Categories
Dub (Revolution Review

Dub Evolution, March 2008

They have been mixing since the mid-1990s Vibronics from Leicester Dub-Sounds made in the UK - and everyone Dub-Freund knows exactly what that means: powerful steppers beats with booming basslines and bass drums marching through four to the floor. This is accompanied by the typical synth offbeats and loads of reverb and echo. Once synonymous with the great Dub-Revival, which was heralded in the early 1990s by acts inspired by Jah Shaka like the Disciples, Zion Train or Alpha & Omega, this sound is one today Dub-Style among many but one that is inseparably identified with the United Kingdom. The Vibronics have remained loyal to him, vary him within the narrow limits and play as one of the last survivors Dub-Bands of the 1990s undaunted their sound system sessions. Their new record “UK Dub Story "(Scoop / Import) celebrates this UKDub-Sound - not in the form of a compilation, as the title suggests, but with new productions. Of course, no surprises are to be expected here. Conservation of customs fits the purpose of the album better. But there doesn't have to be anything bad about that. The general fixation on innovation is highly questionable anyway. Why not just produce a technically good, solid album without claiming to discover new worlds of sound? Most of the discoveries go in the pants anyway, so fans prefer to enjoy well-made genre food. And this is exactly what the vibronics deliver. No doubt they have mastered their craft after 13 years in Dub-Business perfect and know how to knit massive rhythms and get them right Dub-Treatment administered. Bass galore, shimmering sound particles, torn melodies and a stoically pounding bass drum - what more do you need for happiness?

Mossburg is the name of a US label that now has two thoroughbred Dub-Albums first caught my attention. The first album is from the Hi Fi Killers and is “Turf War Dub"(Mossburg / Import) titled. It contains 12 pretty interesting ones Dubs who play virtuoso with the sounds of the pre-digital age and unmistakably come out the killers as fans of Scientist and King Jammy. There is a lot of love in the details, the sound is warm and rich and the rustling and crackling brings back wistful memories of earlier times. Now that wouldn't matter much if the rhythms weren't good. Not arranged with great attention to detail Dub can be good if the rhythm, the foundation built from drum & bass is not convincing. But the Hi Fi Killers are excellent civil engineering experts, wise men who build their house on rock and not on sand. And so there is a surprising, very beautiful underground label on this unknown underground label, which is only accessible via import Dub-Album that I would like to recommend to everyone who knows how to listen.

The other album released by Mossburg, "Terrible Riddims" (Mossburg / Import), comes from Dub Fanatic and offers a much clearer, cleaner, more precise sound that is less dazzling and more straightforward through the beats. The arrangements is a preference for the Dubs listening to the Revolutionaries and the riddims are of course not terrible at all. If you are served with an album from Mossburg, you should go for the Hi Fi Killers, but if you have the luxury of two Dub-Packages can be given on the label website www.mossburgmusic.com and download the “Terrible Riddims” for only 9 dollars - not as mp3, but as uncompressed AIF files, which can then be burned to CD without loss. That’s an interesting sales strategy!

On the next album I fell for a stupid label fraud, but it turned out to be a blessing. In the order PDF of my reggae dealer, I immediately noticed the typical yellow-red Souljazz cover with the circular image in the middle: "Homegrown Dub - 100% Remixed "(May / Import) was the title, and in a flash I combined: After the two CDs “Box of Dub“1 and 2 Souljazz now brings a portrait of the current British Dub-Scene. Not even close! When I finally got the CD, I found what it was actually about in the small print at the bottom of the cover, where it usually says “Souljazz”: About Dubs the New Zealand band Katchafire. No trace of soul jazz! In a rather bad mood, I put the work into the player and was then somewhat surprised. Instead of making the rip-off perfect with cheaply produced material, hand-played, complexly arranged and thoroughly composed material played Dub-Versions (of the two Katchafire albums "Revival" and "Slow Burning"). The sound is actually a bit reminiscent of Fat Freddie's Drop, even if it's far less casual. Not infrequently, Katchafire sounds like a rock band that plays reggae, but offers beautiful melodies and really exciting, traditionally mixed ones DubEffects. On CD 2 there are seven remixed versions suitable for clubs, with the song "Rude Girl" being remixed three times. All in all, Katchafire wouldn't have needed the fraudulent labeling. The album is good enough to be bought for its own sake.

A tribute to that Dub Syndicate offers us Rob Smith with a mega mix of various tracks by Style Scott's band. "Overdubbed by Rob Smith (courtesy of Smith & Mighty) "(Collision / Groove Attack) is the full title and tries to make the material more diverse Dub To upgrade Syndicate albums with the reference to the magic duo from Bristol. The resulting increased expectations are unfortunately not fully met when listening, because of the overdubbs can't be heard too much. Mr. Smith more or less delivers one here Dub Syndicate-Tunes limited DJ set. Barely worth mentioning if the songs weren't as good as they are. Style Scott has been excellent with the help of great vocalists like Big Youth, Junior Reid, Cederic Myton, Capleton as well as the two Dub-Mixer Adrian Sherwood and Scientist in the Tuff Gong studio simply produced a few superb songs. Perhaps the real sense of the over liesdub-Action in that something originally went under Dub Syndicate albums again in the field of vision Dub- and to move reggae friends. They deserve it.

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Dub Dub (R)evolution

Dub Evolution, März 2008

Seit Mitte der 1990er Jahre mischen die Vibronics aus Leicester Dub-Sounds made in the UK – und jeder Dub-Freund weiß genau was das heißt: kraftvolle Steppers-Beats mit dröhnenden Basslines und four to the floor durchmarschierenden Bassdrums. Dazu gesellen sich die typischen Synthie-Offbeats und massig Hall und Echo. Einst synonym für das große Dub-Revival, das Anfang der 1990er Jahre durch von Jah Shaka inspirierte Acts wie den Disciples, Zion Train oder Alpha & Omega eingeläutet wurde, ist dieser Sound heute ein Dub-Style unter vielen, aber einer, der untrennbar mit dem Vereinigten Königreich identifiziert wird. Die Vibronics sind ihm treu geblieben, variieren ihn innerhalb der engen Grenzen und spielen als eine der letzten überlebenden Dub-Bands der 1990er unverdrossen ihre Sound System Sessions. Ihre neue Platte “UK Dub Story” (Scoop/Import) feiert diesen UK-Dub-Sound – nicht in Form einer Compilation, wie der Titel vermuten lässt, sondern mit neuen Produktionen. Natürlich sind hier keine Überraschungen zu erwarten. Brauchtumspflege trifft den Sinn und Zweck des Albums besser. Doch daran muss nichts schlechtes sein. Die   allgemeine Fixierung auf Innovation ist ohnehin höchst fragwürdig. Warum nicht einfach ein handwerklich gutes, solides Album ohne den Anspruch auf Entdeckung neuer Soundwelten produzieren? Die meisten Entdeckungen gehen sowieso in die Hose, da freut sich der Fan doch lieber über gut gemachte Genrekost. Und genau diese liefern die Vibronics. Kein Zweifel, sie beherrschen ihr Handwerk nach 13 Jahren im Dub-Business perfekt und wissen, wie man massive Rhythms strickt und ihnen das richtige Dub-Treatment verabreicht. Bass galore, flirrende Soundpartikel, angerissene Melodien und eine stoisch stampfende Bassdrum – was braucht es mehr zum Glück?

Mossburg heißt ein US-Label, das nun mit zwei reinrassigen Dub-Alben erstmals meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Das erste Album stammt von den Hi Fi Killers und ist „Turf War Dub“ (Mossburg/Import) betitelt. Es enthält 12 ziemlich interessante Dubs, die virtuos mit Sounds des vordigitalen Zeitalters spielen und die Killers unverkennbar als Fans von Scientist und King Jammy outen. Hier steckt viel Liebe im Detail, der Sound ist warm und reichhaltig und das Rauschen und Knistern weckt wehmütige Erinnerungen an frühere Zeiten. Nun würde das nicht viel zählen, wenn die Rhythms nicht gut wären. Kein noch so detailverliebt arrangierter Dub kann gut sein, wenn der Rhythm, das aus Drum & Bass gebaute Fundament nicht überzeugt. Doch die Hi Fi Killers sind hervorragende Tiefbauexperten, wise men, die ihr Haus auf Fels und nicht auf Sand bauen. Und so ist klamm und heimlich auf diesem unbekannten, nur über Import erreichbaren, Underground-Label ein überraschendes, sehr schönes Dub-Album entstanden, das ich jedem, der zu hören weiß, ans Herz legen möchte.

Das andere bei Mossburg erschienene Album, „Terrible Riddims“ (Mossburg/Import), stammt von Dub Fanatic und bietet einen viel klareren, saubereren, präzisen Sound, der weniger schillert, als vielmehr geradlinig die Beats abarbeitet. Den Arrangements ist eine Vorliebe für die Dubs der Revolutionaries anzuhören und die Riddims sind natürlich ganz und gar nicht terrible. Wer mit einem Album aus dem Hause Mossburg bedient ist, der sollte zu den Hi Fi Killers greifen, wer sich aber den Luxus von zwei Dub-Packungen geben will, der kann auf die Label-Website www.mossburgmusic.com gehen und dort für nur 9 Dollar die „Terrible Riddims“ herunterladen – und zwar nicht als mp3, sondern als unkomprimierte AIF-Dateien, die sich anschließend ohne Verlust auf CD brennen lassen. Das ist mal eine interessante Vertriebsstrategie!

Beim nächsten Album bin ich auf einen saublöden Etikettenschwindel hereingefallen, der sich dann aber durchaus als Segen erwies. In dem Order-PDF meines Reggae-Dealers fiel mir sofort das typische gelbrote Souljazz-Cover mit dem kreisrunden Bild in der Mitte in die Augen: „Homegrown Dub – 100% Remixed“ (Mai/Import) lautete der Titel, und ich kombinierte blitzschnell: Nach den zwei CDs „Box of Dub“ 1 und 2 bringt Souljazz nun ein Portrait der aktuellen britischen Dub-Szene. Weit gefehlt! Als mir die CD schließlich vorlag, fand ich im Kleingedruckten unten auf dem Cover, wo normalerweise „Souljazz“ steht, worum es tatsächlich ging: Um Dubs der neuseeländischen Band Katchafire. Von Souljazz keine Spur! Ziemlich übel gelaunt legte ich das Werk in den Player und war dann doch einigermaßen überrascht. Statt den Rip Off mit billig produziertem Material perfekt zu machen, erklangen handgespielte, komplex arrangierte und durchkomponierte Dub-Versions (der beiden Katchafire-Alben „Revival“ und „Slow Burning“). Der Sound erinnert tatsächlich ein wenig an Fat Freddies Drop, auch wenn er weit weniger lässig ist. Nicht selten klingt Katchafire wie eine Rockband, die Reggae spielt, bietet dabei aber schöne Melodien und richtig spannende, traditionell gemixte Dub-Effekte. Auf CD 2 befinden sich dann sieben Club-tauglich remixte Versionen, wobei der Song „Rude Girl“ gleich drei mal remixed wurde. Alles in allem hätte Katchafire den Etikettenschwindel gar nicht nötig gehabt. Das Album ist gut genug, um um seiner selbst wegen gekauft zu werden.

Eine Hommage an das Dub Syndicate bietet uns Rob Smith mit einem Megamix diverser Tracks der Band von Style Scott. „Overdubbed by Rob Smith (courtesy of Smith & Mighty)“ (Collision/Groove Attack) lautet denn auch der vollständige Titel und versucht, das Material diverser Dub Syndicate-Alben mit dem Hinweis auf das Zauberduo aus Bristol aufzuwerten. Die dadurch gesteigerte Erwartungshaltung wird beim Hören leider nicht ganz eingelöst, denn von den Overdubbs ist nicht all zu viel zu hören. Mr. Smith liefert hier mehr oder weniger ein auf Dub Syndicate-Tunes beschränktes DJ-Set. Kaum der Rede wert, wären die Songs nicht so gut, wie sie es sind. Style Scott hat mit Hilfe von hervorragenden Vokalisten wie Big Youth, Junior Reid, Cederic Myton, Capleton sowie den beiden hervorragenden Dub-Mixern Adrian Sherwood und Scientist im Tuff Gong-Studio einfach ein paar superbe Songs produziert. Vielleicht liegt der eigntliche Sinn der Overdub-Aktion darin, die ursprünglich etwas untergegangenen Dub Syndicate-Alben erneut in das Blickfeld der Dub- und Reggaefreunde zu rücken. Verdient haben sie es.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.