Categories
Review

City Squad: Marseilles + Aix

The French have it good. As well as delicious food, good wine, Paris, Alsace and a really nice helping of Alps, they also have a vibrant and extremely prolific Sound System scene. There are even 14 sound systems in towns like Grenoble! The Subsquad Prod label has set itself the task of making the most important Dub-Hotspots of the beautiful country to introduce successively. In addition to Bordeaux and Grenoble this time the spotlight falls on Marseille and its small neighboring town of Aix-en-Provence - both located in the sunny climes of Provence. There are 13 sound systems in Marseille alone. In Aix and surroundings more. The subsquad team has 14 tracks for "City Squad: Marseilles + Aix" collected. Another impressive collection. Steppers clearly sets the tone here. But it is not so much the - quite different - musical quality that makes this series so interesting, but much more the ingenious and yet so simple concept of presenting the sound system scene in France in the form of a - also free - sampler series. On a tour de Dub, sort of. I would like something like that for Germany too – in the hope that we wouldn't do much worse than our dear neighbors (which I actually doubt).

Similar to Grenoble, in the south of the republic the Dub-Culture to depend directly on a vibrant festival landscape. The initial spark was the "Musical Riot Association", which was founded in 2002 and under its own name Dub- hosted festivals. From 2010 the well-known followed a few kilometers outside of Marseille Dub Station Festival - Incubator of many local sound systems. Because the subsquad crew takes their business seriously, you can read a summary of their meticulous research into the subsquad website

Rating: 3.5 out of 5.

3 Responses to “City Squad: Marseille + Aix”

OK, I admit it. I guess I'm really too old for this kind of music. The first Dub I still think it's pretty good. I also hear a certain sound quality, but after that it gets cheap. the Dub“Effects” still appear sterile and lifeless. The snare sound sounds like you're tapping on a palm oil barrel and everything else doesn't sound like love for Dub, but after a youthful urge to take action. No problem ! I can understand and tolerate that. It's also so easy to make music with ComputerTools, but it also sounds correspondingly simple. There is no need for me to emulate it. The young people certainly don't care what's so old DubHeads like me say they keep doing their thing. But they don't know what Nutella tasted like before it was laced with palm oil. In other words, their ears have become accustomed to the sound ( taste ) of on/off sound. Sounds like I want to further divide society into young and old, but that's far from my intention. I'm just trying to find an explanation for myself as to why young people let themselves be fobbed off with this b - ( b as in cheap ) variant. I also don't understand why animated films for children are shown on prime time on Saturday evenings. Am I so humorless, old and ossified, or why do I get the urge to gag just by looking at photos of these humorless, cold and not very lithe figures in the program guide? What am I missing there!
Well, the truth (my truth) is of course that I'm not missing anything. Rather the opposite. I still know the good old, lovingly drawn animated cartoons ( without palm oil ) and I keep asking myself how people can survive without these beautiful films today. Ok, I admit it, I found Ice Age quite nice too, but most of the characters that you think up these days all look like Playmobil figures. They have a charisma and a charm, like a non-alcoholic beer or a joint with cbd weed.
(I ask myself again whether I really want to send such a “nasty” text but they are “to blame” for such comments Dubs that leave me so hungry and give me little to no room for euphoria ).

“The Earth dies streaming” …………….. lemmi

uhhh… now it seems our generation is raving about the “good old days”. I am also very happy to have witnessed various things and feel sorry for the young people who are so devoid of good experiences. In fact, of course, you don't have to feel sorry for the youngsters - they can create their own (sound, etc.) worlds with unprecedented freedom. For example, I thought with the last Rihanna album, it can only be a first fragmentary demo, there is still a lot missing before you can think about releasing the part (far from it - the target audience cheered the album). People generally have a hard time with changes - and that doesn't get better with advancing age. And while some experienced musicians run the risk of repeating themselves over and over again and simply becoming boring, the up-and-coming generation gives us tinder.

However, I think it's good that "non-musicians" let off steam... that also brings a certain freshness into the action. That can definitely be seen as a dilution and I even deny the genre of some “Reggae” albums. That may be dancehall, afrobeat, reggaeton or whatever, but not what the individual “I” considers reggae.

By the way, I'm surprised that so many sound systems try to be producers/artists in addition to their actual field of activity. It is obvious that the talent is not evenly distributed.

Respect gtk you even listen to Rihanna albums. If that's not tolerant, then I don't know what is. Which person over the age of 14 hears something like that?
I'll put it this way, "to each his own" (5 euros in the Frasenschwein). If there are people for whom music is primarily “the text” that talks about sex practices and the prince or princess who has passed or has just been lusted after, then I have to tolerate and accept that too. I just always hope that something like this doesn't become standard soon and you're just bothered with this musical kitsch.
I also think it's ok if non-musicians let off steam somehow, but their "results" ultimately only provide additional information ballast and also get the most clicks on Spotify because they stick to the simplest sales scheme. (I saw it in a documentary on Arte). Maybe I really see it all too dramatically or just too theatrically, but the general sinking level, both in terms of food and music and not to mention movies (...furious 5 part one + x times) is real soon unbearable. Sorry if I always come with my Nutella, but the stuff only makes me want to vomit because it only "tastes" like palm oil with an overdose of sugar. If it were up to me, I would ban it. Just a small step further and I'm in reggaeton. "Now let's be honest", that's no longer a rhythm, that's a malfunction! A group of unmusical non-dancers who want to wriggle around to every piece of shit. The main thing is that it's "new" and not from the "old". And abusing the name reggae for it only raises the question for me, who is actually supposed to save this planet for? They're not afraid of anything. Also have no problem reinterpreting the word phobia, from fear to hate.
In the end it doesn't matter. Every generation retires at some point.
I always ask myself, have my taste buds changed or am I just really getting old. Or both.
The generations before us, for example, didn't understand the Beatles anymore (me neither, by the way / although they weren't that bad, a few tunes are quite ok).
But it always strikes me that my (our) generation is sitting on a golden throne in this regard. We can compare our time when people like Bob Marley, Peter Tosh, Bunny Wailer, Burning Spear, Ras Michael and many more set the musical tone with the time of our ancestors, when people like peter alexander, heintje and die Egerländer have tried to hit the tone. And that's how we sit on the golden throne as we watch generations today try to match the strength of Bob Marley and Friends without even coming close. And when you see that they're trying to do that with simple ones and zeros, I think it becomes clear to everyone that it can't be anything. There were people like Aston and Carlton Barrett, Sly Dunbar with Robbie Shakespeare and thoroughbred musicians from all classes at the Alpha Boy School and they ensured untouchable music quality. And I find it almost logical that you can't replace that with simple ones and zeros. So I proclaim from my golden throne that replacing musicians with mouse clicks doesn't work.

“I am the angel gabriel
who was sent from heaven
to collect all the money,
all the cash, all the riches,
all nations world,
to turn all politicians and popes
into skeletons,
with my remington space gun"

Quote from Lee Scratch Perry …………….. lemmi

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Review

City Squad: Marseille + Aix

Die Franzosen haben es gut. Neben leckerem Essen, gutem Wein, Paris, dem Elsass und einer richtig schönen Portion Alpen, verfügen sie auch über eine lebendige und äußerst produktive Sound System-Szene. Selbst in Käffern wie Grenoble residieren 14 Sound Systems! Das Subsquad Prod-Label hat sich zur Aufgabe gemacht, die wichtigsten Dub-Hotspots des schönen Landes sukzessive vorzustellen. Neben Bordeaux und Grenoble fällt das Schlaglicht diesmal auf Marseille und deren kleine Nachbarstadt Aix-en-Provence – beide gelegen in den sonnigen Gefilden der Provence. Allein in Marseille gibt es 13 Sound Systems. In Aix und Umgebung weitere. 14 Tracks hat das Subsquad-Team für „City Squad: Marseille + Aix“ zusammen getragen. Erneut eine beeindruckende Sammlung. Steppers gibt hier ganz klar den Ton an. Doch es ist weniger die – durchaus differierende – musikalische Qualität, die diese Reihe so interessant macht, als viel mehr das geniale und doch so einfache Konzept, die Sound System-Szene Frankreichs in Form einer – zudem kostenlosen – Sampler-Reihe vorzustellen. Auf einer Tour de Dub, gewissermaßen. Ich wünschte mir so etwas auch für Deutschland – in der Hoffnung, dass wir nicht viel schlechter abschneiden würden als unsere lieben Nachbarn (was ich aber tatsächlich bezweifle).

Ähnlich wie in Grenoble scheint auch im Süden der Republik die Dub-Culture direkt von einer lebendige Festivallandschaft abzuhängen. Initialfunke war die „Musical Riot Association“, die sich 2002 gründete und unter eigenem Namen Dub-Festivals veranstaltete. Ab 2010 folgte dann einige Kilometer außerhalb Marseilles das bekannte Dub Station Festival – Inkubator vieler lokaler Sound Systems. Da die Subsquad-Crew ihre Sache ernst nimmt, könnt ihr eine Zusammenfassung ihrer akribischen Recherche der Subsquad-Website nachlesen. 

Bewertung: 3.5 von 5.

3 Antworten auf „City Squad: Marseille + Aix“

Ok, ich gebs zu. Ich bin wohl echt zu alt für diese Art von Musik. Den ersten Dub finde ich noch ganz gut. Da höre ich auch eine gewisse SoundQualität aber danach wird es billig. Die Dub“Effekte“ wirken nach wie vor steril und leblos. Der Snare Sound klingt als ob man auf ne PalmÖlTonne klopft und alles andere klingt nicht nach Liebe zum Dub, sondern nach jugendlichem AktionsDrang. Kein Problem ! Ich kann das verstehen und auch tolerieren. Es ist ja auch so schön einfach, mit ComputerTools, Mucke zu machen aber es klingt halt auch dementsprechend simpel. Für mich besteht da kein Bedarf, dem nachzueifern. Den jungen Leuten ist es mit Sicherheit egal, was so alte DubKöpfe wie ich dazu sagen, die machen weiter ihr Ding. Die wissen aber auch nicht, wie Nutella mal geschmeckt hat, als es noch nicht mit Palmöl gestreckt wurde. Mit anderen Worten, deren Ohren haben sich an den Sound ( Geschmack ) von On/off-Sound gewöhnt. Klingt, als ob ich die Gesellschaft noch weiter in Jung und Alt spalten möchte aber das liegt mir fern. Ich versuche lediglich für mich eine Erklärung zu finden, warum sich die Jugend mit dieser b – ( b wie billig ) Variante abspeisen lässt. Ich verstehe auch nicht, warum animationsfilme für Kinder am Samstag Abend zur PrimeTime gezeigt werden. Bin ich so humorlos, alt und verknöchert oder warum bekomme ich schon Würgreiz, wenn ich nur allein in der Programmzeitschrift Fotos von diesen humorlosen, kalten und wenig geschmeidigen Gestalten sehe ? Was fehlt mir da !
Naja, die Wahrheit ( meine Wahrheit ) ist natürlich, das mir gar nix fehlt. Eher im Gegenteil. Ich kenne noch die guten alten, liebenswert gezeichnetetn ZeichenTrickFilme ( ohne Palmöl ) und frage mich immer wieder, wie man das ohne diese schönen Filme heute so aushält. Ok, ich gebs ja zu, Ice Age fand ich auch ganz nett aber die meisten Gestalten, die man sich heute so ausdenkt sehen doch alle aus, wie PlaymobilFiguren. Die haben eine Ausstrahlung und einen Charm, wie ein alkoholfreies Bier oder n´ Joint mit cbd gras.
( Ich frag mich mal wieder, ob ich so einen „garstigen“ Text wirklich abschicken will aber „Schuld“ an solchen Kommentaren haben die Dubs, die mich so hungrig zurücklassen und mir wenig bis gar keinen Raum für Euphorie geben ).

„The Earth dies streaming“ ………………………….. lemmi

uhhh… jetzt ist es scheinbar unsere Generation, die von der „guten alten Zeit“ schwärmt. Auch ich bin sehr froh, diverse Dinge noch miterlebt zu haben und bedaure die Jungen, die so bar der schönen Erfahrungen sind. Tatsächlich ist es natürlich so, dass man den Nachwuchs keineswegs bedauern muß – sie können sich mit nie zuvor gekannten Freiheiten Ihre eigenen (Klang- usw.) Welten erschaffen. Ich habe z.B. beim letzten Rihanna-Album gedacht, das kann doch nur ein erstes bruchstückhaftes Demo sein, da fehlt noch ganz schön viel bevor man daran denken kann das Teil zu veröffentlichen (weit gefehlt – das Zielpublikum hat’s Album bejubelt). Der Mensch tut sich halt generell mit Änderungen schwer – und das wird mit fortschreitenden Alter nicht besser. Und während so mancher versierte Musiker Gefahr läuft, sich ständig zu wiederholen und simpel langweilig zu werden, gibt uns der Nachwuchs Zunder.

Ich find’s allerdings gut dass „Nicht-Musiker“ sich austoben… das bringt auch eine gewisse Frische ins Geschehen. Das kann durchaus als Verwässerung sehen und so manchen „Reggae“-Alben spreche ich gar das Genre ab. Das mag Dancehall, Afrobeat , Reggaeton oder sonst was sein, aber nicht was das Individuum „ich“ als Reggae werte.

Ich bin übrigens überrascht, dass so viele Sound Systems neben ihrem eigentlichen Betätigungsfeld sich auch als Produzenten/Künstler versuchen. Dass das Talent dabei nicht gleichmäßig verteilt ist, liegt auf der Hand.

Respekt gtk, das du sogar in Rihanna-Alben reinhörst. Wenn das nicht tolerant ist, weiß ich es auch nicht mehr. Welcher Mensch über dem 14.Lebensjahr hört sowas?
Ich sage es mal so, „jedem das seine“ ( 5 euro ins Frasenschwein ). Wenn es Menschen gibt, für die Musik in erster Linie „der Text“ ist, in dem es über SexPraktiken und den verflossenen oder gerade angeschmachteten Prinzen oder Prinzessin geht, so muss ich das auch tolerieren und akzeptieren. Ich hoffe nur immer, das sowas nicht bald Standart wird und man nur noch mit diesem musikkitsch belästigt wird.
Ich finde es auch ok, wenn NichtMusiker sich irgendwie austoben aber deren „Ergebnisse“ sorgen ja letztenendes nur für zusätzlichen InformationsBalast und bekommen bei Spotify auch noch die meisten Klicks, weil sie sich an das einfachste Verkaufsschema halten. ( Habe ich inna Doku auf Arte gesehen ). Vielleicht sehe ich das wirklich alles zu dramatisch oder eben auch zu theatralisch aber das allgemein absinkende Niveau, sowohl was das Essen betrifft als auch die Musik und von Spielfilmen mal ganz zu schweigen ( ..furious 5 teil eins + x-fach ) is doch echt bald nicht mehr zum Aushalten. Sorry, wenn ich immer mit meiner Nutella komme aber das zeug erzeugt nur noch Brechreiz bei mir, weil es nur noch nach Palmöl mit einer Überdosis Zucker „schmeckt“. Wenns nach mir ginge, würde ich das zeug verbieten. Nur einen kleinen Schritt weiter und ich bin beim reggaeton. „Jetz ma ehrlich“, das is doch kein Rhythmus mehr, das is ne Fehlfunktion ! Ausschuss von unmusikalischen NichtTänzern, die zu jedem Scheiß irgendwie rumzappeln wollen.Hauptsache es ist „neu“ und nicht von den „Alten“. Und den namen Reggae dafür zu missbrauchen, wirft bei mir nur die Frage auf, für wen man diesen Planeten eigentlich noch retten soll. Die schrecken ja vor nix zurück. Haben auch kein Problem das Wort Phobie,von Angst in Hass, umzudeuten.
Letztenendes alles egal. Jede Generation tritt irgendwann mal ab.
Ich frage mich ja auch immer, haben sich meine Geschmacksnerven verändert oder werde ich einfach wirklich nur alt. Oder Beides.
Die Generationen vor uns, haben ja auch zum Beispiel die Beatles nicht mehr verstanden ( ich übrigens auch nicht / obwohl, so schlecht waren sie nun auch wieder nicht, ein paar Tunes sind ganz ok ).
Aber gerade dabei fällt mir immer auf, das meine ( unsere ) Generation in dieser Hinsicht auf einem goldenen Thron sitzt. Wir können unsere Zeit, in der Menschen wie Bob Marley, Peter Tosh, Bunny Wailer, Burning Spear, Ras Michael und viele mehr, den musikalischen Ton angegeben haben,mit der Zeit unserer Vorfahren vergleichen, in denen leute wie peter alexander, heintje und die egerländer den ton versucht haben zu treffen. Und genauso sitzen wir auf dem goldenen Thron, wenn man mitbekommt, wie die Generationen heute versuchen, an die Stärke von Bob Marley and Friends heranzukommen, ohne auch nur in die Nähe zu kommen. Und wenn man sieht, das sie das mit simplen einsen und nullen versuchen, wird glaube ich jedem klar, das das nix werden kann. Da waren Menschen wie Aston und Carlton Barrett, Sly Dunbar mit Robbie Shakespeare und VollBlutMusiker aus allen Klassen der Alpha Boy School dabei und haben für unantastbare MusikQualität gesorgt. Und ich finde es geradezu logisch, das man das nicht mit simplen einsen und nullen ersetzen kann. Daher verkünde ich von meinem goldenen Thron herab, Musiker durch mausklicks zu ersetzen funktioniert nicht.

“ I am the angel gabriel
who was sent from heaven,
to collect all the money,
all the cash, all the riches,
all nations welth,
to turn all politicians and popes
into skeletons,
with my remington Space Gun“

Zitat von Lee Scratch Perry ………………………….. lemmi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.