Categories
Review

The Elovaters: Defy Dub

The Elovaters - one of those stereotypical West Coast reggae rock pop outfits you might think. And in fact, at least musically, it is about the same: light-footed reggae, which goes a few more Mys in the direction of elaborate songwriting and can come up with a number of hooks. That may feel like a musical death sentence Dub-Read the universe, where melodies are virtually vaporized and sometimes only float through the sound space like ghosts in homeopathic doses; where the bassline and nothing but the bassline forms the stage on which we like to be fooled into a multidimensional listening experience. However, I warn against hasty judgments that you could make if you read the album "Defy Gravity"And the video for the single release" Meridian "has an impact:

There are penile prostheses, skate and surfboards on the East Coast, as the Boston Elovaters emphasize in their promo videos. That seems to be taking hold and the success proves them right: Long and successful tours are followed by the recording of the above-mentioned album with producer Danny Kalb, who is more appreciated for his work with Beck or Ben Harper than for his isolated reggae productions. For the band, the collaboration with the producer-Kapazunder is obviously a stroke of luck; he puts the focus on melody and lyrics, tight arrangements and an easily digestible, hip sound. That the singer once had a scholarship for opera singing is superficially (thank god) not noticeable; But such a training is undoubtedly helpful to move so easily and accurately through highs and lows of sophisticated polyphonic singing. Overall, a round album that was very well received by the intended target group and catapulted the Elovaters to new heights in popularity.

And that could mean the end of this review, if ... yes, if not the last one Dub-Counterpart for the vocal album would have come onto the market: "Defy Dub“(The Elovaters) appears a full two years after“ Defy Gravity ”and actually surprises with basslines that im Dub-Mix have been excavated and exposed. That takes specialists - these include Gaudi and Victor Rice, among others, who give light-footed pop reggae a certain grounding. But the bird shoots a certain EN Young, who in his Dub-Mixes brings in current and trendy sound effects - so he packs the vocals in the musty box and then lets the tweeters cut up their echoes. One should keep an eye on the boy - as Dub-Mixer, mind you; his own attempts as an interpreter in the reggae genre are still ... well, capable of development.

Six in total Dub Mixers design “Defy Dub“Varied and so give the vocal album a 2020 update - with the younger generation clearly setting the tone and leaving behind something like Gaudi and Victor Rice. The overall result is fresh, catchy and sticks in the reviewer's ear - that may be due to the extraordinary summer 2020, the unfulfilled longing for sun, sea and mild evenings on the beach; maybe also the desire for lightness in challenging times. Who would have thought that the soundtrack would be one of those Dub-Album could be ...

Rating: 3.5 out of 5.

3 replies to “The Elovaters: Defy Dub"

I will be careful not to contradict you again gtkriz. Now that I have the “Rebelution In Dub“Having listened to it a couple of times at home, I only really understand how you meant all of this. I had already suspected that I would like the sound and the superficial things DubEffects have blinded. At first I didn't really understand what you mean by that, “he - he DubMixer - wouldn't really dare to do it. “I always found why reverb and echo are available in sufficient numbers, what is missing there !? First and foremost, I am now missing a lot DubEffects that go beyond normal reverb and echo. There are no crazy ideas at all. It's really boring. But even more nerds me that the whole groove and flow, if the "originals" ever had something like that, has a record. That slows down all along the line. In addition, these lovely, friendly song snippets that almost remind me of the rosamunde pilcher tunes from Münchner Freiheit. I finally understand what René means by bulky American riddims. The next time I make a firm resolve to listen to a disc more than once before I comment again here.
Next time ;-)
This time, at The Elovaters, I just skimmed the thing again. I still like reggae too much, so I also find the audio sample “Meridian” quite likeable.
But and now I'm making the mistake again, nothing will get stuck with me. I don't feel like riddims like that. My daily shape and possibly my whole health
just doesn't allow such riddims anymore. I can't explain rationally why the riddims don't reach me but because of the abundance of Dubs that are possible worldwide, I have to pay more attention to my gut feeling.
So for now I have no choice but to praise your review first. I can't confirm whether Victor Rice and Gaudi are actually a little behind the younger generation, but in this case I will definitely take care not to contradict you ;-)
I basically still do it the same way as I used to. I listen to the discs and if the spark does not jump over immediately, I put the discs (now it's mostly just data) to the files and dedicate myself to “Rapso Music” again ……… .. Sorry if I mean “something “But from my point of view the whole world should know that this one Dub is “the measure of all things” for me. The opposite, the antidote to easily digestible but difficult to digest Dubs.

In this sense …… .. “Rapso Music” …………………………. lemmi

Somehow, in the case of “Defy Dub“To speak of riddims - because they play a subordinate role in imo production; here the songwriting is in the foreground ... and that does itself with them Dubs noticeable where the vocals still play a very prominent role.

"I listen to the panes and if the spark does not jump over immediately, I put the panes ... to the files"

I feel the same way, lemmi - but I take the files that I have put down to my chest three or four times. Incidentally, I feel the same way with films - I recently shelved the film “Mother” for the first 10 minutes because of unbearable boredom. On the second attempt I persevered and was rewarded with a permanently thickening, furious, unbelievable film that is one of the best I've seen in recent years. It can happen that way too.

"Somehow, in the case of" Defy, I don't like it Dub"To speak of riddims"

Hehe ;-) then you are even more consistent than me. Sorry man! Shouldn't happen again ;-)

"Mother" ....... is ok! I also like to take film tips again and again. But here, too, I'm the very old sort. Television is my very big illness. Zapp,
Zapp, Zapp and nothing works. A buddy of mine has Netflix. Let's see if something works.

“Mother do you think they'll drop the bomp?” ………………. lemmi

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Dub

The Elovaters: Defy Dub

The Elovaters – wieder eine dieser schablonenhaften West Coast-Reggae-Rock-Pop-Outfits möchte man meinen. Und in der Tat, zumindest musikalisch kommt das so ungefähr hin: Leichtfüßiger Reggae, der noch ein paar Mys mehr in Richtung elaboriertes Songwriting geht und mit etlichen Hooklines aufwarten kann. Das mag sich wie ein musikalisches Todesurteil im Dub-Universum lesen, wo Melodien geradezu vaporisiert werden und mitunter nur mehr in homöopathischen Dosen wie Geister durch den Klangraum schweben; wo die Bassline und nichts als die Bassline die Bühne bildet, auf der wir uns gerne ein multidimensionales Hörerlebnis vorgaukeln lassen. Ich warne allerdings vor vorschnellen Urteilen, die man durchaus fällen könnte, wenn man das Album „Defy Gravity“ und das Video zu Single-Auskoppelung „Meridian“ auf sich wirken lässt:

Penisprothesen, Skate- und Surfboards gibt’s also auch an der East Coast, wie die Bostoner Elovaters in ihren Promo-Videos betonen. Das scheint zu greifen und der Erfolg gibt ihnen recht: Langen und erfolgreichen Tourneen folgt die Einspielung des obgenannten Albums mit Produzent Danny Kalb, der eher für seine Arbeiten mit Beck oder Ben Harper geschätzt wird als für seine vereinzelten Reggae-Produktionen. Für die Band ist die Zusammenarbeit mit dem Produzenten-Kapazunder offenkundig ein Glücksfall; er legt den Fokus auf Melodie und Texte, straffe Arrangements und einen leicht bekömmlichen, hippen Sound. Dass der Sänger einst ein Stipendium für Operngesang hatte, merkt man vordergründig (gott-sei-dank) nicht; aber so eine Ausbildung ist zweifellos hilfreich um sich dermaßen leicht und treffsicher durch Höhen und Tiefen ausgefeilten mehrstimmigen Gesangs zu bewegen. Insgesamt ein rundes Album also, dass von der anvisierten Zielgruppe sehr gut aufgenommen wurde und die Elovaters in neue Popularitätshöhen katapultiert hat.

Und damit könnte diese Rezension schon zu Ende sein, wenn… ja wenn da nicht kürzlich der Dub-Counterpart zum Vocal-Album auf den Markt gekommen wäre: „Defy Dub“ (The Elovaters) erscheint erst satte zwei Jahre nach „Defy Gravity“ und überrascht tatsächlich mit Basslines, die im Dub-Mix ausgegraben und freigelegt wurden. Dazu braucht’s Spezialisten – das sind hier unter anderem Gaudi und Victor Rice, die dem leichtfüßigen Pop-Reggae eine gewisse Erdung verleihen. Den Vogel schießt aber ein gewisser E.N Young ab, der in seine Dub-Mixes aktuelle und angesagte Soundeffekte einbringt – so packt er die Vocals schon mal in die muffige Box um ihre Echos anschließend von den Hochtönern zerschneiden zu lassen. Den Jungen sollte man im Auge behalten – als Dub-Mixer, wohlgemerkt; seine eigenen Versuche als Interpret im Reggae-Genre sind noch… nun ja, entwicklungsfähig.

Insgesamt sechs Dub Mixer gestalten „Defy Dub“ abwechslungsreich und verpassen so dem Vocal-Album ein 2020er-Update – wobei die junge Generation eindeutig den Ton angibt und Haudegen wie Gaudi und Victor Rice etwas hinter sich lässt. Das Gesamtresultat ist frisch, eingängig und beißt sich im Rezensenten-Ohr fest – das mag am außergewöhnlichen Sommer 2020 liegen, an der unerfüllten Sehnsucht nach Sonne, Meer und lauen Abenden am Strand; vielleicht auch am Wunsch nach Leichtigkeit in fordernden Zeiten. Wer hätte gedacht, dass der Soundtrack dazu ausgerechnet ein Dub-Album sein könnte…

Bewertung: 3.5 von 5.

3 Antworten auf „The Elovaters: Defy Dub“

Ich werde mich hüten, dir nochmal zu widersprechen gtkriz. Jetzt wo ich die “Rebelution In Dub” zuhause ein paar mal durchgehört habe, vestehe ich erst so richtig, wie du das alles gemeint hast. Ich hatte ja schon geahnt, das ich mich etwas vom Sound und den Vordergründigen DubEffekten habe blenden lassen. Ich verstand zunächst nicht so richtig, was Du damit meinst, “er – der DubMixer – würde sich nicht richtig trauen.” Ich fand immer, wieso Hall und Echo sind doch zur genüge vorhanden, was fehlt denn da !? In erster Linie fehlen mir da inzwischen auch jede Menge DubEffekte, die über das normale Hall und Echo hinausgehen. Da sind überhaupt keine verrückten Ideen dabei. Das ist echt öde. Mich nerft aber noch viel mehr, das hier der ganze Groove und der Flow, falls die “Originale” überhaupt jemals sowas hatten einen Platten hat. Das bremst auf ganzer Linie. Dazu diese lieben freundlichen Gesangsschnipsel, die mich schon fast an die rosamunde pilcher tunes von Münchner Freiheit erinnern. Ich verstehe jetzt auch endlich, was René mit sperrigen amerikanischen Riddims meint. Beim nächsten mal nehme ich mir fest vor, eine Scheibe, mehr als einmal anzuhören, bevor ich hier wieder einen Kommentar abgebe.
Beim nächsten mal ;-)
Dieses mal, bei The Elovaters habe ich das Ding wieder nur kurz überflogen. Ich mag Reggae immernoch zu sehr, so das ich auch das Hörbeispiel “Meridian” durchaus sympathisch finde.
Aber und nun mache ich den Fehler doch wieder, bei mir wird sich da nix festbeißen. Ich habe keinen Bock auf solche Riddims. Meine Tagesform und eventuell meine ganze Gesundheit
lässt solche Riddims einfach nicht mehr zu. Ich kann es auch rational nicht erklären, warum mich die Riddims nicht erreichen aber aufgrund der Fülle von Dubs, die weltweit so möglich sind, muss ich noch mehr auf mein Bauchgefühl achten.
So bleibt mir also erst mal nix anderes übrig, als zunächst mal deine Rezension zu loben. Ob Victor Rice und Gaudi tatsächlich ein wenig hinter der jungen Generation zurückbleiben kann ich jetzt noch nicht bestätigen aber in diesem Fall werde ich mich definitiv hüten, dir zu widersprechen ;-)
Ich mache das im Grunde immer noch genau so, wie früher. Ich höre in die Scheiben rein und wenn der Funke nicht sofort überspringt, lege ich die Scheiben ( inzwischen sind es ja meistens nur Daten ) zu den Akten und widme mich wieder “Rapso Music” ……….. Sorry, wenn ich damit “etwas” rumnerve aber von mir aus soll die ganze Welt wissen, das dieser Dub gerade “Das Maß Aller Dinge” für mich ist. Das Gegenteil, das Gegengift gegen leicht bekömmliche aber schwer verdauliche Dubs.

In diesem Sinne …….. “Rapso Music” …………………………. lemmi

Irgendwie widerstrebt es mir, im Falle von “Defy Dub” von Riddims zu sprechen – weil die in der Produktion imo eine untergeordnete Rolle spielen; hier steht das Songwriting im Vordergrund… und das macht sich selbst bei den Dubs bemerkbar wo der Gesang immer noch eine sehr prominente Rolle spielt.

” Ich höre in die Scheiben rein und wenn der Funke nicht sofort überspringt, lege ich die Scheiben … zu den Akten”

Geht mir genauso, lemmi – aber ich nehme mir die abgelegten Akten dann doch noch drei, vier mal zur Brust. Geht mir übrigens auch bei Filmen so – so hatte ich kürzlich den Film “Mother” wegen unerträglicher Langeweile in den ersten 10 Minuten ad acta gelegt. Beim zweiten Versuch habe ich länger durchgehalten und wurde mit einem sich permanent verdichtenden, furiosen, unglaublichen Film belohnt, der zu den besten zählt die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Auch so kann’s kommen.

“Irgendwie widerstrebt es mir, im Falle von “Defy Dub” von Riddims zu sprechen”

Hehe ;-) da bist Du ja dann noch konsequenter als ich. Sorry Mann ! Soll nicht wieder vorkommen ;-)

“Mother” ……. is Ok ! Filmtips nehme ich auch immer wieder gern an. Aber auch da bin ich von der ganz alten Sorte. Fernsehen ist meine ganz große Krankheit. Zapp,
Zapp, Zapp und nix läuft. Ein Kumpel von mir hat Netflix. Mal schauen, ob da was geht.

“Mother do you think they´ll drop the bomp ?” ………………. lemmi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.