Categories
Review

Sly & Robbie: Dub Serge

To anticipate: Sly & Robbie were the best, most innovative and most playful drum & bass duo - even if others like Style Scott and Flabba Holt sometimes did a much cleaner job, but never achieved cross-genre recognition. Sly & Robbie, on the other hand, were booked worldwide to support pop and rock greats such as Joe Cocker, Bob Dylan, Mick Jagger, Serge Gainsbourg and many more in the studio or live. There is no question that they also developed the reggae genre significantly with their riddims.

But that was in the late 70s and early 80s of the last century; the times of musical innovations and new musical territory are over for the two of them. Sly & Robbie seem to be trapped in a time bubble today: They reproduce their own musical past and more or less celebrate the riddims that made them the musical spearhead of reggae in the past. 

So also on their new release "Sly & Robbie Dub Serge"(Taxi Records), for whom they are nothing more than their own riddims from the excellent Serge Gainsbourg album"Aux Armes Et Caetera“(1979) have recorded again. Why? Only Guillaume Bougard knows that, who works here as co-producer and, together with Gaylord Bravo, the uninspired Dub-Mix is ​​responsible. There could be no need for these bloodless, endlessly rolled out and at best boring versions, especially since the original album (as well as its successor) has been considered in recent years Deluxe- and Super deluxe Version including Dubs was published.

So the question is: do you need this new album? Absolutely, if you want to hear how two excellent musicians dismantle their life's work. Otherwise: Hands off it and listen to one of the many brilliant Sly & Robbie albums from the 1980s instead. How about the epochal “A Dub Experience ”from Iceland's“ Reggae Greats ”series?

Rating: 1 out of 5.

12 replies to "Sly & Robbie: Dub Serge"

High gtkriz!

We disagree again. When I came to my office on Friday, this new one was running Dub Slice in your list and I had no idea who it could be again. Although you can see that very quickly on the drums
can. Sly Dunbar's drums are not always so perfect in my opinion Dubcompatible. But still I was from the overall
impression of the Dubs I just heard very impressed. When I looked at the screen, I saw that it was a
new DubAlbum is about Sly and Robbie. I'm not that much of a Sly and Robbie fan DubBut here I actually thought that it would be one of the better ones again Dubdiscs is about Sly and Robbie. Anyway, I really like it. Sly Dunbar on drums shows a lot of his skills here but the boss here on the disc is Robbie Basspeare for me. I have a fantastic bass sound here. Feels like he's standing here in front of me in the office plucking his bass in person. The occasional “piano or keyboard implications” that are interspersed with the music always freshen up the pure drum and bass structure. Right now the “Javanese Dub“And I'm really excited. So as I said,
I like the disc.
I never heard of the Serge Gainsburg disc. The riddims are really great, but how Serge came to make a record with the Riddim Twins, I don't know.

Until ………………… lemmi

"... but how Serge came to do a record with the Riddim Twins, I don't know."

Serge Gainsbourg, the enfant terrible of French chanson, put his penchant for reggae into practice in 1978, quickly flew to JA, took on the best reggae session band of the time including the I-Threes - money didn't matter - and recorded a really great reggae album. Apart from the fact that he once again brought the Grand-Nation to the barricades with the “disgrace” of the Marseillaise (aux armes et caetera). If I remember correctly, the album was even distributed by Philips / Phonogram, which shows that at the wedding of reggae, all the “big ones” in the record business wanted some of the fat cake.

I don't think the album is that bad. The reworking of an old album by the original line-up is actually not an uninteresting concept. But in fact the result could have been a little more “different” instead of “same, same”. But I'm doing such a real slap Dubblog is good too. Otherwise, we usually review it here very benevolently.

"Otherwise we usually review here extremely benevolently."

That’s in the nature of things for me. Why should I take the time to review an album if I don't like it anyway. That borders on masochism and that's why I don't have to do that to myself voluntarily. It used to be a completely different matter, so I was very grateful if you got the tip to first listen to the LP before you spend your scraped up pocket money on the cat. Today it is completely different, since everyone can easily form their own opinion. That's why I take a very pragmatic view and only discuss what I personally like. It's great, of course, when I'm at Dubblog readers can get interested in the album. That alone is my intention.

I'm naturally extremely lazy when it comes to research. I think I'm just missing a certain gene.
That's why I'm asking the question whether it is Dubs by Sly and Robbie, mixed by Scientist,
or were produced. I have the feeling that Sly and Robbie always give their riddims to people who are for Dub
have no feeling at all. Since there is an exception to the rule here too, I would like to start working with DubRemember Matix. Strangely enough, the disc also has a “kind of weird sound”. Sounds like that. as if mastering
the toilet flush would have run. Sometimes the sound really "mocks" me. That's what the music, the riddims and the Dubbut games are so good that I simply ignore the “mocky sound”. Still, I wonder why there isn't a single one
Dubdisc by Sly and Robbie, both sound wise and Dubtechnical in terms of imagination and inventiveness
completely convinced. In any case, I don't know any. The “A Dub Experience “leaves something to be desired for me.
There is (at least) one with a Mad Professor and everyone thinks they are good, but even that doesn't knock me out like that, for example
"Understanding what Dub is “by Prince Fatty.
It's not all evening yet. Maybe a Prince Fatty, a Poalo Baldini, a Richie Phoe or even the OberJedi Ritter Adrian Sherwood will take care of the matter. There are other good ones Dubwizzards but their names are not on the tip of my tongue (Gaudi for example) ……… Aldubb / Umberto Echo and the Dubvisionist must now definitely be mentioned. I notice that here in Germany we are actually very well “equipped” when it comes to sound magicians.
Certainly the best reggae musicians do not come from Germany, but we have the first-class technology that you need to produce the perfect and I really mean the perfect sound.

Aldubb certainly didn't just win this year because of the riddims. It simply delivers the incontestable sound and has the "right" DubGimmix with the right timing.
Sorry if I took the liberty of judging it like that, over and over again.

But basically everything sounds much worse than it is. I've come to my office here many times, mostly all day Dub runs and there were always the moments when I thought, “hey, what is that now for a great groove again
or Dub ? ”And it turned out to be one Dub by Sly and Robbie, whom I would have flushed in the toilet two days earlier.

But in the “Deep In Dub Playlist ”from gtkriz on Spotify has been on for a few days Dubs from Jonnygo Figure !!!

I just like MURDERSTYLE !!! Sound, groove and Dub in perfection. I'm blown away ! I'll get the entire showcase session because I'm good at the vocal versions too.

Until …………………… .. lemmi

Due to my stay abroad, I can unfortunately only contribute late. It's good that we started a little conversation about the reviewed release - just imagine, it's slated and nobody goes :)))… disaster in my industry :) Anyway, critical and controversial contributions ensure credibility of a medium, otherwise one drifts into the arbitrary insignificance of permanently enthusiastic, incapable of criticism and possibly Payola-driven amateur writers. I think we can all think of a website to which most of the things apply, although I do not want to subordinate this website to Payola.

It is of course difficult and also painful to write such a review - on the one hand because you can listen to your own musical heroes come to an age where they are only a copy of their former greatness; on the other hand, because there are of course things that are not mentioned or only hinted at in the review out of consideration. You write to present your own opinion combined with a certain objectivity and not to put someone in the pan - as much as you would like, especially in this case.

About the release itself ... it's boring, the playing technique is - as I suspect: age-related - simplified, and there can be no talk of fire. Of course, I see that in the context of the original 1979 release, which you can listen to in several versions and mixes. The album is a milestone - because of the musicians involved, the joy of playing and the audible energy, but also because of the temporal circumstances. In 1979 reggae was well on its way to becoming part of the mainstream - not only because of BMW & their consorts, but also because people with their finger on the pulse of the times took up the music and dared to jump into the deep end. One of them was certainly Gainsbourg, who, given his reputation, could be trusted to do so. It was still hip, and reggae got a huge push in francophone countries. Also a kind of quid pro quo, if you will. I don't want to go so far as to blame the Gainsbourg reggae releases for the popularity of music in France; but I suppose they had some part in it.

However ... if the review has caused readers to respond with "Dub Serge “discussed it more intensely or critically: Mission accomplished :)

"... although I do not want to assume that this website is Payola."

@gtkriz
You can assume 100% of this and should replace “want” with “must”.

What I do here as an “amateur writer” is voluntary. I guess that I have already extensively proven that I neither consume anything that is “permanently enthusiastic” nor uncritical and comment positively on what is presented to me. As already explained above. If I do something on the WWW. or (re) discover my archive, hopefully for some readers of the Dubblog could be of interest / relevance and / or open the gates of acoustic perception further, then I like to write about it. No more and no less. For me, negative reviews are not an indication of “the credibility of a medium”. Incidentally, you can achieve the same thing with negative reviews as with positive reviews, as the market has already confirmed thousands of times.

Ras Vorbei'You have misunderstood something: It’s neither explicit nor implicit dubblog.de or your letter.

As far as critical contributions and explicit points of view are concerned ... that's journalism / PR 101. If you see it differently, that's just the way it is.

I don't know what's wrong with that, aren't we all "amateur writers" who like to write about their hobby?
I'm not really interested in the relationship between journalism and public relations, sorry that's the way it is.

On the contrary, Ras Vorbei: We are not all amateurs who write about their hobby ... at least two professionals write here.

I mean, you seem to be confronting a lot about the conversation with me. You don't need that Ras Vorbei.

Oh sorry, I ask for your pardon for getting too close to you and calling you an "amateur writer". Then I have to relate your statement to myself all by myself. In any case, I didn't study journalism.
I don't go into confrontation, I just want to understand what I'm reading, c'est tout. "That I can see what holds the world together at heart" (Heinrich Faust)

With this in mind, I wish you a nice weekend

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Dub

Sly & Robbie: Dub Serge

Um es vorwegzunehmen: Sly & Robbie waren das beste, innovativste und spielfreudigste Drum & Bass-Duo – auch wenn andere wie Style Scott und Flabba Holt bisweilen wesentlich sauberere Arbeit ablieferten, es aber niemals zur Genre übergreifenden Anerkennung brachten. Sly & Robbie hingegen wurden weltweit gebucht, um auch Pop und Rock-Größen wie Joe Cocker, Bob Dylan, Mick Jagger, Serge Gainsbourg und viele mehr im Studio oder live zu unterstützen. Dass sie zudem das Reggae-Genre mit ihren Riddims wesentlich weiterentwickelten, steht wohl außer Frage.

Aber das war in den späten 70er und frühen 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts; die Zeiten der musikalischen Innovationen, des musikalischen Neulands sind für die beiden vorbei. Sly & Robbie scheinen heute in einer Zeitblase gefangen zu sein: Sie reproduzieren ihre eigene musikalische Vergangenheit und zelebrieren mehr oder weniger die Riddims, die sie anno dunnemals zur musikalischen Speerspitze des Reggae gemacht haben. 

So auch auf ihrem neuen Release „Sly & Robbie Dub Serge“ (Taxi Records), für den sie nichts weiter als ihre eigenen Riddims vom exzellenten Serge Gainsbourg-Album „Aux Armes Et Caetera“ (1979) nochmals eingespielt haben. Warum, wieso? Das weiß wohl nur Guillaume Bougard, der hier als Co-Produzent fungiert und gemeinsam mit Gaylord Bravo den uninspirierten Dub-Mix zu verantworten hat. Bedarf an diesen blutleeren, endlos ausgewalzten und bestenfalls langweiligen Versionen kann es nicht gegeben haben, zumal das Original-Album (wie auch sein Nachfolger) in den letzten Jahren als Deluxe– und Super-Deluxe Version samt Dubs veröffentlicht wurde.

Die Frage ist also: Braucht man dieses neue Album? Unbedingt, wenn man hören will wie zwei exzellente Musiker ihr Lebenswerk demontieren. Andernfalls: Hände weg davon und statt dessen eines der vielen genialen Sly & Robbie-Alben aus den 1980er-Jahren hören. Wie wär’s mit dem epochalen “A Dub Experience” aus Island’s “Reggae Greats”-Serie?

Bewertung: 1 von 5.

12 Antworten auf „Sly & Robbie: Dub Serge“

High gtkriz !

Da sind wir ja schon wieder anderer Meinung. Als ich am Freitag hier in mein Büro kam, lief gerade diese neue Dub Scheibe in deiner Liste und ich hatte keinen Plan, wer das wieder sein konnte. Obwohl man das an den Drums schon ganz schnell erkennen
kann. Die Drums von Sly Dunbar sind aus meiner Sicht nicht immer so ganz Dubkompatibel. Aber dennoch war ich vom Gesamt-
eindruck des Dubs, den ich da gerade hörte sehr angetan. Als ich dann auf den Bildschirm schaute, sah ich, das es sich um ein
neues Dub-Album von Sly and Robbie handelt. Ich bin ja nicht so ein Fan von Sly and Robbie Dubs aber hierbei dachte ich eigentlich, das es sich mal wieder um eins der besseren Dubscheiben von Sly and Robbie handelt. Mir gefällt es jedenfalls echt ganz gut. Sly Dunbar an den Drums zeigt hier schon so einiges von seinem Können aber der Chef hier auf der Scheibe ist für mich Robbie Basspeare. Ich habe hier einen fantastischen Bass-Sound. Fühlt sich an, als würde er hier vor mir im Büro stehen und leibhaftig seinen Bass zupfen. Die hin und wieder eingestreuten “Klavier- bzw. Keyboard – Implikationen” frischen das pure Drum and Bass Gerüst immer wieder gut auf. Jetzt gerade läuft der “Javanese Dub” und ich bin echt begeistert. Also wie gesagt,
mir gefällt die Scheibe.
Die Scheibe mit Serge Gainsburg ist mir nie zu Ohren gekommen. Die Riddims sind wirklich Spitze aber wie Serge dazu gekommen ist, mit den Riddim Twins zusammen ne Scheibe zu machen, weiß ich nicht.

Bis denne ………………… lemmi

“…aber wie Serge dazu gekommen ist, mit den Riddim Twins zusammen ne Scheibe zu machen, weiß ich nicht.”

Serge Gainsbourg, das enfant terrible des französischen Chansons, hat sein Faible für Reggae 1978 in die Tat umgesetzt, flog mal schnell nach JA, hat sich die beste Reggae-Session Band der Zeit einschließlich der I-Threes genommen – Geld spielte keine Rolle – und hat ein wirklich tolles Reggaealbum eingespielt. Mal davon abgesehen, dass er mit der “Verschandelung” der Marseillaise (aux armes et caetera) die Grand-Nation ein weiteres Mal auf die Barrikaden brachte. Wenn ich mich richtig erinnere wurde das Album sogar von Philips/Phonogram vertrieben, was zeigt, dass zur Hochzeit des Reggaes alle “Großen” des Schallplattengeschäfts etwas von dem fetten Kuchen abhaben wollten.

Also so schlimm finde ich das Album nicht. Das Reworking eines alten Albums durch die Originalbesetzung ist ja eigentlich kein uninteressantes Konzept. Aber in der Tat hätte das Ergebnis statt “same, same” etwas mehr “different” sein können. Aber so ein echter Verriss tut im Dubblog ja auch mal gut. Sonst rezensieren wir hier ja meist ausgesprochen wohlwollend.

“Sonst rezensieren wir hier ja meist ausgesprochen wohlwollend.”

Das liegt bei mir in der Natur der Sache. Weshalb sollte ich mir die Zeit nehmen und ein Album rezensieren, wenn es mir eh nicht gefällt. Das grenzt an Masochismus und deshalb muss ich mir das freiwillig nicht antun. Früher war das eine ganz andere Sache, da war ich sehr dankbar darum, wenn man den Tipp bekam, erst einmal in die LP reinzuhören, bevor man sein zusammengekratztes Taschengeld für die Katz ausgab. Heute verhält sich das doch ganz anders, da kann sich doch jeder mit Leichtigkeit selbst seine eigene Meinung bilden. Deshalb sehe ich das ganz pragmatisch und bespreche lediglich, was mir persönlich auch gefällt. Toll ist natürlich, wenn ich dann auch noch bei Dubblog-Lesern das Interesse für das Album wecken kann. Das alleine ist meine Intention.

Ich bin ja von Natur aus extrem Faul, was Recherche betrifft. Da fehlt mir einfach ein gewisses Gen glaube ich.
Deshalb stelle ich mal die Frage in den Raum, ob es auch Dubs von Sly and Robbie gibt, die von Scientist gemixt,
bzw. produziert wurden. Ich habe nämlich das Gefühl, das Sly and Robbie ihre Riddims immer an Leute geben, die für Dub
gar kein Feeling haben. Da es ja auch hier wieder die Ausnahme von der Regel gibt, möchte ich an die Zusammenarbeit mit DubMatix erinnern. Seltsamerweise hat die Scheibe auch einen “irgendwie komischen Sound”. Klingt so. als ob beim Mastering
die Klospülung mitgelaufen wäre. Der Sound “mockt” mich manchmal richtig an. Dafür ist die Musik, die Riddims und die Dubspielereien aber so gut, das ich den “mockigen sound” schlichtweg überhöre. Dennoch frage ich mich, warum es keine einzige
Dubscheibe von Sly and Robbie gibt, die sowohl soundtechnisch als auch Dubtechnisch in Bezug auf Fantasie und Ideenreichtum
komplett überzeugt. Jedenfalls kenne ich keine. Auch die von gtkriz empfohlene “A Dub Experience” lässt bei mir noch Wünsche offen.
Es gibt ( mindestens ) eine mit Mad Professor und die finden auch alle gut aber selbst die, haut mich nicht so um, wie zum Beispiel
“Understanding what Dub is” von Prince Fatty.
Es ist ja noch nicht aller Tage Abend. Vielleicht nimmt sich ein Prince Fatty, ein Poalo Baldini, ein Richie Phoe oder eben der OberJedi Ritter Adrian Sherwood der Sache an. Es gibt noch andere gute Dubwizzards aber deren Namen liegen mir gerade nicht auf der Zunge ( Gaudi z.B. ) ……… Aldubb / Umberto Echo und der Dubvisionist müssen jetzt aber doch noch unbedingt erwähnt werden. Da fällt mir auf, das wir hier in Deutschland in Bezug auf Soundzauberer eigentlich sehr gut “Bestückt” sind.
Sicherlich kommen die besten Reggae Musiker nicht aus D-Land aber wir haben die 1A – Technik, die man braucht, um den perfekten und ich meine wirklich den perfekten Sound zu pruduzieren.

Aldubb hat sicherlich nicht nur wegen der Riddims in diesem Jahr gewonnen. Er liefert einfach den unanfechtbaren Sound und hat dazu die “richtigen” DubGimmix mit dem richtigen Timing.
Sorry, wenn ich mir erlaubt habe, das mal, über alle Köpfe hinweg, so zu beurteilen.

Aber im Grunde hört sich alles wieder viel schlimmer an als es ist. Ich kam hier schon oft in mein Büro, wo meistens den ganzen Tag Dub läuft und es gab immer wieder die Momente, wo ich dachte, “hey, wat is dat denn jetz schon wieder für ein geiler Groove
bzw. Dub ?” und wie sich herausstellte handelte es sich um einen Dub von Sly and Robbie, den ich zwei Tage vorher noch ins Klo gespült hätte.

Aber in der “Deep In Dub Playlist” von gtkriz auf Spotify befinden sich seit ein paar Tagen einge Dubs von Jonnygo Figure !!!

Ich sach nur MURDERSTYLE !!! Sound, Groove und Dub in Perfektion. Ich bin hin und weg ! Ich werde mir die gesamte Showcase Session besorgen, da ich auch die Vocalversions gut ab kann.

Bis denne …………………….. lemmi

Auslandsaufenthalt-bedingt kann ich mich hier leider erst spät einbringen. Es ist gut, dass hier eine kleine Konversation zum rezensierten Release entstanden ist – man stelle sich vor, es ist Verriss und keiner geht hin :))) … Katastrophe in meiner Branche :) Wie auch immer, kritische und kontroverse Beiträge sorgen für die Glaubwürdigkeit eines Mediums, ansonsten man abdriftet in die beliebige Belanglosigkeit dauer-begeisterter, kritikunfähiger und womöglich Payola-gesteuerten Amateur-Schreiberlingen. Ich denke uns fällt hier allen eine Website ein auf die das meiste zutrifft, wobei ich hier dieser Website ausdrücklich kein Payola unterstellen möchte.

Es ist natürlich schwer und auch schmerzhaft, so eine Rezension zu schreiben – einerseits weil man zuhören kann wie die eigenen musikalischen Heroes in ein Alter kommen, wo sie nur mehr ein Abklatsch Ihrer einstigen Größe sind; andererseits weil es natürlich Dinge gibt, die man in der Rezension aus Rücksicht nicht erwähnt oder nur anklingen lässt. Man schreibt ja um seine eigene Meinung verbunden mit einer gewissen Objektivität darzustellen und nicht, um jemand in die Pfanne zu hauen – so gern man das auch möchte, insbesondere in diesem Fall.

Zum Release selbst… er ist langweilig, die Spieltechnik ist – wie ich vermute: altersbedingt – vereinfacht, und vom Feuer kann keine Rede sein. Das sehe ich natürlich im Kontext zum Original-Release von 1979, den es ja in mehreren Versionen und Abmischungen nachzuhören gibt. Das Album ist ein Meilenstein – wegen der beteiligten Musiker, der Spielfreude und der hörbaren Energie, aber auch auch ob der zeitlichen Umstände. 1979 war Reggae auf gutem Weg, Teil des Mainstreams zu werden – nicht nur wegen BMW & Konsorten, sonder auch weil Menschen mit dem Ohr am Puls der Zeit sich der Musik angenommen haben und denn Sprung ins kalte Wasser wagten. Einer davon war sicher Gainsbourg, dem man das seinem Ruf gemäß durchaus zutrauen konnte. Er war so weiterhin hip, und Reggae hat in frankophonen Ländern einen enormen Push bekommen. Auch eine Art quid pro quo, wenn man so will. Ich möchte nicht so weit gehen, die Gainsbourg-Reggae-Releases für die Popularität der Musik in Frankreich verantwortlich zu machen; aber ich nehme an, dass sie einen gewissen Anteil daran hatten.

However… wenn die Rezension veranlasst hat, dass sich Leser*innen mit “Dub Serge” intensiver oder kritischer auseinandergesetzt haben: Mission accomplished :)

“…wobei ich hier dieser Website ausdrücklich kein Payola unterstellen möchte.”

@gtkriz
Davon darfst du mal zu 100 % ausgehen und solltest “möchte” durch “muss” ersetzen.

Das was ich hier als “Amateur-Schreiberling” mache, geschieht ehrenamtlich. Ich denke mal, dass ich bereits ausgiebig unter Beweis gestellt habe, dass ich weder “dauer-begeistert” noch kritiklos alles konsumiere und positiv kommentiere, was mir so vorgesetzt wird. Wie bereits weiter oben erläutert. Wenn ich etwas im WWW. oder meinem Archiv (wieder)entdecke, das hoffentlich auch für einige Leser im Dubblog von Interesse/Relevanz sein könnte und/oder die Pforten der akustischen Wahrnehmung weiter aufstößt, dann schreibe ich gerne darüber. Nicht mehr und nicht weniger. Negative Rezensionen sind für mich kein Indiz “für die Glaubwürdigkeit eines Mediums”. Mit negativen Rezensionen kann man übrigens dasselbe erreichen als mit positiven, das hat der Markt bereits tausendfach bestätigt.

Ras Vorbei, Du hast da was missverstanden: Da geht’s weder explizit noch implizit über dubblog.de oder Deine Schreibe.

Was kritische Beiträge und explizite Standpunkte betrifft… das ist Journalismus/PR 101. Wenn Du das anders siehst, dann is’es halt so.

Ich wüsste nicht was da falsch zu verstehen ist, sind wir nicht alle „Amateur-Schreiberlinge“, die gerne über ihr Hobby schreiben?
Das Verhältnis zwischen Journalismus und Public Relations interessiert mich dabei nicht die Bohne, sorry ist so.

Au contraire, Ras Vorbei: Wir sind nicht alle Amateure, die über ihr Hobby schreiben… es schreiben hier zumindest zwei Profis.

Ich meine Du scheinst oft auf Konfrontation zu gehen, was die Konversation mit mir betrifft. Das brauch’s nicht, Ras Vorbei.

Oh sorry, da bitte ich vielmals um Verzeihung, dass ich dir zu nahe getreten bin und dich auch als „Amateur-Schreiberling” tituliert habe. Dann muss ich deine Äußerung doch ganz alleine auf mich beziehen. Ich habe jedenfalls keinen Jounalismus studiert.
Ich gehe nicht auf Konfrontation, ich will ganz einfach verstehen, was ich lese, c’est tout. “Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält” (Heinrich Faust)

In diesem Sinne wünsche ich dir ein schönes Wochenende

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.