Categories
Review

Mafia & Fluxy Remembers King Tubbys: King of Dub

Mafia & Fluxy still produce music non-stop. What should you do with all the material? In the case of the new one Dub-Albums of the duo: Mafia & Fluxy Remembers King Tubbys, "King of Dub“(Mafia & Fluxy) it means: Off to the streaming services - without press releases, without liner notes, even without social media post. Does this speak of disdain for one's own work? Or is it even a half-hearted tribute? In any case, according to my taste, the album deserves more attention, because the two musicians have done a nice homage here. TubbyDubs, replayed digitally and remixed - by the way again from "The Pharmacist". If you don't listen carefully (and are not irritated by the extremely crisp sound), you might assume historical recordings here. The Dromilly Avenue sound is amazingly well copied, the flying cymbals hiss like in Bunny Lee's original recordings, the bass tends to play in the background, while the entire sound goes through echo chambers and various modulations. Of course, as is so often the case, why listen to reproductions when the originals do exist? A decisive reason is undoubtedly the sound dynamics of modern recordings, to which we have now got used to and which the historical originals simply look pale - as tragic as that may be. Another reason may be the reverence for the craftsmanship that consists in faithfully mimicking historical sounds. The third reason is perhaps the most beautiful: The works of the old masters are often of such outstanding quality that you always enjoy hearing them whenever there is a reason to do so - be it the new release of a retroDubAlbums.

Rating: 3.5 out of 5.

One reply to "Mafia & Fluxy Remembers King Tubbys: King of Dub"

Panic Panic Panic …… in my babylon Brain!

When I read about the Flying Cymbals here, "the thing" was actually over for me. But I'm (among other things) a Mafia & Fluxy fan and I go through thick and thin. I have no idea whether these “buzzing flies and mosquitoes” might still annoy me in the long run. They are brought into play here quite a lot, but are nowhere near as distorted as the old Tubby and Bunny Lee recorded. So I could possibly get by. But what "blows" me over and over again is
the enormous sound dynamics, which also allow a fantastic bass bubbling here and also fills a much larger space with the effects. Here the reverberation and echo effects not only swing back and forth between the walls of an old echo chamber, but also give me the feeling of being from Mount Everest over to Popocatépetl in Mexico
float back and forth in an oversized love swing. You have to say something like “swollen” so that everyone who is for Dub still not feeling anything, finally open your ears and broaden your horizons. This even replaces a large part of a lack of education, as one then experiences a lot through the divine vibes alone.
(Yes lemmi ... is good ;-))
So I'm blown away by the record, because here again some of the best riddims (basslines) of all time were freshly prepared and streamed into the here and now thanks to the "craftsmanship" of Mafia & Fluxy. Now, in the end, only the Flying Cymbals could be "undoing" for me.

"Dub Be Good To Me “…………………… lemmi

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Dub

Mafia & Fluxy Remembers King Tubbys: King of Dub

Mafia & Fluxy produzieren nach wie vor Musik am laufenden Band. Wohin bloß mit dem ganzen Material? Im Fall des neunen Dub-Albums des Duos: Mafia & Fluxy Remembers King Tubbys, „King of Dub“ (Mafia & Fluxy) heißt es: Ab in die Streaming-Dienste – ohne Pressemeldung, ohne Linernotes, ja sogar ohne Social Media-Post. Spricht daraus die Geringschätzung des eigenen Werkes? Oder handelt es sich gar um ein nur halbherziges Tribut? Nach meinen Geschmack hätte das Album jedenfalls mehr Aufmerksamkeit verdient, denn den beiden Musikern ist hier durchaus eine schöne Hommage gelungen. Tubby-Dubs, digital nachgespielt und neu gemischt – übrigens erneut von „The Pharmacist“. Wer nicht genau hinhört (und nicht vom überaus crispen Sound irritiert wird) könnte hier historische Aufnahmen vermuten. Der Dromilly Avenue-Sound ist verblüffend gut kopiert, die Flying Cymbals zischeln wie in Bunny Lees Originalaufnahmen, der Bass spielt eher im Hintergrund, während der komplette Sound Echokammern und diverse Modulationen durchläuft. Natürlich stellt sich wie so oft die Frage, warum Reproduktionen anhören, wenn es doch die Originale gibt? Ein entscheidender Grund ist zweifellos die Klangdynamik moderner Aufnahmen, an die wir uns inzwischen gewöhnt haben und gegen die historische Originale einfach blass wirken – so tragisch das auch seien mag. Ein anderer Grund ist möglicherweise die Ehrfurcht vor dem handwerklichen Können, das darin besteht, historische Sounds getreu nachzuahmen. Der dritte Grund ist vielleicht der schönste: Die Werke der alten Meister sind oft von so herausragender Qualität, dass man sie immer wieder gerne hört, wann immer es einen Anlass dazu gibt – und sei es die Neuerscheinung eines Retro-Dub-Albums.

Bewertung: 3.5 von 5.

Eine Antwort auf „Mafia & Fluxy Remembers King Tubbys: King of Dub“

Panic Panic Panic …… in my babylon Brain !

Als ich hier von den Flying Cymbals gelesen habe, war “die Sache” für mich eigentlich schon gelaufen. Aber ich bin ( unter Anderem ) Mafia & Fluxy Fan und da gehe ich durch Dick und Dünn. Ich habe keine Ahnung, ob mich diese “surrenden Fliegen und Mücken” auf Dauer vielleicht doch noch nerven. Sie werden hier schon ziemlich doll ins Spiel gebracht aber sind bei weitem nicht so verzerrt, wie bei den alten Tubby bzw. Bunny Lee aufnahmen. Von daher könnte ich eventuell auch klar kommen. Was mich aber zum wiederholten Male “umhaut”, ist eben
die enorme Klangdynamik, die auch hier wieder ein fantastisches Bassgeblubbere zulässt und auch bei den Effekten einen viel größeren Raum ausfüllt. Hier schwingen die Hall – und Echoeffekte nicht nur zwischen den Wänden einer alten Echokammer hin und her, sondern vermitteln das Gefühl bei mir, als ob sie vom Mount Everest hinüber zum Popocatépetl in Mexico
in einer überdimensionalen Liebesschaukel hin und her schweben. Man muss das so oder ähnlich “geschwollen” ausdrücken, damit alle, die für Dub immer noch nix empfinden endlich mal die Ohren aufmachen und sich ihren Horizont erweitern. Das ersetzt sogar einen großen Teil von mangelnder Bildung, da man dann Vieles allein durch die göttlichen Vibes erfährt.
( Ja lemmi …. is ja gut ;-) )
Also ich bin hin und weg von der Scheibe, da hier einfach wieder mal einige der besten Riddims ( Basslines ) aller Zeiten frisch zubereitet wurden und durch das “handwerkliche Können” von Mafia & Fluxy, ins hier und jetzt gestreamt wurden. Jetzt könnten mir am Ende nur noch die Flying Cymbals “zum Verhängnis” werden.

“Dub Be Good To Me” …………………… lemmi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.