Categories
Dub (Revolution Review

Dub Evolution, January 2007

Hard to believe, the tireless, flimsy Hamburg rap and babble mouth Jan Delay  finally shut up on his new album. Stammheim's sons, the Flashgott and the Ragga Styler have to stay outside because on the new album "Searching ... - The Dubs "(Echo Beach / Indigo) Music alone has the say. While Mr. Delay has already moved on, has left reggae behind and is currently in his funk phase, the estate administrators have set to work and a stylish one Dub-Version of the 2001 hit album "Searching for the Jan Soul Rebels" produced. And since the Hamburg reggae mixed poke likes to stay among themselves, the big one has become Dub-Master Matthias Arfmann accepted the work, chased it through the echo chambers of his Hamburg Turtle Bay Country Club studio and published it on the Hamburg-based label Echo Beach. Anyone who knows Arfmann as the initiator of the Castrated Philosophers and as the producer of Patrice, Onejiru and the Absolute Beginners - and who has heard his remixes of old Karajan recordings two years ago - should have no doubt that Arfmann at the controls the delay -Tracks vigorously revamped. While the voice, lyrics and marketing image of Jan Delay were so much in the foreground on the original album from 2001 that hardly anyone paid any attention to the music, it finally comes into its own under Arfmann's leadership. Although the Sam Ragga Band didn't eat the groove, Matthias Arfmann managed to create a beautiful, solid and very melodic one Dub-Mixing album together. He proceeded quite classically: the well-considered dramaturgy, the virtuoso handling of melody fragments and the precise timing alone are enough to create exciting instrumental pieces that are consciously and gladly listened to over the entire length. It helped a lot that - unlike in Jamaican reggae, where the riddims are created independently of the vocal version - Jan Delay composed simply good melodies for his album, which are now also those Dubs shape. 

A very interesting one comes from Canada Dub-Compilation: Sub Signals Vol. I (Interchill / iTunes). The label assigns the tracks presented here to the (probably self-created) genres “Psy Dub"," Psy Dancehall "and"Dubby Breaks ”. We prefer to call it "Dub with attitude ”, because although all tracks are based on reggae beats, the sound moves in Bill Laswellian spheres, that is to say: heavy bass lines, very slow rhythm, sensitive electronic sounds and a relatively complex, demanding mix. Or, to put it more simply: the exact opposite of steppers. An album to listen to rather than nod your head. Well-known names such as Sub Oslo, Zion Train, Noiseshaper, Creation Rebel, Dubadelic or Manasseh, as well as unknown (perhaps Canadian acts): Mauxuam, Dub Alchemist, High Tone, Almamegretta or Ashtech. Behind the latter is the compiler of the Sub Signals himself, Mr. Gaudi, a white dread from London, who has so far mainly stood out by remixing pop pieces. With his remix of Cool Jack's “Jus' come” he even had a No. 1 hit in the British charts in his vita. In any case, he proves good selector competence with the Sub Signals, because the album not only gathers good music, but also flows homogeneously and closed without becoming boring. Since it is not sold in Germany, it can be downloaded from the iTunes Music Store - where it is known to be available for test listening.

There is also news from Universal Egg. "Bass Matters" (Universal Egg / Cargo) is called the first pure DubAlbum of the Radical Dub Kolektiv, for which the musicians from Zagreb brought Neil Perch, Mr. Zion Train himself, on board as producer. That was a very good idea because that Dub-Thousandsassa has a remarkable result from the live recordings Dub-Album mixed. What takes a long time is finally good, because Perch took over a year for the mix. In terms of sound, he has arranged the tracks on powerful steppers beats, whereby the hand-played character of the tunes pleasantly weaken the 90s steppers appeal. The smoothness of the synth production is replaced here by a certain roughness and directness, which gives the pieces additional energy. In addition, the band and producer tried very hard to diversify and, in addition to a good mix and beautiful arrangements, also repeatedly incorporated small, surprising ideas, such as a choir that can be heard for exactly four bars, or small dialogues or soundscapes that function as an intro . Two pieces have also been provided with vocals. One of the vocalists is Lee Perry's alleged nephew, Omar Perry.

Gussie P has always been out for his minimal Dub-Sound known. With the remix of old Negus Roots recordings from the early 1980s, he has now outdone himself. “Firehouse Dub Volume 1 "(Gussie P / Import) is the name of the Mixwerk and is listed under the artist name Sip A Cup Meets Negus Roots. You can hear bass, bass and more bass here. The drums, occasional keyboard sprinkles and guitar licks ranks under distant Liefen. If you listen carefully, you can still see the early 80s, the typical house sounds of Channel One and Aquarius studios and also Sly Dunbar's militant drumming. But Gussie P has done a solid job: At first glance, the album could pass as a current production. Maybe because the mix wasn't as minimalist as Gussie's way, even in the early 80s. In addition, the good guy must have tinkered with the bass sound quite intensively, because it has an almost eerie presence. Interesting minimalism is - contrary to the ostensible assumption - extremely difficult to achieve. Because if it is not perfectly worked out, it will quickly get boring and will lose all potential that is in it. A trap that Gussie P unfortunately fell into - even if only with one leg. As overwhelming as his sound is on the first few tracks of the album, Gussie doesn't manage to keep the tension over the entire length. By the middle of the album at the latest, you want something more than just bass, bass and more bass.

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Dub Dub (R)evolution

Dub Evolution, Januar 2007

Kaum zu glauben, das nimmermüde, schnodderige Hamburger Rap- und Plappermaul Jan Delay  hält auf seinem neuen Album endlich mal die Klappe. Stammheims Söhne, der Flashgott und die Ragga Styler müssen draußen bleiben, denn auf dem neuen Album „Searching … – The Dubs“ (Echo Beach/Indigo) hat allein die Musik das Wort. Während Herr Delay schon weiter gezogen ist, den Reggae hinter sich gelassen hat und momentan in seiner Funk-Phase weilt, haben sich die Nachlassverwalter ans Werk gemacht und eine stilechte Dub-Version des 2001er-Hitalbums „Searching for the Jan Soul Rebels“ produziert. Und da die Hamburger Reggae-Mischpoke gerne unter sich bleibt, hat sich der große Dub-Master Matthias Arfmann des Werkes angenommen, es durch die Echo-Kammern seines Hamburger Turtle-Bay-Country-Club-Studios gejagt und auf dem ebenfalls in Hamburg ansässigem Label Echo Beach veröffentlicht. Wer Arfmann als Initiator der Kastrierten Philosophen und als Produzent von Patrice, Onejiru und den Absolute Beginners kennt – und wer vor zwei Jahren seine Remixe von alten Karajan-Aufnahmen gehört hat –, der dürfte keinen Zweifel daran hegen, dass Arfmann at the controls die Delay-Tracks kräftig aufgemöbelt hat. Während auf dem Original-Album von 2001 die Stimme, die Texte und das Marketing-Image von Jan Delay so sehr im Vordergrund standen, dass kaum jemand auf die Musik geachtet hat, kommt sie unter Arfmanns Federführung endlich zu ihrem Recht. Obwohl die Sam Ragga Band den Groove zwar nicht gefressen hat, ist es Matthias Arfmann gelungen, ein schönes, solides und sehr melodiöses Dub-Album zusammenzumixen. Dabei ist er durchaus klassisch vorgegangen: allein die überlegte Dramaturgie, das virtuose Handling von Melodiefragmenten und das zielsichere Timing genügen, um spannende Instrumentalstücke entstehen zu lassen, denen man über die komplette Länge bewusst und gerne zuhört. Sehr geholfen hat ihm dabei, dass – anders als im jamaikanischen Reggae, wo die Riddims unabhängig von der Vokal-Version entstehen – Jan Delay für sein Album schlicht und ergreifend gute Melodien komponiert hat, die nun auch die Dubs prägen. 

Aus Kanada kommt eine sehr interessante Dub-Compilation: Sub Signals Vol. I (Interchill/iTunes). Das Label ordnet die hier präsentierten Tracks den (wohl selbst kreierten) Genres „Psy Dub“, „Psy Dancehall“ und „Dubby Breaks“ zu. Wir nennen es lieber „Dub with attitude“, denn obwohl alle Tracks auf Reggae-Beats basieren, bewegt sich der Sound in Bill Laswellschen Sphären, Soll heißen: Schwere Bassläufe, sehr langsamer Rhythmus, sensible elektronische Klänge und relativ komplexer, anspruchsvoller Mix. Oder, einfacher ausgedrückt: Das genaue Gegenteil von Steppers. Ein Album eher zum Zuhören denn Kopfnicken. Versammelt sind hier sowohl bekannte Namen wie Sub Oslo, Zion Train, Noiseshaper, Creation Rebel, Dubadelic oder Manasseh, wie auch unbekannte (vielleicht Kanadische Acts): Mauxuam, Dub Alchemist, High Tone, Almamegretta oder Ashtech. Hinter letzterem steckt der Kompilierer der Sub Signals himself, Mr. Gaudi, ein weißer Dread aus London, der sich bisher vor allem durch Remixes von Pop-Stücken hervorgetan hat. Mit seinem Remix von Cool Jacks „Jus’ come“ kann er sogar einen Nr. 1 Hit in den Britischen Charts in seiner Vita aufweisen. Bei den Sub Signals beweist er jedenfalls gute Selector-Kompetenz, denn das Album versammelt nicht nur gute Musik, sondern fließt auch homogen und geschlossen, ohne langweilig zu werden. Da es in Deutschland nicht vertrieben wird, bietet sich der Download im iTunes Music Store an – wo es bekanntlich auch probegehört werden kann.

Neues gibt es auch aus dem Hause Universal Egg. „Bass Matters“ (Universal Egg/Cargo) heißt das erste reine Dub-Album des Radical Dub Kolektiv, für das die Musiker aus Zagreb Neil Perch, Mr. Zion Train himself, als Produzenten ins Boot geholt haben. Das war eine sehr gute Idee, denn der Dub-Tausendsassa hat aus den live eingespielten Aufnahmen ein beachtliches Dub-Album gemischt. Was lange währt wird endlich gut, denn Perch nahm sich für den Mix über ein Jahr Zeit. Soundtechnisch hat er die Tracks auf druckvolle Steppers-Beats eingenordet, wobei der handgespielte Charakter der Tunes den 90er-Steppers-Appeal angenehm abschwächen. Die Glätte der Synthie-Produktion wird hier durch eine gewisse Rauheit und Direktheit ersetzt, was den Stücken zusätzliche Energie verleiht. Außerdem haben sich Band und Produzent sehr um Abwechlung bemüht und neben einem guten Mix und schönen Arrangements auch immer wieder kleine, überraschende Ideen eingebaut, wie ein Chor, der genau vier Takte lang zu hören ist, oder kleine Dialoge oder Soundkulissen, die als Intro fungieren. Zwei Stücke sind zudem mit Vocals versehen worden. Einer der Vokalisten ist der angebliche Neffe von Lee Perry, Omar Perry.

Gussie P war schon immer für seinen minimalen Dub-Sound bekannt. Mit dem Remix alter Negus Roots-Aufnahmen aus den frühen 1980er Jahren hat er sich jetzt selbst übertroffen. „Firehouse Dub Volume 1“ (Gussie P/Import) heißt das Mixwerk und ist unter dem Artist-Namen Sip A Cup Meets Negus Roots gelistet. Zu hören gibt es hier Bass, Bass und nochmals Bass. Unter ferner Liefen rangiert das Schlagzeug, gelegentliche Keyboard-Einsprengsel und Gitarren-Licks. Wenn man genau hinhört, dann sind die frühen 80er noch zu erkennen, die typischen Haussounds des Channel One und Aquarius-Studios und auch Sly Dunbars militant Drumming. Doch Gussie P hat solide Arbeit geleistet: Auf den ersten Blick könnte das Album als aktuelle Produktion durchgehen. Vielleicht, weil nicht einmal in den frühen 80ern so minimalistisch gemixt wurde, wie es Gussies Art ist. Außerdem muss der Gute ziemlich intensiv am Bass-Sound herumgeschraubt haben, denn dieser hat eine geradezu unheimliche Präsenz. Interessanter Minimalismus ist – entgegen der vordergründigen Vermutung – äußerst mühsam zu erreichen. Denn, ist er nicht perfekt ausgetüftelt, dann gerät er sehr schnell langweilig und verliert alle Kraft, die potentiell in ihm steckt. Eine Falle, in die auch Gussie P leider– wenn auch nur mit einem Bein – getappt ist. So überwältigend sein Sound auf den ersten Tracks des Albums auch ist, Gussie schafft es nicht, die Spannung über die ganze Länge zu halten. Spätestens ab der Mitte des Albums wünscht man sich nämlich etwas mehr, als nur Bass, Bass und noch mal Bass.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.