Categories
Five Star Review

Scientist: Six classic albums

CS3093501-02A-BIGCS3082714-02A-BIG
CS3082280-02A-BIGCS3072407-02A-BIGCS3093503-02A-BIGCS3072407-02A-BIG

If there ever was a phase in reggae, it was absolutely necessary to follow Dub demanded, then it was - no, not the 1970s, but the early 1980s. An era shaped by the sound of the Roots Radics and their recordings in the Channel One Studio. Never before has the bass been so dominant, the rhythm so slow and the arrangement so minimalistic. Actually, the music consisted of little more than drum & bass and the slow-motion beats left plenty of room for DubEffects. It was the time of producers Juno Lawes and Linval Thompson and theirs Dub- Scientist Hopeton Overton Brown, aka. Scientist. Their epochal joint work will be shown on five Greensleevs-Dub-Albums from 1980 to 1982 masterfully documented: "Scientist vs. Prince Jammy: Big Showdown","Heavyweight Dub Champion","Scientist Meets The Space Invaders","Scientist Rids The World Of The Evil Curse Of The Vampires","Scientist Encounters Pac-Man" and finally "Scientist Wins The World Cup“(Greensleeves). All five albums were released under the name of Scientist at the time. Now they have been re-released - but under the name of the producer and - crazy - even with changed covers, on which the Scientist's head was exchanged for that of the respective producer. The background to this measure, which is reminiscent of the censorship practice of totalitarian regimes, is most likely a legal battle between Scientist and Greensleeves in 2005, in which the Dub-Mixer sued for the copyright to five tracks for which Greensleeves had granted licenses to the game "Grand Theft Auto 3". Scientist was defeated and since then the relationship between the adversaries seems to have been shattered. The judge's verdict gives food for thought, however: the Dub-Engineer has no copyright on his work. Apparently, between a simple sound engineer and a Dub-Mixer, who becomes a musician himself through his creative work on the mixer, is indistinguishable. If I were a lawyer, I would love to open the case again. But even if Scientist is not on the cover, there is definitely Scientist on it - and with superb sound quality. Very nice bonus: To everyone DubThere's a matching vocal version, which means the albums grow to 20 tracks. In the case of “Wins The World Cup” there is even “Extra Time”, which ultimately adds up to a fabulous 37 tracks. Each DubWe recommend this excellent scientist retrospective to enthusiasts.

Rating 5 stars

14 responses to "Scientist: Six Classic Albums"

High Rene´,

now I had to wait a long time until I got another reason to write here. Five slices at a time, my text could be very long again.
Not because I want to praise every single record again, but because I will write by the topic here very carefully.
It is probably the time of re-releases and I have benefited from re-releases several times. Therefore there is nothing to be said against.
Now I am most likely not the only one Dubconnaisseur, who already has all these discs. So there is no obligation to buy. The young Dub-Freaks tend to want Dubstep
and steppers Dub (always on the face). Do you buy these discs because their own box is complete or do they really like it?

Right now I have a real problem with a new one Dubreplenishment. Last were also here in yours DubBlog more reposts than new Dubs in conversation. Is it slowly ending now?
Please do not get me wrong. I love your site and your comments. But to be honest, I'm looking for “NEW WORLD WIDE DUB Releases "landed. I have not yet found a page in the entire “Internet” that meets this requirement. It must be possible, in the name of NSA and data theft, a kind of universal one Dubside together, where everyone but also everyone produced the smallest Dubsnippets first published. The whole thing is still divided into buyable on CD, vinyl or even in the mp3 box. My idea has always been, I give to Googel DUB one and then comes the page with the worldwide Dub-Releases. But no, everyone does their own thing. You can find a place scattered everywhere Dubbut somehow everything just happened by chance. I need them all on one page or in a compact block with at least 100 pages. Everything audible and checkable up to the point of purchase.

Am I too naive? Am I asking too much?

Please do not take this as a criticism of your side. I suppose it was never your claim to be the global central star in matters Dub to be. This may also be impossible for reasons unknown to me.
Normally one replies to texts like mine ... "do it yourself" !!!

But well, I'm not that kind of computer freak and, to be honest, I wouldn't have time for that. I already have a job.

Somehow I've read too many "conspiracy theories" but I'm slowly suspecting conspiracies all around me.

An example of this is reggaenode. A great site about almost all reggae and Dub - Live concerts in and around Germany. Way isses! You can also find out on Reggaeville that Stick Figure is giving a concert somewhere in California. You will also be informed about every concert by Tarrus Riley and Kabaka Pyramid…. well, Chronnix and Protoje are also often mentioned. But are they the only ones who still come here to D-Land?!? At the Summerjam it feels like only the same people and a lot of people who have nothing to do with reggae, such as tim bensko and cro and lots of soft-washed slackies.
Lots of politically correct German stuff for the quota. Laaaaaaaaaa boring ......
Things like ... .. you are lying completely exhausted, drunk and tired at the lake and really just want to sleep and suddenly you are standing upright in the juice because the fresh one comes out of the tent DubSound of Hypnotix goes off, don't happen anymore today. Or the concert with Bim Sherman in the tent remains unforgettable, where he gave the best concert of all time with a horde of "very dark" On.U-Sound musicians. The concert has legendary status in insider circles. Because it was so awesome, the Bim Sherman concert was moved to the main stage a year later. Nothing against Akabu but they didn't even get it across like this dripping black ON.U band mixed by Carlton Bubblers Ogelvie.

Ok, sorry man ... .. but now I really babbled on you, but they did it so that you practically helped out as a kind of psychotherapist and your blog was now something like the couch.

If you don't publish it, I can't hold it against you because the topic is missing. On the other hand, maybe someone will contradict me and teach me better.

(By the way: I myself am a soft pacifier who has not yet felt the real seriousness of life and hopefully this goblet will pass me by too, but maybe that's why I can't cope with this general lulling / I do not wish for brutality but but again more aggressiveness and sometimes a little more anger)

"Don't let problems get you down" …………………… lemmi

Hi Lemmi,
right, there are quite a few re-releases right now. These are often well-known / legendary albums, so that they are reissued by big labels and thus get a little PR and marketing power on the way. That's why you can't really get around them as a reviewer. The albums become important just because they appear on a big label and therefore need to be discussed.

But apart from that, I take care of the riddim and that Dubblog actually 90 percent about completely new material, because I totally agree with you: That is exactly the exciting part.

I already have a lot of interesting releases on my desk and I will post my opinion on them here one by one. For instant satisfaction you can take a look at these albums here, which are free to download:

http://odgprod.com/2016/04/23/tetra-hydro-k-lobotomie/
http://odgprod.com/2016/04/04/mexican-stepper-turtle-kiss/
http://4weedmusic.bandcamp.com/album/echoman-ep-free-download
http://www.chinesemanrecords.com/index.php?option=com_content&view=article&id=1598&lf=87295f608b783feedf73ea02da129674
https://soundcloud.com/dubmatix/sets/french-sessions-the-remixes-free-album-download

Reply

Thank you very much Rene´… .. You are a good psychologist ;-) and thank you for the prescription with the emergency drugs.

……. lemmi

Hello Rene,

I've been following your blog for a while and I'm a big fan of it.

When my favorite album is re-released by my favorite artist, there is only one thing left:

Where can i get it? I haven't found anything yet.

Thank you in advance and please continue!

gruß
Christian

Oh, that's pretty oldschool-like. Sounds like a Revolutionaries original.

Reply

I like the tip with the Junia Walker Allstars. Really great, fat sound from my speakers.
I found Christian's question a bit alarming, however. Haven't heard of IRIE RECORDS in Münster yet ?! The shop also has legendary status and Don Carlo aka The Governeur has a huge selection, great service and has been the first point of contact for me when it comes to ROOTS for a long time DUB REGGAE. This cannot be surreptitious advertising because it is a fact. There is vinyl and CD and no downloads.
I only let vinyl and CD touch my skin, uh, ears ………………………… lemmi

Irie Records is in fact one of the oldest (if not THE oldest) mail orders for reggae in Germany. Regarding the eternal theme: “Which format is the best?” I can only say that I value the CD the least and that I am annoyed that I have accumulated thousands of them. Vinyl is beyond reproach - no question about it - but the choice and convenience of Spotify and Apple Music doesn’t offer any disc, big and black or small and silver. Even if it hurts my heart that dealers like Carlo go to the dogs.

Reply

Hey, come on because it's Friday today. All too often I wish I could see it the way you do. The "funny" thing is that I initially defended myself against CDs as well as now against the downloads. Something “even worse” should be invented quickly so that I can really find the downloads really good. Well, I think CDs are really good now. New releases even (often) sound better (to me) than vinyl records that have also been re-pressed. Where I really can't cope with certain sound warnings that I hear and feel on the vinyl disc, which I simply no longer notice on the re-released CD pressing. I notice that extremely with “African Blood” by Singers and Players. Vinyl simply brings the room effect (or call it as you like) across a thousand and one times better. Such experiences have long been a rarity for me, as I got to know most of the music on CD from the start. CD and vinyl released today ………… I don't notice any difference or CD better if groove is too thin because too many tunes on one side. If the groove is too thin, it often sounds like download.

I have another question about vinyl: The sellers often brag about the number of grams of a vinyl
disc and when I put it on the bass is very thin. "Wa gwaan Dub“By Dr. Ring Ding, for example, really lowers my record player, but that's how heavy the vinyl is
there is no sound.
My "conspiracy theory" would be that the weight is boiling. It depends on the mastering and the length times width times height of the groove.

Oh, oh, oh, my need to communicate is currently at the limit ....... Since I'm glad I'm not on Facebook, otherwise there would be no more "storage spaces" free.

Well, take me with humor ... .. even if we don't agree on formats ...... ..
main thing DubFormat ………………………… lemmi

So first of all the source material has to be top quality. So perfect recordings, perfect mastering, perfect transfer (or compression when downloading). If that is the case, then the vinyl pressing must also be good (with CD and download, thanks to their digital nature, not much can go wrong at this point). And with vinyl, I see it the same way you do: It depends on the groove ;-). The weight has - I think - only a psychological effect. The part then simply looks “more valuable”. Just as a mechanical wristwatch made of metal also looks more valuable than a Swatch plastic part. But the very best thing about vinyl is simple: the size of the cover! As a graphic designer, that's a quality that I sorely miss in streaming.
So now is actually good for today.

Reply

"Today is not everyday, I won't come back any more" ...

High Rene, I have now checked most of the remedies you recommended above - as far as possible. To be honest, I don't want to think that's good at all, but I like Tetra Hydro K - Lobotomy quite a lot, I have to say. Soundcloud has not let me play for a long time, so I found it on YouTube, for example. At the same time I became too Dubbytek and Feldub forwarded. All mainly steppas but somehow I like it a lot. Mexican Stepper sounds the same and the echoman ep has about the same style. Unfortunately it sounds like a one riddim album and also has no or slack bassline. Chiniseman Records ……. “Unfortunately, this video is not available in Germany” - one of my favorite sentences on the uncensored internet.
And it's nice that I'm talking about the French again Dubmatix - disc can blaspheme. This record disappointed me immensely because all this French singing blew my horizon. The disc is now in the garbage can with the African Head Charge vocal disc. The remixes are hopefully Dub-Mixes without French trubadure.
Well, we will probably not be synchronized in the future. When Dub-Fan I get the whole ghost-Dub-Mixers also not quite over but in the end all of these have Dub-Mixer all the same "ghost writer" called computer. Sorry if I repeat myself for the umpteenth time, but I hope that this is not our only future perspective. Sure, almost everything is free, but you also know that you don't look in the mouth of a gift horse. And if you also get everything thrown afterwards for free and everything somehow sounds the same, it becomes (at least for me) uninteresting. DUB and uninteresting, from me in one sentence …… .. oh oh, "Ring The Alarm".

As a graphic designer, you most likely have a completely different attitude towards computers than I do. You can work with it properly and implement your own ideas. But even the cartoons by Walt Disney, which were made by hand in analogue fashion, have a lot more charm than today's computer cartoons. If you've never seen Paulchen Panther, you might also like today's things, but (all) these new computer animations cannot hold a candle to my Paulchen.

Ok, Spongebob and Ice Age are approved …………………. lemmi

Not everything that is produced synthetically is automatically bad. I recently saw a very good TV report about THE HEALING OF THE NATIONS where we were able to find out, among other things, that certain cannabinoids can even stop the progression of cancer. Some farm company managed to produce these cannabinoids synthetically and unfortunately ... .. no, thank God, the artificial preparation also stopped the cancer, if not cured it. In any case, the little boy there has more than tripled his life expectancy as predicted by doctors and was still in very good shape until the end of the documentary. Personally, I would of course prefer if we could grow this medicine, which is very helpful in many situations, for example on the balcony. But then Bayer would not even be able to consider taking over Monsanto. because it is useless or in many cases very harmful. It is also strange that so much is being said about the carcinogenic product of glyphosate right now. Could that weaken Monsanto's position? No matter !
In any case, Hayao Miyazaki's computer animations are really difficult to distinguish from real cartoons. I was really amazed by the pictures.
Yes, I am turning in circles. Of course there are also really good computerDubs and basically I think myself, “Lemmi, sometimes you write a lot of sch…. But pssssssst don't say any more ”.

Greetings ………………. lemmi

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Dub Five Star

Scientist: Sechs klassische Alben

CS3093501-02A-BIGCS3082714-02A-BIG
CS3082280-02A-BIGCS3072407-02A-BIGCS3093503-02A-BIGCS3072407-02A-BIG

Wenn es im Reggae je eine Phase gab, die geradezu zwingend nach Dub verlangte, dann waren das – nein, nicht die 1970er, sondern die frühen 1980er Jahre. Eine Ära, die vom Sound der Roots Radics und ihren Aufnahmen im Channel One Studio geprägt war. Nie zuvor war der Bass so dominant, der Rhythmus so langsam und das Arrangement so minimalistisch. Eigentlich bestand die Musik aus nicht viel mehr als Drum & Bass und die Slow-Motion-Beats ließen reichlich Raum für Dub-Effekte. Es war die Zeit der Produzenten Juno Lawes und Linval Thompson sowie ihrem Dub-Wissenschaftler Hopeton Overton Brown, aka. Scientist. Ihr gemeinsames epochales Werk wird auf fünf Greensleevs-Dub-Alben aus den Jahren 1980 bis 1982 meisterhaft dokumentiert: „Scientist vs. Prince Jammy: Big Showdown“, „Heavyweight Dub Champion“, „Scientist Meets The Space Invaders“, „Scientist Rids The World Of The Evil Curse Of The Vampires“, „Scientist Encounters Pac-Man“ und schließlich „Scientist Wins The World Cup“ (Greensleeves). Alle fünf Alben erschienen seinerzeit unter dem Namen von Scientist. Nun wurden sie wiederveröffentlicht – allerdings unter dem Namen der Produzenten und – ganz verrückt – sogar mit veränderten Covern, auf denen der Kopf von Scientist gegen den des jeweiligen Produzenten ausgetauscht wurde. Hintergrund dieser, an die Zensurpraxis totalitärer Regime erinnernden, Maßnahme ist höchstwahrscheinlich ein Rechtsstreit, den Scientist und Greensleeves 2005 führten, bei dem der Dub-Mixer das Copyright an fünf Tracks einklagte, für die Greensleeves Lizenzen an das Spiel „Grand Theft Auto 3“ vergeben hatte. Scientist unterlag und seitdem scheint das Verhältnis der Kontrahenten zerrüttet. Das Richterurteil gibt allerdings zu denken: der Dub-Engineer besitzt kein Urheberrecht an seinem Werk. Offenbar wird zwischen einem einfachen Toningenieur und einem Dub-Mixer, der durch seine kreative Arbeit am Mischpult selbst zum Musiker wird, nicht unterschieden. Wäre ich Jurist, würde ich den Fall allzu gerne noch einmal aufrollen. Doch auch wenn Scientist nicht auf dem Cover steht, so ist auf jeden Fall Scientist drin – und zwar in superber Sound-Qualität. Sehr netter Bonus: Zu allen Dubs gibt es die passende Vocalversion, wodurch die Alben auf 20 Tracks anwachsen. Im Falle von „Wins The World Cup“ gibt’s sogar „Extra Time“, was sich letztlich auf sagenhafte 37 Tracks summiert. Jedem Dub-Enthusiasten sei diese exzellente Scientist-Retrospektive empfohlen.

Rating 5 Stars

14 Antworten auf „Scientist: Sechs klassische Alben“

High Rene´ ,

jetzt musste ich ja ganz schön lange warten, bis ich hier mal wieder einen Grund zum Schreiben bekommen habe. Fünf Scheiben auf einmal, da könnte mein Text wieder sehr lang werden.
Nicht weil ich jede einzelne Scheibe nochmal loben möchte, sondern, weil ich hier mal ganz gepflegt am Thema vorbeischreiben werde.
Es ist wohl die Zeit der Wiederveröffentlichungen und auch ich habe schon öfter mal von Wiederveröffentlichungen profitiert. Deshalb ist da auch gar nix gegen zu sagen.
Nun bin ich aber höchstwahrscheinlich nicht der einzige Dubconnaisseur, der all diese Scheiben schon längst hat. Da besteht also kein Kaufzwang. Die jungen Dub-Freaks wollen eher Dubstep
und Steppers Dub ( immer auf die Fresse ). Kaufen die diese Scheiben aufgrund der Vollständigkeit ihrer eigenen Box oder finden die das auch richtig gut ?

Zur Zeit habe ich ein echtes Problem, mit neuem Dubnachschub. Zuletzt waren auch hier in Deinem DubBlog mehr Wiederveröffentlichungen als neue Dubs im Gespräch. Isses jetzt doch langsam zu ende ?
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich liebe Deine Seite und Deine Kommentare. Aber wenn ich ehrlich bin, dann bin ich hier auf der Suche nach “NEW WORLD WIDE DUB Releases” gelandet. Ich habe im gesamten “Internetz” noch keine Seite gefunden, die diesen Anspruch erfüllt. Es muss doch möglich sein, im Zeichen von NSA und Datenklau eine Art universelle Dubseite zusammen zu bringen, wo jeder aber auch jeder selbst den kleinsten produzierten Dubschnipsel erst mal veröffentlicht. Das ganze noch gegliedert in kaufbar auf CD, Vinyl oder eben in der mp3 Kiste. Meine Vorstellung war immer, ich gebe bei Googel DUB ein und dann kommt eben die Seite mit den weltweiten Dub-Releases. Aber nein, es kocht jeder sein eigenes Süppchen. Da findet man überall irgendwo zerstreut mal nen Dubproduzenten aber irgendwie alles nur so zufällig. Ich brauche sie alle auf einer Seite bzw. in einem kompakten Block mit mindestens ca. 100 Seiten. Alles hörbar und abcheckbar bis hin zum Kauf.

Bin ich da zu naiv ? Verlange ich da zuviel ?

Bitte versteh das jetzt nicht als Kritik an Deiner Seite. Ich nehme an, es war nie Dein Anspruch, das weltweite Zentralgestirn in Sachen Dub zu sein. Eventuell ist das auch aus mir unbekannten Gründen unmöglich.
Normalerweise antwortet man auf solche Texte wie meinen ….. ” selber machen ” !!!

Aber naja, so ein Computerfreak bin ich nunmal nicht und ehrlich gesagt hätte ich dafür auch keine Zeit. Ich hab´ ja schon nen Job.

Irgendwie habe ich wohl auch schon zu viele “Verschwörungstheorien” gelesen aber ich vermute hier langsam auch nur noch überall Verschwörungen um mich herum.

Ein Beispiel dafür ist Reggaenode. Eine geile Seite über nahezu sämtliche Reggae und Dub – Live – Konzerte in und um Germany. Weg isses ! Man kann auf Reggaeville noch erfahren, daß Stick Figure irgendwo in Kalifornien nen Konzert gibt. Man wird auch über jedes Konzert von Tarrus Riley und Kabaka Pyramid informiert …. naja, Chronnix und Protoje werden auch noch oft erwähnt. Aber sind das denn die einzigen die noch hierher nach D-Land kommen ?!? Auf dem Summerjam sind gefühlt auch nur noch immer die Selben und jede menge, die mit Reggae nix am Hut haben, wie zum Beispiel tim bensko und cro und lauter solche weichgespülten schlaffies.
Lauter so politisch korrektes deutsches zeugs für die Quote. Laaaaaaaaaaangweilig ……
Solche Dinge wie ….. man liegt völlig erschöpft besoffen und müde am See und will eigentlich nur noch schlafen und plötzlich steht man steil und senkrecht im Saft, weil aus dem Zelt der frische DubSound von Hypnotix losgeht, passieren doch heute nicht mehr. Oder unvergesslich bleibt das Konzert mit Bim Sherman im Zelt, wo er mit einer Horde von “ganz finsteren” On.U-Sound Musikern quasi das beste Konzert aller Zeiten gegeben hat. Das Konzert hat in Insider-Kreisen Legendenstatus. Weil es so geil war, wurde ein Jahr später das Bim Sherman Konzert auf die Hauptbühne verlegt. Nix gegen Akabu aber die haben es nicht mal im Ansatz so rübergebracht, wie diese triefend schwarze ON.U – Band mixed by Carlton Bubblers Ogelvie.

Ok, sorry Mann ….. jetzt habe ich Dich aber echt vollgelabert aber sie es so, daß Du praktisch als eine Art Psychotherapeut ausgeholfen hast und Dein Blog war jetzt sowas wie die Couch.

Wenn Du es nicht veröffentlichst, kann ich Dir das nicht übel nehmen, weil Thema verfehlt. Andererseits gibt mir ja vielleicht jemand kontra und belehrt mich eines besseren.

( Übrigens : ich bin selbst ein weichgespülter Schnulli, der den wahren Ernst des Lebens noch nicht zu Spüren bekommen hat und hoffentlich geht dieser Kelch auch an mir vorbei aber ich komme mit dieser allgemeinen einlullerei vielleicht genau deswegen nicht klar / ich wünsche mir keine Brutalität aber doch wieder mehr Aggressivität und auch mal ein bischen mehr Zornigkeit )

“Don´t let problems get you down” …………………… lemmi

Hi Lemmi,
stimmt, es gibt momentan recht viele Wiederveröffentlichungen. Das sind oft bekannte/legendäre Alben, so dass sie von großen Labels wieder aufgelegt werden und somit auch ein wenig PR und Marketingpower mit auf den Weg bekommen. Deshalb kommt man als Rezensent auch nicht so richtig um sie herum. Die Alben werden allein dadurch, dass sie auf einem großen Label erscheinen, schon wichtig und müssen deshalb besprochen werden.

Aber davon abgesehen, kümmere ich mich in der Riddim und dem Dubblog eigentlich zu 90 Prozent um komplett neues Material, denn ich bin ganz deiner Meinung: Das genau ist der spannende Teil.

Ich habe auch schon wieder eine Menge interessanter Releases auf meinem Schreibtisch und werde meine Meinung dazu nach und nach hier kund tun. Zur Sofort-Befriedigung kannst du dir mal diese Alben hier anschauen, die es kostenlos zum Download gibt:

http://odgprod.com/2016/04/23/tetra-hydro-k-lobotomie/
http://odgprod.com/2016/04/04/mexican-stepper-turtle-kiss/
http://4weedmusic.bandcamp.com/album/echoman-ep-free-download
http://www.chinesemanrecords.com/index.php?option=com_content&view=article&id=1598&lf=87295f608b783feedf73ea02da129674
https://soundcloud.com/dubmatix/sets/french-sessions-the-remixes-free-album-download

Vielen Dank Rene´ ….. Du bist ein guter Psychologe ;-) und danke auch für das Rezept mit den Notfallarzneien.

……. lemmi

Hallo René,

Ich verfolge deinen Blog schon eine ganze Weile und bin großer Fan davon.

Wenn dann noch mein Lieblingsalbum von meinem Lieblibgsartist neu veröffentlicht wird, bleibt nur eins:

Wo kann man es erwerben? Ich bin noch nicht fündig geworden.

Vorab bereits vielen Dank und bitte mach weiter!

Gruß
Christian

Oha, das schrammelt ja ganz schön oldschoolmäßig. Klingt wie ein Revolutionaries-Original.

Der Tip mit den Junia Walker Allstars gefällt mir. Richtig geiler fetter Sound hier aus meinen Boxen.
Die Frage von Christian fand ich allerdings etwas alarmierend. Noch nix von IRIE RECORDS in Münster gehört ?! Der Laden hat ebenfalls Legendenstatus bzw. hat Don Carlo aka The Governeur eine Riesen-Auswahl, einen Super Service und ist für mich seit langer Zeit die erste Anlaufstelle in Sachen ROOTS DUB REGGAE. Dies kann keine Schleichwerbung sein, denn es ist ein Fakt. Da gibt es Vinyl und CD und keine downloads.
An meine Haut, äh neh Ohren, lasse ich nur Vinyl und CD ………………………… lemmi

Irie Records ist in der Tat einer der ältesten (wenn nicht inzwischen sogar DER älteste) Mail-Orders für Reggae in Deutschland. Zum ewigen Thema: “Welches Format ist das beste?” kann ich nur sagen, dass ich die CD am wenigsten schätze und dass ich mich ärgere, tausende davon angehäuft zu haben. Vinyl ist über jeden Zweifel erhaben – keine Frage –, aber die Auswahl und den Komfort von Spotify und Apple Music bietet keine Scheibe, egal ob groß und schwarz oder klein und silbern. Auch, wenn es mir im Herzen weh tut, dass Händler wie Carlo dabei vor die Hunde gehen.

Hehe, komm einen noch, weil heute Freitag ist. Ich wünsche mir nur allzu oft, ich könnte es genauso sehen wie Du. Das “lustige” ist, daß ich mich anfänglich gegen Cd´s genauso gewehrt habe wie jetzt gegen die Downloads. Es sollte schnell etwas “noch schlechteres” erfunden werden, damit ich die Downloads dann auch richtig gut finde. Also ich finde CD´s inzwischen richtig gut. Neue Veröffentlichungen klingen sogar ( oft ) besser ( für mich ) als Vinyl-Scheiben, die ebenfalls neu gepresst wurden. Wo ich echt nicht mit klar komme sind gewisse Sound-Warnehmeungen, die ich auf der Vinyl -Scheibe höre und empfinde, die ich auf der wiederveröffentlichten CD – Pressung einfach nicht mehr wahrnehme. Ganz extrem merke ich das bei “African Blood” von Singers and Players. Vinyl bringt den Raum-Effekt ( or call it as you like ) einfach tausendundeins mal besser rüber. Solche Erlebnisse sind bei mir aber schon lange Seltenheit, da ich die meiste Musik von vorn herein als CD kenengelernt habe. CD und Vinyl heute erschienen ………… merke keinen unterschied bzw. Cd besser, wenn Rille zu dünn, weil zu viele Tunes auf einer Seite. Zu dünne Rille hört sich dann oft an wie download.

Da hätte ich noch ne Frage zum Vinyl : Die Verkäufer prahlen oft mit der Grammzahl einer Vinyl-
scheibe und wenn ich sie dann auflege is der Bass ganz dünne. “Wa gwaan Dub” von Dr. Ring Ding zum Beispiel legt meinen Platten-Spieler regelrecht tiefer, so schwer ist das Vinyl aber dann
kommt kein Sound.
Meine “Verschwörungstheorie” dazu wäre, daß das Gewicht wumpe ist. Es kommt auf das Mastering und auf die Länge mal Breite mal Höhe der Rille an.

Oh,oh,oh, mein Mitteilungsbedürfnis ist momentan am Anschlag ……. seit froh, daß ich nicht bei Facebook bin, sonst wären da keine “Speicherplätze” mehr frei.

Naja, nehmt mich mit Humor ….. auch wenn wir uns nicht einig über Formate werden ……..
Hauptsache DubFormat ………………………… lemmi

Also zunächst mal muss das Quellmaterial top sein. Also perfekte Aufnahmen, perfektes Mastering, perfekter Transfer (bzw. Komprimierung beim Download). Wenn das gegeben ist, dann muss die Vinylpressung auch noch gut werden (bei CD und Download kann dank ihres digitalen Wesens an dieser Stelle nicht mehr viel schief gehen). Und bei Vinyl sehe ich das auch so wie du: Auf die Rille kommt es an ;-). Das Gewicht hat – glaub ich – nur einen psychologischen Effekt. Das Teil wirkt dann einfach “wertiger”. So wie eine mechanische Armbanduhr aus Metall auch wertiger wirkt als ein Swatch-Plastikteil. Aber das allerbeste beim Vinyl ist einfach: die Größe des Covers! Als Grafikdesigner ist das eine Qualität, die ich beim Stream schmerzlich vermisse.
So, jetzt ist in der Tat erst mal gut für heute.

“Heute ist nicht Alletage, ich komm wieder keine Frage” …

High Rene´, ich habe jetzt mal die meisten Arzneien die Du weiter oben empfohlen hast – so weit es ging – abgecheckt. Also ehrlich gesagt, ich will das gar nicht gut finden aber Tetra Hydro K – Lobotomy gefällt mir schon ganz gut, muss ich sagen. Soundcloud lässt mich schon seit längerer Zeit nicht mehr mitspielen, somit habe ich es z.B. bei YouTube gefunden. Dabei wurde ich gleich noch zu Dubbytek und Feldub weitergeleitet. Alles hauptsächlich Steppas aber irgendwie gefällt es mir doch ganz gut. Mexican Stepper klingt genauso und auch die echoman ep hat etwa den selben Style. Leider hört sich das an wie ein one riddim Album und hat zudem keine bzw. schlaffe Bassline. Chiniseman Records ……. “leider ist dieses Video in D-Land nicht verfügbar” – einer meiner lieblingssätze im unzensierten internetz.
Und schön, daß ich hier auch nochmal über die French Dubmatix – Scheibe ablästern kann. Diese Scheibe hat mich masslos enttäuscht, da dieses ganze französische gesinge meinen Horizont gesprengt hat. Die Scheibe liegt jetzt bei der vocalscheibe von African Head Charge in der Mülltonne. Die Remixe sind hoffentlich Dub-Mixe ohne französische Trubadure.
Nun, da gehen wir wohl in Zukunft nicht synchron. Als Dub-Fan komme ich zwar an den ganzen Ghost-Dub-Mixern auch nicht ganz vorbei aber letztenendes haben all diese Dub-Mixer doch alle den Selben “Ghost-Writer” mit Namen Computer. Sorry, wenn ich mich da zum x-ten mal wiederhole aber ich hoffe, daß das nicht unsere einzige Zukunftsperspektive ist. Klar, is ja auch fast alles umsonst aber Du weist ja auch, nem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul. Und wenn man zusätzlich noch alles umsonst hinterhergeworfen bekommt und alles irgendwie gleich klingt, wird es ( zumindest für mich ) uninterressant. DUB und uninterressant, von mir in einem Satz …….. oh oh, “Ring The Alarm”.

Als Grafikdesigner hast Du aber höchstwahrscheinlich eine ganz andere Einstellung zum Computer als ich. Du kannst richtig damit arbeiten und eigene Ideen umsetzen. Aber auch die Zeichentrickfilme von Walt Disney, die ja analog in Handarbeit hergestellt wurden, haben wesentlich mehr Charm als die Computertrickfilme von heute. Wenn man Paulchen Panther nie gesehen hat, gefallen einem vielleicht auch die heutigen Sachen aber ( alle ) diese neuen Computeranimationen können meinem Paulchen noch nicht mal im Ansatz das Wasser reichen.

Ok, Spongebob und Ice Age sind genehmigt …………………. lemmi

Nicht alles was synthetisch hergestellt wird, ist automatisch schlecht. Ich habe neulich einen sehr guten Fernsehbeitrag über THE HEALING OF THE NATIONS gesehen wo wir unter anderem erfahren konnten, das gewisse Cannabinoide sogar das Fortschreiten von Krebs aufhalten können. Irgend so ein Farmakonzern hat es geschafft, diese Cannabinoide auch synthetisch herzustellen und leider ….. nein, Gott sei Dank, hat auch das künstliche Präparat den Krebs gestoppt , wenn auch nicht geheilt. Jedenfalls hat der kleine Junge dort im konkreten Fall seine von Ärtzten prophezeite Lebenserwartung mehr als verdreifacht und war auch bis zum Ende der Doku immer noch sehr gut in Form. Mir persönlich wäre es natürlich lieber, wenn wir diese doch in vielen Situationen sehr hilfreiche Medizin z.B. auf dem Balkon selbst anbauen könnten. Aber dann könnte Bayer noch nicht mal über eine Übernahme von Monsanto nachdenken. weil selbst nutzlos bzw. in vielen Fällen sogar sehr schädlich. Merkwürdig auch, daß gerade jetzt so viel über das krebserregende Produkt von Glyphosat gesprochen wird. Ob das die Position von Monsanto wohl schwächen könnte ? Egal !
Auf jeden Fall sind die Computeranimationen von Hayao Miyazaki wirklich schwer von echten Zeichetrickfilmen zu unterscheiden. Ich war wirklich ziemlich geflascht von den Bildern.
Ja, ich dreh mich ja im Kreis. Natürlich gibt es auch schon richtig gute Computer-Dubs und im Grunde denke ich ja selbst, ” Lemmi, manchmal schreibst ganz schön viel sch …. Aber pssssssst nicht weiter sagen”.

Greetings ………………. lemmi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.