Categories
Review

The Loving Paupers: Lines in Dub

Nice, again a "real" Dub- To be able to review an album - that is, one that was created classically from the (further) processing of a previously released vocal album, takes it into new dimensions in terms of sound technology, but never loses the reference to the original - in which it is the original musical and sometimes the textual message also reinforces, spins on, caricatures, leads to absurdity or transformed into the opposite. That is the essence of the Dub: Without the original as a reference there can be none Dub Give version; that would be as pointless as Dub-Tuning without a car.

Of course, there are still instrumentals of all genres in abundance, without any template Dub-Techniques and ingredients were developed. However, whether the mere use of effects such as echo, reverb or the fading in and out of sound tracks the term "Dub“Justifies, is a question worth discussing.

The Loving Paupers, a septet around singer Kelly Di Filippo from the United States, are obviously committed to tradition and have their album "Lines" also as - nomen est omen - "Lines in Dub“(Jump Up Records) released. Both labels and artists state “Lovers Rock” as the genre, which seems too short-sighted and has little to do with conventional, but rather flat Lovers Rock. The lyrics of the vocal album are too sophisticated and encrypted for that; the conveyed state of mind is pure melancholy and Di Filippo's sound, often set in two-part harmony, is very reminiscent of non-genre artists such as Rumer, the early Dusty Springfield, and sometimes Sade. The impression is supported by catchy melodies, which point more towards singer / songwriter, country or pop / rock.

The foundation, however, is formed by pure, original roots riddims: Without a vocal track, they could well pass as productions of the late 70s in terms of arrangement and instrumentation. Only the reduced highs and the associated muffled sound are the drawbacks of "Lines".

"Lines in Dub“On the other hand corrects this weakness and convinces with a clear, powerful sound that the Dubs sparkles. The difference is a bit surprising, as Victor Rice turned the controls on both albums. Its soundscape is still not for everyone, especially its bone-dry, almost tinny drum sounds. But the man knows exactly when to use which effect and when to fade in and out vocal tracks; the result is the subjectively best Dub-Album from Rice. It can stand on its own, but works best in combination with the vocal album - precisely because it perfectly carries the melancholy mood: A beautiful soundtrack for dark, rainy days.

Rating: 4 out of 5.

2 replies to “The Loving Paupers: Lines in Dub"

Wow gtkriz !!!

Now you have also managed to speak 100% from my soul. I took this album over from your playlist to mine after the first superficial flip through. This is my DUB !!! So i have Dub preferably !!! I was already thinking about buying the vocal record, but I got it for the reasons you mentioned (only the reduced highs and the associated muffled sound are the shortcomings of "Lines".),
probably not done. Not much later I heard them Dubs in your “Deep In Dub“List and loved it from the first note.
And yes, the “sound world” of Victor Rice is a bit rougher than that of Umberto Echo, for example, but it is entirely in my “frequency catchment area”.
“But the man knows exactly when to use which effect and when to hide and show vocal tracks; the result is the subjectively best Dub-Album by Rice. "
I would also like to confirm that 100%! Especially since it underlines my thesis that it applies to many DubThere can be no discussion as to whether they are good or simply just good ;-) …… your assessment is therefore not “subjective” but objective and beyond any doubt ……. ;-)
I also like it very much how you now and then into our conscience "DubAddicts “and make us realize what the real origin of DUB is. Personally, I cannot and will not contradict this, because that is really the most consistent definition of Dub.
The problem remains, however, and that is only the application of Dub-Techniques (e.g. echo reverb and the input and
Fading out soundtracks) a completely sufficient Dubcreate feeling and thus hardly feel at all
classic Dub distinguish in the original sense. It is almost a 1: 1 draw if you use the vocal disc
Dubversion has never heard of. And as I said, when Dub Syndicate no Dub then I have the whole genre Dub
not understood anyway …………….
Maybe you can still between Dub and DubMusic distinguish where Dub but of course there is also music and that is
BEST !!!

Cheers ………………. lemmi

Maybe you could say it Dub there is a certain intention / philosophy behind it - and Dubwho, so to speak, “only” from the joy of Dub-Techniques emerges. Dub Syndicate I would rather belong to the latter, but they have always been a special case (and that's a good thing :)

After all, it should Dub be something that touches the listener, in whatever way and in whatever way. I myself always advocate a certain historical awareness and the preservation or expansion and expansion of knowledge.

This muffled, "musty" sound with the lowered highs and the sometimes quite flat lows, which also borrows strongly from the JA sound of the late 70s ... it seems to be enjoying greater popularity at the moment. One hears again and again ... Piura Vida, Loving Paupers, Milton Henry, LSP and just another artist whose release I will be reviewing in the foreseeable future. Not mine, but interesting: a complete contrast to current JA productions.

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

The Loving Paupers: Lines in Dub

Schön, wieder mal ein „echtes“ Dub-Album rezensieren zu dürfen – sprich eines, das klassisch aus der (Weiter-)Bearbeitung eines zuvor veröffentlichten Vokal-Albums entstanden ist, es soundtechnisch in neue Dimensionen führt, aber den Bezug zum Original niemals verliert – in dem es die ursprüngliche musikalische und mitunter auch die textliche Message verstärkt, weiterspinnt, karikiert, ad absurdum führt oder ins Gegenteil verwandelt. Das ist die Essenz des Dub: Ohne das Original als Referenz kann es keine Dub Version geben; das wäre so sinnlos wie Dub-Tuning ohne Auto.

Natürlich gibt es trotzdem zuhauf Instrumentals jeglicher Genres, die bar jeder Vorlage mit Dub-Techniken und -Ingredienzien erarbeitet wurden. Ob allerdings der bloße Einsatz von Effekten wie Echo, Hall oder das Ein- und Ausblenden von Tonspuren die Bezeichnung „Dub“ rechtfertigt, ist eine durchaus diskussionswürdige Frage.

The Loving Paupers, ein Septett rund um Sängerin Kelly Di Filippo aus den Vereinigten Staaten, fühlen sich offensichtlich der Tradition verpflichtet und haben ihr Album „Lines“ auch als – nomen est omen – „Lines in Dub“ (Jump Up Records) veröffentlicht. Label als auch Künstler geben als Genre „Lovers Rock“ an, was zu kurz gegriffen scheint und mit herkömmlichem, doch eher platten Lovers Rock wenig zu tun hat. Die Texte des Vokal-Albums sind dafür zu ausgefeilt und verschlüsselt; der vermittelte Gemütszustand ist pure Melancholie und der tonsichere, oft in zweistimmige Harmonie gesetzte Gesang von Di Filippo erinnert sehr an genrefremde Künstlerinnen wie Rumer, die frühe Dusty Springfield, mitunter auch an Sade. Unterstützt wird der Eindruck durch eingängige Melodieführungen, die eher in Richtung Singer/Songwriter, Country oder Pop/Rock verweisen.

Das Fundament bilden allerdings pure, originäre Roots-Riddims: Ohne Gesangsspur könnten sie vom Arrangement als auch von der Instrumentierung her durchaus als Produktionen der späten 70er Jahre durchgehen. Einzig die zurückgefahrenen Höhen und der damit einhergehende dumpfe Klang sind das Manko von „Lines“.

„Lines in Dub“ hingegen behebt diese Schwäche und überzeugt mit einem klaren, druckvollen Sound, der die Dubs zum Glitzern bringt. Der Unterschied wundert ein wenig, hat doch Victor Rice bei beiden Alben an den Reglern gedreht. Seine Klangwelt ist nach wie vor nicht jedermanns Sache, insbesondere seine knochentrockenen, fast schon blechernen Drum-Sounds. Der Mann weiß aber ganz genau, wann er welchen Effekt einsetzt und Gesangspuren aus- und einblendet; herausgekommen ist dabei das subjektiv beste Dub-Album aus dem Hause Rice. Es kann für sich alleine stehen, wirkt aber am Besten in Kombination mit dem Vokal-Album – eben weil es die melancholische Stimmung perfekt weiterträgt: Ein schöner Soundtrack für dunkelbunte Regentage.

Meine Wertung:

2 Gedanken zu „The Loving Paupers: Lines in Dub“

  1. Wow gtkriz !!!

    Jetzt hast Du es auch geschafft, mir zu 100 % aus der Seele zu sprechen. Ich habe dieses Album schon nach dem ersten oberflächlichen Durchskippen von deiner Playlist in meine komplett übernommen. Das ist mein DUB !!! So habe ich Dub am liebsten !!! Ich war schon am Überlegen, mir die Vocal-Scheibe zu kaufen, habe es aber genau aus den von Dir erwähnten Gründen ( Einzig die zurückgefahrenen Höhen und der damit einhergehende dumpfe Klang sind das Manko von „Lines“. ),
    wohl nicht getan. Nicht viel später hörte ich dann die Dubs in deiner „Deep In Dub“ Liste und war vom ersten Ton an begeistert.
    Und ja, die „Klangwelt“ von Victor Rice ist etwas rauher als zum Beispiel die von Umberto Echo aber sie liegt voll und ganz in meinem „Frequenzeinzugsgebiet“.
    „Der Mann weiß aber ganz genau, wann er welchen Effekt einsetzt und Gesangspuren aus- und einblendet; herausgekommen ist dabei das subjektiv beste Dub-Album aus dem Hause Rice.“
    Auch das möchte ich zu 100% bestätigen !!! Zumal es meine These unterstreicht, das es bei vielen Dubs keine Diskussion geben kann, ob die gut oder schlichtweg nur gut sind ;-) …… deine Bewertung ist daher nicht „subjektiv“ sondern objektiv und über jeden Zweifel erhaben ……. ;-)
    Ich mag es auch sehr, wie Du hin und wieder in das Gewissen von uns „DubAddicts“ einredest und uns klar machst, was der eigentliche Ursprung von DUB ist. Ich persönlich kann und will dem gar nicht widersprechen, denn das ist wirklich die konsequenteste Definition von Dub.
    Das Problem bleibt aber, das eben auch einzig und allein die Anwendung von Dub-Techniken ( z.B. Echo Hall sowie das Ein – und
    Ausblenden von Tonspuren ) ein komplett ausreichendes Dubfeeling erzeugen und sich damit auch so gut wie gar nicht mehr von
    klassischem Dub im ursprünglichen Sinne unterscheiden lassen. Das wird quasi 1:1 unentschieden, wenn man die Vocalscheibe
    einer Dubversion noch nie gehört hat. Und wie gesagt, wenn Dub Syndicate kein Dub ist, dann habe ich das gesamte Genre Dub
    sowieso nicht verstanden …………….
    Vielleicht kann man noch zwischen Dub und DubMusic unterscheiden, wobei Dub allein natürlich auch Musik ist und zwar die
    BESTE !!!

    Greetings ………………. lemmi

    1. Vielleicht könnte man sagen, dass es Dub gibt bei dem eine gewisse Absicht/Philosophie dahintersteckt – und Dub, der sozusagen „nur“ aus der Freude an den Dub-Techniken entsteht. Dub Syndicate würde ich eher zu letzterem zählen, aber die waren imo immer schon ein Sonderfall (und das ist gut so :)

      Letzten Endes sollte Dub etwas sein, dass den Hörer bzw. die Hörerin berührt, auf welchem Weg und auf welche Art auch immer. Ich selbst plädiere immer für ein gewisses Geschichtsbewusstsein und den Erhalt bzw. Ausbau und Erweiterung des Wissens.

      Dieser dumpfe, „muffige“ Klang mit den zurückgefahren Höhen und den mitunter auch recht platten Tiefen, der auch starke Anleihen vom JA-Sound der späteren 70er Jahre nimmt… der scheint sich zur Zeit größerer Beliebtheit zu erfreuen. Hört man immer wieder… Piura Vida, Loving Paupers, Milton Henry, LSP und gerade auch wieder ein Künstler, dessen Release ich in absehbarer Zeit rezensieren werde. Nicht meins, aber doch interessant: ein völliger Gegensatz zu aktuellen JA-Produktionen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.