Categories
Review

Nazamba: Nazamba

In March we were shaken by a track that was almost a manifesto of the Dub could apply: "The Grove" from Dub-Poeten Nazamba and the French producer / Sound System O. B. F. - released in combination with a breathtaking Dub-Mix as 12 ". The complete album has been available for a few weeks, with 9 tracks - but unfortunately none Dubs (which, however, suggests a future pure DubAlbum gives hope). No matter, Dub-Poetry is yes Dub and therefore belongs here. And Rico, mastermind of the OBF-Dub-Imperiums (sound system & Dub Quake Records label) is probably one of the most prolific French producers at the moment Dub-Sound system scene. With the album for Nazamba he presents his most radical and experimental work to date. Perhaps Nazamba's strikingly reminiscent of Prince Far I style inspired him to follow Adrian Sherwood's desire for extreme sounds. The album "Nazamba"Is divided into two parts: Part 1 offers classic outer space reggae /Dub (and with “Play Sweet” even an interpretation of Jackie Mittoo's “Drum Song”). Part 2 remains with the sound of Dub, but says goodbye to reggae and ends up somewhere with electronic noise. Above it - like a rumble of thunder - the voice of George "Nazamba" Scott. The Jamaican made his debut a few years ago on the Pressure label of des Dubstep producer Kevin Martin (The Bug) with a no less extravagant Dub-Poem. I like “Nazamba” because it uncompromisingly embraces the extreme positions of Dub and Dub-Poetry explores without losing its basic accessibility and sound system compatibility. Oh yes, almost forgotten: Linval Thompson and Soom T are still on top as guests (this selection alone brings the album concept to the point).

Rating: 4 out of 5.

2 replies to "Nazamba: Nazamba"

Until a few years ago I always made the mistake of eating a pizza from the edge in. With the result,
that I was already quite full before I got to the - now strongly cooled - treats in the middle of the pizza. In the meantime I eat the brim last. I feel the same way with Nazamba. It was probably in March that I "purely by chance" had a look at Irie Ites' after a long time and at that very moment (someone) was reviewing Nazamba's maxi single. "The Hills" and "The Groove" with the respective DubVersions !!! For me something like the world record in terms of groove.
The DubIt's not bad, but Linval Thompson and Nazamba are so outstanding (for my taste) that I do them Dubs
didn't really need it. And to shorten it even more, I write that I stayed with the Maxi, because the edge of the pane was just too cold for me from the start. I would have expected a lot more after the Maxi and could only have been disappointed. Sure, the stuff is not that bad, but in times of oversaturation I just leave the edge behind more and more often.

"The Pizzaman from Switzerland" ………………………………. lemmi

Hi,

after my first euphoria about the voice of Nazamba, disillusionment quickly set in. Nazamba actually sounds like a reincarnation of Prince Far I and his conscious lyrics can convince me too. Not that I find the very short album (very) bad, but this synth bass from OBF is more and more on my mind. Especially with “People” the shortcoming “thin sound”, the synth bass and the Casio sounds get really annoying for me.
Unfortunately this is a general problem - which has not only been discussed frequently and vehemently at this point - whether an album made digital or analog sounds richer and better ... a matter of taste. I am still more in favor of organically created sound.
Maybe Nazamba was badly advised with OBF, spontaneously I think of an Englishman ;-) who already enjoyed working with Prince Far I from the end of the 70s and brought out really good things.

Nevertheless, Nazamba stands out positively - mainly vocally - among the new releases in 2019.

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Nazamba: Nazamba

Im März rüttelte uns ein Track auf, der geradezu als Manifest des Dub gelten könnte: „The Grove“ vom Dub-Poeten Nazamba und dem französischen Produzenten/Sound System O. B . F. – veröffentlicht in Kombination mit einem atemberaubenden Dub-Mix als 12“. Seit einigen Wochen ist das komplette Album da, mit 9 Tracks – aber leider keinen Dubs (was jedoch auf ein zukünftiges reines Dub-Album hoffen lässt). Egal, Dub-Poetry ist ja Dub und gehört somit hierher. Und Rico, Mastermind des O. B. F.-Dub-Imperiums (Soundsystem & Dub Quake Records-Label) zählt zur Zeit wahrscheinlich zu den produktivsten Produzenten der französischen Dub-Soundsystem-Szene. Mit dem Album für Nazamba legt er sein bislang radikalstes und auch experimentellstes Werk vor. Vielleicht hat ihn ja Nazambas frappierend an Prince Far I erinnernder Style dazu inspiriert, Adrian Sherwoods Lust auf extreme Sounds zu folgen. Das Album „Nazamba“ zerfällt jedenfalls in zwei Teile: Teil 1 bietet klassischen Outer-Space-Reggae/Dub (und mit „Play Sweet“ sogar eine Interpretation von Jackie Mittoos „Drum Song“). Teil 2 bleibt zwar beim Sound von Dub, verabschiedet sich aber vom Reggae und landet irgendwo bei elektronischem Noise. Darüber – wie Donnergrollen – die Stimme von George „Nazamba“ Scott. Sein Debut gab der Jamaikaner vor ein paar Jahren auf dem Pressure-Label des Dubstep-Produzenten Kevin Martin (The Bug) mit einem nicht minder extravaganten Dub-Poem. Mir gefällt „Nazamba“, weil es kompromisslos die extremen Positionen von Dub und Dub-Poetry auslotet, ohne dabei seine grundsätzliche Zugänglichkeit und Sound-System-Kompatibilität zu verlieren. Ach ja, fast vergessen: Linval Thompson und Soom T gibt’s als Gäste noch oben drauf (allein diese Auswahl bringt das Albumkonzept kongenial auf den Punkt).

Meine Wertung:

2 Gedanken zu „Nazamba: Nazamba“

  1. Ich habe bis vor ein paar Jahren immer den Fehler gemacht und eine Pizza vom Rand nach Innen gegessen. Mit dem Ergebnis,
    das ich schon ziemlich satt war, bevor ich zu den – inzwischen stark abgekühlten – Leckereien in der Mitte der Pizza gekommen bin. Inzwischen esse ich den Rand als letztes. Ähnlich geht es mir mit Nazamba. Es war wohl im März, das ich „rein zufällig“ nach langer Zeit mal bei Irie Ites reingeschaut habe und da hat genau in diesem Moment ( jemand ) die Maxi Single von Nazamba rezensiert. „The Hills“ und „The Groove“ mit den jeweiligen DubVersions !!! Für mich sowas wie der Weltrekord in Sachen Groove.
    Die Dubs sind nicht schlecht aber Linval Thompson und Nazamba sind so überragend ( für meinen Geschmack ) das ich die Dubs
    gar nicht unbedingt gebraucht hätte. Und um es jetzt noch mehr abzukürzen, schreibe ich, das ich bei der Maxi geblieben bin, denn der Rand der Scheibe war mir einfach von vorn herein zu kalt. Ich hätte da nach der Maxi einfach viel viel mehr erwartet und konnte eigentlich nur enttäuscht werden. Klar is das Zeug alles nicht so schlecht aber in Zeiten der Übersättigung lasse ich den Rand halt immer öfter liegen.

    „The Pizzaman from Switzerland“ ………………………………. lemmi

  2. Hi,

    nach meiner ersten Euphorie über die Stimme von Nazamba ist schnell Ernüchterung eingekehrt. Nazamba klingt tatsächlich wie eine Reinkarnation von Prince Far I und seine conscious Lyrics können mich auch überzeugen. Nicht dass ich das sehr kurz geratene Album (ganz) schlecht finde, aber dieser Synthie-Bass von O.B.F. geht mir immer mehr auf den Zeiger. Gerade bei “People” werden das Manko „dünner Sound”, der Synthie-Bass und die Casio-Klänge für mich richtig nervig.
    Das ist leider ein generelles Problem – das nicht nur an dieser Stelle schon häufig und heftig diskutiert wurde – ob ein digital oder analog entstandenes Album satter und besser klingt…Geschmacksache. Ich selbst bin immer noch mehr für organisch entstandenen Sound.
    Möglicherweise war Nazamba mit O.B.F. schlecht beraten, spontan fällt mir da ein Engländer ;-) ein, der bereits ab Ende der 70er gerne mit Prince Far I gearbeitet und richtig gute Sachen rausgebracht hat.

    Dennoch Nazamba fällt – hauptsächlich stimmlich – unter den Neuerscheinungen 2019 doch positiv auf.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.