Categories
Five Star Review

Dub Spencer & Trance Hill: Tumultus II

PINK FLOYD. An entire album screams Pink Floyd - and I love it from the first to the last track and back: "Tumult II“Is the name of the new release of Dub Spencer & Trance Hill, and I'm not so sure whether the categories "Dub"Or even" Reggae "are appropriate - both were always too narrow for the Swiss. The release info gives the predicate “more psychedelic Dub“- presumably for lack of better terminology, and the market is now asking for a drawer. One thing is certain: The gentlemen have mastered their instruments (I also include the "instrument" Dub) so good that you can use it to create not just simple music, but epic sound paintings. This requires the freedom not to adhere to the usual musical structures; not to rest in the eternal rhythmic repetition loop, to give the sound ideas time and space to breathe, to create or take up concepts at will and ultimately also the freedom not to give a thought to what is currently common on the market. The result was a number of great albums and an excellent reputation that even conceptual weirdnesses like "Riding strange horses"And"Christmas in Dub“Couldn't touch anything.

So here's another concept album that is more than ever beyond any Dub-Customs moved and perhaps precisely because of this a milestone in the previous oeuvre of Dub Spencer & Trance Hill is: Tumultus II, whose curious concept consists of nothing less than everyday life in an ancient Roman legionary camp. Troops march, armor and weapons clink and clatter, fanfares open the fight of the gladiators and we hear what other noise the ancient Romans were up to before they were allegedly beaten up by Asterix & Obelix. The Swiss Vindonissa Museum has reproduced and recorded all these ancient sounds as part of his sound workshop Tumultus and combines them with modern sounds - this time with that of Dub Spencer & Trance Hill.

House music: Dub Spencer & Trance Hill & the Romans (© Museum Aargau)

The concept could have gone really wrong - for example in the form of a flat musical Alberto Uderzo and René Goscinny comics. The above-mentioned fanfares come close to the dangerous, but the rest of the estimated hundred sound samples were alienated, placed in loops, with Dub-Effects edited and perfectly embedded in a musical journey flawlessly produced by the band's keyboardist Philipp Greter, which covers all Dub-Platitudes is sublime. Sometimes, however, the question arises to what extent the album concept has been taken into account - especially since the manipulated background noise works independently of it and could serve as a soundtrack for many stories. 

Musically, “Tumultus II” can be described as extravagant in the best sense of the word: Messrs. Trance & Hill take their time. You not only notice this in the duration of the tracks, where you develop a musical idea for almost 15 exciting minutes and present it in the most varied of timbres and rhythmic facets. The musical structures and arrangements are so finely interwoven that even after listening to it a hundred times I can't say for sure when one track ends and the other begins - apart from “Gladiator”, which is the exception with its flat fanfare intro. So if “Kopfkino” is mentioned in the accompanying text for the album, one can only agree with that: It is an adventurous, almost meticulously planned trip to a wide variety of musical destinations that I don't want to fix for myself. 

To come back to Pink Floyd: You have exemplified a lot of what has been described here - of course more epic and theatrical, but I certainly dare to compare: Excellent musicians, enormous inventiveness, great implementation and execution and excellent sound here and there; Also, both combos make only minor concessions to the market and radio listening habits at 03:30 minutes. All of this becomes all the more remarkable in view of the size of the production budget available. The latter could turn out to be unexpectedly positive if, in contrast to the state-of-the-art-high-tech glossy albums by Pink Floyd, the relatively dry and timeless sound of Dub Spencer & Trance Hill is aging much more gracefully.

So if “Tumultus II” isn't really as reggae or Dub-Release is tangible, what is it then? Simply an excellent musical work that - to calm everything Dubheads - of course with a lot Dub- Effects and laid-back rhythms á la One Drop await. At the same time, there is so much more to discover here - other artists would probably use all these ideas to fatten up several albums. Not so Dub Spencer & Trance Hill, and therefore two thumbs up for this impressive release. 

Rating: 5 out of 5.

11 replies to "Dub Spencer & Trance Hill: Tumultus II "

Yeah ... I also love this album after 2 runs! And best of all: I'll be there tonight at the Vindonissa Roman camp at the record baptism! As always, it will be an unforgettable experience. Especially with Umberto Echo at the mixer!

It's going to be an interesting gig, Philipp. Maybe you would like to comment briefly afterwards how it was?

Reply

Actually, it is still far too early for me to make a halfway qualified comment about this album. I've only failed a few times and everyone - I'll call it that DubTune - listened to a maximum of once. Once again it is a journey of discovery in which you discover something new with every turn and every new discovery is worth everyone
DubTune up again so that I can't wait to enjoy this album in peace and quiet at home. My buddy is not one of those now DubFan like me, he even manages to keep the radio on for a whole day without feeling the urge to "do Duke Reid". How often did I feel like throwing the entire contents of a Magnum Revolver into the boxes at the disco, and then enjoying the broken, hanging cables, which now and then have a flashing short circuit at their stripped, dangling ends cause, which in turn generates this strange hissing, which is not only called DubEffect, but what has actually already been used in one way or another. Very hidden, of course, and only visible to connoisseurs. But I digress. Where was I ? .... oh my buddy.
When my buddy is with me, he can't be calm and enjoy the music to the fullest. His urge to tell me something is just a lot higher than my urge to write a comment here from time to time. In other words, a lot has to come together for him to pause and focus fully on the music. The last time I managed to get him calm and irie was with DUB SPENCER & TRANCE HILL. This also speaks for the high quality of
just those. High grade music!
It will certainly take a while until the album has developed so far that I am going to do it again here. But the fact is, I have to have the THING !!!
My favorites so far are "Contubernium", "Scutum" and "Campus", although the other "DubTunes ”does not want to devalue it. But I still have to find out whether I find them "only" interesting or whether they will still send me into psychedelic ecstasy. If everything goes normally, I'm already looking forward to the psychedelic ecstasy !!!
That's why I find the drawer “more psychedelic Dub" very suitable. Which I would like to say right away that I don't find the creation of drawers as bad as it is often portrayed (because of drawer thinking and such). I only have good things in my drawers, such as CDs and everything else that contributes to the “healing of nations”.

So I would say always with the full drawers …………………… lemmi

“… If, in contrast to the state-of-the-art, high-tech, glossy albums by Pink Floyd, the relatively dry and timeless sound of Dub Spencer & Trance Hill is subject to a much more dignified aging. "

Contradictio! Pink Floyd albums like Dark Side Of The Moon, Wish You Were Here, Animals on par with Tumultus II by Dub Spencer & Trance Hill? Lighthouses of progressive rock music that are 47 to 42 years old and are still recognized by almost every child today. Even with music connoisseurs who are mainly at home with classical music. Can be used in planetariums to underline constellations, travel through galaxies, etc. To be found among the best 500 albums ever to be compared with Tumultus II is almost sacrilege. If these albums haven't aged gracefully, then I don't know either. I'm pretty sure in 40 years no one will talk about Tumultus II anymore, even though it's more of a good ambient than imho Dub Album is.

Semper vivamus, semper fidelis, semper tutum!

Now come schoooon!

I found (think) Pink Floyd not bad either. But it's just progressive rock music ;-)

Gegen Dub it just doesn't work ;-)

Listen to you "Dub Side Of The Moon On ”. It is important to have the right version! The remixes of the DubChef a la Adrian Sherwood and his globally recognized colleagues. Only through the right one DubWizard the music gets really high. Until then, Pink Floyd was always okay, but now I need it Dubs and nothing else.

If you are one of those who don't find my humor funny in the least, save your eventual "shit storm". I won't read here again until Monday.

Basically, you can save yourself that entirely. I didn't mean to hurt you! From the point of view of a person who DubVirus was not infected, your "contradictio" may even be the only logical consequence, but - in this case I speak specifically for myself - here is now Dub On the top. Surrealism is hip here and Pink Floyd is just too normal. Normal nice music. As someone who has always been very fond Dub heard, I've often dared to ask what is actually "psychedelic" about Pink Floyd. Dreamy but maybe a really cool psych strip doesn't go off there.

"Dubbing Dubbing Psycho, Music Thriller, Music Killaaaah "
"Dub Me crazy Dub Me Mad "
"I Am A Mad Mad"

Happy Weekend and take it easy ……………………. lemmi

Au contraire, Cornelius. :)))

While you are talking about the quality of the music itself, I am talking about the quality of the sound - in other words, to what extent the possibilities of studio technology were used to manipulate sounds. I don't mean field recordings and various sound effects, but the musical instruments themselves. The simplest example: the extreme greasing of a snare with reverb - like 1980's, like Momentary Lapse of Reason, such a datable, non-timeless sound.

The creative / artistic / musical quality of Pink Floyd should be beyond reproach; also that they - seen in the respective temporal context - were an extremely fashionable combo in several ways. Nothing bad per se, I would think.

And finally, one shouldn't forget: We don't know what will be in 40 years - but we know that this review is nothing more than my subjective point of view.

Reply

18.09.2020, Dub Spencer & Trance Hill, live on Legionärspfad Vindonissa, record christening, premiere and denier at the same time, a unique show!
Okay, first of all, my concert review is purely subjective and I'm thrilled! A revelation time, a trip (almost no drugs)!
Whether this is due to the prolonged lull in the concert due to the Covid-19 measures or simply to the good, personable, almost spiritual performance of the four Dub Spencer & Trance Hill heroes, I am unable to say. In any case, I am still full of happiness hormones and my body feels really good after this "dance".
The four were convincing musically and sound-wise and with Umberto Echo they had a master of his craft at the mixer. The sound was perfect!

The whole thing started with a fanfare, played by a guest musician in legionnaires' clothing and skillfully alienated and tuned up by Philipp "Fibu" Greter through reverb, delay and various filter devices! Then there was a lot of bass and groove ... Live the band has a lot of driving moments, already slightly tending towards Goa trance, which animate even the biggest dance grouch to expressive dance in extreme form. These driving moments are extremely skillfully arranged with melody lines, effects, drum breaks and synth or guitar arpeggios, so that the dancer who is listening is never bored. The whole thing never seems monotonous, but lives and bubbles and surprises with rhythmic, melodic or stylistic twists, for example when it suddenly turns back into a deep offbeat-pregnant Dub-Reggae beat changes, and after a skilful increase that ends in a madness break, go on again with full bum-chack-bum-chack!
Also the introduction of the approx. 5th piece between Julian Dillier, who performed rhythmically and percussively with Roman chain mail, helmets, swords and various antique-looking cymbals or gongs and Philipp Greter on various effect devices, synths and a KaosPad was extraordinary, almost experimental, but always very groovy and danceable ... here, too, after what feels like five to ten minutes, the bass and guitar skilfully join in, and then explore other spheres again together with the drums. Markus Meier's sometimes jazzy guitar tone sequences and cluster sounds are always a pleasure in a class of their own, and how he sometimes sits in front of his jungle of effects devices and presses and turns more on the individual devices (than on the guitar), around the sound of his electric guitar through the air hunting is just fun listening and watching. The four of them obviously have fun themselves and that gives a very positive vibe that spreads to the audience!
If you ever have the chance Dub I highly recommend seeing Spencer & Trance Hill live (and I've seen them many times and go back again and again and it was never the same or boring twice ... on the contrary, the band and their sound are continuously developing and the musicians are interacting with a sleepwalking certainty that is second to none. From a (hopefully soon to come) future album the band has the chilli todaydub played as a premiere ... and I've heard rumors that it will actually be more driving on the record in the future (this reminds me again and again of the unfortunately no longer active band Tratosphere, in which Julian Dillier also excelled on the drums. And finally, of course, I have to Masi Stalder also wind a little wreath on the bass, because his ingenious and fat basslines hold the whole thing together and form a perfect foundation and groove together with the drums as much as they can ... simply top class!
Ah yes, the event was limited to 80 listeners and sold out in advance! Fortunately, there was NO mask requirement, although the event took place in a spacious barn and I only saw 2 or 3 mask freaks, so from this point of view, too, very personable and refreshing!

woah, Philipp ... impressive gig review, thank you - I've never seen DS&TH live myself - and it will probably stay that way for a long time, I'm afraid.

I find it interesting that Tumultus II has just been released and that there is already talk of a next album - you probably spend more time in the studio due to the lack of gigs.

I wonder what would happen if the masters of the classic Jamaican basslines would take on and develop their own thing based on it. That would also be a concept… dismantling roots classics for an album and putting them back together again piece by piece. Just sayin ';-)

Reply

If at some point (when all this Covid-19 bullshit is hopefully forgotten again) you have the opportunity to see DS&TH live, I definitely recommend it ... I've seen them very often (can't keep track of counting, but is definitely around 20-30 times) and still go back again and again because every gig is unforgettable in its own way ... for example, I sang jingle bells loudly at a Christmas concert of yours in Baden last year, which is actually unimaginable, when I think about it ... and it is precisely these special moments that the gentlemen generate again and again!
And who knows, I think the four of them read along with ... your idea of ​​a concept album that takes on classic Jamaica reggae basslines would also be very attractive to me as a lover of good "old" basslines ...

Monday morning and I have to read here how nice the weekend could have been.
Great report from the concert and the description of the music makes me really sad. Because I wasn't there. Somehow I live too far north, too close to the ass of the world (North Pole). You have already been here and I've had the pleasure of seeing you live a few times. So I know very well that Philip's enthusiasm is "not played". And if they read here every now and then, I would like to take part in the “small work assignment” right away, because I know the Jamaican basslines
continue to feel as the measure of all things for all eternity. (Pink Floyd is far from here).
But that could already create the misunderstanding that the basslines have
from DS&TH leave something to be desired. Not at my place. For example, I think the bassline of "Edmund" and the whole thing Dub still world class and ask around here:

"You still don't have it in your live program?!?"
My order for the next live concert is "EDMUND" !!! ;-)

Well and if not, of course I'm not angry either ……………………. lemmi

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Dub Five Star

Dub Spencer & Trance Hill: Tumultus II

PINK FLOYD. Ein ganzes Album schreit Pink Floyd – und ich liebe es vom ersten bis zum letzten Track und zurück: „Tumultus II“ nennt sich der neue Release von Dub Spencer & Trance Hill, und ich bin mir gar nicht so sicher ob für ihn die Kategorien „Dub“ oder gar „Reggae“ passend sind – beide waren für die Schweizer immer schon zu eng gefasst. Die Release-Info verleiht das Prädikat „psychedelischer Dub“ – vermutlich mangels einer besseren Begrifflichkeit, und der Markt verlangt nun mal nach einer Schublade. Fest steht: Die Herren beherrschen ihre Instrumente (dazu zähle ich auch das „Instrument“ Dub) dermaßen gut, dass sie damit nicht nur simpel Musik, sondern epische Klanggemälde erschaffen können. Dazu braucht’s die Freiheit, sich nicht an übliche Musikstrukturen zu halten; sich nicht in der ewigen rhythmischen Wiederholungsschleife auszuruhen, den Klangideen Zeit und Raum zum Atmen zu geben, Konzepte nach Belieben zu erstellen oder aufzugreifen und letztlich gerade auch die Freiheit, sich keinen Deut darum zu scheren was am Markt gerade gang und gäbe ist. So entstand eine Reihe großer Alben und ein ausgezeichneter Ruf, dem selbst konzeptuelle Seltsamkeiten wie „Riding Strange Horses“ und „Christmas in Dub“ nichts anhaben konnten.

Hier also ein weiteres Konzeptalbum, dass sich mehr denn je jenseits jeglicher Dub-Gepflogenheiten bewegt und vielleicht gerade deshalb ein Meilenstein im bisherigen Oeuvre von Dub Spencer & Trance Hill ist: Tumultus II, dessen kurioses Konzept aus nichts Geringerem als dem Alltag in einem antiken römischen Legionslager besteht. Da marschieren Truppen auf, Rüstungen und Waffen klirren und scheppern, Fanfaren eröffnen den Kampf der Gladiatoren und wir hören was die alten Römer sonst noch so für Lärm drauf hatten, bevor sie mutmaßlich von Asterix & Obelix vermöbelt wurden. Das Schweizer Vindonissa Museum hat im Rahmen seiner Soundwerkstatt Tumultus all diese antiken Klänge reproduziert, aufgenommen und verbindet sie mit modernen Sounds – diesmal eben mit dem von Dub Spencer & Trance Hill.

Hausmusik: Dub Spencer & Trance Hill & die Römer (© Museum Aargau)

Das Konzept hätte auch gehörig schief gehen können – etwa in Form eines platten musikalischen Alberto Uderzo und René Goscinny-Comics. Die obgenannten Fanfaren kommen dem gefährliche nahe, aber der Rest der geschätzten Hundertschaft an Geräusch-Samples wurde verfremdet, in Loops gelegt, mit Dub-Effekten bearbeitet und perfekt in eine vom bandeigenen Keyboarder Philipp Greter tadellos produzierte musikalische Reise eingebettet, die über sämtliche Dub-Plattitüden erhaben ist. Mitunter drängt sich allerdings die Frage auf, inwieweit dem Albumkonzept Rechnung getragen wurde – zumal die manipulierte Geräuschkulisse auch losgelöst davon funktioniert und als Soundtrack für vielerlei Stories herhalten könnte. 

Musikalisch kann man „Tumultus II“ als ausschweifend im allerbesten Sinn bezeichnen: Die Herren Trance & Hill nehmen sich Zeit. Das merkt man nicht nur an der Dauer der Tracks, wo man schon mal nahezu 15 spannende Minuten lang eine musikalische Idee entwickelt und sie in den verschiedensten Klangfarben und rhythmischen Facetten darstellt. Die musikalischen Strukturen und Arrangements sind so fein verwoben, dass ich auch nach gefühlten hundert Mal Anhören nicht sicher sagen kann, wann ein Track endet und der andere beginnt – abgesehen von „Gladiator“, der mit seinem platten Fanfaren-Intro die Ausnahme darstellt. Wenn also im Beipacktext zum Album von „Kopfkino“ gesprochen wird, so kann man dem nur beipflichten: Es ist eine abenteuerliche, nahezu minutiös angelegte Reise zu unterschiedlichsten musikalischen Destinationen, die ich für mich nicht fix verorten möchte. 

Um wieder zurück zu Pink Floyd zu kommen: Sie haben viel vom hier Beschriebenen vorgelebt – freilich um Längen epischer und theatralischer, aber ich wage durchaus den Vergleich: Hervorragende Musiker, enormer Ideenreichtum, großartige Umsetzung bzw. Ausführung und exzellenter Sound da wie dort; auch mach(t)en beide Combos nur geringe Zugeständnisse an den Markt und an 03:30 Minuten Radio-Hörgewohnheiten. Das alles wird umso bemerkenswerter angesichts der Größenordnung der jeweils zur Verfügung stehenden Produktionsbudgets. Letzteres könnte sich noch als unvermutet positiv herausstellen, wenn im Gegensatz zu den soundmäßig aufgedonnerten state-of-the-art-high-tech-Hochglanz-Alben von Pink Floyd der relativ trockene und zeitlose Sound von Dub Spencer & Trance Hill einer wesentlich würdevolleren Alterung unterliegt.

Wenn „Tumultus II“ also nicht wirklich als Reggae oder Dub-Release fassbar ist, was ist es dann? Simpel eine hervorragende musikalische Arbeit, die – zur Beruhigung alles Dubheads – natürlich mit jeder Menge Dub-Effekte und laid-back Rhythmik á la One Drop aufwartet. Zugleich gibt es hier aber noch so viel mehr zu entdecken – andere Künstler würden mit all diesen Ideen vermutlich mehrere Alben auffetten. Nicht so Dub Spencer & Trance Hill, und auch deshalb beide Daumen hoch für diesen beeindruckenden Release. 

Bewertung: 5 von 5.

11 Antworten auf „Dub Spencer & Trance Hill: Tumultus II“

Yeah… auch ich liebe dieses Album bereits nach 2 Durchgängen! Und das beste: heute abend bin ich Live im Römerlager Vindonissa an der Plattentaufe dabei! Wird sicherlich wie immer ein unvergessliches Erlebnis. Vor allem mit Umberto Echo am Mischpult!

Eigentlich ist es für mich noch viel zu früh, um über dieses Album einen halbwegs qualifizierten Kommentar abzugeben. Ich habe erst ein paar mal durchgeskippt und jeden – ich nenne es ruhig mal DubTune – maximal einmal komplett durchgehört. Es ist wieder mal eine Entdeckungsreise, bei der man bei jedem Umlauf etwas neues entdeckt und jede neue Entdeckung wertet jeden
DubTune erneut auf, so das ich es auch bei diesem Album nicht abwarten kann, es Zuhause in aller Ruhe zu genießen. Mein Kumpel ist jetzt nicht so ein DubFan wie ich, Der schafft es sogar, einen ganzen Tag lang das Radio laufen zu lassen, ohne den Drang zu verspüren, “den Duke Reid zu machen”. Wie oft war mir selbst schon danach, in der Disco einfach mal den kompletten Inhalt eines Magnum Revolvers in die Boxen zu feuern, um mich dann an den kaputten, herunterhängenden Kabeln zu erfreuen, die an ihren abisolierten, baumelnden Enden hin und wieder einen blitzenden Kurzschluss verursachen, der dann seinerseits dieses merkwürdige Zischen erzeugt, welches man nicht nur als DubEffekt verwenden könnte, sondern was so oder so ähnlich tatsächlich schon verwendet wurde. Sehr versteckt freilich und nur für Connaisseure wahrnehmbar. Aber ich schweife ab. Wo war ich ? …. ach ja mein Kumpel.
Mein Kumpel kann, wenn er bei mir ist nicht gleich ruhig sein und die Musik in vollen Zügen genießen. Sein Drang mir etwas zu erzählen ist einfach noch um ein vielfaches höher, als mein Drang, hier immer mal wieder einen Kommentar zu schreiben. Mit anderen Worten, es muss schon ne Menge zusammenkommen, damit er mal inne hält und seine volle Konzentration auf die Musik richtet. Das letzte mal, das ich es geschafft habe, ihn ruhig und irie zu bekommen, war mit DUB SPENCER & TRANCE HILL. Das spricht zusätzlich für die hohe Qualität von
eben jenen. High Grade Music !
Es wird sicherlich noch eine ganze Weile dauern, bis sich das Album bei mir so weit entfaltet hat, das ich hier nochmal einen zum Besten gebe. Fakt ist aber , das DING muss ich haben !!!
Meine bisherigen Favoriten sind “Contubernium”, “Scutum” und “Campus”, wobei ich die anderen “DubTunes” damit nicht abwerten möchte. Aber da muss ich noch herausfinden, ob ich die “nur” interressant finde oder ob sie mich noch in psychedelische Extase versetzen werden. Wenn alles normal läuft, freue ich mich jetzt schon auf die psychedelische Extase !!!
Von daher finde ich die Schublade “psychedelischer Dub” sehr passend. Womit ich auch gleich noch sagen möchte, das ich das Anlegen von Schubladen gar nicht so schlecht finde, wie es oft dargestellt wird ( von wegen Schubladendenken und so ). Ich habe in meinen Schubladen nur gute Sachen, wie CD´s und alles andere, was zur “Heilung der Nationen” beiträgt.

Von daher würde ich sagen, immer her mit den vollen Schubladen …………………… lemmi

“…wenn im Gegensatz zu den soundmäßig aufgedonnerten state-of-the-art-high-tech-Hochglanz-Alben von Pink Floyd der relativ trockene und zeitlose Sound von Dub Spencer & Trance Hill einer wesentlich würdevolleren Alterung unterliegt.”

Contradictio! Pink Floyd Alben wie Dark Side Of The Moon, Wish You Were Here, Animals auf einer Stufe mit Tumultus II von Dub Spencer & Trance Hill? Leuchttürme der progressiven Rockmusik, die 47 bis 42 Jahre alt sind und heute noch von fast jedem Kind erkannt werden. Selbst bei Musikkennern im Schrank stehen, die hauptsächlich in der klassischen Musik zu Hause sind. Gerne in Planetarien zur Untermalung von Sternbildern, Reisen durch die Galaxien usw. verwendet werden. Unter den besten 500 Alben ever zu finden sind, mit Tumultus II zu vergleichen, ist beinahe ein Sakrileg. Wenn diese Alben nicht würdevoll gealtert sind, dann weiß ich auch nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, in 40 Jahren wird niemand mehr über Tumultus II reden, obwohl es imho eher ein gutes Ambient als Dub Album ist.

Semper vivamus, semper fidelis, semper tutum!

Jetzt komm schoooon !

Ich fand ( finde ) Pink Floyd ja auch nicht schlecht. Aber es ist halt nur progressive Rockmusik ;-)

Gegen Dub kommt das einfach nicht an ;-)

Hör dir mal “Dub Side Of The Moon An”. Wichtig dabei ist, die richtige Version ! Die Remixe von den DubChefs a la Adrian Sherwood und seinen weltweit anerkannten Kollegen. Erst durch den richtigen DubWizard wird die Music so richtig high. Bis dahin war Pink Floyd immer Ok aber jetzt brauch ich die Dubs und nix anderes.

Falls Du zu denen gehörst, die meinen Humor nicht im geringsten witzig finden, heb dir deinen eventuellen “Shitstorm” auf. Ich lese hier erst ab Montag wieder.

Im Grunde kannst Du dir das aber auch ganz sparen. Ich wollte Dir nicht wehtun ! Aus der Sicht eines Menschen, der vom DubVirus nicht infiziert wurde, mag deine “Contradictio” sogar die einzig logische Konsequenz sein aber – in diesem Fall spreche ich ausdrücklich nur für mich – hier is nunmal Dub On The Top. Hier ist Surrealismus angesagt und da is Pink Floyd einfach zu normal. Normale schöne Musik. Als jemand der schon immer sehr gern Dub gehört hat, wagte ich sogar schon oft die Frage, was an Pink Floyd eigentlich “psychedelisch” sein soll. Verträumt vielleicht aber so ein richtig geiler Psychstreifen geht da nicht ab.

“Dubbing Dubbing Psycho, Music Thriller, Music Killaaaah”
“Dub Me Crazy Dub Me Mad”
“I Am A Mad Mad”

Happy Weekend and take it easy ……………………. lemmi

Au contraire, Cornelius.:)))

Während Du von der Qualität der Musik selbst sprichst, spreche ich von der Qualität des Sounds – also inwiefern die Möglichkeiten der Studiotechnik genutzt wurden, um Klänge zu manipulieren. Ich meine damit nicht Field-Recordings und diverse Soundeffekte, sondern die Musikinstrumente selbst. Einfachstes Beispiel: das extreme Auffetten einer Snare mit Hall – so 1980’s, so Momentary Lapse of Reason, so datierbarer, nicht-zeitloser Klang.

Die kreative / künstlerische / musikalische Qualität Pink Floyds sollte über jeden Zweifel erhaben sein; ebenso dass sie – im jeweiligen zeitlichen Kontext gesehen – in mehrerlei Hinsicht eine äußerst modische Combo waren. Per se nichts schlechtes, würde ich meinen.

Und letztlich sollte man auch nicht vergessen: Wir wissen nicht was in 40 Jahren sein wird – aber wir wissen, dass diese Rezension nichts anderes als meine subjektive Sichtweise darstellt.

18.09.2020, Dub Spencer & Trance Hill, live im Legionärspfad Vindonissa, Plattentaufe, Premiere und Derniere gleichzeitig, eine einmalige Show!
Okay, vorneweg, die Konzertkritik von mir ist rein subjektiv und ich bin begeistert! A revelation time, ein Trip (fast ohne Drogen)!
Ob das nun an der längeren Konzertflaute wegen der Covid-19-Massnahmen liegt oder schlicht an der guten, sympathischen, fast spirituellen Performance der vier Dub Spencer & Trance Hill-Heroen, vermag ich gerade nicht zu sagen. Ich bin jedenfalls noch voller Glückshormone und mein Körper fühlt sich nach diesem “Dance” so richtig gut an.
Die vier haben musikalisch und soundtechnisch überzeugt und hatten mit Umberto Echo einen Meister seines Fachs am Mischpult. Der Sound war 1a!

Das Ganze begann mit einer Fanfare, von einem Gastmusiker in Legionärskleidung gespielt und von Philipp “Fibu” Greter gekonnt durch Hall-, Delay- und diverse Filtergeräte gelenkt psychedelisch verfremdet und aufgetunet! Dann kam viel Bass und Groove… Live hat die Band sehr viele treibende, schon leicht Richtung Goa-Trance tendierende Momente, die selbst den grössten Tanzmuffel zum Ausdruckstanz in Extremform animieren. Diese treibenden Momente sind extrem gekonnt mit Melodielinien, Effekten, Drumbreaks und Synthie- oder Gitarren-Arpeggios arrangiert, so dass es dem zuhörenden Tänzer oder der Tänzerin nie langweilig wird. Das Ganze wirkt nie monoton, sonder lebt und sprudelt und überrascht mit rhytmischen, melodiösen oder stilistischen Wendungen, wenn es z.B. plötzlich wieder in einen deepen offbeat-geschwängerten Dub-Reggae-Beat wechselt, um nach einer gekonnten Steigerung, die in einem Wahnsinnsbreak endet, wieder voll Bum-tschäck-bum-tschäck treibend weiterzuziehen!
Auch das Introduo des ca. 5. Stücks zwischen Julian Dillier, der mit römischen Kettenhemden, Helmen, Schwertern und diversen antik anmutenden Becken oder Gongs rhythmisch und perkussiv zauberte und Philipp Greter an diversen Effektgeräten, Synthies und einem KaosPad war aussergewöhnlich, fast schon experimentell, aber immer sehr groovend und tanzbar… auch hier steigen dann nach gefühlten fünf bis zehn Minuten gekonnt der Bass und die Gitarre ein, um dann zusammen mit den Drums wieder weitere Sphären zu erkunden. Auch Markus Meiers zuweilen jazzig anmutende Gitarrentonfolgen und Clustersounds sind einfach immer wieder ein Genuss der Sonderklasse und wie er manchmal vor seinem Effektgerätedschungel sitzt und mehr an den einzelnen Geräten drückt und dreht (als auf der Gitarre spielt), um den Sound seiner Stromgitarre durch den Äther zu jagen, macht einfach nur Spass beim Zuhören und -schauen. Die vier haben offensichtlich selber auch Spass und das gibt eine sehr positive Vibe, die aufs Publikum übergeht!
Falls ihr je die Möglichkeit habt Dub Spencer & Trance Hill Live zu erleben, empfehle ich das sehr (und ich habe sie schon oft gesehen und gehe immer wieder hin und es war nie zweimal gleich oder langweilig… im Gegenteil, die Band entwickelt sich und ihren Sound kontinuierlich und die Musiker interagieren mit einer schlafwandlerischen Sicherheit, die Seinesgleichen sucht. Von einem (hoffentlch bald kommenden) zukünftigen Album hat die Band heute den Chillidub als Premiere gespielt… und ich habe munkeln gehört, dass es tatsächlich auch auf Platte zukünftig treibender werden soll (mich erinnert das immer wieder an die leider nicht mehr aktive Band Tratosphere, in der Julian Dillier ebenfalls an den Drums brillierte. Und zuletzt muss ich natürlich Masi Stalder am Bass auch noch ein Kränzchen winden, denn seine genialen und fetten Basslines halten das ganze zusammen und bilden ein perfektes Fundament und grooven zusammen mit den Drums, was das Zeug hält… einfach Extraklasse!
Ah ja, der Event war auf 80 Zuhörer*innen begrenzt und schon im Voraus ausverkauft! Glücklicherweise bestand KEINE Maskenpflicht, obwohl der Anlass in einer geräumigen Scheune stattfand und ich habe nur 2, 3 Maskenfreaks ausgemacht, insofern auch von diesem Gesichtspunkt her sehr sympathisch und erfrischend!

woah, Philipp… eindrucksvolle Gig-Nachlese, danke – ich selbst habe DS&TH noch nie live gesehen – und das wird wohl noch längere Zeit so bleiben, fürchte ich.

Interessant finde ich das Tumultus II eben erschienen ist und schon von einem nächsten Album gesprochen wird – man verbringt wahrscheinlich mangels Gigs mehr Zeit im Studio.

Ich frage mich was wohl herauskomme würde, wenn sich die Herrschaften der klassischen jamaikanischen Basslines annehmen und darauf basierend ihr eigenes Ding entwickeln würden. Das wär auch mal ein Konzept… ein Album lang Roots-Klassiker demontieren und Stück für Stück wieder neu zusammen setzen. Just sayin’ ;-)

Falls du irgendwann (wenn dieser ganze Covid-19-Bullshit) hoffentlich bald wieder vergessen ist, die Möglichkeit hast DS&TH live zu sehen, empfehle ich dir das unbedingt… ich habe sie schon sehr oft gesehen (komme gar nicht mehr nach mit zählen, aber ist bestimmt an die 20 -30 mal) und gehe trotzdem immer wieder hin, weil jeder Gig auf seine Art unvergesslich ist… so habe ich z.B. an einem Weihnachtskonzert von ihnen in Baden im letzten Jahr schon lauthals Jingle Bells mitgesungen, was eigentlich unvorstellbar ist, wenn ich mir das so überlege… und genau solche speziellen Momente generieren die Herrschaften immer wieder!
Und wer weiss, ich denke die vier lesen hier ab und an mit… deine Idee mit einem Konzeptalbum, dass sich klassischen Jamaika-Reggae-Basslines annimmt, fände ich als Liebhaber guter “alter” Basslines auch sehr attraktiv…

Montag Morgen und ich muss hier lesen, wie schön das Wochenende hätte sein können.
Toller Bericht vom Konzert und auch die Beschreibung der Musik macht mich so richtig traurig. Weil ich nicht dabei war. Irgendwie wohne ich zu weit im Norden zu nahe am Arsch der Welt ( Nordpol ). Sie waren schon hier und ich durfte sie auch schon ein paar mal Live erleben. Von daher weiß ich ganz genau, das Philipps Begeisterung “nicht gespielt” ist. Und wenn die hier auch hin und wieder mal lesen, möchte ich mich doch gleich an dem “kleinen Arbeitsauftrag” beteiligen, da ich die jamaikainischen Basslines
nach wie vor und bis in alle Ewigkeit als das Maß Aller Dinge empfinde. ( Da is Pink Floyd weit von weg ).
Aber das könnte jetzt schon wieder das Missverständnis erzeugen, das die Basslines
von DS&TH noch Wünsche offen lassen. Bei mir nicht. Ich finde zum Beispiel die Bassline von “Edmund” und überhaupt den ganzen Dub immer noch Weltklasse und frage hier mal in die Runde :

“Habt ihr den etwa immer noch nicht in euerm Live-Programm ?!?”
Mein Auftrag für das nächste Live Konzert lautet “EDMUND” !!! ;-)

Naja und wenn nicht, bin ich natürlich auch nicht böse ……………………. lemmi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.