Categories
Review

Dub Spencer & Trance Hill: Imago Cells

The "imago" is the sexually mature insect that has emerged from the juvenile stages, i.e. the adult form. To turn a robbery into its imago - a butterfly (like the one on the cover of the new albums by Dub Spencer & Trance Hill is shown) - so-called "imago cells" become active in the body of the caterpillar. They are the triggers of metamorphosis. Interestingly, the imago cells are present in the caterpillar's body from birth, but are initially suppressed by the insect's immune system. Only when they succeed in asserting themselves and multiplying over the long term will metamorphosis begin.
An interesting story that Masi Stalder, Markus Meier, Julian Dillier and Philipp Greter tracked down to metaphorically illustrate the change in their musical style. Because, in fact, the people of Lucerne do Dub-Musicians with their new album "Imago Cells” (Echo Beach) a clear stylistic change, viz Dub to trance. A change that – according to their own statement (and the band name suggests it) – was in the band right from the start. Offbeats can still be heard, but driving dance beats are clearly more dominant. In addition - completely unusual for the people of Lucerne - are the electronic synth sounds. Luckily not in the form of the "pads" typical of trance, but used rhythmically. All in all, it reminds me of the 90s sound of Dreadzone, Rockers Hifi or Zion Train. On the other hand, there is also the familiar, unmistakably analogue/acoustic signature sound from Dub Spencer & Trance Hill. What I particularly like: The music of the gang of four grooves like never before. What used to be partly cerebral Dub was is now body-oriented dance music. I'm excited to see where the metamorphosis will take the four experimental Lucerne residents in the future.

Rating: 4 out of 5.

14 replies to "Dub Spencer & Trance Hill: Imago Cells"

Mmmmh, I don't quite agree with your perception René. I think “the boys” have been going on trips or even flights home in the direction of trance for a long time now and again and maybe even catch one or the other techno freak with them. My buddy is more inclined towards techno and agrees Dub Spencer.....always, "That's good Dub" ;-)
Personally, I immediately had to think of “Physical Echoes” (2016) and thought that “Imago Cells” ties in exactly with this disc, with this groove. At least 6 years ago. And also with “Deep Dive Dub“ drift some Dubs again and again in this direction (I think). Ok, here with "Imago Cells" the trance sound is probably pulled through even more consistently. In this respect I am then again "d'accord" with you, with me and the world ;-)
I've met today with a real connoisseur and Roots Dub Reggae Connaissoir ( ;-) ) talked a bit about this disc and we didn't quite agree, to say the least ;-)
I can only say that I like the record right away, but I have to admit that I Dub Spencer and Trance Hill always wear very thick fan horn glasses, which have not yet clouded my sensory perception.
I get along very well with this kind of DubMusic and a little bit it encourages me to put on another record by the old Hypnotix (from Poland or somewhere nearby).
It's great music too! ……. (when the “singer” shuts up …… / Noooooo ! ………. it’s not that bad either).

"G7, give it away right now!" …………………………… lemmi

Yes, what else can I say? I also have the green resp. Fan glasses on Lemmie!
And Dub Spencer are simply a phenomenon, although I have to admit that I would much rather consume their music live than canned.
Dub pure, despite driving trance rhythms, a congenial interplay of the four musicians (and often Umberto Echo as the fifth in the group on the controls), which I can only enjoy. There is nothing disturbing, no “wrong” vocals but everything organically blends into a whole that simply catapults me away. And I've noticed that, in my opinion, the Trance Hills are getting closer and closer to the sound of their "big" sister (which unfortunately no longer exists) Tratosphere (later Tratosphere).
Both bands live resp. lived from the grooving beats of Julian Dillier on drums and with "Chili Dub", the one Dub Spencer's take on the song "Paprika Market" by the same named Tratosphere, this convergence or fusion is manifested.
I'm lucky enough to be around relatively often Dub To be able to visit Spencer & Trance Hill concerts, because they are without exception musical highlights and I recommend all readers (hello? there are also female ones Dub- fanatics?) to visit the band's concerts. These are Dub- and trance or whatever fireworks of the extra class.
Unmatched, my favorite live band! I hope that I can experience these magical moments and this joy of playing countless times and I also wish the four band members appropriate commercial success, so that they have the opportunity to constantly develop and refine what they do, so that the joy of playing making music may be preserved, which I just love to experience live...

I like them both live and on disc Philipp.
I remember her especially live like that, that the Dubtunes are performed in two parts in a way. That's actually often the case on disc. Rootsig starts first and then very often in the second part they play the Dub in a very trance-laden atmosphere. For me, an extremely danceable and "unlockable" version of Dub. I don't know if they can remember me. At their last concert in Kassel ( a few years ago ) I was the guy who completely freaked out in the front row and kept repeating the DubTune "Edmond" requested.
I don't know if they have it in the live program now, but I was really wondering why they did this MegaDubDon't find tune as cool as I do. Of course it can be that the live is too difficult and they don't really dare to perform it live. ( ;-) .... small provocation on my part to lure the boys out of their reserve ;-) )
What I don't really like are their "hints" when it comes to rock music. I find rock music as banal as a banana on toast or something like that. Confirm Exceptions……. It kicks all the better when they switch from rock (groove) to reggae or Dubchange grooves You notice such a wonderful, refreshing buoyancy that sums up the difference between the two types of music exactly. Maybe that's exactly why they do it, because as I said, they only hint at it for a few seconds in the intro. Good, keep it up!
I think I mentioned it here before, but whatever. Jahcoustix osä. was here in Göttingen and asked the audience whether Dub Spencer and Trance Hill have been here before. The only one who did that with a disappointed NO! (with a contemptuous smile about our cultural philistines here in the Göttingen KonzertAgenturScene) was I. People here always just want punk or the other extreme. N'singer with a simple guitar and top-heavy lyrics. Or just other school bands from Germany. ok stop ! I'm blaspheming again.
In any case, I'm a bit "envious" that you seem to be able to enjoy them live more often than I can.
Luckily I only know them because they didn't go under the "Ballermann" entertainers. They focus on the essentials!
THE MUSIC !!!
I've never had to get on my knees on command and then jump off on command (e.g. "and now everyone"). I could make a pilgrimage to the Wailing Wall in Jerusalem and ask what's going on with the people who still want something like that. I thought there was only Jürgen Drews and Ickehiepgold at Ballermann in Malle. I have cut outs
watched from the Summerjam in Kölln and no matter where I stopped the cursor, somehow "Jürgen Drews" was always playing.

I used to cry tears of emotion when I was able to relive the original Skatalites and when Llloyd Brewett thanked the audience with the majesty of a wise shaman with the words "Thank you ladies and gentleman". Today tears come when I see Chaun Paul and Gentleman as headliners on the poster.

Now I also know what the line of text “Time a go get dread” can mean. Well, what the heck, the youngsters seem to still enjoy it.

I'll just go back into the goal and look forward to my next one Dub Spencer & Trance Hill Concert ……………… lemmi

The 12.11. my live premiere will be in Berlin. If they also manage to get me excited about trance, then I'm also a carrier of imago cells that I've never known before.

Heyie Claas
I'm confident they can do it... ;)
Enjoy it... hopefully not everything will be "running amok again because of a so-called pandemic" and such and the event will take place at all... I'm still skeptical...

Hey Dubpunk !
So I'm glad that you're going to my comment Dub Spencer & Trance Hill and I can't think of anything better than stabbing you in the back.
I read from your lines on the "so-called pandemic" and the reference to a "certain swagger" something like criticism of all those who allow at least a certain amount of skipsis to arise in general world events.
I'll start by saying that I'm completely boosted and went through all the "vaccination shit". But I only did all this because, despite all my skepticism, I blindly trusted certain people. The pictures on TV of the poor people lying around there with their bums up, completely at their mercy, had their full effect on me. And I know myself, even if I have a fever, I don't want to lie naked in a room where the room temperature is no more than about 16 degrees. These images were sneaky and criminal in my eyes. Especially since they have no regard for the privacy of the patients. The whole thing is pretty questionable, I think. Well and the fact that after three vaccinations you can only hope not to be ventilated to death by a heart-lung machine is in the end ( although we are far from there ) also only a small consolation.
Maybe I'm just a "Schwurbler" but I would like to use this example to show how broken and sneaky our existence here is. Or how I feel about it here. Maybe I'm making my old mistake and giving my opinion without really knowing it, but it's been bothering me for a long time.
The way how quickly you are pushed into a corner (predominantly the right) by the media and also by the general public
I dislike it greatly. That's making it too easy, I think. I still don't think it's right at all to label opponents of vaccination as lateral thinkers. I've heard that healthy skepticism is a basic requirement for intelligence and I can very well agree with that.
Please don't misunderstand. I use your comment to share my thoughts on this. I'm not saying I'm putting you in the same box as so many others who are driving me nuts about certain "changes" in our society. In my opinion, the (a)social media greatly encourage this grievance because they censor everything possible but not that which destroys them from behind through the chest into the eye. Above all, I mean that long-established terms are used completely upside down and for the wrong thing these days. For example, "Get Up Stand Up" by Peter Tosh and the Wailers has already been played on "alleged" demos by right-wing extremists. Possibly they were only vaccination skeptics (who were and are only too happy to be generalized as narrow-minded opponents of vaccination) from the left-wing scene and the media interpreted it as the secret service ordered. (I know, with sentences like that you can very quickly catapult yourself into the corner of the scumbag, but I really like it).
I would like to try to make it clear that there are "forces" here that turn the word on our lips. It even went so far in the Netzt that a certain Uwe Banton was to be pushed into the right corner because he used the line of text “We refuse to be the way you want us to be” in a tune. The text was then associated with demonstrators who had doubts about the whole vaccination and was interpreted in such a way that it would only be directed against the necessary corona measures and the government responsible for them.
"We refuse to be what you want us to be".....

Seems familiar somehow:

"We refuse to be what you wanted us to be"

So Bob Marley is just a radical right-wing lateral thinker.
Man, I would have only recognized that much earlier ….

Yes, dangerous! It could also be that I misunderstood something completely, but that's how it came across to me.

A light man with a skirt has already been considered. I’m just out of youth, I just don’t understand everything anymore …………….

How long …………………. lemmi

"I'm completely boosted and went through all the 'vaccination shit'. But"...you're not a Nazi, are you? :D

Your account has been terminated.

Can you be a little more specific?

If you can even remotely establish a connection between me and a Nazi, you would have to explain it to me. So far I've always felt like a nazi hater, but maybe I have to reflect on myself again (reflect) and find deep abysses in me.

“booster the new material and relax again”

…… from this sentence I can clearly see that something is wrong with you ……..

Get well soon ……………… lemmi

Berlin is over now and I hope you were able to enjoy it... hopefully the people in Leipzig left some merch for you in Berlin ;)... I heard that they had gotten quite good in the east.
You can think what you want about me, I don't care...but I haven't gotten a vaccination yet and I think I've "did" well with it...although "never judge anyone until you've walked 10 miles in their moccasins." ", an ancient Indian wisdom, I would recommend to you...
I have also found that anyone who even begins to criticize the official policy of the State of Israel regarding separation, a two-tier society and the occupied territories (these two lines will probably suffice) is immediately branded an anti-Semite by certain fellow human beings... well, you Germans probably have to bear a different burden, from a purely historical point of view, although little Switzerland has been proven to have been good at Nazism and there were enough sympathizers in this country who could hardly wait until they were also "brought home" (fortunately that didn't happen then) ...
But instead of politicizing and considering who was or is right now regarding Covid-19 and all the talk, beliefs and claims about it, let's do a good deepe Dub-LP and unite us in the beloved sound...
Jah Rastafari negus negast…

I would suggest that we end this here. So will he Dub Spencer Platte does not do justice to discuss such a topic on the Platte. I would be happy if that works. Thanks. Dub Spencer in Berlin was incredibly good again.

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Review

Dub Spencer & Trance Hill: Imago Cells

Die „Imago“ ist das aus dem Jugendstadien hervorgegangene geschlechtsreife Insekt, also die Adultform. Um eine Raube in ihr Imago zu verwandeln – einen Schmetterling (wie er auf dem Cover der neuen Albums von Dub Spencer & Trance Hill abgebildet ist) – werden im Raupenkörper so genannte „Imagozellen“ aktiv. Sie sind die Auslöser der Metamorphose. Interessanter Weise befinden sich die Imagozellen von Geburt an im Körper der Raupe, werden aber vom Immunsystem des Insekts zunächst unterdrückt. Erst, wenn es ihnen auf Dauer gelingt, sich zu behaupten und zu vermehren, wird die Metamorphose eingeleitet.
Eine interessante Geschichte, die Masi Stalder, Markus Meier, Julian Dillier und Philipp Greter da aufgespürt haben, um damit metaphorisch den Wandel ihres musikalischen Stils zu illustrieren. Denn, in der Tat, vollziehen die Luzerner Dub-Musiker mit ihrem neuen Album „Imago Cells“ (Echo Beach) eine deutliche stilistische Veränderung, nämlich von Dub zu Trance. Einen Wandel, der – laut eigener Aussage (und den Bandname legt es nahe) schon von Anfang an in der Band „steckte“. Zwar sind immer noch Offbeats zu hören, doch treibende Dance-Beats sind deutlich dominanter. Außerdem – gänzlich ungewohnt bei den Luzernern – sind die elektronische Synthie-Klänge. Zum Glück nicht in Form der für Trance typischen „Flächen“, sondern rhythmisch eingesetzt. Insgesamt erinnert mich das entfernt an den 90er-Jahre Sound von Dreadzone, Rockers Hifi oder Zion Train. Andererseits ist da aber auch noch der gewohnte, unverkennbar analog/akustisch wirkende Signature-Sound von Dub Spencer & Trance Hill. Was mir besonders gefällt: Die Musik der Viererbande groovt wie nie zuvor. Was früher teils verkopfter Dub war, ist jetzt körperorientierte Dance-Music. Ich bin gespannt, wohin die Metamorphose die vier experimentierlustigen Luzerner in Zukunft noch führen wird.

Bewertung: 4 von 5.

9 Antworten auf „Dub Spencer & Trance Hill: Imago Cells“

Mmmmh, ich bin da gar nicht so d´accord mit deiner Wahrnehmung René. Ich finde „die Jungs“ machen schon länger und immer wieder mal Ausflüge oder gar Heimflüge in Richtung Trance und fangen eventuell auch den einen oder anderen TechnoFreak noch mit ein. Mein Kumpel ist eher dem Techno zugeneigt und meint bei Dub Spencer ….. immer, „das is aber guter Dub“ ;-)
Ich persönlich musste sofort an die „Physical Echoes“ ( 2016 ) denken und dachte, genau an diese Scheibe, an diesen Groove knüpft „Imago Cells“ an. Immerhin schon 6 Jahre her. Und auch bei „Deep Dive Dub“ driften einige Dubs immer wieder mal in diese Richtung ( finde ich ). Ok, hier bei „Imago Cells“ wird der TranceSound wohl noch konsequenter durchgezogen. Insofern bin ich dann doch wieder „d´accord“ mit dir, mit mir und der Welt ;-)
Ich habe mich heute schon mit einem echten Kenner und Roots Dub Reggae Connaissoir ( ;-) ) ein wenig über diese Scheibe ausgetauscht und wir waren uns da auch nicht so ganz einig, um es mal gelinde auszudrücken ;-)
Ich kann nur sagen, mir gefällt die Scheibe auf Anhieb, muss allerdings auch zugeben, das ich bei Dub Spencer and Trance Hill immer eine ganz dicke FanHornBrille aufhabe, die meine Sinneswahrnehmung bisher noch nicht getrübt hat.
Ich komme sehr gut klar mit dieser Art von DubMusic und ein bischen animiert sie mich auch dazu, mal wieder ne Scheibe von den alten Hypnotix ( die aus Polen oder da irgendwo in der Nähe ) aufzulegen.
Is auch super Musik !!! ……. ( wenn der „Sänger“ seine Klappe hält …… / Neiiiiin ! ………. so schlimm issa nun auch wieder nicht ).

„G7 , give it away right now !“ …………………………… lemmi

Ja, was soll ich denn da noch sagen? Auch ich habe die Grüne resp. Fan-Brille auf Lemmie!
Und Dub Spencer sind einfach ein Phänomen, wobei ich gestehen muss, dass ich ihre Musik viel lieber live konsumiere als ab Konserve.
Dub pur, trotz treibenden Trance-Rhythmen, ein kongeniales Zusammenspiel der vier Musiker (und als Fünfter im Bunde oft Umberto Echo an den Reglern), das ich einfach nur geniessen kann. Da gibt es nichts Störendes, keine „falschen“ Vocals sondern alles mischt sich organisch zu einem Ganzen, das mich schlicht und einfach wegkatapultiert. Und ich stelle fest, dass sich die Trance Hills meiner Meinung nach immer mehr dem Sound ihrer „grossen“ Schwester (die es leider leider nicht mehr gibt) Tratosphäre (später Tratosphere) annähern.
Beide Bands leben resp. lebten von den groovenden Beats von Julian Dillier am Schlagzeug und mit „Chili Dub“, das eine Dub Spencer-Übernahme des Songs „Paprika Market“ von ebengenannten Tratosphere ist, manifestiert sich diese Annäherung oder Verschmelzung.
Ich habe das Glück in meiner näheren Umgebung relativ oft Dub Spencer & Trance Hill-Konzerte besuchen zu können, denn sie sind ausnahmslos musikalische Höhepunkte und ich empfehle allen Leser:innen (hallo? hat es da auch weibliche Dub-Fanatikerinnen?) unbedingt die Konzerte der Band zu besuchen. Das sind Dub- und Trance-oder was auch immer-Feuerwerke der Extraklasse.
Unerreicht, meine Lieblings-Live-Band! Ich hoffe, dass ich noch unzählige Male diese magischen Momente und diese Spielfreude miterleben darf und wünsche den vier Bandmitgliedern auch einen angemessenen kommerziellen Erfolg, damit sie die Möglichkeit haben, das, was sie tun, stetig weiterzuentwickeln und zu verfeinern, so dass die Freude am Musizieren erhalten bleiben mag, die ich eben so gerne live miterlebe…

Ich mag sie sowohl Live als auch auf Scheibe Philipp.
Besonders Live habe ich sie so in Erinnerung, das die DubTunes in gewisser Weise zweigeteilt vorgetragen werden. Auf Scheibe ist das eigentlich auch oft so. Zunächst geht es Rootsig los und sehr oft spielen sie dann im zweiten Teil den Dub in einer sehr trancegeschwängerten Atmosphere weiter. Für mich eine extrem tanz- und „ausrastbare“ Variante von Dub. Ich weiß nicht, ob die sich an mich erinnern können. Bei ihrem letzten Konzert in Kassel ( schon ein paar Jahre her ) war ich der Typ, der in der ersten Reihe komplett ausgetickt ist und sich immer wieder den DubTune „Edmond“ gewünscht hat.
Ich weiß nicht, ob sie den inzwischen im LiveProgramm haben aber ich habe mich sehr gewundert, warum sie diesen MegaDubTune nicht so geil finden wie ich. Kann natürlich sein, das der Live zu schwierig ist und die sich nicht so richtig trauen, den auch mal Live zu performen. ( ;-) …. kleine Provokation meinerseits, um die Jungs aus der Reserve zu locken ;-) )
Was ich eigentlich gar nicht so mag, sind deren „Andeutungen“, in Sachen rockmusik. Ich finde Rockmusik so banal wie ne Banane auf Toast oder so ähnlich. Ausnahmen bestätigen ……. Um so besser kickt es dann, wenn sie vom Rock(groove) in den Reggae-bzw. DubGroove wechseln. Da merkt man so einen wunderbaren, erfrischenden Auftrieb, der den Unterschied der beiden MusikArten exakt auf den Punkt bringt. Eventuell machen die das auch genau aus diesem Grund, denn sie deuten das ja wie gesagt, wenn, dann nur ein paar Sekunden im Intro an. Gut so, weiter so !
Ich glaube ich habs hier schonmal erwähnt aber egal. Jahcoustix o.s.ä. war hier mal in Göttingen und hat ins Publikum gefragt, ob Dub Spencer und Trance Hill schon mal hier waren. Der einzige der das mit einem enttäuschten NEIN ! ( mit einem verächtlichen Lächeln über unsere Kulturbanausen hier in der Göttinger KonzertAgenturScene ) beantworten konnte war ich. Die Leute wollen hier immer nur Punk oder das andere Extrem. N´Sänger mit ner einfachen Klampfe und kopflastigen Texten. Oder lauter so andere Schülerbands aus d-land. Ok stopp ! Ich lästere schon wieder.
Jedenfalls kommt da bei mir so ein bischen „Neid“ durch, das du sie anscheinend öfter Live genießen kannst als ich.
Ich kenne sie zum Glück auch nur so, das sie nicht unter die „Ballermann“ Animateure gegangen sind. Die konzentrieren sich auf das Wesentliche !
DIE MUSIK !!!
Ich musste bei denen noch nie auf Kommando auf die Knie gehen und dann auf Kommando ( z.B „und jetzt alle“ ) loshüpfen. Da könnte ich glatt an die Klagemauer nach Jerusalem pilgern und fragen, was denn mit den Leuten los ist, die sowas auch noch wollen. Ich dachte sowas gibts nur bei Jürgen Drews und Icke Hüftgold im Ballermann auf Malle. Ich habe mir Ausschnitte
vom Summerjam in Kölln angeschaut und egal, wo ich den Curser angehalten habe, irgendwie spielte da immer gerade „Jürgen Drews“.

Früher kamen mir Tränen der Rührung, wenn ich die Original Skatalites nochmal miterleben durfte und wenn Llloyd Brewett sich mit einer Erhabenheit eines weisen Schamanen beim Publikum mit den Worten „Thank You Ladies and Gentleman“ bedankte. Heute kommen schon die Tränen, wenn ich Chaun Paul und Gentleman als HeadLiner aufm Plakat sehe.

Jetzt weiß ich auch, was die Textzeile „Time a go get dread“ alles für Bedeutungen haben kann. Naja, was solls, die Jugend hat anscheinend auch daran immer noch Spaß.

Ich geh dann halt erst mal wieder ins Tor und freue mich auf mein nächstes Dub Spencer & Trance Hill Konzert ……………… lemmi

Der 12.11. in Berlin wird meine Live-Premiere. Wenn die es jetzt auch noch schaffen, mich für Trance zu begeistern, bin ich ebenfalls Träger von mir bislang unbekannten Imago-Zellen.

Heyii Claas
ich bin zuversichtlich, die schaffen das… ;)
Geniess es… hoffentlich ist dann nicht alles wieder am „Amoklaufen wegen einer sogenannten Pandemie“ und so und der Anlass findet überhaupt statt… bin da noch skeptisch…

Hey DubPunker !
Da freue ich mich, das du dich meinem Kommnentar zu Dub Spencer & Trance Hill anschließen kannst und mir fällt nix besseres ein, als dir jetzt eventuell in den Rücken zu fallen.
Ich lese aus deinen Zeilen zur „sogenannten Pandemie“ und dem Hinweis auf ein „gewisses geschwurbele“, sowas wie Kritik an all jenen heraus, die an dem allgemeinen Weltgeschehen zumindest eine gewisse Skipsis aufkommen lassen.
Ich sag mal vorweg, ich bin komplett durchgeboostert und habe den ganzen „Impfscheiß“ mitgemacht. Aber all das habe ich nur getan, weil ich gewissen Leuten, trotz all meiner Skepsis, blind vertraut habe. Die Bilder im Fernsehen von den armen Menschen, die da völlig ausgeliefert mit dem Popo nach oben rumlagen, haben bei mir ihre volle Wirkung entfacht. Und ich kenne mich, auch wenn ich Fieber habe, möchte ich nicht nackt in einem Raum liegen, wo es nicht mehr als etwa 16 Grad Raumtemperatur hat. Diese Bilder waren hinterhältig und kriminell in meinen Augen. Zumal sie keine Rücksicht auf die Privatsphäre der Patienten genommen haben. Ziemlich fragwürdig das Ganze, finde ich jedenfalls. Naja und das man nach drei Impfungen lediglich darauf hoffen kann, nicht durch eine Herz-Lungen-Maschine zu Tode beatmet zu werden, ist am Ende ( wobei wir da ja noch lange nicht sind ), auch nur ein schwacher Trost.
Eventuell bin ich ja auch nur ein „Schwurbler“ aber ich möchte an diesem Beispiel mal zeigen, wie kaputt und hinterhältig unser Dasein hier schon ist. Bzw. wie ich das hier empfinde. Vielleicht mache ich auch meinen alten Fehler und gebe meine Meinung ab, ohne wirklich Bescheid zu wissen aber es liegt mir schon lange etwas quer im Magen.
Die art und weise, wie schnell man hier von den Medien und auch von einer breiten Öffentlichkeit in eine Ecke ( vorwiegend die rechte )
gesteckt wird, missfällt mir außerordentlich. Damit macht man es sich zu einfach, finde ich. Impfgegener pauschal als Querdenker abzustempeln finde ich nach wie vor ganz und gar nicht richtig. Eine gesunde Skepsis ist eine Grundvorraussetzung für Intelligenz habe ich mal gehört und kann mich dem auch sehr gut anschließen.
Versteh es bitte nicht falsch. Ich nutze deinen Kommentar, um hier mal meine Gedanken dazu zu verbreiten. Ich sage nicht, das ich dich in die selbe Schublade stecke, wie so viele andere, die mich mit gewissen „Veränderungen“ in unserer Gesellschaft regelrecht auf die Palme bringen. Die (a)sozialen Medien begünstigen meiner Meinung nach diesen Missstand extrem, weil sie alles mögliche Zensieren aber nicht das, was sie von hinten durch die Brust ins Auge kaputt macht. Ich meine vor allem, das schon lang existierende Begriffe heutezutage komplett verkehrt herum und für die falsche Sache benutzt werden. So wurde zum Beispiel „Get Up Stand Up“ von Peter Tosh bzw. von den Wailers schon auf „angeblichen“ Demos von rechtsradikalen gespielt. Eventuell waren es aber auch nur Impfskeptiker ( die ja auch nur zu gern als bornierte Impfgegner pauschalisiert wurden und werden ) aus der linken Scene und die Medien haben das so interpritiert, wie es der Geheimdienst befohlen hat. ( Ich weiß, mit solchen Sätzen kann man sich sehr schnell selbst in die Ecke der Schwurbler katapultieren aber ich steh´ drauf ).
Ich möchte versuchen klarzumachen, das es hier „kräfte“ gibt, die uns das Wort im Munde umdrehen. Es ging im Netzt sogar schon so weit, das ein gewisser Uwe Banton schon in die rechte Ecke abgeschoben werden sollte, weil er in einem Tune die Textzeile „Wir weigern uns so zu sein, wie ihr uns haben wollt“ verwendet hat. Der Text wurde dann in Zusammenhang mit Demonstranten gebracht, die Zweifel an der ganzen Impferei hatten und wurde so interprtiert, das er sich nur gegen die notwendigen Coronamaßnahmen und der dafür verantwortlichen Regierung richten würde.
„Wir weigern uns so zu sein, wie ihr uns haben wollt“ …..

Soso, kommt mir irgendwie bekannt vor :

„We refuse to be what you wanted us to be“

Bob Marley also auch nur ein rechtsradikaler Querdenker.
Mensch hätte ich das doch blos auch viel früher erkannt ….

Ja, gefährlich ! Könnte auch sein, das ich da was völlig falsch verstanden habe aber so kams halt nunmal bei mir an.

Es wurde ja auch schon über Ampelmännchen mit Röcken nachgedacht. Ich bin halt raus aus der Jugend, ich verstehs eben alles nicht mehr …………….

So long …………………. lemmi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.