Categories
Five Star Review

Zenzile Remixed

Few succeed: Stylishly between rock and Dub to oscillate - and occasionally mix in electronics or hip hop. Normally, with such a concept, you land confidently between the chairs. That's why I never really took the French band Zenzile seriously and deliberately ignored rock albums like "Elements". Only the “5 + 1” EP series with its reggae focus was worth a look at times. But now the band has a real one between the chairs Dub-Masterpiece delivered: "Zenzile (Remixed)" (ODGProd). It is the remix of her life's work, which spans ten albums and six EPs. The thirteen best and Dub-compatible tracks of your oeuvre, to put them in the hands of an exciting selection of the latest Dub-Coryphae to give (z. B. to the Dub Shepherds, Mahom, Tetra Hydro K, Alpha Steppa, Panda Dub or full Dub). The result is terrific! What an impressive variety of styles. Here the concept "Dub“Really explored - without really going beyond the boundaries of the genre. There are more ideas in every single track than in some complete ones Dub-Album. Incredibly inspired arrangements, motley mix of various musical influences, fat basslines, massive beats, melodies and grooves. The album is the antithesis to hypnotic-minimalist tapas-Dub. I love both, but if I could only take one album with me to a lonely island, it would be “Zenzile Remixed”. You can listen to the album for a whole year without getting bored. Hard to believe that might be the best Dub-Album from last year (published in December and therefore not in mine Dub Top Ten 2019!) Is available for download free of charge from odgprod.com.

Rating: 5 out of 5.

4 replies to "Zenzile Remixed"

Interesting release, but as a Dub I wouldn't let the album get away with it.
Speaking of Zenzile: There is this one hammer track called “Wow” on the “Modus Vivendi” album - nomen est omen ... it brutally beats the listener with an ingenious reggae-rock combo ... highly recommended. "Drive in" as we say in this country :)

"Zenzile Remixed" is exactly one of those albums that the genre "Dub“Still make it tasty and don't let the monotony (in the truest sense) arise. Every track is completely different and the nice thing is that the album grows with every listen. No wonder with this wide range of different tracks - with and without ethnic influences. Although I can't do anything with steppers, I think this form of the "moderate stepper" is simply brilliant.
As you already say, René: “... a real one Dub-Masterpiece ". No wonder with the assembled Dub-Specialists, who certainly wanted to celebrate their French pioneers in reggae, which they did to the fullest. Therefore: Whether Dub- or remix album is secondary for me here.

On “Change”, Jamika's voice reminds me of Little Annie (aka Annie Anxiety; aka Annie Bandez), who joined ON-U in 1992. Sounds released an album entitled "Sweet & Short".

Oh, oh, sometimes I think there's a hidden addiction inside of me, always wanting to be different.
Actually, I once thought I was something of a Zenzile fan. I always have brilliant ones, also on samplers Dubs heard that turn out to be Dubs from Zenzile. Then this awesome live performance with Jamika on DVD DubStory! It really flashed me so much that I thought I needed everything and much more from Zenzile.
Then I checked off a few slices and was quickly sobered up again. From the 5 + 1 series on my ski vacation after après-ski I have one on my balcony with a view of the starry night, on headphones Dub from the “Deep In Dub Playlist ”heard. "Close To Dub“Is the name of the part. Well, after ApresSki I was really filled with beer. When I was standing on my beloved balcony with a view of the universe late in the evening, there was finally “ignition” and my brain lifted, just in time for the start of “Close To Dub“, Same with from. That generated
with me again the urge to move - for outsiders - a bit strange and possibly also a bit "esoteric", which led my feeling to that Dub, let it get out of hand in ecstasy. No problem so far! I had a really great feeling until I noticed that my neighbor was standing next to me the whole time and was smoking one too. I didn't ask her, but I can't get rid of the feeling that she must have been wondering the whole time whether everything is okay with me so far ……………… .. I can tell you, it's still today the most ingenious masterpiece that my brain has ever achieved, to switch to a reasonably rational, normal conversation with my neighbor in this situation.
Yes, but what should I say about this record here? I'm spoiled by Clinton Fearon In Dub and also the Grace Jones Dubs got it for me ...... the sentence is going in the wrong direction ..... So they DubI like the s that I heard before these Zenzile remixes a lot better!
Nevertheless, I also hear ……. if already steppas then something. But basically I have to say that the record hasn't really blown me away yet. Maybe with a second or third run (preferably on my balcony in the Austrian Alps) she would put me in ecstasy with Hopes and Herbes.
I'll put it this way, if I can buy it as a CD or even as a vinyl UNCOMPLICATED (!!!), I'll get it. In any case, it is good enough for that. But if only I could do it again
should stream, it will perish in the infinite stream of data somewhere in the Okawango Delta. Promised !!!

Sometimes I feel superhuman strength. I can just smell the weekend! Mmmmmmmmmh that smells …………………. lemmi

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Dub Five Star

Zenzile Remixed

Das gelingt wenigen: Stilsicher zwischen Rock und Dub zu oszilieren – und dabei auch noch gelegentlich Elektronik oder Hip Hop unter zu mischen. Normalerweise landet man mit einem solchen Konzept zielsicher zwischen den Stühlen. Deshalb habe ich die französische Band Zenzile auch nie wirklich ernst genommen und Rock-Alben wie „Elements“ geflissentlich ignoriert. Lediglich die „5+1“–EP–Serie mit ihrem Reggae-Schwerpunkt war mir gelegentlich einen Blick wert. Nun aber hat die Band zwischen den Stühlen ein echtes Dub-Meisterwerk abgeliefert: „Zenzile (Remixed)“ (ODGProd). Es handelt sich um den Remix ihres Lebenswerkes, das sich über zehn Alben und sechs EPs erstreckt. Versammelt wurden die dreizehn besten und Dub-kompatibelsten Tracks ihres Oeuvres, um diese dann in die Hände einer spannenden Auswahl aktueller Dub-Koryphäen zu geben, (z. B. an die Dub Shepherds, Mahom, Tetra Hydro K, Alpha Steppa, Panda Dub oder Full Dub). Das Ergebnis ist grandios! Was für eine beeindruckende stilistische Vielfalt. Hier wird das Konzept „Dub“ wirklich ausgelotet – ohne dabei die Grenzen des Genres wirklich zu überschreiten. In jedem einzelnen Track stecken mehr Ideen, als in so manchem kompletten Dub-Album. Unglaublich inspirierte Arrangements, kunterbunter Mix diverser musikalischer Einflüsse, fette Basslines, massive Beats, Melodien und Grooves. Das Album ist die Antithese zu hypnotisch-minimalistischem Steppas-Dub. Ich liebe beides, aber dürfte ich nur ein Album auf eine einsame Insel mitnehmen, es wäre „Zenzile Remixed“. Das Album kann man ein ganzes Jahr lang hören, ohne sich zu langweilen. Kaum zu glauben, dass das vielleicht beste Dub-Album des letzten Jahres (im Dezember veröffentlicht und deshalb nicht in meiner Dub Top Ten 2019!) kostenlos über odgprod.com zum Download bereit steht.

Bewertung: 5 von 5.

4 Antworten auf „Zenzile Remixed“

Interessanter Release, aber als Dub Album würd’ ich’s nicht durchgehen lassen.
Apropos Zenzile: Es gibt da diesen einen Hammer-Track namens “Wow” auf dem “Modus Vivendi”-Album – nomen est omen… der prügelt brutal mit einer genialen Reggae-Rock-Kombi auf den Hörer ein… sehr empfehlenswert. “fahrt ein” wie wir hierzulande sagen :)

“Zenzile Remixed” ist genau eines dieser Alben, die mir das Genre “Dub” immer noch schmackhaft machen und keine Eintönigkeit (im wahrsten Sinne) aufkommen lassen. Jeder Track ist komplett anders und das Schöne ist, das Album wächst mit jedem Hören. Kein Wunder bei dieser breiten Palette an unterschiedlichsten Tracks – mit und ohne ethnischer Einflüsse. Obwohl ich mit Steppers überhaupt nichts anfangen kann, finde ich diese Form des “moderaten Steppers” einfach nur genial.
Wie du schon sagst René: “…ein echtes Dub-Meisterwerk”. Kein Wunder bei den versammelten Dub-Spezialisten, die sicherlich ihre französischen Vorreiter in Sachen Reggae, gebührend abfeiern wollten, was ihnen auch in vollem Umfang gelungen ist. Deshalb: Ob Dub- oder Remix-Album ist hier für mich sekundär.

Bei “Change” erinnert mich die Stimme von Jamika immer wieder an Little Annie (aka Annie Anxiety; aka Annie Bandez), die 1992 bei ON-U. Sounds ein Album mit dem Titel “Sweet & Short” veröffentlichte.

Oh,oh, manchmal glaube ich, es ist eine versteckte Sucht in mir, immer anders sein zu wollen.
Eigentlich dachte ich auch mal, ich wäre so etwas wie ein Zenzile Fan. Ich habe immer wieder mal, auch auf Samplern geniale Dubs gehört, die sich als Dubs von Zenzile herausgestellt haben. Dann dieser hammergeile Live-Auftritt mit Jamika auf der DVD zur DubStory ! Das hat mich echt so geflasht, das ich dachte, von Zenzile brauche ich alles und noch viel mehr.
Danach habe ich mal so ein paar Scheiben abgecheckt und war schnell wieder ernüchtert. Von der 5+1 Serie habe ich im Skiurlaub nach dem ApresSki auf meinem Balkon mit Blick in die sternenklare Nacht, auf Kopfhörer einen Dub aus der “Deep In Dub Playlist” gehört. “Close To Dub” heißt das Teil. Nun ja, nach dem ApresSki war ich ordentlich abgefüllt mit Bier. Als ich dann spät Abends auf meinem geliebten Balkon mit Blick ins Universum stand, war endlich “Zündung” und mein Brain hob, pünktlich zum Start von “Close To Dub”, gleich mit ab. Das erzeugte
bei mir wieder den Drang, mich – für Außenstehende – etwas seltsam und eventuell auch ein bischen “esoterisch” zu bewegen, was mein Gefühl zu dem Dub, geradezu in Extase ausufern ließ. Alles soweit kein Problem ! Ich hatte echt ein super Feeling, bis ich merkte, das meine Nachbarin die ganze Zeit schon neben mir stand und auch eine rauchte. Ich habe sie nicht gefragt aber ich werde das Gefühl nicht los, das sie sich bestimmt schon die ganze Zeit gefragt hat, ob denn mit mir soweit alles in Ordnung ist ……………….. Ich kann euch sagen, es ist bis heute die genialste Meisterleistung, die mein Hirn jemals vollbracht hat, in dieser Situation auf eine halbwegs rationale, normale Konversation mit meiner Nachbarin, umzuschalten.
Ja aber was soll ich denn jetzt zu dieser Scheibe hier sagen ? Bin grad verwöhnt durch Clinton Fearon In Dub und auch die Grace Jones Dubs haben es mir …… der Satz geht in die falsche Richtung ….. Also die Dubs die ich vor diesen Zenzile remixes gehört habe gefallen mir wesentlich besser !
Dennoch höre ich hier auch ……. wenn schon Steppas dann sowas. Aber ich muss grundsätzlich sagen, das mich die Scheibe noch nicht so richtig umgehauen hat. Vielleicht würde sie mich bei einem zweiten oder dritten Durchlauf ( am besten auf meinem Balkon in den österreichischen Alpen ) mit Hopes and Herbes auch in Extase versetzen.
Ich sags mal so, wenn ich die als Cd oder gar als Vinyl UNKOMPLIZIERT (!!!) kaufen kann, werde ich sie mir zulegen. Dafür ist sie jedenfalls gut genug. Aber wenn ich sie nun wieder nur
streamen soll, wird sie im unendlichen Strom der Daten irgendwo im OkawangoDelta versickern. Versprochen !!!

Manchmal verspüre ich übermenschliche Kräfte. Ich kann gerade das Wochenende riechen ! Mmmmmmmmmh das duftet …………………. lemmi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.