Categories
Dub (Revolution Review

Dub Evolution, March 2007

After the Dub-Album by Jan Delay (review in the last column) is now available again Dub-Work from Germany. Obviously, the reggae scene in this country is now so well developed that special interest sounds now find their place alongside dancehall and gentleman. The 26 year old producer and multi-instrumentalist Phillip Winter, who, despite his young age, has already worked on over 50 albums, grew up in this scene (z. B. Jamaram, Jahcousticx, Headcornerstone). He has often looked outside the box of reggae and dealt with jazz, punk pop or hip hop. However, with the album, he proves that his love belongs to reggae and that he has a lot to do as a sensitive sound mixer "Dubtrain " (19 / Enja). Under the beautiful name Umberto Echo Here he has gathered 12 highly exciting tracks that not only sound fantastic, but are also produced and mixed so diversely that you can run this album in replay mode for hours without getting bored. Each track consists of a firework of ideas: rhythm changes, arrangement changes, style changes and vocal fragments from great singers such as Earl 16, Luciano and Paul St. Hilair - other producers turn the material into five albums. However, Echo's great achievement is not only to have implemented these ideas, but also to have made sure that everything fits together so beautifully - instead of imploding in production overkill. The listener goes to the Dubtrain on a journey through the wide worlds of the Dub, glides through space and time, along boldly curved chains of associations in the gentle ups and downs of the warm waves of the bass. It's a shame that the train arrives at its destination after an hour. I could ride with him forever.

Not long ago, this column was the review of the Showcase album Abassi All Stars to read. Despite the showcase, there weren't any Dubs to hear. However, the sound of the album was so clear Dubthat it rightly found its place in this column. But Zion Train boss Neil Perch, producer of the album, is not a friend of halves, which is why he now, a year later, the pure, unadulterated Dub- presents versions of the showcase. The title of the album is logical - if a bit tautological: "Dub Showcase " (Universal Egg). Yet whoever proves to be hard-nosed Dub-Friend is now looking forward to another increase in enjoyment, let me tell you that the vocal versions of the pieces collected here were definitely more exciting. What might that be? The obvious explanation would be that the Dubs cannot compensate for the lack of consistently strong vocals with good mixes, since the vocals are already over good Dubs ran. Might be. But there is a second explanation for the poor performance of the Dubs: Without vocals, the listener can concentrate solely on the sound - and here he has Dub Showcase its weaknesses: Despite good rhythms and tough basslines, the tracks fail to break away from the steppers sound of the 90s. The entire album sounds like one big dejà vu. In particular, the Love Grocer-like wind sections cause a leap in time into the last century. It's a shame, maybe a little more courage when turning the controls would have been enough to bring the sound closer to the state of the art.

Here there is a transition to other major ones Dub-Protagonists of the 90s. In the limited 4 x 10 “vinyl singles series "Scoops - Rewind & Remixed" make them directed by the vibronics common cause: Alpha & Omega, Bush Chemists, The Disciples and Twiglight Circus. The concept is a bit complicated: there are four tracks of one on every single Dub-Artists, two vocal pieces each followed by Dub-Mix, whereby the A-side was remixed by the Vibronics and the B-side by the respective artist. All right? Actually, it is only important to know that we are dealing with recycling again - and that in a double sense, because we are talking about Dub-Mixing of Dub-Mix. And to whom the names of those united here DubAbout are still familiar from the 90s, he also knows what to expect: steppers, steppers, steppers. Another deja vu - especially the committed one Dub- Collector already knows all the pieces from the original albums.

As is well known, for some time now all Wackie's albums have been rereleased under the skillful hands of Mark Ernestus and Moritz von Oswald in Berlin - and exclusively. The bigger the surprise when I got the album "Wackies in Dub: PartfounderDubstation" (Wackie's / Import) saw. The subline: “A Bullwackies Production” led to the purchase of the album - of course only for purely selfless research reasons, because my skepticism was great. Rightly so, as it turned out. Apparently, Mr. Barnes actually reached into the controls himself, but the material he remixed consists of mostly boring downplayed rhythms of unknown origin. In any case, no trace of the magic of the Wackie's sound. One inevitably feels reminded of the loveless productions with which Scientist, also an old warrior of the Dub, has recently gone public. Probably nothing more than awkward attempts to squeeze a few more dollars out of the familiar name - and I fell for it.

Better to use the originalDubs of veterans like z. B. to those from the 70s who recently wrote King Jammy for the album "Dub Explosion" (Jamaican Recordings / Import). All tracks are Jammy's own productions that he had recorded in the Channel One studio. The album's liner notes rightly point to the precise production and superior sound quality that entices today's listeners to date the tracks to the early 80s. Nice, classic Dubs with nice, classic basslines. Not exciting, but rock solid and perfect background stuff for the office.

Finally, another one Dub-Album from Germany, by a Bedroom producer with the funny, ingenious name Sir Larsie I. (Probably derived from Lars ?!). On the album "Dub Buds Vol. 1 " (www.sirlarsiei.com) he presents 17 steppersDubs that are strongly reminiscent of the synthetic sound of the Disciples. He will certainly not get an innovation award for this, but he will get the respect of the bass junkies, because "Earthshaking" (as the cover promises) are indeed his basslines. My tip: Replace the Atari sounds with good quality samples and the thing is scratched.

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Dub Dub (R)evolution

Dub Evolution, März 2007

Nach dem Dub-Album von Jan Delay (Rezension in der letzten Kolumne), gibt es nun erneut ein Dub-Werk aus deutschen Landen. Offensichtlich ist die Reggae-Szene hierzulande mittlerweile so gut entwickelt, dass nun auch Special Interest-Sounds neben Dancehall und Gentleman ihren Platz finden. In dieser Szene groß geworden ist der 26 Jährige Produzent und Multiinstrumentalist Phillip Winter, der, trotz seines jungen Alters, bereits an über 50 Alben mitgewirkt hat (z. B. Jamaram, Jahcousticx, Headcornerstone). Dabei hat er des öfteren über den Tellerrand des Reggae hinausgeblickt und sich mit Jazz, Punk Pop oder Hip Hop beschäftigt. Dass seine Liebe jedoch dem Reggae gehört und dass er vor allem als feinfühliger Soundmixer einiges auf dem Kasten hat, beweist er nun mit dem Album „Dubtrain“ (19/Enja). Unter dem schönen Namen Umberto Echo hat er hier 12 hoch spannende Tracks versammelt, die nicht nur fantastisch klingen, sondern zudem so abwechslungsreich produziert und gemixt sind, dass man dieses Album stundenlang im Replay-Mode laufen lassen kann, ohne sich zu langweilen. Jeder Track besteht aus einem Feuerwerk an Ideen: Rhythmuswechsel, Arrangementwechsel, Stilwechsel zudem Vocal-Fragmente von großen Sängern wie Earl 16, Luciano und Paul St. Hilair – Andere Produzenten machen aus dem Material fünf Alben. Echos große Leistung ist es jedoch nicht nur, diese Ideen umgesetzt, sondern auch dafür gesorgt zu haben, dass alles so wunderschön homogen zusammen passt – statt im Produktions-Overkill zu implodieren. Höchst angenehm begibt sich der Hörer im Dubtrain auf eine Reise durch die weiten Welten des Dub, gleitet durch Raum und Zeit, entlang kühn geschwungener Assoziationsketten im sanften Auf und Ab der warmen Wogen des Bass. Schade, das der Zug schon nach einer Stunde am Ziel ist. Ich könnte ewig mit ihm fahren.

Vor nicht allzu langer Zeit, war in dieser Kolumne die Rezension des Showcase-Albums der Abassi All Stars zu lesen. Trotz Showcase, waren darauf keine reinen Dubs zu hören. Jedoch war der Sound des Albums so eindeutig Dub, dass es seinen Platz zu recht in dieser Kolumne fand. Doch Zion Train-Chef Neil Perch, Produzent des Albums, ist kein Freund halber Sachen, weshalb er nun, ein Jahr später, die puren, unverfälschten Dub-Versionen zum Showcase vorlegt. Der Titel des Albums ist folgerichtig – wenn auch etwas tautologisch: „Dub Showcase“ (Universal Egg). Doch wer sich als hartgesottener Dub-Freund nun auf eine abermalige Steigerung des Genusses freut, dem sei gesagt, dass die Vocal-Versionen der hier versammelten Stücke definitiv spannender waren. Woran mag das liegen? Die nahe liegende Erklärung wäre, dass die Dubs das Fehlen der durchweg starken Vocals nicht durch gute Mixe kompensieren können, da ja bereits die Vocals über gute Dubs liefen. Mag sein. Doch es gibt noch eine zweite Erklärung für das schlechte Abschneiden der Dubs: Ohne Vocals liegt die Konzentration des Zuhörers alleine auf dem Sound – und hier hat der Dub Showcase seine Schwächen: Trotz guter Rhythms und tougher Basslines, schaffen es die Tracks nicht, sich vom Steppers-Sound der 90er-Jahre zu lösen. Das gesamte Album klingt wie ein einziges, großes Dejà-vu. Insbesondere die Love-Grocer-mässigen Bläsersätze bewirken einen Zeitsprung ins letzte Jahrhundert. Schade, vielleicht hätte etwas mehr Mut beim Drehen der Regler gereicht, um den Sound mehr dem State of the Art anzunähern.

Hier bietet sich die Überleitung zu anderen großen Dub-Protagonisten der 90er Jahre an. In der limitierten 4 x 10“-Vinylsingleserie „Scoops – Rewind & Remixed“ machen sie unter der Regie der Vibronics gemeinsame Sache: Alpha & Omega, Bush Chemists, The Disciples und Twiglight Circus. Das Konzept ist etwas kompliziert: Auf jeder Single gibt es vier Tracks eines Dub-Artists, je zwei Vocal-Stücke mit anschließendem Dub-Mix, wobei die A-Seite von den Vibronics remixed wurde und die B-Seite von dem jeweiligen Artist. Alles klar? Eigentlich ist es nur wichtig zu wissen, dass wir es hier erneut mit Recycling zu tun haben – und das sogar im doppelten Sinne, denn wir sprechen hier von Dub-Mixen von Dub-Mixen. Und wem die Namen der hier vereinigten Dubber noch aus den 90er Jahren geläufig sind, der weiß auch was zu erwarten ist: Steppers, Steppers, Steppers. Wieder so ein Dejà-vu – zumal der engagierte Dub-Sammler alle Stücke schon von den Originalalben kennt.

Wie allgemein bekannt ist, werden seit einiger Zeit alle Wackie’s-Alben unter den geschickten Händen von Mark Ernestus und Moritz von Oswald in Berlin rereleased – und zwar exklusiv. Umso größer war die Überraschung, als ich das Album „Wackies in Dub: Partfounder-Dubstation“ (Wackie’s/Import) erblickte. Die Unterzeile: „A Bullwackies Production“ führte zum Kauf des Albums – natürlich nur aus rein selbstlosen Recherchegründen, denn meine Skepsis war groß. Zu Recht, wie sich zeigte. Scheinbar hat Mr. Barnes tatsächlich noch einmal höchstselbst in die Regler gegriffen, doch das Material, das er remixte, besteht aus weitgehend langweilig runtergespielten Rhythms unbekannter Herkunft. Vom Zauber des Wackie’s-Sound jedenfalls keine Spur. Man fühlt sich unweigerlich an die lieblosen Produktionen erinnert, mit denen Scientist, ebenfalls ein alter Recke des Dub, in letzter Zeit an die Öffentlichkeit getreten ist. Wahrscheinlich nichts weiter als ungelenke Versuche, aus dem bekannten Namen noch ein paar Dollar herauszupressen – und ich bin darauf reingefallen.

Da greife man doch lieber zu den Original-Dubs der Veteranen wie z. B. zu jenen aus den 70er Jahren, die King Jammy jüngst eigenhändig für das Album „Dub Explosion“ (Jamaican Recordings/Import) zusammengestellt hat. Alle Tracks sind Jammys eigene Produktionen, die er im Channel One-Studio hat einspielen lassen. Die Linernotes des Albums weisen zurecht auf die präzise Produktion und die überragende Soundqualität hin, die heutige Hörer dazu verleitet, die Tracks in die frühen 80er Jahre zu datieren. Schöne, klassische Dubs mit schönen, klassischen Basslines. Nicht aufregend, aber grundsolide und perfekter Background-Stuff fürs Büro.

Zum Abschluss noch ein weiteres Dub-Album aus Deutschland, von einem Bedroom-Produzenten mit dem witzig ausgetüftelten Namen Sir Larsie I (Wahrscheinlich abgeleitet von Lars?!). Auf dem Album „Dub Buds Vol. 1“ (www.sirlarsiei.com) präsentiert er 17 Steppers-Dubs, die stark an den synthetischen Sound der Disciples erinnern. Dafür wird er gewiss keinen Innovationspreis bekommen, wohl aber den Respekt der Bass-Junkies, denn „Earthshaking“ (wie das Cover verspricht) sind seine Basslines in der Tat. Mein Tipp: Die Atari-Sounds durch gute Qualitätssamples ersetzen und die Sache ist geritzt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.