Categories
Review

Christoph El 'Truento: Peace Maker Dub

Basically we don't have to talk further about the 31-year-old New Zealander Christopher Martin James. In his early teens he was quite successful in hip-hop. As Christoph El 'Truento, he has fundamentally changed his musical sphere of activity since 2013 and now mainly works in: Ambient with swirling, cosmic soundscapes, alternative, experimental and noise. So actually nothing for him Dubblog.
If it weren't for Christoph El 'Truento: "Peace Maker Dub“(In-house production), on which he recalls his musical roots. In an interview he reveals that reggae was the first music that he consciously came into contact with. His much older brother - a reggae connoisseur - has (had) a huge reggae collection and albums by King Tubby, Lee Perry, Winston "Niney the Observer" Holness, Errol (ET) Thompson or the other suspects were often on the turntable . The thought, a Dub-Album making El 'Truento carried around for many years. From the start of the DubProject took more than two years to achieve the final result. One reason for this was that there were always worlds between the music that El 'Truento had in mind and the one that was ultimately recorded. According to his own information, he failed at the first Dub-Try miserably. You can hardly believe this problem when listening to the album today. OK, he then brought energetic, experienced support to his home studio in Auckland (NZ). The wonderfully relaxed saxophone and flute passages by JY were recorded in just two hours! Lord Echo from Wellington (NZ) was hired to support the percussion and Truento's big brother was allowed to take over the "chinna-esque" guitar parts.
In an interview with the New Zealand Broadcasting Corporation, Christoph El 'Truento stated that some of the recordings were initially made with rather poor / cheap equipment. His declared aim from the beginning was not to make the sound appear as crispy as many new productions. Much more, he wanted the album to sound a little more low-fi, like (very) early Perry / Tubby recordings. "Pep's Chant", a compelling upset remake in which El 'Truento's 7 year old son sings the part that was originally taken over by Lee Perry's son. With two takes, Pep's vocals were in the can, which Papa Christoph then tinkered together. A title like “Bush Walk Dub“Had to be. Even as a child, El 'Truento was always extremely enthusiastic about Perry's goat and cow noises with his Dubs linked. So it made sense to integrate some typical animal noises from the New Zealand bushland into the recordings. Soundscapes that have been slumbering in the archive for some time have now been created with the Dub-Tracks interwoven.
Overall, the individual tracks on the album read like lost recordings from bygone times. Reminiscences of the early Jamaican inventors Dub-Arts are unmistakable. The sound sounds a bit muffled in places, which, according to El 'Truento, is quite intentional.
I am convinced “Peace Maker Dub“With wonderful guitar solos, whimpering organ sound, flying cymbals, nyahbinghi drumming, flute, sax, thumping bass, xylophone, classical DubEffects and analog sound. Memories of trend-setting originals from that time will certainly be with everyone Dub- Connoisseurs awakened.
So: Everything is there that a Bud- um, Dubheads beat faster.

Rating: 4 out of 5.

3 responses to “Christoph El 'Truento: Peace Maker Dub"

As a matter of fact ! Everything is there, what the heart of a DubMakes heads beat faster. Just like it was with Lee Perry's recordings.
Yes, the bass is very muffled, but most of them Dubs here are so good that you (I) can accept it. I also take part
“Bush Walk” had a certain amount of reverb on the bass. A stylistic device from the Dubwhat I first heard about some (many) recordings of Mad Professor,
especially with some Dub Me Cracy but especially with "Dub De Goeblin ”from robotics and that has always had me
fascinated. Something like that only exists in Dub !!!
Bush Walk is my number one here anyway! The guitar snippets (ok, let's call them solos or solos) have this surrealistic sound that inevitably reminds me of images of
Salvador Dali remembers and that, although I probably don't know more than two or three pictures of Dali. Anyway, the main thing is surreal!
The disc goes with “Fishermans Dub"Already started really well and continued very well with" Bath Tub Skank ". Somehow “Stormy” doesn't grab me at all, which is again mainly due to the bassline. But even the "whirling around" from the keyboard doesn't catch me at all. All the instruments seem a little boring to me.
"Give me Dub“Has such a RiddimGuitar that has been charmed so beautifully that sometimes I think I'm going on a trip to the Blue Grotto. It sounds so nice like water droplets falling into the water in the different areas of a cave, creating a wonderfully natural effect. “Night Train” sounds most like King Tubby to me. The flying cimbals also protrude a little out of the water, but I think that they are used here in a really discreet way. Of the Dub mediates a DubFeeling what really comes across as “underground” or yes, I call something like hard core or art core. When the Nyabinghy drums kick in, the “Rumble In The Jungle” really starts, whereby the whole thing does not appear superficially spectacular, but screams deeply and profoundly for revolution.
"First side Dub“Actually starts very well, but the saxophone and the flute are not in top form, I would say. Yes, and the basins flutter a little.
“Can't stand the pressure” is also on my wavelength, but “Don't Rock The Boat” has an agonizing saxophone in between. The xylophone is not that bad here. So all in all a successful one DubDisc, where you (I) are a bit smarter after each subsequent run.
Unfortunately, my time for today is up again and I haven't really got to my point. I ask myself why you should
tried again in 2020 to copy the old heroes. It turned out very well here, but basically we've been listening to the music from King Tubby to Lee Perry for over 40 years and enjoying it. I have nothing against it, but when you try to make almost exact copies like here especially with “Peps Chant” and “BushWalk”, I ask myself whether that is a little superfluous. And actually I'm also glad that you don't have to rely on particularly cheap and outdated equipment these days. So why ride the very old bike when you have a nice new e-bike? Ok Ok, Bushwalk is not a copy and I think it's really great and the little animals that sing along are really an asset. Therefore, one can argue about my question.

Until ……………… .. lemmi (no time for spell check)

Hi lemmi,

my speech, why should you buy an album that sounds like 40 years ago? The most apt answer I have read so far was given by René in his riddim column in the “Mafia & Fluxy remembers King Tubby's” Review. And he's damn right about that.
El 'Truento's album prompted me to dig out the old sweethearts again. African Dub I - III by Joe Gibbs, Keith Hudson, the Upsetters, Niney ... there is a huge lack of sound dynamics everywhere. Many have probably asked themselves why old reggae recordings are being pulled from records and digitized today. The answer ist quite easy. In Jamaica, high-quality tapes were still in short supply in the 70s and therefore they were re-recorded over and over again. And so, firstly, the original recordings were deleted once and for all. I myself used to be the proud owner of a Revox tape recorder and can say from my own experience that, secondly, with every new dubbing, the sound quality and brilliance got worse and worse.

A few weeks ago i discovered this blog for the first time and i'm very happy about it. This classic dub style album is really fantastic. Thanks for recommendation, every single track is a pearl in itself. Love it!

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Dub

Christoph El’ Truento: Peace Maker Dub

Im Grunde müssten wir uns hier über den 31-jährigen Neuseeländer Christopher Martin James nicht weiter unterhalten. In frühen Jugendjahren war er ziemlich erfolgreich in Sachen Hip-Hop unterwegs. Als Christoph El’ Truento hat er seit 2013 seinen musikalischen Wirkungskreis grundlegend geändert und macht nun hauptsächlich in: Ambient mit wabernden, kosmischen Klanglandschaften, Alternative, Experimental und Noise. Also eigentlich nichts für den Dubblog.
Wäre da nicht Christoph El’ Truento: “Peace Maker Dub” (Eigenproduktion), auf dem er sich wieder auf seine musikalischen Wurzeln besinnt. In einem Interview verrät er, dass Reggae die erste Musik gewesen sei, mit der er bewusst in Berührung kam. Sein wesentlich älterer Bruder – ein Reggae Kenner – hat(te) eine riesige Reggae-Sammlung und so lagen oft Alben von King Tubby, Lee Perry, Winston „Niney the Observer“ Holness, Errol (E.T.) Thompson oder den anderen Verdächtigen auf dem Plattenteller. Den Gedanken, ein Dub-Album zu machen, trug El’ Truento viele Jahre mit sich herum. Vom Start des Dub-Projektes bis zum vorliegenden Endresultat dauerte es über zwei Jahre. Ein Grund dafür war auch, dass zwischen der Musik, die sich El’ Truento im Kopf vorstellte und der, die letztendlich aufgezeichnet wurde, immer wieder Welten lagen. Nach eigener Auskunft scheiterte er bei den ersten Dub-Versuchen kläglich. Diese Problematik kann man heute beim Hören des Albums kaum noch glauben. OK, er hatte sich dann auch tatkräftige, versierte Verstärkung ins heimische Studio nach Auckland (NZ) geholt. Die wunderschön entspannten Saxofon- und Flöten-Passagen von JY wurden in nur zwei Stunden eingespielt! Als Unterstützung an den Perkussions wurde Lord Echo aus Wellington (NZ) angeheuert und Truentos großer Bruder durfte die „chinna-esken“ Gitarrenparts übernehmen.
In einem Interview mit dem Neuseeländischen Rundfunk erklärte Christoph El’ Truento, dass einige Aufnahmen anfangs mit ziemlich dürftigem/billigem Equipment entstanden seien. Sein erklärtes Ziel war von Anfang an, den Sound nicht so crispy wie viele neue Produktionen erscheinen zu lassen. Viel mehr wollte er, dass das Album etwas mehr low-fi klingt, so wie (ganz) frühe Perry/Tubby Aufnahmen. „Pep’s Chant“, ein überzeugendes Upsetter Remake auf dem El’ Truentos 7-jähriger Sohn den Part singt, der im Original von Lee Perrys Sohn übernommen wurde. Mit zwei Takes war Pep‘s Gesang im Kasten, den Papa Christoph dann zusammen frickelte. Ein Titel wie „Bush Walk Dub“ musste unbedingt sein. El’ Truento war schon im kindlichen Alter immer extrem begeistert, dass Perry Ziegen- und Kuhgeräusche mit seinen Dubs verknüpfte. So lag es nahe, auch einige typische Tiergeräusche aus dem neuseeländischen Buschland in die Aufnahmen zu integrieren. Auch Klanglandschaften, die bereits einige Zeit im Archiv schlummerten, wurden jetzt mit den Dub-Tracks verwoben.
Insgesamt lesen sich die einzelnen Titel des Albums wie verschollene Aufnahmen aus längst vergangenen Zeiten. Reminiszenzen an die jamaikanischen Erfinder der ganz frühen Dub-Kunst sind unüberhörbar. Der Sound klingt stellenweise etwas dumpf, was aber lt. El’ Truento durchaus so gewollt ist.
Mich überzeugt „Peace Maker Dub“ mit herrlichen Gitarrensoli, wimmerndem Orgelsound, Flying Cymbals, Nyahbinghi-Drumming, Flöte, Sax, wummernden Bässen, Xylophon, klassischen Dub-Effekten und analogem Sound. Erinnerungen an richtungsweisende Originale aus der Zeit werden sicherlich bei jedem Dub-Kenner geweckt.
Also: Es ist alles vorhanden, was das Herz eines Bud- ähm, Dubheads höher schlagen lässt.

Bewertung: 4 von 5.

3 Antworten auf „Christoph El’ Truento: Peace Maker Dub“

In der Tat ! Es ist alles Vorhanden, was das Herz eines DubHeads höher schlagen lässt. So wie es ja bei den Aufnahmen von Lee Perry auch schon war.
Ja, der Bass ist schon sehr dumpf aber die meisten Dubs hier, sind halt so gut, das man ( ich ) das in Kauf nehmen kann. Außerdem nehme ich bei
“Bush Walk” eine gewisse Portion Hall auf dem Bass war. Ein Stilmittel aus dem Dub, was ich zuerst bei einigen ( vielen ) Aufnahmen von Mad Professor,
insbesondere bei einigen Dub Me Cracy aber vor allem auch bei “Dub De Goeblin” von den Robotiks wahrgenommen habe und das hat mich schon immer sehr
fasziniert. Sowas gibt es nur im Dub !!!
Bush Walk ist hier eh meine klare Nummer eins ! Die GuitarrenSchnipsel ( ok, nennen wir sie Solos bzw. Soli ) haben diesen surrealistischen Sound, der mich unweigerlich an Bilder von
Salvador Dali erinnert und das, obwohl ich wahrscheinlich nicht mehr, als so zwei drei Bilder von Dali kenne. Egal, hauptsache surreal !
Die Scheibe geht aber mit “Fishermans Dub” schon gleich richtig gut los und mit “Bath Tub Skank” gleich sehr gut weiter. “Stormy” packt mich irgendwie gar nicht, was wohl wieder mal hauptsächlich an der Bassline liegt. Aber auch das “rumgequirle” vom Keyboard catcht mich überhaupt nicht. Alle Instrumente wirken da doch ein wenig langweilig auf mich.
“Give Me Dub” hat so eine RiddimGuitar, die so schön verzaubert wurde, das ich manchmal denke, ich mache gerade einen Ausflug in die Blaue Grotte. Es klingt so schön nach Wassertröpfchen, die in den verschiedenen Bereichen einer Höhle ins Wasser fallen und dabei einen herrlich natürlichen Effekt erzeugen. “Night Train” klingt dann am ehesten nach King Tubby für mich. Da ragen auch die Flying Cimbals ein wenig aus dem Wasser aber ich finde, das die hier richtig schön dezent zum Einsatz kommen. Der Dub vemittelt ein DubFeeling, was so richtig schön “Underground” bzw. ja, ich nenne sowas Hard Core bzw. Art Core, rüberkommt. Wenn dann noch die Nyabinghy-Trommeln einsetzen, geht der “Rumble In The Jungle” richtig los, wobei das Ganze nicht vordergründig spektakulär erscheint, sondern eben hintergründig und untergründig bis hin zu abgründig nach Revolution schreit.
“First Side Dub” fängt eigentlich auch sehr gut an aber das Saxophon und die Querflöte sind da nicht gerade in Topform würde ich sagen. Ja und ein wenig flattern da ja auch wieder die Becken.
“Can´t stand the pressure” ist auch auf meiner Wellenlänge aber “Don´t Rock The Boat” hat auch wieder ein quälendes Saxophon zwischendurch. Dafür kommt hier das Xylophon gar nicht mal so schlecht . Also alles in allem eine gelungene DubScheibe, wo man ( ich ) auch wieder nach jedem weiteren Durchlauf ein bischen schlauer ist.
Leider ist meine Zeit für heute schon wieder abgelaufen und eigentlich bin ich noch gar nicht zu meinem springenden Punkt gekommen. Ich stelle mir nämlich doch die Frage, warum man
im Jahre 2020 erneut versucht, die alten Heroes zu kopieren. Es ist hier mal wieder sehr gut gelungen aber im Grunde können wir uns die Musik doch schon seit über 40 Jahren von King Tubby bis zu Lee Perry genau so anhören und uns daran erfreuen. Ich habe nix dagegen aber wenn man so wie hier speziell bei “Peps Chant” und “BushWalk” nahezu versucht exakte Kopien herzustellen, frage ich mich, ob das nicht doch ein wenig überflüssig ist. Und eigentlich bin ich auch froh, das man heute nicht auf besonders billiges und veraltetes Equipment angewiesen ist. Warum also mit dem ganz alten Fahrrad fahren, wenn man doch ein schönes neues E-Bike hat ? Ok Ok, Bushwalk ist keine Kopie und ich finde das Teil wirklich super und die kleinen Tierchen, die da mitsingen sind wirklich eine Bereicherung. Von daher, kann man über meine Frage wohl auch streiten.

Bis denne ……………….. lemmi ( keine Zeit für rechtschreibKontrolle )

Hi lemmi,

meine Rede, weshalb sollte man sich ein Album kaufen, das klingt wie vor 40 Jahren? Die treffendste Antwort, die ich bisher gelesen habe, hat René in seiner Riddim-Kolumne im “Mafia & Fluxy remembers King Tubby’s” Review gegeben. Und damit hat er verdammt recht.
El’ Truentos Album hat mich dazu veranlasst, mal wieder die alten Schätzchen rauszukramen. African Dub I – III von Joe Gibbs, Keith Hudson, die Upsetters, Niney… es fehlt überall gewaltig an Klangdynamik. Viele haben sich bestimmt schon gefragt, warum heute alte Reggae-Aufnahmen von Platte gezogen und digitalisiert werden. Die Antwort ist ganz einfach. Auf Jamaika waren noch in den 70ern qualitativ hochwertige Tonbänder Mangelware und deshalb wurden diese immer und immer wieder überspielt. Und somit waren erstens die Originalaufnahmen ein für alle Mal gelöscht. Ich selbst war mal stolzer Besitzer eines Revox-Tonbandgerätes und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass zweitens mit jedem erneuten Überspielen, auch die Klangqualität und Brillanz immer mieser wurde.

A few weeks ago i discovered this blog for the first time and i’m very happy about it. This classic dub style album is really fantastic. Thanks for recommendation, every single track is a pearl in itself. Love it!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.