Categories
Review

Concrete Jungle Dub

Expectations were high after Dub Store Records 2016 with Errol Brown's "Orthodox Dub“ a true one Dubtreasure had recovered and then the new edition of the "Concrete Jungle Dub" announced by Winston Riley. After all, this is a highly sought-after album, of which just 1976 copies were pressed in London in 300. The LP was in a neutral cover and was hardly seen after the release. The myth-making of the LP attributed to King Tubby skyrocketed. Exorbitant sums were paid for the rare specimens that appeared on the collectors' market. 2018 laid Dub Restock this obscure object of desire at a regular price, both on LP and CD. The reissue now had a cover with a photograph taken from the back cover of the Jamaican pressing of Pat Kelly's 1976 LP "Lonely Man". It shows Winston and Buster Riley at the helm of Harry J Studios. Viewed soberly, the excellent sounding ones Dubs like the "Stalag" riddim, Donovan Adams' and I Roy's "Who Is The One" or Johnny Osbourne's "Ready Or Not" far less spectacular than the myth would suggest. Whether all versions were actually mixed by Tubby himself is not as clear as claimed. The wordy liner notes bring little light into the darkness. The vinyl of the new edition is currently available again. Whether re-pressed or as stock is unclear. But no matter where the copies come from, it's one of those legendary records that will definitely sell out at some point. And then prices will go up again.

Rating: 3.5 out of 5.

One Response to “Concrete Jungle Dub"

“Expectations were high after Dub Store Records 2016 with Errol Brown's "Orthodox Dub“ a true one Dub- Treasure had salvaged"

That doesn't surprise me at all! I have "Orthodox Dub“ Admittedly only for about a year but with the Dubs by Errol Brown I not only had gaps to cope with, but entire continental rifts and it was only in the last few years that I discovered this treasurer for myself. Whereby whole canyons certainly still open up.
As always, with Errol Brown or King Tubby it "cymbals" occasionally and I wonder why they didn't notice at the time that this "cymbals" all too often destroys the groove. Ok, at first I have the feeling that “Concrete Jungle Dub' within very tolerable limits. Even if it sometimes goes beyond the "cymbaling" and even rustles, as if the rims on the car are not really tight, or are only dangling from a screw next to the car, scraping across the street. Then the deaf ones come to mind .........
But no matter how much it 'cymbles' and 'rustles', it's once again clear to me why this music has inspired singers and players of instruments from every corner of the earth to try the same, even if it isn't for them - if at all - only partially successful. The music appears to be simple but the right feeling for it cannot be calculated mathematically and will always remain a mystery that can never be captured with ones and zeros......

Oh, I'm getting theatrical again ;-) …………………….. lemmi

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Review

Concrete Jungle Dub

Die Erwartungen waren hoch, nachdem Dub Store Records 2016 mit Errol Browns „Orthodox Dub“ einen wahren Dub-Schatz geborgen hatte und danach die Neuauflage des „Concrete Jungle Dub“ von Winston Riley ankündigte. Schließlich handelt es sich dabei um ein heiß begehrtes Album, von dem 1976 in London gerade mal 300 Stück gepresst wurden. Die LP steckte in einem neutralen Cover und wurde nach der Veröffentlichung kaum noch gesehen. Die Mythenbildung der King Tubby zugeschriebenen LP stieg ins Unermessliche. Für die seltenen Exemplare, die auf dem Sammlermarkt auftauchten, wurden exorbitante Summen gezahlt. 2018 legte Dub Store dieses obskure Objekt der Begierde zu einem normalen Preis neu auf, sowohl als LP wie auch als CD. Das Reissue hatte nun ein Cover mit einem Foto, das von der Rückseite der jamaikanischen Pressung der 1976er Pat Kelly LP „Lonely Man“ stammte. Es zeigt Winston und Buster Riley am Pult des Harry J Studios. Nüchtern betrachtet sind die hervorragend klingenden Dubs wie der „Stalag“-Riddim, Donovan Adams‘ und I Roys „Who Is The One“ oder Johnny Osbournes „Ready Or Not“ weitaus unspektakulärer als es der Mythos erwarten lässt. Ob tatsächlich alle Versionen von Tubby selbst gemischt wurden, ist nicht so eindeutig wie behauptet. Die Linernotes bringen wortreich wenig Licht ins Dunkel. Das Vinyl der Neuauflage ist aktuell wieder zu haben. Ob nachgepresst oder als Lagerbestand ist unklar. Aber egal woher die Exemplare kommen, es ist eine dieser sagenumwobenen Platten, die irgendwann definitiv ausverkauft sein wird. Und dann werden die Preise wieder steigen.

Bewertung: 3.5 von 5.

Eine Antwort auf „Concrete Jungle Dub“

„Die Erwartungen waren hoch, nachdem Dub Store Records 2016 mit Errol Browns „Orthodox Dub“ einen wahren Dub-Schatz geborgen hatte“

Das wundert mich gar nicht ! Ich habe „Orthodox Dub“ zwar erst seit etwa einem Jahr aber bei den Dubs von Errol Brown hatte ich nicht nur Lücken, sondern ganze KontinentalSpalten zu verkraften und erst in den letzten Jahren habe ich diesen Schatzmeister für mich entdeckt. Wobei sich da sicherlich immer noch ganze Canyons auftuen.
Wie immer, bei Errol Brown oder eben auch bei King Tubby „cymbelt“ es gelegentlich und ich frage mich, warum die das damals nicht gemerkt haben, das dieses „gecymbele“ nur all zu oft den groove kaputt macht. Ok, ich habe zunächst das Gefühl, das es sich auch hier bei „Concrete Jungle Dub“ in sehr erträglichen Grenzen hält. Auch wenn es manchmal über das „cymbeln“ hinaus geht und sogar raschelt, als ob die Felgen am Auto nicht richtig fest, bzw. nur noch an einer Schraube baumelnd, neben dem Auto, über die Straße schrappen. Da kommen mir glatt wider die tauben in den Sinn …….
Aber egal, wie sehr es auch „cymbelt“ und „raschelt“, mir wird hier wieder völlig klar, warum diese Musik Singers and Players of Instruments, bis in den letzten Winkel der Erde inspiriert hat, das Gleiche zu versuchen, auch wenn es ihnen – wenn überhaupt – nur Ansatzweise gelungen ist. Die Musik erscheint einfach zu sein aber das richtige Feeling dafür lässt sich nicht methematisch berechnen und wird immer ein Mysterium bleiben, was niemals mit einsen und nullen erfasst werden kann …………

Oh, ich werde schon wieder theatralisch ;-) …………………….. lemmi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.