over the world Dub is produced.

As the ultimate Dub-Summer Soundtrack I can of course only recommend one thing, I can't get around it:

https://open.spotify.com/playlist/2tCi4oSMwHnQCYpafLjdkw?si=bf9add8c21e34838

Here's another listening tip, especially for lemmi - reminds me of something Dub Syndicate (although I can easily do without the babble and singing on some tracks :-) The samples are always interesting: On track 1, for example, Dunbar's drums from Black Uhuru's “What is Life”, the drums come from “Bull in the Pen”. also on a track before. Small sound treasure trove:

https://open.spotify.com/album/2FYjMIRcSy4xfjG5Qg5oh2?si=XuO3Fz7fRyO7RxC6Dr8jEw

Reply

Well, it makes sense that I should now give you a little ( washboard )
Belly brush gtk.
your ultimate Dub-Summer soundtrack goes far beyond summer and is definitely suitable as the ultimate "Dub of Life Soundtrack".
I would also never want to mess with you when it comes to drums and I'm thrilled that you heard it so well with "What is life" and "Bull in the pen". And I can't disagree with that in any way. But to also get the bow to Dub Beat Syndicate, I have to say that I also listen to Style Scott. In particular, the sound of the drums reminds me a lot of "Tunes from The Mising Channel". But the bass lines don't have the power that the Dub Syndicate is usually ALWAYS the default. Based on my feelings, mind you. But there are also some very nice BassLines for me.
Much wouldDubLand” but still fit well into the On .U Sound catalogue.
The "babble" partly even reminds me of On .U Sound productions, although for my taste it doesn't come across as "babble" by far.
Also the – how should I put it (?) – style of the tunes reminds me of many
On .U Sound Productions. It's not always the classic reggae groove that sets the tone with On .U Sound, but it always sounds ( somehow ) like "another underground deep style of DUB" "if I am not wrong".
Here at Dubland is missing a few crazy effects from the "Sherwood Forest" but apart from the babble, the riddims get into my blood very well.

"Every time I hear the sound... the sound... the sound.....”

Echo and Out………………. lemmi

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Review

Dub Vallila – Katakom Beat

Spoileralarm: 4,5 Sterne für ein sehr schönes, groovendes, Dub-geschwängertes Instrumental-Album, das sich seinen eigenen Weg zu uns gebannt hat aus – man lese und staune: aus Helsinki / Finnland. Warum auch nicht; Talente sind überall zu finden. Hier haben wir’s allerdings mit einer Anhäufung davon zu tun; Band und Dub Mixer ergänzen sich idealst:

Die Band nennt sich Dub Vallila und „Katakom Beat“ (Playground Music Oy) ihr gelungenes Debut-Album. Die Besetzung so simpel wie effektvoll: Klassischer Reggae-Hornsatz trifft auf ebensolche Band; allein der Einsatz einer Hang-Drum fällt etwas aus der Reihe. Aber warum nicht; die Hang wird in den feinen Arrangements ebenso passend wie unaufdringlich eingesetzt. Das Ganze funktioniert auch live sehr schön:

Letztlich gilt es noch, den Dub-Mixer vor den Vorhang zu zerren – ein gewisser Micho Dread, der den kongenialen Partner am Mixingboard gibt: Sehr schöne klassische wie moderne Effekte, die punktgenau passen aber niemals die Hauptrolle übernehmen. Wer seinen Stil mag, findet mehr davon auf „Dub by Studiored„.

Und das alles aus Finnland, wer hätte das gedacht. Man könnte jetzt spitzfindig sein und sich einen etwas wärmeren overall-Sound wünschen; aber der Rezensent will überraschenderweise mal nicht kleinlich sein und sich einfach nur an den Basslines, Bläsersätzen und Dub-Effekten erfreuen. Wird wohl sein Sommer-Soundtrack 2022!

Bewertung: 4.5 von 5.

4 Antworten auf „Dub Vallila – Katakom Beat“

Spontan, nach dem ersten „SoundCheck“, wollte ich gleich wieder negative Vibes von mir geben. Es lag mir auf der Zunge, bzw. es juckte mich in den Fingern zu schreiben, das gute BassLines bzw. deren Inspiration durch kosmische Strahlung oder einfach nur das Eintreffen von tiefen und ganz tief reingehenden BassWellen, nach wie vor, am und um den Äquator, am effektivsten sind. In Finnland ist es einfach zu kalt, zu dunkel und das Magnetfeld schirmt die bestmöglichen BassLines zu sehr ab. Aber ich möchte mir ein gutes Beispiel am Rezensenten
nehmen und – was die BassLines betrifft – auch mal nicht so kleinlich sein. Zumal die BassLine von z.B. „Teotihuacan“ und dabei vor allem ihr gekonnter Einsatz mit magischen Unterbrechungen und Pausen ein sehr hohes Mass an Empathie für meine „geschundene“ Seele aufbringt. Es war bzw. ist vor allem „Teotihuacan“, was ein extremes Wohlgefühl bei mir auslöst, wobei ich damit die anderen Dubs nicht großartig schmälern möchte. Auch die Bandbreite der Effekte sagt mir sehr zu und somit ist das hier auch für mich ein sehr gutes und schönes DubAlbum ( auch wenn die Bläser manchmal ……….. ) . Ja, auch die Posaune ( ? ) ( eine Trompete könnte das auch ) spielt bei „Teotihuacan“ für meinen Geschmack eine sehr sphärische und mich auf weiße Wolken hebende Melodie. Dazu ein fantastischer Hall auf den Rimshots, der über jeden Zweifel erhaben ist. Ich denke, es ist klar geworden, das „Teotihuacan“ ( scheint momentan eh in „aller“ Munde zu sein, denn da liefen auch einge Dokus im Fernsehen …… / wobei mich das olle „Inka und MayaZeugs“ nicht interresiert ) meine Nummer 1 auf diesem DubAlbum ist. Wohlgemerkt kann ich mir die anderen Dubs auch alle sehr gut immer wieder anhören.
Ein „Sommer-Soundtrack“ wäre bei mir aber immer nur eine Compilation aus all meinen Highlights und da müsste dann von Dub Vallila auch was mit dabei sein. Ebenso von „Dub By StudioRed“.
Insgesamt stehe ich auch auf einen etwas wärmeren overall – Sound ( falls ich weiß, was damit gemeint ist ). Aber als langjähriger Dub-Connoisseur weiß ich es natürlich auch zu schätzen, wenn der Sound etwas trockener ( aber eben nicht steril ), wie z.B. bei Victor Rize, klingt.
Harald Lesch würde jetzt vielleicht sagen ( wenn er denn zu Dub überhaupt ne Meinung hat ) ……… “ Übrigens : Live klingen die Jungs auch ganz toll !!! “ ( Zumindest haben mich die 28 Sekunden zu dieser Erkenntnis gebracht ). Da klingt es nicht ganz so trocken und Musiker beim Musizieren zuzuschauen ist für mich eh eine immer wieder faszinierende Angelegenheit. Da wird auch Musik, die nix mit Reggae und Dub zu tun hat, sogar noch ein bischen besser. Reggae und Dub von einer LiveBand sind dementsprechend ein religiöses Ereignis für mich.
Den „Kids“ von heute reicht da ja schon ein DJ, zu dem sie dann die ganze Zeit „aufblicken“ können ……….. aber auch ich wollte ja – heute mal – nicht so kleinlich sein ;-) ……….. „hauptsache der Refrain kommt spätestens nach dreißig Sekunden …… gelle ?“ ………. „die hamm se doch nich mehr alle heutezutage“ ……… ( ruhig lemmi ruhig ).

„Psychodelic Kingdom Come“ ………………. lemmi

Nuja… in Finnland haben sie ein halbes Jahr-Dauerlicht, gefolgt von einem halben Jahr Dauerdunkel. Oder so ähnlich :-) Ich freu‘ mich jedenfalls dass auf der ganzen Welt feiner Dub produziert wird.

Als den ultimativen Dub-Sommer-Soundtrack kann ich natürlich nur eines empfehlen, da komm‘ ich nicht drum rum:

https://open.spotify.com/playlist/2tCi4oSMwHnQCYpafLjdkw?si=bf9add8c21e34838

Hier noch ein Hör-Tip insbesondere für lemmi – erinnert mich etwas an Dub Syndicate (auf das Gebrabbel und Gesinge auf manchen Tracks kann ich allerdings locker verzichten :-) Die Samples sind aber allemal interessant: Auf Track 1 z.B. Dunbar’s Drums von Black Uhuru’s „What is Life“, die Drums von „Bull in the Pen“ kommen auch auf einem Track vor. Kleine Sound-Fundgrube:

https://open.spotify.com/album/2FYjMIRcSy4xfjG5Qg5oh2?si=XuO3Fz7fRyO7RxC6Dr8jEw

Na, da liegt es doch nahe, das ich dir jetzt mal wieder ein wenig den ( Waschbrett )
Bauch bepinsele gtk.
Dein ultimativer Dub-Sommer-Soundtrack geht weit über den Sommer hinaus und taugt durchaus auch als ultimativer „Dub of Life Soundtrack“.
Ich würde mich auch niemals in Sachen Drums mit dir „anlegen“ wollen und bin begeistert, wie du das mit „What is life“ und „Bull in the pen“ so gut herausgehört hast. Und ich kann da auch in keinster Weise widersprechen. Um aber auch noch den Bogen zum Dub Syndicate zu schlagen, muss ich sagen, das ich da auch Style Scott höre. Insbesondere auch der Klang der Drums erinnert mich doch auch sehr an „Tunes from The Mising Channel“. Die Basslines haben aber nicht die Kraft, die beim Dub Syndicate normalerweise IMMER standart ist. Wohlgemerkt auf mein Gefühl bezogen. Es sind aber auch ein paar sehr schöne BassLines für mich dabei.
Vieles würde auf „DubLand“ aber dennoch gut in den On .U Sound Katalog passen.
Das „gebrabbel“ erinnert mich teilweise sogar an On .U Sound Produktionen, wobei es da für meinen Geschmack bei weitem nicht so als „gebrabbel“ rüberkommt.
Auch die – wie soll ich sagen (?) – Machart der Tunes erinnert mich sehr an viele
On .U Sound Produktionen. Es ist nicht immer der klassische ReggaeGroove, der bei On .U Sound den Ton angibt aber es klingt ( irgendwie ) immer nach „another underground deep style of DUB“ „wenn ich mich nicht irre“.
Hier bei Dubland fehlen zwar ein paar abgefahrene Effekte aus dem „Sherwood Forest“ aber mal abgesehen vom gebrabbel, gehen die Riddims bei mir sehr gut ins Blut.

„Every Time I hear the sound .. the sound …. the sound ….. “

Echo and Out ………………. lemmi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.