Categories
Review

Dubis lying: Dubment & showcase Dub Fugues

There are very few bands who can afford to release an album that doesn't have a band or album title on the cover. Only Pink Floyd comes to mind spontaneously: on the original LPs “Atom Heart Mother”, “Meddle”, “Dark Side Of The Moon”, “The Wall” there are no references to which band it is.

The Swiss band Dubment already affords this luxury on their debut album of the same name "Dubment“(Echo Beach). On the cover, only a popcorn - I mean to see it - jumps towards us. Dubment are a very creative, experimental trio from Zug (Central Switzerland). About two years ago the trio also did a few gigs DUB SPENCER & TRANCE HILL on tour in Germany (Thanks for the tip, Masi!). It is really very exciting what the three guys are offering us: Dominik Zäch (git), Balz Muheim (dr), Linus Meier (bg). Even if minor cross-references to the Dub Trio, the Revolutionary Dub Warriors or of course DUB SPENCER & TRANCE HILL can be made out, have it Dubment managed to make their own Dub-Create cosmos. At Dub it's generally about creating space, while rock is to some extent about filling it. Master this balancing act Dubment virtuoso with elegant ease. The sound of the (only) five songs here alternates between somewhat harder rock passages, jazzy guitar runs and super relaxed ones Dub-Passages. The one who likes to experiment Dub-Band found each other at the Lucerne Jazz University. While jamming, the young, talented musicians realized pretty quickly that their shared passion for Jamaican / Caribbean music in combination with the boundlessness of jazz was the ideal breeding ground for their escalating in all directions Dub is. Even if you only hear bass, drums and guitar on the album, you never have the feeling that the complex sound is missing anything. Etienne Schorro was at the controls and mastered the beautiful mix of the band's sound engineer and producer Joschka Weiss. All titles were recorded live in the studio. Dubment basically throw all classic reggae principles overboard. Nevertheless, the trio manages to create spacey, exciting arrangements Dub-Effects, beautiful grooves and cleverly placed suspense, new ones Dub-Tap spheres. (As far as my review from April 26.04.2020th, XNUMX).
On June 05.06th Echo Beach has now released an extended version of the original. Nikolai Beverungen, the "Chief" at Echo Beach, has the recordings in the hands of Dubvisionist, who revised the originals again. The result are a few additional, short "Dub-Fugues ”, which in my opinion would not have been necessary to make the opus even more attractive. That means: the additional ones Dubs are solid, but no Dub-Fireworks. With this excellent starting material I would have expected a little more.
By the way, should be live Dubment how Hazer Baba also, be an impressive concert experience. It is questionable that the tracks on the album will sound the same live as they did here, because the trio's motto is and remains: Transformation and improvisation.

Rating: 4.5 out of 5.

14 replies to "Dubis lying: Dubment & showcase Dub Fugues "

High Ras Vorbei !

You are slowly crystallizing yourself as jazzDubSpecialist out. Anyway, I have the impression that you for this Dubs want to break a very special lance.
Misunderstandings arise so easily, that's why I say clearly here that I don't mean this as a criticism, but as a kind of snapshot, because it is you and yours
Reviews wouldn't do it justice at all if I only reduced you to that.
But we have found a certain “point of friction” with jazz.
First of all I have to say that I am glad not to find any excessive saxophone tirades here. That makes this jazzy Dubs already very audible to me. Difficult
I do, however, feel the many different moods, even within one Dubs sway back and forth.
“The sound of the (only) five songs here alternates between somewhat harder rock passages, jazzy guitar runs and super relaxed ones Dub-Passagen. "
That's exactly how I feel, but I don't find it as exciting as you do. I get along better with a Dub grabs me with a certain mood and this mood
retains or even increases. Simplified, I would say if a Dub when steppers starts, I would also like him to continue to run as steppers and even increase towards the end. Another negative example would be one Dub like “Pour Qui Son Le Dub“ ( Dubamix? ). It starts like “the best Dub all the time "and will then from halfway through
to a children's birthday party, where hyperactive children go crazy. That’s at least two completely different moods within one Dubs. The advantage here is that at least they run one after the other and don't jump back and forth.
But it all comes across as a bit too negative. The disc starts off really well. At first I immediately have a really deep underground feeling. But that mood is within the DubTunes changed too much (for my taste). In the short term he becomes a real reggaeDub, only to then
to transition into a real "lounge feeling". As soon as I have come to terms with it, it becomes a rock tune with a certain Dubatmosphere but completely without Dubfeeling
Then it will be reggae-heavy again with super hot guitar improvisations. My emotional world is quite shaken. It's not an accident, it's the style of
Dubment and, as you can see, there are also people who are just as fond of it. I definitely don't think it's bad, but it doesn't make me enthusiastic
Flights of fancy.
That's how I feel with most of them Dubs here. Even if, for example, “Porro Porro” doesn't work that way. Nevertheless, my perception also goes there, from "a bit bulky" to "groovy spacey". A “hodgepodge” of feelings.
I like “Wunderschön” very much and especially the guitar part from minute 3:59 is really beautiful. Unfortunately, this part is missing in the version of Dubvisionist, but his version is something overall dubbiger, so that the guitar part would have looked a bit “too beautiful”.
I do not know what the association with the Revolutionary Dub Warriors woke up, but for me it is mainly “It's nice”.
For me that is the highlight here on this album. With a little imagination you can hear the good On-U.Sound co-founders Ari Up or is it really her?
In this context I would like to say on behalf of everyone "DubElderers "excuse us, we always say," That reminds me of ... "," That sounds like ... "but the descendants have to live with that. It's just like most films, it's all been there before. To create something completely new, however, requires a lot of inspiration
that doesn't happen every day.
The Dubvisionist has the DubIt's really not changed that much. Only the bass sound sounds a bit deeper and he tried here and there to grind in a little corner but
what should he have done. To make more effects work, he would have a lot of overdubs must invent to do so, similar to that Dubmatix with some Dubs by Sly and Robbie
has made.
I have to learn to keep it short ………………… (but I am not so happy with learning) …………………… lemmi

Hi lemmi,

your impression is correct and again not. Actually, musically, I come from a completely different direction. I grew up with typical "hippie west coast" music (Grateful Dead, Quicksilver Messenger Service, Allman Brothers, Frank Zappa's Mothers, Jimi Hendrix), prog rock (Genesis, Pink Floyd, Camel) and all the German electronic musicians (Can, Kraftwerk, Tangerine Dream). At the beginning of the 70s came reggae and a little later Dub added. My listening habits are often phased. There are times when I hear a lot Dub, then hippie music, etc. Now and then I need something to blow my ears free again and to give the mind new - also musical - impressions. It is impossible for me to always hear the same style of music.

Back to Jamaica: it all started with classic jazz bands. Almost all of the Skatalites musicians learned their craft in Jamaican jazz bands. Basically, ska is also a further development of jazz. If we now have the dubbig Swiss bands like here Dubment, Hazer Baba and of course Dub If you look at Spencer & Trance Hill, you will notice that they were all trained at the Lucerne Jazz University. There are many other examples that actually have their roots in jazz: Nat Birchall, Jan "King" Cooper, Nils Petter Molvær, (Andrew Murphy's) Dubsouls, Chronicles Dub Trio etc. In my opinion it is great that many jazz musicians eventually turn to reggae /Dub turn to and deliver very exciting albums. What I enjoy most about all these projects is the breath of fresh air that blows our sub-genre in the face and that Dub-Thought not always walk on completely worn paths. Stagnation means regression.
Yes, these “completely different moods within one Dubs “are the salt in the soup for me. But everyone thinks differently “and that's a good thing”.

Chapeau, it was precisely the track “Schön Ist's” that immediately got me to the Revolutionary Dub Make warriors think. Clearly the one Dub-Connaisseur lemmi with his huge expertise !!!

It is very clear to me that my recommendations do not always generate great enthusiasm. If I manage to arouse interest in some “curiosities” (quote from René) and to open the gates of acoustic perception a little further, then I am happy and I have achieved my goal.

So, now I've talked about the sewing box. If it helps a better understanding ...

Sure Ras

We understand each other ! My listening habits are always chamfered ;-)
I am listening to a lot right now Dubblestandart, then I hear a lot again Dub Syndicate, then
Nick Manasseh again, sometimes a large part of the ARIWA / Mad Professor empire and then again strictly On-U.Sound ;-) And as it always says,
"My Roots I will never forget" !!!
In other words, since I've been reggae and Dub got to know, I don't need anything else. With all other types of music, especially the music where the African roots have long since dried up, I simply lack the groove.
There are parallels to Paolo Baldini, who spoke in the interview
has expressed similarly. It's like sledding in winter. Sledging is fun, but once you've been skiing, you don't want to sled any more. At least that's the case with me. So much out of my “sewing box”.

"Put Your Hands Up For AFRICA !!!" ………………………… .. lemmi

Dubblog: What do you listen to besides dub music?
P. Baldini: Any form of Jamaican music. From calypso to dancehall. I recently re-discovered space music and ambient electronic music.

Baldini seems to get his inspiration from other genres as well, which is not reprehensible.

Ok, I saved that differently. I just wanted to remember what goes well with me. I definitely counted “Any Form of Jamaican Music / Calypso / Dancehall” among African or strongly African-inspired music.
For me, space music and ambient electronic music are only acceptable if they sound somewhat “Black”, but Paolo Baldini really didn't say anything about that.
Unfortunately I am allowed here in the DubBlog do not "forge documents", otherwise I would try to delete his comments on "space music" and "ambient music" so that I am absolutely right again ;-)

(remove, remove, remove ...... crap it just doesn't work)

"You see a man's face but you don´´t know his heart" ……………. lemmi

That's an interesting subject. What do you hear if you don't Dub running?

For me I wouldn't talk about phases (unless I come from one Dub-Festival. Then I first need abstinence), because Dub remains the big constant that I actually hear almost every day. But on the side there are a lot of other styles in my collection. Z. B. increasingly more jazz and classical (actually!). Otherwise always African music (listen to Eddy Kenzo!), Drum 'n bass, electronics and “world music”. I can't do that much with rock and hip hop.

Here is my current non-Dub/ Reggae-Top-5 ;-)
Bach: The Cello Suites - Recomposed by Peter Gregson
Eddy Kenzo: Zero to Hero
Matthew Halsall: Color Yes (Special Edition)
Elite Beat: Selected Rhythms
Daniel Haaksman: Black Atlantica Edits

I've already tried classical music. I even have a small playlist there. In contrast to one DubBut I don't necessarily need a playlist. But it's nice to hear something like that at Christmas, for example. The problem with classical music is that it is much more exhausting to find “the right one”. At Dub and reggae, searching is fun. Ok, I don't have as much fun searching as you do, but that's more of a time problem, what I feel there.
You have recommended Eddy before and I was blown away. My favorite tune is “Mariarosa”! It's so beautiful, my father immediately liked it (78!).
I also got to Jose Chameleone through Eddy and he also has very nice music at the start.
Bach: The Cello Suites …… .. if I'm not mistaken, a cello is something like "a violin with more thump", which brings us back to the bass ;-)
The earlier HipHop things were still really good “RootsMusic” for my taste. Since “Every Breath You Take” it became too “white” for me and thus shit.

Heaven is not a half pipe, heaven is a full pipe …………… lemmi

Well i am def. very dub- and regga-inspired, but there is also other very good music that I really feel and that makes me go crazy ... hip-hop is part of it every now and then, but certainly not what the crazy young people celebrate ... here are a few my current favorite albums (all released in 2019 & 2020):

- Buckethead - Healing Inside Outside Every Side (Instrumental Rock)

- Horne Electric Band - Horne Electric Band (jazz, funk, instrumental)

- Jozef Van Wissem - Ex Mortis (Experimental, Classical, Dark Folk, Neoclassical)

- Lusid - Cortège (Electronic, Instrumental Hip-Hop)

- No Hood, Zablon, La Jota - Journey (Acid Jazz, Soul, Funk)

- Stone Temple Pilots - Perdida (a masterpiece, very acoustic ... rock)

- Douniah & High John - Dream Baby (R&B, Funk, Hip-Hop, Neo-Soul)

- Eyvind Kang - Chirality (Neoclassical)

- Max Herre - Athens (Hip-Hop, Rap, Soul)

- Yugen Blakrok - Anima Mysterium (Hip-Hop)

Very different styles, it has to groove, with good basslines ... only with hits and commercial folk music I have a lot of trouble and classical music is also not really my thing, with exceptions ... everything is welcome and that can sometimes change quickly ... based on experience!

A mini excerpt of my current and all-time favorites:

Bremer & McCoy - Utopia

Hazer Baba - Terra

Ali Farka Toure & Ry Cooder - Talking Timbuktu

Windseeds & Tony Dubshot - Windseeds in Dub

Mdou Moctar meets Elite Beat - In a Budget Dancehall

Lars La Ville & Daniel Waples - Sunset in India

Ashra Temple - Le Berceau de Cristal

Grateful Dead - Postcards of the Hanging (Songs of Bob Dylan)

Please do not get this wrong ! I don't want to ride it around forever, but now that we're "there" again and I still have some "on-call duty",
I would like to illustrate "my problem with streaming" again.
For everything that I like about music, but ultimately not that important
for me is how roots /Dub/ Reggae, streaming and archiving in a third-party computer cloud is perfectly acceptable - also for me. Most of the time, I only like one or two tunes from an album by an artist who is in the second, third, or none of the series for me. Then I put these two tunes in a playlist and everything is “square, practical, good”. But (!) And that's why I'm going to write something about it again, what do I do if I think so and can't escape the feeling of having found a musical treasure ?! For me such a treasure is for example (is still my number 1) “Understand what Dub Is “from the MIghty Prince Fatty !!!
This broad cinemascope grin, which I get every time I pull this disc of “Black Magic Plastic” out of the record cover, place it on the turntable and then gently “slide the needle into the groove”, I definitely don't want to miss. I am shaped like that "from birth". I can't do anything against that. I don't want to either! I have to! So it is about coercion and
Nobody actually finds that pleasant.
For example, I would have liked to buy myself a real record from Eddy Kenzo.
But in the end, he's not as important to me as Prince Fatty. Except for “MariaRosa”! I would like that inna MaxiVersion + Instrumental and, of course, the icing on the cake Dub to ;-)
So streaming is okay, but I don't think it's an all-round success. Humanity is evolving anyway, no matter what I think of it, but we have to be careful not to become totally dependent on the computer.
I have a queasy feeling there, but it wouldn't be the first time that I'm wrong.

My life is already too much determined by others, the computer doesn't have to want to have a say.
Sorry, something is bubbling in my pear again. Therefore the thing with the CoronaApp, which we are all - more or less - waiting for. If it helps, I'll even download the part, but it won't do anything, because there is no way I run
with my cell phone in my pocket, around all day. It has always been impossible for me to walk around with my wallet in my pocket. I don't even wear a watch because it nerds me to have it on my body.
Even for my key, I have to find a different solution than my trouser pocket. A chip under the skin is definitely out of the question. And as I said, I won't be compelled to run around with my cell phone up my ass all day like all the other "weak mates".
WHAT ? Do you also have your cell phone in your pocket?
Ok, then I'll take that back with the "weak mates". But how do you stand it without wanting to declare war on the whole world?

I'm going in the gate ……………… lemmi

@philipp and @ ras vorbei: You really have a strange taste in music ;-). But I could already have guessed that Dubheads listen to strange music as well. Thanks for the tip "Cortège" and "Dream Baby". Landed directly in my media library.

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Dub

Dubment: Dubment & Showcase Dub Fugues

Es gibt sehr wenige Bands, die es sich leisten können, ein Album zu veröffentlichen, auf dessen Cover weder Band noch Albumtitel stehen. Spontan fallen mir nur Pink Floyd ein: auf den Original-LPs „Atom Heart Mother“, „Meddle“, „Dark Side Of The Moon“, „The Wall“ finden sich null Hinweise, um welche Band es sich handelt.

Die Schweizer Band Dubment leistet sich diesen Luxus bereits auf ihrem gleichnamigen Debütalbum „Dubment“ (Echo Beach). Auf dem Cover springt uns lediglich ein Popcorn – meine ich zu sehen – entgegen. Dubment sind ein sehr kreatives, experimentelles Trio aus Zug (Innerschweiz). Vor circa zwei Jahren war das Trio auch für ein paar Gigs mit DUB SPENCER & TRANCE HILL auf Tour in Deutschland (Danke für den Tipp, Masi!). Es ist wirklich sehr spannend, was uns da von den drei Jungs: Dominik Zäch (git), Balz Muheim (dr), Linus Meier (bg) geboten wird. Auch wenn kleinere Querverweise an das Dub Trio, die Revolutionary Dub Warriors oder natürlich auch DUB SPENCER & TRANCE HILL auszumachen sind, haben es Dubment geschafft, sich ihren ganz eigenen Dub-Kosmos zu erschaffen. Bei Dub geht es doch generell darum, Raum zu schaffen, während es beim Rock zu einem gewissen Grad darum geht, ihn zu füllen. Diesen Balanceakt meistern Dubment virtuos mit eleganter Leichtigkeit. Der Sound der (nur) fünf Songs wechselt hier zwischen etwas härteren Rockpassagen, jazzigen Gitarrenläufen und super relaxten Dub-Passagen. Die experimentierfreudige Dub-Band hat sich an der Jazz-Hochschule Luzern gefunden. Den jungen, talentierten Musikern war beim Jammen ziemlich schnell klar geworden, dass ihre gemeinsame Passion für jamaikanische/karibische Musik in Kombination mit der Grenzenlosigkeit des Jazz der ideale Nährboden für ihren in alle Richtungen ausufernden Dub ist. Auch wenn auf dem Album nur Bass, Drums und Gitarre zu hören sind, hat man trotzdem keine Sekunde das Gefühl, dass dem komplexen Sound irgendetwas fehlt. An den Contols saß Etienne Schorro, der den schönen Mix des bandeigenen Tontechnikers und Produzenten Joschka Weiss masterte. Sämtliche Titel wurden live im Studio eingespielt. Dubment werfen im Grunde alle klassischen Reggaeprinzipien über Bord. Trotzdem schafft es das Trio, mit spannenden Arrangements, spacigen Dub-Effekten, schönen Grooves und geschickt gesetzten Spannungsbögen, neue Dub-Sphären zu erschließen. (Soweit meine Rezension vom 26.04.2020).
Am 05.06. veröffentlichte nun Echo Beach eine Extended Version des Originals. Nikolai Beverungen, der “Chief” bei Echo Beach, hat die Aufnahmen in die Hände von Dubvisionist gegeben, der die Originale nochmals überarbeitete. Herausgekommen sind ein paar zusätzliche, kurze “Dub-Fugen”, die es meines Erachtens nicht zwingend gebraucht hätte, um das Opus noch attraktiver zu machen. Soll heißen: Die zusätzlichen Dubs sind solide, aber kein Dub-Feuerwerk. Bei diesem hervorragenden Ausgangsmaterial hätte ich doch etwas mehr erwartet.
Übrigens, live sollen Dubment, wie Hazer Baba auch, ein beeindruckendes Konzerterlebnis sein. Dass die Tracks des Albums live genauso klingen werden wie hier, ist fraglich, denn das Motto des Trios ist und bleibt: Transformation und Improvisation.

Bewertung: 4.5 von 5.

14 Antworten auf „Dubment: Dubment & Showcase Dub Fugues“

High Ras Vorbei !

So langsam kristallisierst Du dich als der JazzDubSpezialist heraus. Jedenfalls habe ich den Eindruck, das Du für diese Dubs eine ganz besondere Lanze brechen möchtest.
Missverständnisse entstehen so leicht, deshalb sage ich hier mal deutlich, das ich das nicht als Kritik meine, sondern als eine Art Momentaufnahme, da es Dir und deinen
Rezensionen ganz und gar nicht gerecht werden würde, wenn ich dich nur darauf reduzieren würde.
Aber bei Jazz haben wir nun doch einen gewissen “Reibungspunkt” gefunden.
Zunächst muss ich sagen, das ich froh bin, hier keine ausufernden “SaxophonTiraden” zu finden. Das macht diese jazzigen Dubs für mich schon mal sehr gut hörbar. Schwierig
empfinde ich allerdings, die vielen verschiedenen Stimmungen, die sogar innerhalb eines Dubs hin und her schwanken.
“Der Sound der (nur) fünf Songs wechselt hier zwischen etwas härteren Rockpassagen, jazzigen Gitarrenläufen und super relaxten Dub-Passagen.”
Genau so empfinde ich das auch aber ich finde das nicht so spannend wie Du. Ich komme besser klar, wenn ein Dub mich mit einer bestimmten Stimmung packt und diese Stimmung bei-
behält oder sogar noch steigert. Vereinfacht würde ich sagen, wenn ein Dub als Steppers anfängt, möchte ich auch, das er weiterhin als Steppers weiterläuft und sich auch da zum Ende hin sogar noch steigert. Ein anderes Negativbeispiel wäre so ein Dub wie “Pour Qui Son Le Dub” ( Dubamix ? ). Der fängt an, wie “der beste Dub aller Zeiten” und wird dann ab der hälfte
zu einem Kindergeburtstag, wo lauter hyperaktive Kinder komplett abspinnen. Das sind mindestens zwei völlig unterschiedliche Stimmungen innerhalb eines Dubs. Der Vorteil ist hier, das sie wenigstens nach einander verlaufen und nicht hin und her springen.
Aber das kommt jetzt schon wieder alles ein wenig zu negativ rüber. Die Scheibe fängst ja schon mal richtig gut an. Im ersten Moment habe ich sofort ein richtig deepes Undergroundfeeling. Aber diese Stimmung wird innerhalb des DubTunes ( für meinen Geschmack ) zu sehr geändert. Kurzfristig wird er zu einem richtigen ReggaeDub, nur um dann
in ein regelrechtes “Loungefeeling” überzugehen. Kaum habe ich mich damit abgefunden, wird es zu einem Rocktune mit einer gewissen Dubatmosphäre aber komplett ohne Dubfeeling.
Dann wird es wieder Reggaelastig mit super geilen Guitarrenimprovisationen. Da wird meine Gefühlswelt schon ziemlich durchgeschüttelt. Das ist ja kein Unfall, sondern der Stil von
Dubment und wie man sieht, gibt es auch Menschen, die das genau so, gern haben. Ich finde es auf keinen Fall schlecht aber es verleitet mich nicht gerade zu enthusiastischen
Höhenflügen.
So geht es mir bei den meisten Dubs hier. Auch wenn zum Beispiel “Porro Porro” nicht so abläuft. Trotzdem geht meine Wahrnehmung auch da, von “etwas sperrig” bis hin zu “groovig spacig”. Ein “Sammelsurium” von Gefühlen.
“Wunderschön” gefällt mir sehr gut und besonders der Guitarrenpart ab Minute 3:59 ist wirklich wunderschön. Dieser Part fehlt leider bei der Version vom Dubvisionist, dafür ist seine Version insgesamt schon etwas dubbiger, so daß der Guitarrenpart da doch etwas “zu schön” gewirkt hätte.
Ich weiß nicht, was bei Dir RasVorbei die Assoziation zu den Revolutionary Dub Warriors geweckt hat aber bei mir ist es vor allem bei “Schön ist´s”.
Das ist für mich auch das HighLight hier auf diesem Album. Mit etwas Fantasie hört man die gute On-U.Sound Mitgründeren Ari Up oder ist sie es gar wirklich ?
In dem Zusammenhang möchte ich mich mal im Namen aller “DubElderers” entschuldigen, das wir immer sagen, “das erinnert mich an …..”, “das klingt wie ….” aber damit müssen die Nachkommen nunmal leben. Das ist genauso, wie mit den meisten Filmen, es ist alles schon mal dagewesen. Etwas komplett Neues zu kreieren, erfordert schon eine MegaEingebung aber
sowas gibt es nunmal nicht alle Tage.
Der Dubvisionist hat die Dubs wirklich nicht so doll verändert. Lediglich der BassSound klingt etwas deeper und er hat hier und da versucht noch eine kleine Ecke einzuschleifen aber
was hätte er auch tun sollen. Um mehr Effekte wirken zu lassen hätte er wohl jede Menge Overdubs dazu erfinden müssen, ähnlich wie das Dubmatix mit einigen Dubs von Sly and Robbie
gemacht hat.
Ich muss lernen, mich kürzer zu fassen ………………… ( aber mit dem Lernen hab ich es nicht so ) …………………… lemmi

Hi lemmi,

dein Eindruck stimmt und auch wieder nicht. Eigentlich komme ich musikalisch aus einer ganz anderen Richtung. Groß geworden bin ich mit typischer “Hippie-Westcoast” Musik (Grateful Dead, Quicksilver Messenger Service, Allman Brothers, Frank Zappa’s Mothers, Jimi Hendrix), Progrock (Genesis, Pink Floyd, Camel) und die ganzen deutschen Elektroniker (Can, Kraftwerk, Tangerine Dream). Anfang der 70er kamen dann Reggae und bissl später Dub hinzu. Meine Hörgewohnheiten verlaufen häufig in Phasen. Es gibt Zeiten, da höre ich viel Dub, dann Hippie-Mukke usw. Ab und zu brauche ich etwas, um die Ohren wieder frei zu blasen und dem Geist wieder neue – auch musikalische – Eindrücke zu liefern. Es ist mir unmöglich, immer die gleiche Musikrichtung zu hören.

Zurück zu Jamaika: auch da begann alles mit klassischen Jazzbands. Fast alle Musiker der Skatalites haben ihr Handwerk in jamaikanischen Jazzbands gelernt. Im Grunde ist Ska auch eine Weiterentwicklung des Jazz. Wenn wir jetzt die dubbigen Schweizer Bands wie hier Dubment, Hazer Baba und natürlich Dub Spencer & Trance Hill anschauen, dann fällt auf, dass alle an der Jazz-Hochschule Luzern ausgebildet wurden. Es lassen sich noch viele weitere Beispiele finden, die eigentlich im Jazz ihre Wurzeln haben: Nat Birchall, Jan “King” Cooper, Nils Petter Molvær, (Andrew Murphy’s) Dubsouls, Chronicles Dub Trio etc. Toll ist meines Erachtens, dass viele Jazzer sich irgendwann dann doch dem Reggae/Dub zuwenden und höchst spannende Alben abliefern. Was mir bei diesen ganzen Projekten am meisten Spaß macht, ist der frische Wind, der unserem Sub-Genre ins Gesicht bläst und den Dub-Gedanken nicht immer auf völlig ausgelatschten Pfaden wandeln lässt. Stillstand ist Rückschritt.
Ja, diese “völlig unterschiedlichen Stimmungen innerhalb eines Dubs” sind für mich das Salz in der Suppe. Aber da tickt jede*r anders “und das ist auch gut so”.

Chapeau, genau der Track “Schön Ist’s” hat mich auch sofort an die Revolutionary Dub Warriors denken lassen. Ganz klar, der Dub-Connaisseur lemmi mit seinem riesigen Fachwissen!!!

Mir ist völlig klar, dass meine Empfehlungen nicht immer große Begeisterungsstürme auslösen. Wenn mir das gelingt, für einige “Kuriositäten” (Zitat René) Interesse zu wecken und die Pforten der akustischen Wahrnehmung ein Stück weiter aufzustoßen, dann freut mich das und ich habe mein Ziel erreicht.

So, jetzt habe ich aber mal aus dem Nähkästchen geplaudert. Wenn’s dem besseren Verständnis hilft…

Klar RasVorbei !

Wir verstehen uns ! Meine Hörgewohnheiten verlaufen auch immer in Fasen ;-)
Zur Zeit höre ich viel Dubblestandart, dann höre ich wieder viel Dub Syndicate, dann
wieder Nick Manasseh, manchmal einen großen Teil des ARIWA/ Mad Professor Imperiums und dann wieder strictly On-U.Sound ;-) Und wie es immer so schön heißt,
“My Roots I will never forget” !!!
Mit anderen Worten, seitdem ich Reggae und Dub kennengelernt habe, brauche ich nix anderes mehr. Bei allen anderen Musiken, ganz besonders die Musik, wo die afrikanischen Wurzeln längst vertrocknet sind, fehlt mir einfach der Groove.
Da sind bei mir auch wieder Parallelen zu Paolo Baldini zu finden, der sich im Interview
ähnlich geäußert hat. Is so, wie im Winter Schlitten fahren. Schlitten fahren macht Spaß aber wenn man erst mal Ski gefahren ist, will man keinen Schlitten mehr. Jedenfalls ist das bei mir so. So viel aus meinem “Nähkästchen”.

“Put Your Hands Up For AFRICA !!!” ………………………….. lemmi

Dubblog: What do you listen to besides dub music?
P. Baldini: Any form of Jamaican music. From calypso to dancehall. I recently re-discovered space music and ambient electronic music.

Baldini scheint sich seine Inspirationen auch bei anderen Genres zu holen, was ja auch nicht verwerflich ist.

Ok, das hatte ich anders abgespeichert. Ich wollte mir wohl nur das merken, was mir gut in den Kram passt. Ich habe “Any Form of Jamaican Music / Calypso / Dancehall auf jeden Fall zu afrikanischer, bzw. stark afrikanisch inspirierter Musik gezählt.
Für mich ist auch Space Music und ambient electronic music nur akzeptabel, wenn es sich einigermaßen “Black” anhört aber davon hat Paolo Baldini echt nix gesagt.
Leider darf ich hier im DubBlog keine “Urkundenfälschung” vornehmen, sonst würde ich seine Äußerung zu “space music” und “ambient music” versuchen zu löschen, damit ich wieder uneingeschränkt recht habe ;-)

( entfernen, entfernen, entfernen ……. Mist es klappt einfach nicht )

“You see a man´s face but you don´´t know his heart” ……………. lemmi

Das ist ein interessantes Thema. Was hört ihr, wenn nicht Dub läuft?

Bei mir würde ich nicht von Phasen reden (es sei denn ich komme von einem Dub-Festival. Dann brauche ich erst mal Abstinenz), denn Dub bleibt die große Konstante, die ich eigentlich fast jeden Tag höre. Aber nebenher finden sich in meiner Sammlung eine ganze Menge anderer Stile. Z. B. zunehmend mehr Jazz und Klassik (tatsächlich!). Ansonsten immer afrikanische Musik (hört mal Eddy Kenzo!), Drum ‘n Bass, Elektronik und “Worldmusic”. Nicht so viel anfangen kann ich mit Rock und Hip Hop.

Hier mal meine aktuelle Nicht-Dub/Reggae-Top-5 ;-)
Bach: The Cello Suites – Recomposed by Peter Gregson
Eddy Kenzo: Zero to Hero
Matthew Halsall: Colour Yes (Special Edition)
Elite Beat: Selected Rhythms
Daniel Haaksman: Black Atlantica Edits

Mit Klassik habe ich es auch schon probiert. Habe da sogar eine kleine Playlist. Im Gegensatz zu einer DubPlaylist bräuchte ich die aber nicht unbedingt. Es ist aber schön, sowas z.B. zu Weihnachten auch mal zu hören. Das Problem bei Klassik ist, das es da wesentlich anstrengender ist, “das Richtige” zu finden. Bei Dub und Reggae, macht dagegen schon das Suchen Spaß. Ok, mir macht das Suchen nicht ganz so viel Spaß wie euch aber das ist mehr ein Zeitproblem, was ich da empfinde.
Den Eddy hast Du schonmal empfohlen und da war ich gleich hin und weg. Mein LieblingsTune ist “Mariarosa” ! Der is so schön, gefiel auch sofort meinem Vater ( 78 ! ).
Über Eddy bin ich dann auch gleich noch zu Jose Chameleone gekommen und der hat auch sehr schöne Musik am Start.
Bach : The Cello Suites …….. wenn ich mich nicht irre, so ist doch ein Cello auch so etwas wie “eine Geige mit mehr wumms”, womit wir schon wieder fast beim Bass wären ;-)
Die früherern HipHop Sachen waren für meinen Geschmack noch richtig gute “RootsMusic”. Seit “Every Breath You Take” wurde es dann für mich zu “weiß” und damit Scheiß.

Heaven is not a half pipe, heaven is a full pipe …………… lemmi

Nun, ich bin def. sehr dub- und reggaeinspiriert, aber es gibt auch andere sehr gute Mucke, die ich echt fühle und bei der ich abgehe… da gehört ab und an auch Hip-Hop dazu, aber sicherlich nicht das, was die sich krass fühlenden Jugendlichen abfeiern… hier ein paar meiner momentanen Lieblingsalben (alles 2019 & 2020 erschienen):

– Buckethead – Healing Inside Outside Every Side (Instrumental Rock)

– Horne Electric Band – Horne Electric Band (Jazz, Funk, Instrumental)

– Jozef Van Wissem – Ex Mortis (Experimental, Classical, Dark Folk, Neoclassical)

– Lusid – Cortège (Electronic, Instrumental Hip-Hop)

– No Hood, Zablon, La Jota – Journey (Acid Jazz, Soul, Funk)

– Stone Temple Pilots – Perdida (ein Meisterwerk, sehr akustisch… Rock)

– Douniah & High John – Dream Baby (R&B, Funk, Hip-Hop, Neo-Soul)

– Eyvind Kang – Chirality (Neoclassical)

– Max Herre – Athen (Hip-Hop, Rap, Soul)

– Yugen Blakrok – Anima Mysterium (Hip-Hop)

Sehr unterschiedliche Stile, grooven muss es, mit guten Basslines… einzig mit Schlager und kommerzieller Volksmusik habe ich grosse Mühe und Klassik ist auch eher nicht so meins, mit Ausnahmen… ansonsten ist alles willkommen und das kann sich manchmal auch schnell ändern… erfahrungsgemäss!

Ein Mini-Auszug meiner aktuellen und Allzeit-Favoriten:

Bremer & McCoy – Utopia

Hazer Baba – Terra

Ali Farka Toure & Ry Cooder – Talking Timbuktu

Windseeds & Tony Dubshot – Windseeds in Dub

Mdou Moctar meets Elite Beat – In a Budget Dancehall

Lars La Ville & Daniel Waples – Sunset in India

Ashra Tempel – Le Berceau de Cristal

Grateful Dead – Postcards of the Hanging (Songs of Bob Dylan)

Bitte nicht falsch verstehen ! Ich möchte da auch nicht ewig drauf rumreiten aber wo wir jetzt doch wieder “dabei” sind und ich noch etwas “Bereitschaftsdienst” habe,
würde ich “mein Problem mit dem Streaming” gern nochmal etwas veranschaulichen.
Für alles, was mir an Musik zwar gefällt aber letztenendes doch nicht ganz so wichtig
für mich ist, wie Roots/Dub/Reggae, ist das Streaming und die Archivierung in einer fremden ComputerCloud durchaus – auch für mich – akzeptabel. Meistens gefällt mir eh nur ein oder zwei Tunes von einem Album eines Künstlers, der bei mir in der zweiten, dritten oder in gar keiner Reihe steht. Dann packe ich diese beiden Tunes mit in eine Playlist und alles is “quadratisch,praktisch,gut”. Aber ( ! ) und genau deshalb schreibe ich hier nochmal was dazu, was mache ich, wenn ich der Meinung bin und mich dem Gefühl nicht entziehen kann, einen musikalischen Schatz gefunden zu haben ?! So ein Schatz ist für mich zum Beispiel ( is immer noch meine Nummer 1 ) “Understand what Dub Is” from the MIghty Prince Fatty !!!
Dieses breite CinemaskopeGrinsen, was ich jedesmal bekomme, wenn ich diese Scheibe aus “Black Magic Plastic” aus dem Plattencover ziehe, auf den Drehteller lege und dann sanft “die Nadel in die Rille” gleiten lasse, möchte ich nunmal auf keinen Fall missen. Ich bin “von Geburt an” so geprägt. Da kann ich nix gegen machen. Will ich auch nicht ! Muss ich aber ! Es handelt sich also um Nötigung und
das empfindet doch eigentlich niemand als angenehm.
Von Eddy Kenzo hätte ich mir zum Beispiel auch gern eine richtige Scheibe gekauft.
Aber so wichtig wie Prince Fatty ist er mir dann am Ende doch nicht. Außer “MariaRosa”! Den hätte ich gern inna MaxiVersion + Instrumental und als Sahnehäubchen natürlich den Dub dazu ;-)
Also Streaming is schon Ok aber ich finde nicht, das es eine rundum gelungene Sache ist. Die Menschheit entwickelt sich eh weiter, egal, was ich davon halte aber wir müssen aufpassen, uns nicht in totale Abhängigkeit vom Computer zu begeben.
Ich habe da ein flaues Gefühl aber es wäre nicht das erste mal, das ich mich irre.

Mein Leben ist mir eh schon zu sehr fremdbestimmt, da muss nicht auch noch der Computer mitreden wollen.
Sorry, es sprudelt grad wieder etwas in meiner Birne. Deshalb noch die Sache mit der CoronaApp, auf die wir alle – mehr oder weniger – warten. Wenn es hilft, lade ich mir das Teil sogar runter aber es wird nix bringen, denn ich laufe auf gar keinen Fall
mit meinem Handy in der Hosentasche, den ganzen Tag umher. Es war mir schon immer unmöglich, mit sonem Portmonee in der Hosentasche rumzulaufen. Ich trage nicht mal eine Uhr, weil es mich unendlich nerft, sowas an meinem Körper zu haben.
Selbst für meinen Schlüssel muss ich eine andere Lösung finden, als die Hosentasche. Einen Chip unter die Haut, kommt schon gar nicht in Frage. Und ich lasse mich wie gesagt nicht nötigen, genauso wie alle anderen “Schwachmaten” den ganzen Tag mit dem Handy am Arsch rumzulaufen.
WAS ? Ihr habt auch euer Handy in der Hosentasche ?
Ok, dann nehme ich das mit den “Schwachmaten” zurück. Aber wie hält man das aus, ohne der ganzen Welt den Krieg erklären zu wollen ?

Ich geh ins Tor ……………… lemmi

@philipp und @ ras vorbei: Ihr habt ja echt einen schrägen Musikgeschmack ;-). Hatte mir aber schon denken können, dass Dubheads auch sonst komische Musik hören. Danke für den Tipp “Cortège” und “Dream Baby”. Sind direkt in meiner Mediathek gelandet.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.