Categories
Review

Sly & Robbie vs. Roots Radics: The Dub Battle

When in 2019 a new album with the martial title "Sly & Robbie vs. Roots Radics: The Final Battle“Was announced, the expectation was high: Should the more or less aged, male vocalist who's who of the golden reggae era be captured again on freshly recorded riddims, which are 50/50 from Sly & Robbie and the Roots Radics. For this, producer Hernan Sforzini gathered pretty much everyone who could still stand in front of a microphone in 2019; the potential for a monumental album was definitely there. But as it is with great expectations: They are seldom met. In this case mediocre vocal performances reproduced clichéd texts that rarely go beyond the wisdom of sayings. But that's only half the drama, because there is also Sforzini's exuberant production according to the motto "more is more": here a few keys, there still absolutely brass samples and above all more percussion, percussion, percussion! There is hardly any room to breathe in the middle mixdown - this is probably the album's biggest flaw, as you can see on the track "This Morning" by Michael Rose:

Two years and a few lockdowns later, however, we should no longer be concerned, because the ones that have just appeared apply Dub-Counterpart to discuss: "Sly & Robbie vs. Roots Radics: The Dub Battle“ (Dubshot Records) keeps what the vocal album promised. Here, too, a Who's Who is represented, albeit that of the golden one Dub-Era: King Jammy, Scientist, Bunny "Striker" Lee, Mad Professor, Dennis Bovell and Lee Scratch Perry rigorously edit the tracks, clear them out properly and ensure that those buried are resuscitated. This is where the miracle of the Dubs celebrates - which is very good in "Dub Morning, "the Scientist-edited track of the Michael Rose title above:

The comparison shows: The scientist has done a great job and thrown out everything that was Dub-Vibe is not serving. The essence remains: A killer bassline that - accompanied by sometimes exploding one drop beats - makes its way through echo and reverb. Wonderful ... Scientist can still do it, and his colleagues are not much inferior to him: Every track wins in the Dub- Enormous revision; the comparison with the vocal versions is as illuminating as possible and you can hear producer Hernan Sforzini, who is here as Don Camel, also for three Dubs is responsible, congratulations on the consistently successful release.

I don't quite understand why there are two additional tracks by King Tubby from the early 80s on the release. They have absolutely nothing to do with the original vocal album and in their simplicity, devoid of any dramaturgy, are completely untypical for Tubby. The motto “more is more” does not seem to be completely off the table for producer Sforzini.

Ultimately, it should be noted that we are in a phase in which we have to say goodbye to many of the greats of the genre - the last few months have shown this painfully. Also “Sly & Robbie vs. Roots Radics: The Dub Battle “reminds us of this: Contributors like Bunny Lee, Toots Hibbert, Lee Perry are no longer. Style Scott is no longer either, but as a Roots Radics veteran it should have been there. A generation change is in progress, which it feels like the next generation is missing. But who would come close to a borderline genius Lee "Scratch" Perry ...

Rating: 4 out of 5.

3 replies to “Sly & Robbie vs. Roots Radics: The Dub Battle "

mmmmmh, I'm starting again, a little indecisive grumbling to myself. Something seems to be missing from the whole project. I just don't know what it is. So I actually put the Voval version in the "files" rather criminally and too quickly. I literally forgot it and found it neither on my discs at home nor in any of my internet playlists. What was I thinking? .... I have been asking myself all day today! Were the "old" heroes ahead of their time? When I looked at the VocalVersions again today in connection with the Dubs, I've fallen into the charm of the "old gentlemen" here and there and am still at their feet. I regret !
I also regret my first spontaneous comment about the Dubs that made me yawn a little at first. My form on the day was probably not at its peak. However, that has to do with the overly high expectations I keep coming back from such big names. The riddims here are consistently massive and stand on a solid foundation even if the BassLines - for my taste - are a little too often, only plucked with the thumb ;-). I haven't counted it, but one time is already too much for me. (Not entirely without serious fun). It is always a pleasure for me to watch the guys (!), Live and direct, doing their fun work. No matter whether with a singer or without. However, Sly Sunbar actually looks a bit bored on the drums. But he's probably just COOOOOOL!
Yes, the Dubs are really cool and good to hear them. But they are pure from them DubGimmicks are only solid. My TagesForm asked for my first comment on the "DubBattle "after more refreshment after more" experiments "and the" missing "5th star shows me that the reviewer (high gtkriz ;-)) still seems to have a little bit of room for improvement. Anyway, I have to go to them Dubs only yawn a bit, if at all, on Monday mornings. Otherwise, as usual, they create a very good feeling.
But I would like to be a little “riot” here! At "DubMorning “I like everything except the effect on the snare drum! I love the many variable effects on the snare drum that could be admired "around the world" and there are but here the "scientist" has quite missed my taste. That sounds a bit too "nasty" or too "quirky" to me. But that's really a matter of taste and for that reason it can be the salt in the soup for other ears.

What am I to do ? No matter how I turn and turn DUB IS SIMPLY ALWAYS GOOD !!! AND MOSTLY ABSOLUTE TOP !!!

“A generation change is taking place that feels like the next generation is missing. But who would come close to a borderline genius Lee "Scratch" Perry ... "

This is a sad subject! …………………………. lemmi

What can I say, lemmi ... the rating is an average. While I say "Dub Morning “I couldn't find anything to complain about in terms of 5 stars, are others DubIt's not that successful. Summasummarum pi times thumb 4 stars for the entire album.

I mean, Mr. Dunbar has never looked different. Let's call it "concentrated" :-)

Of course gtkriz!

"Concentrated" !!! What else ? I could actually have figured it out myself ;-)

Greetings …………… lemmi

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Review

Sly & Robbie vs. Roots Radics: The Dub Battle

Als 2019 ein neues Album mit dem martialischen Titel „Sly & Robbie vs. Roots Radics: The Final Battle“ angekündigt wurde, war die Erwartung groß: Sollte doch das mehr oder weniger greise, männliche Vokalisten-Who’s Who der goldenen Reggae-Ära noch einmal auf frisch eingespielten Riddims eingefangen werden, die 50/50 von Sly & Robbie und den Roots Radics stammen. Produzent Hernan Sforzini hatte dafür so ziemlich alle versammelt, die 2019 noch vor einem Mikrophon stehen konnten; das Potential für ein monumentales Album war also durchaus gegeben. Aber wie das nun mal so mit großen Erwartungen ist: Sie werden selten erfüllt. In diesem Fall gaben mediokre Gesangsleistungen klischeehafte Texte wieder, die nur selten über Spruchweisheiten hinausgehen. Das ist allerdings nur das halbe Drama, denn da ist auch noch Sforzini’s überbordende Produktion nach dem Motto „mehr ist mehr“: hier noch ein paar Keys, da noch unbedingt Bläser-Samples und vor allem mehr Perkussion, Perkussion, Perkussion! Raum zum Atmen bleibt da im mittigen Mixdown kaum – das wohl das größte Manko des Albums, wie man am Track „This Morning“ von Michael Rose gut nachvollziehen kann:

Zwei Jahre und ein paar Lockdowns später soll uns das aber nicht mehr bekümmern, denn es gilt den eben erschienenen Dub-Counterpart zu besprechen: „Sly & Robbie vs. Roots Radics: The Dub Battle“ (Dubshot Records) hält, was das Vokal-Album versprochen hatte. Auch hier ist ein Who’s Who vertreten, allerdings dass der goldenen Dub-Ära: King Jammy, Scientist, Bunny „Striker“ Lee, Mad Professor, Dennis Bovell und Lee Scratch Perry bearbeiten die Tracks rigoros, entrümpeln sie gehörig und sorgen für eine regelrechte Wiederbelebung der Verschütteten. Hier wird sozusagen das Wunder des Dubs zelebriert – was man sehr gut in „Dub Morning“, dem von Scientist bearbeiteten Track des obigen Michael Rose-Titels hören kann:

Der Vergleich zeigt: Der Scientist hat ganze Arbeit geleistet und alles rausgeworfen, was dem Dub-Vibe nicht dienlich ist. Es bleibt die Essenz: Eine Mörder-Bassline, die sich – begleitet von mitunter explodierenden One Drop-Beats – ihren Weg durch Echo und Hall bahnt. Herrlich… Scientist kann’s immer noch, und seine Kollegen stehen ihm nicht viel nach: Jeder Track gewinnt in der Dub-Überarbeitung enorm; der Vergleich mit den Vocal-Versionen ist maximal erhellend und man kann Produzenten Hernan Sforzini, der hier als Don Camel ebenfalls für drei Dubs verantwortlich zeichnet, zum durchwegs gelungenen Release gratulieren.

Mir ist allerdings nicht ganz verständlich, warum auf dem Release auch noch zwei zusätzliche Tracks von King Tubby aus den schätzomativ-frühen 80ern vertreten sind. Sie haben so rein gar nichts mit dem Original-Vokal-Album zu tun und sind in ihrer Schlichtheit bar jeglicher Dramaturgie völlig untypisch für Tubby. Das Motto „mehr ist mehr“ scheint für Produzenten Sforzini also doch noch nicht ganz vom Tisch zu sein.

Letztlich bleibt anzumerken, dass wir uns in einer Phase befinden, in der wir uns von vielen der ganz Großen des Genres verabschieden müssen – gerade die letzten Monate haben das schmerzlich gezeigt. Auch „Sly & Robbie vs. Roots Radics: The Dub Battle“ ruft uns das ins Bewusstsein: Mitwirkende wie Bunny Lee, Toots Hibbert, Lee Perry sind nicht mehr. Auch Style Scott ist nicht mehr, hätte aber als Roots Radics-Urgestein unbedingt dabei sein müssen. Es ist ein Generationenwechsel im Gange, dem gefühlt die nachfolgende Generation fehlt. Aber wer käme schon einem grenzgenialen Lee „Scratch“ Perry auch nur irgendwie nahe…

Bewertung: 4 von 5.

3 Antworten auf „Sly & Robbie vs. Roots Radics: The Dub Battle“

mmmmmh, fange ich schon wieder an, etwas unschlüssig vor mich hin zu grummeln. Irgendetwas scheint mir bei dem gesamten Projekt zu fehlen. Ich weiß nur nicht was es ist. So habe ich doch tatsächlich auch die VovalVersion ziemlich sträflich und zu schnell zu den „Akten“ gelegt. Ich habe sie regelrecht vergessen und weder bei meinen Scheiben Zuhause, noch in irgendeiner meiner InternetPlaylisten wiedergefunden. Was habe ich mir dabei bloß gedacht ? …. frage ich mich heute schon den ganzen Tag ! Waren die „alten“ Heroes etwa ihrer Zeit schon wieder voraus? Als ich mir die VocalVersions heute nochmal im Zusammenhang mit den Dubs angehört habe, bin ich hier und da doch ziemlich dem Charme der „alten Herren“ verfallen und liege ihnen nach wie vor zu Füßen. Ich bereue !
Ich bereue auch meinen ersten spontanen Kommentar, zu den Dubs, die mich zunächst ein wenig zum „Gähnen“ veranlasst haben. Da war wohl meine Tagesform nicht gerade auf dem Höhepunkt. Allerdings hängt das wohl echt mit den zu hohen Erwartungen zusammen, die mich bei solchen großen Namen immer wieder überkommen. Die Riddims sind hier durchweg wuchtig und stehen auf einem festen Fundament auch wenn die BassLines – für meinen Geschmack – ein wenig zu oft, nur mit dem Daumen gezupft werden ;-). Ich habe es nicht gezählt aber einmal ist mir schon zu viel. ( Nicht ganz ohne Ernst gemeinter Spaß ). Es ist mir auch immer wieder eine Freude, den Jungs (!), live and direct, bei ihrer vergnüglichen Arbeit zusehen zu dürfen. Egal ob nun mit Sänger oder ohne. Allerdings schaut Sly Sunbar an den Drums tatsächlich etwas gelangweilt aus der Wäsche. Aber wahrscheinlich ist er eben einfach nur COOOOOOL !
Ja, die Dubs sind schon auch richtig cooool und es tut gut sie zu hören. Aber sie sind rein von den DubSpielereien doch auch eher nur solide. Meine TagesForm verlangte wohl bei meinem ersten Kommentar zu dem „DubBattle“ nach mehr Erfrischung nach mehr „Experryments“ und der „fehlende“ 5.Stern zeigt mir, das auch dem Rezensenten ( high gtkriz ;-) ) noch ein kleines bischen Luft nach oben übrig zu sein scheint. Jedenfalls muss ich bei den Dubs nur noch, wenn überhaupt, montags morgens ein bischen gähnen. Ansonsten verschaffen sie wie gewohnt, ein sehr gutes Feeling.
Aber ich möchte mich hier noch ein klein wenig „echauffieren“ ! Bei „DubMorning“ gefällt mir alles, außer der Effekt auf der Snare Drum ! Ich liebe die vielen variablen Effekte auf der Snare Drum, die es „around the world“ zu bestaunen gab und gibt aber hier hat der „Wissenschaftler“ meinen Geschmack ziemlich verfehlt. Mir klingt das hier eine ganze Spur zu „garstig“ bzw, zu „schrullig“. Das ist dann aber wirklich Geschmacksache und kann für andere Ohren eventuell gerade deswegen das Salz in der Suppe sein.

Was soll ich nur machen ? Egal wie ich mich drehe und wende, DUB IS EINFACH IMMER GUT !!! UND MEISTENS ABSOLUTE SPITZE !!!

„Es ist ein Generationenwechsel im Gange, dem gefühlt die nachfolgende Generation fehlt. Aber wer käme schon einem grenzgenialen Lee „Scratch“ Perry auch nur irgendwie nahe…“

Das ist ein trauriges Thema ! …………………………. lemmi

Was soll ich sagen, lemmi… die Bewertung ist ein Durchschnittswert. Während ich etwa an „Dub Morning“ 5 Sterne-mäßig rein gar nichts auszusetzen finde, sind andere Dubs nicht ganz so gut gelungen. Ergibt summasummarum pi mal Daumen 4 Sterne für‘s gesamte Album.

Ich meine Herr Dunbar hat noch nie anders d‘reing‘schaut. Nennen wir‘s „konzentriert“ :-)

Na klar gtkriz !

„Konzentriert“ !!! Was sonst ? Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können ;-)

Greetings …………… lemmi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.