Categories
Review

City Squad: Grenoble

(This text has been machine translated.) The French label Subsquad is pursuing an interesting concept. It compiles under the title "City Squad“Free Dub-Samplers with Dubs by artists from one French city each. After Bordeaux last year, it was now Grenoble's turn. The town near the Alps has fewer residents than Herne, and yet Subsquad has 15 (!) Tracks of different types Dub-Artists get together - all from Grenoble. Incomprehensible! There are actually 14 sound systems at home in the city and the surrounding area (not a single one in Herne). Well who would have thought? Little did I know that Grenoble was a stronghold of the Dub is. For some inexplicable reason I am locating Dub still in big cities. But at least since Paolo Baldini it has been clear that Dub also resounds through the valleys of the Alps. Grenoble of all places Dub-Hotspot is mainly due to the Roots 'n' Culture Festival, which started in 2003 as a summer festival dedicated to alternative music, but gradually turned to reggae and has been a pure sound system event since 2017. I've never visited it before, but I imagine it to be fantastic because this is where two of my greatest passions magically come together: Dub and the mountains. Infected from the festival Dub soon the whole small town and the Roots'n'Culture collective now hosted all year round by many others DubEvents in Grenoble. who the Dub-History of Grenoble in detail can be found on the Subquad website . make

Back to the sampler: It offers 15 tracks by local artists, of which not a single one has crossed my path so far, but they have gathered here DubBut s completely convince me. I've already made a note of the next Roots'n'Culture festival.

Rating: 4 out of 5.

One reply to "City Squad: Grenoble"

Maybe I should have waited a little longer before I post my comment here again. I would like to have one DubSteppa a hymn of praise to this ( Dubs) allowed to sing. But today I was traveling far too much at the speed of light, so that time goes by very slowly again. So I still have some time for mine
("Hate" comment). No, I don't always want to spread BadVibes. I'd rather MadVibes, but I can't think of anything good. But I can’t write that I’m junkDub I feel when I know that there are people who really like it. Oops, now it slipped out of my mind. So I'm sorry, but I can't keep up. Neither have a cool reggae nor Dubfeeling. Sounds almost as if they want to win over David Getter's audience from the next room.
I'm out of there.
However, there is a small "downer". "Valley Ferrite" from Sumac Dub I love it. With the best will in the world, I cannot explain why this is now. Maybe it sounds a little more mature, a bit more thought out and, above all, not so pissed off. Sorry, such views are allowed in the DubBlog can also be deleted. But I just want the best we can. No false flag DubActions, the long-established DubConfuse nerds, send them to the sidelines and only carry roots and culture in their names. I'm afraid that will ruin the genre. Is it given at random and may even be commercially exploited in the end. My fear goes even further. The New Kids On The "Dub“Ask me one day when I'm really smart Dub by Poalo Baldini, Mad Professor, Victor Rice, Adrian Sherwood or any other DubWizzard, whether I don't even have a "right" Dub by David Getter could hang up… .. In my opinion (!) something is going wrong here.

But maybe it's just my obsolete taste in music …………………… lemmi

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Review

City Squad: Grenoble

Ein interessantes Konzept verfolgt das französische Label Subsquad. Es kompiliert unter dem Titel „City Squad“ kostenlose Dub-Sampler mit Dubs von Artists aus jeweils einer französischen Stadt. Nach Bordeaux im letzten Jahr war jetzt Grenoble dran. In der Stadt nahe der Alpen leben weniger Einwohner als in Herne, und doch hat Subsquad 15 (!) Tracks verschiedener Dub-Artists zusammen bekommen – alle aus Grenoble. Unfassbar! In der Stadt und der näheren Umgebung sind tatsächlich 14 Sound Systems beheimatet (in Herne kein einziges). Tja, wer hätte das gedacht? Ich habe nicht im geringsten geahnt, dass Grenoble eine Hochburg des Dub ist. Aus unerfindlichen Gründen verorte ich Dub immer noch in Großstädten. Aber spätestens seit Paolo Baldini ist immerhin klar, dass Dub auch durch die Tälern der Alpen schallt. Dass ausgerechnet Grenoble so ein Dub-Hotspot ist, liegt vor allem am Roots ’n’ Culture-Festival, das 2003 als ein der alternativen Musik gewidmetes Sommerfestival startete, sich aber nach und nach Reggae zugewandte und und seit 2017 ein reines Sound System-Event ist. Ich habe es noch nie besucht, aber ich stelle es mir fantastisch vor, denn hier kommen zwei meiner größten Leidenschaften auf magische Weise zusammen: Dub und die Berge. Vom Festival aus infizierte Dub bald die ganze kleine Stadt und das Roots’n’Culture-Kollektiv veranstaltet inzwischen das ganze Jahr durch viele andere Dub-Events in Grenoble. Wer die Dub-History von Grenoble im Detail nachlesen möchte, kann das auf der Subquad-Website machen.

Zurück zum Sampler: Er bietet 15 Tracks von lokalen Artists, von denen zwar bisher nicht ein einziger meinen Weg kreuzte, deren hier versammelte Dubs mich aber voll und ganz überzeugen. Ich habe mir das nächste Roots’n’Culture-Festival schon vorgemerkt.

Bewertung: 4 von 5.

Eine Antwort auf „City Squad: Grenoble“

Vielleicht hätte ich lieber noch ein bischen warten sollen, bis ich hier wieder meinen Kommentar abgebe. Von mir aus hätte gern mal ein DubSteppa eine Lobeshymne auf diese ( Dubs ) singen dürfen. Nun bin ich aber heute viel zu sehr mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs gewesen, so das die Zeit mal wieder sehr langsam vergeht. Habe also noch etwas Zeit für meinen
( „Hass“kommentar ). Nein, ich will ja gar nicht immer BadVibes verbreiten. Dann schon lieber MadVibes aber mir fällt da echt nix gutes dazu ein. Ich kann doch aber auch nicht schreiben, das ich das als RamschDub empfinde, wo ich doch genau weiß, das es Menschen gibt, die das richtig gut finden. Upps, jetzt ist es mir doch rausgerutscht. Also es tut mir leid aber ich komme da nicht mehr mit. Habe weder ein cooles Reggae noch Dubfeeling. Klingt fast schon so, als ob sie das Publikum von David Getter aus dem Nebenraum für sich gewinnen wollen.
Ich bin da raus.
Allerdings einen kleinen „Wehrmutstropfen“ gibt es doch. „Tal Ferrite“ von Sumac Dub gefällt mir richtig gut. Woran das jetzt liegt, kann ich beim besten Willen nicht erklären. Klingt vielleicht etwas ausgereifter, ein ziemliches bischen mehr durchdacht und vor allem nicht so hingerotzt. Sorry, solche Ansichten dürfen im DubBlog auch gern gelöscht werden. Aber ich will doch nur unser aller Bestes. Keine False Flag DubAktionen, die alt eingesessene DubNerds verunsichern, aufs Abstellgleis schicken und Roots and Culture nur im Namen zu tragen. Ich befürchte, das macht das Genre kaputt. Gibt es der Beliebigkeit preis und wird eventuell sogar am Ende noch kommerziell ausgeschlachtet. Meine Befürchtung geht noch weiter. Die New Kids On The „Dub“ fragen mich eines Tages, wenn ich gerade einen richtig smarten Dub von Poalo Baldini, Mad Professor, Victor Rice, Adrian Sherwood oder einem anderen DubWizzard aufliegen habe, ob ich denn nicht mal nen „richtigen“ Dub von David Getter auflegen könnte ….. Hier läuft meiner Meinung ( ! ) was schief.

Aber vielleicht ist es auch nur mein obsoleter Musikgeschmack …………………… lemmi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.