Categories
Review

Hazer Baba: Solveigh

Hazer Baba ??? Isn't that the Turkish company that has been producing Turkish delight since 1888, which is touted as a specialty to tourists on almost every corner of the bazaar? No not really…

Hazer Baba is a still unknown five-piece band from Glarus (CH) who have been making music since 2012 that is extremely difficult to describe and certainly not for everyone Dubwill convince blog readers. On the 2017 album "Solveigh“(Casabrunarecats.com) Hazer Baba shows a multifaceted, virtuoso interplay with exciting arrangements and danceable rhythms. Mal is their music dubbig, sometimes psychedelic, sometimes dreamy, sometimes guitar-heavy and rocky and then again pretty close to classic roots reggae. Marcel (Masi) Stalder from DUB SPENCER & TRANCE HILL characterizes Hazer Baba's music as “an independent mixture of Pink Floyd and Dub". Instead of Pink Floyd, which Masi is 100% right about, I can think of some more up-to-date bands, like z. B. Archives but also Dreadzone. Nevertheless, the style of Hazer Baba cannot really be grasped. Especially when you think you finally know what the band actually sounds like, they make a clever detour and everything is back to normal. But that's exactly what makes the album so appealing to me. In my opinion, the only small weak point is the singing. By the way, Hazer Baba's current album "Terra" should be released in the next few days.

Rating: 4 out of 5.

5 responses to "Hazer Baba: Solveigh"

It's great that this album is being discussed here (about three years late ... but it's better late than never) ... the Glarus guys are still very young, I've already seen them live several times and I really celebrate them ... definitely go there, if you have the opportunity ... the most astonishing thing was a concert about two years ago in Zureich, where it had a female share of more than 70% ... do you know that?
As you can see, I'm a real Hazer Baba fan and I like their mix of Floyd, Jam Band, Doors and a lot Dub. The lyrics and the singing don't bother us either! I'm really looking forward to the successor ...
Since I've got them on my radar, they have developed extremely positively, especially live ...

That's right Ras

I am one of the DubBlog readers who cannot be convinced. I don't need the first 4 at all.
Even if “Come with us” goes in my (our) direction, I have to admit that this reggae rhythm is especially good for me
mostly comes across as too sluggish. I have to think, for example, of Smile Jamaica from BMW, which is one of the tunes that Bob Marley & The Wailers would not voluntarily put on. He's really too looooam! For example, “Natural Mystic” is probably not much faster either, but because of the magic bassline it sounds to me like the “Revelation of John” or just as if Jesus speaks the three words again, which he only spoke to Thomas should have clicked. My name is actually Thomas too and that's why the Gospel of Thomas is “the only real thing” for me. I'm not just simple in that respect. Unfortunately I still don't know what these three words were and so my life remains “Natural Mystic”.
From 7/4 onwards I slowly get along with the record and especially from 3:06 onwards I am fully involved. Well
I wonder why ;-) . But actually this is too slow for me. Maybe you should let it run at 45 rpm so that you don't fall over between the individual bars. Ok, so that doesn't happen, they “pitched up” the pace a little bit, so that it sounds like “Natural Mystic” again. It's nothing bad, it's just a used stylistic device, but I only write here what strikes me sometimes more and less well. “Birds” goes really well with me rhythmically and also has a good bassline (for my taste). The singing is far from reggae style, reminds me - a little - of
Max Raabe (especially this one, https://www.youtube.com/watch?v=sY-NyGvu9Rw ) but I actually really like Max. So I can still get along with the singing quite well. In any case, I think it's better than Romain Würgo or
Bitty Mc Clean or Duane Stevensen or ……. oh all these singers ………………… and Vp apparently thinks singing is everything …… .. yes, I digress.
I think “Weltall 1” is really great. Yes, the singing is very good, but I also like to listen to Stick Figure very much and in this regard I have hardened ;-) As far as it has come, you have to harden yourself against "wimps". The tune already satisfies my listening habits because it is classically in showcase style from about halfway in DUB transforms. And the Dub is GUUUUUUUUUUT! ( I agree ) .
I then find “Become A Star” stylistically (dramaturgically) unacceptable. Starts like a tune to hotten, but then falls into a deep pit, in which I could lie down right away, because I then find it too lame again. And once you've laid down, you're supposed to join in again at the end. That fits very well with your description of RasVorbei, where you from
"Clever swivels that set everything back to the beginning" you write. I can definitely hear ………… but I don't have to.
"Weltall 2" sounds to me like a flawless remix of Dub Spencer & Trance Hill in person. I think with all of the text here, I may write "I like" ;-) ……………
Incidentally, this also applies to “Matta”.
And I would hardly be surprised if Dub Spencer & Trance Hill didn't have their fingers in the game with "Nova".
It's just a guess, but they can admit that now ;-).
Mmmmmmmh, for the fact that the album couldn't really convince me, I still found a lot of good vibes when I read through my comment here. Just as not all that glitters is gold, a shiny layer can also emerge under a matt surface if you only polish it thoroughly enough. And I can't get rid of the feeling that I've just thoroughly polished the disc for myself.

How did Zohan always say so beautifully? "I will make you silky shiny" ……………… lemmi

Yes, the more you listen to the album, the more associations with the music of other bands are unleashed. The vocals sometimes sound like David Gilmour, sometimes Jim Morrison and sometimes ... choose it. Once you get used to the singing, it doesn't come across as a “small weak point” at all. “Solveigh” is actually an acoustic journey of discovery with every new hearing. But you also have to get involved with this crazy mixture.

@philipp
No, I haven't yet attended concerts with 70% women. Always thought that this was only available in boy groups ;-)

@ lemmi
For the fact that this album could not really convince you, it elicited a lot of thought games from you. Always nice to read! ;-)

I'm currently listening to Solveigh more often and I'm looking forward to the successor "Terra", which will be available from June 12.06.20th, XNUMX ... I'm very curious to see how the Glarner boys will develop ...

Hi Philipp,

I feel the same way, Hazer Baba is also pretty high on my list of “new discoveries”. “Solveigh” offers an insane mixture in a positive sense and I very much hope that Hazer Baba will stay true to her line on her new album. We'll know more in a little over two weeks.

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Dub

Hazer Baba: Solveigh

Hazer Baba??? Ist das nicht die türkische Firma, die seit 1888 Lokum, das Turkish Delight herstellt, welches den Touristen fast an jeder Ecke des Bazars als Spezialität angepriesen wird? Nein, nicht ganz…

Hazer Baba ist eine noch unbekannte fünfköpfige Band aus Glarus (CH), die seit 2012 eine Musik machen, die extrem schwer zu beschreiben ist und ganz sicher nicht jeden Dubblog-Leser überzeugen wird. Auf dem 2017 erschienenen Album “Solveigh” (casabrunarecats.com) zeigt Hazer Baba ein facettenreiches, virtuoses Zusammenspiel mit spannenden Arrangements und tanzbaren Rhythmen. Mal ist ihre Musik dubbig, mal psychedelisch, mal verträumt, mal gitarrenlastig und rockig und dann wieder ziemlich nahe am klassischen Roots-Reggae. Marcel (Masi) Stalder von DUB SPENCER & TRANCE HILL charakterisiert die Musik von Hazer Baba als “eine eigenständige Mischung aus Pink Floyd und Dub”. Statt Pink Floyd, womit Masi zu 100 % recht hat, fallen mir noch einige etwas aktuellere Bands ein, wie z. B. Archive aber auch Dreadzone. Trotzdem lässt sich der Stil von Hazer Baba nicht so recht greifen. Gerade wenn man denkt, endlich zu wissen wonach die Band tatsächlich klingt, macht sie einen cleveren Schlenker und alles ist wieder auf Anfang. Genau das macht aber auch für mich den Reiz des Albums aus. Einziger kleiner Schwachpunkt ist meines Erachtens der Gesang. Das aktuelle Album von Hazer Baba “Terra” soll übrigens in den nächsten Tagen veröffentlicht werden.

Bewertung: 4 von 5.

5 Antworten auf „Hazer Baba: Solveigh“

Sehr geil, dass dieses Album hier besprochen wird (mit ca. dreijähriger Verspätung… aber es gilt, lieber spät als nie)… die Glarner Jungs sind noch sehr jung, ich habe sie bereits mehrmals Live gesehen und feiere sie richtig ab… unbedingt hingehen, wenn ihr die Gelegenheit habt… das Verwunderlichste war ein Konzert vor ca. zwei Jahren in Zureich, wo es sage und schreibe einen Frauenanteil von mehr als 70% hatte… kennt ihr das sonst?
Wie ihr merkt, bin ich ein richtiger Hazer Baba-Fan und mir gefällt ihr Mix aus Floyd, Jam-Band, Doors und ganz viel Dub. Auch die Lyrics und der Gesang stören für einmal nicht! Bin sehr gespannt auf den Nachfolger…
Seit ich sie auf dem Radar habe, haben sie sich insbesondere Live extrem positiv entwickelt…

Stimmt RasVorbei !

Ich gehöre zu den DubBlogLesern, die davon nicht überzeugt werden können. Die ersten 4 brauche ich überhaupt nicht.
Auch wenn “Come with us” in meine ( unsere ) Richtung geht, muss ich mal gestehen, das mir speziell dieser Reggaerhythmus
meistens zu schleppend rüberkommt. Da muss ich zum Beispiel an Smile Jamaica von BMW denken, was einer der Tunes ist, die ich von Bob Marley & The Wailers nicht freiwillig auflegen würde. Der is mir echt zu laaaaahm ! Wahrscheinlich ist z.B. “Natural Mystic” auch nicht viel schneller aber da klingt es für mich, allein schon durch die magische Bassline, nach der “Offenbarung des Johannes” oder eben so, als ob Jesus nochmal die drei Worte spricht, die er nur dem Thomas verklickert haben soll. Ich heiße ja eigentlich auch Thomas und deshalb ist das ThomasEvangelium für mich “das einzig Wahre”. Nicht nur in der Hinsicht bin ich einfach gestrickt. Leider weiß ich immer noch nicht, was diese drei Worte waren und so bleibt mein Leben eben “Natural Mystic”.
Ab 7/4 komme ich dann auch so langsam klar mit der Scheibe und ganz besonders ab Minute 3:06 bin ich dann voll dabei. Naja,
warum wohl ;-) . Aber eigentlich ist mir das hier auch zu schleppend. Eventuell sollte man das auf 45 rpm laufen lassen, damit man zwischen den einzelnen Takten nicht umfällt. Ok, damit das nicht passiert, haben sie das Tempo dann ja auch etwas “hochgepitcht”, so das es sich wieder nach “Natural Mystic anhört. Is ja nix schlimmes, is halt ein angewendetes Stilmittel aber ich schreibe hier ja nur, was mir mal mehr mal weniger gut auffällt. “Birds” geht bei mir rhythmisch richtig gut rein und hat auch ne gute Bassline ( für meinen Geschmack ). Der Gesang ist zwar weit weg vom Reggaestyle, erinnert mich eher – ein bischen – an
Max Raabe ( ganz besonders dieser hier, https://www.youtube.com/watch?v=sY-NyGvu9Rw ) aber den Max mag ich eigentlich ganz gern. Von daher komme ich mit dem Gesang noch ganz gut klar. Finde ich jedenfalls besser als Romain Würgo oder
Bitty Mc Clean oder Duane Stevensen oder ……. ach diese ganzen Sängerlinge ………………… und Vp meint anscheinend Gesang ist alles …….. jaja, ich schweife ab.
“Weltall 1” finde ich richtig klasse. Ja, der Gesang ist schon sehr artig aber ich höre ja auch Stick Figure sehr gern und bin in dieser Hinsicht abgehärtet ;-) Soweit isses schon gekommen, man muss sich gegen “Weicheier” abhärten. Der Tune befriedigt mich schon in meinen Hörgewohnheiten, weil er ganz klassisch im Showcase Style ab etwa der Hälfte in DUB übergeht. Und der Dub ist GUUUUUUUUUUT ! ( finde ich ) .
“Become A Star” finde ich dann stilistisch ( dramaturgisch ) inakzeptabel. Fängt an wie ein Tune zum Hotten, fällt dann aber in eine tiefe Grube, in die ich mich gleich dazulegen könnte, weil ich das dann doch wieder zu lahm finde. Und hat man sich dann erst mal hingelegt, soll man am Ende doch wieder mithotten. Das passt sehr gut zu deiner Beschreibung RasVorbei, wo du von
“cleveren Schwenkern, die alles wieder auf Anfang setzen” schreibst. Kann ich durchaus hören ………… muss ich aber nicht.
“Weltall 2” klingt für mich nach einem lupenreinen Remix von Dub Spencer & Trance Hill höchstpersönlich. Ich glaube bei dem ganzen Text hier, darf ich auch mal “gefällt mir” schreiben ;-) ……………
Was im Übrigen auch für “Matta” gilt.
Und es würde mich schwer wundern, wenn Dub Spencer & Trance Hill nicht auch bei “Nova” ihre Finger mit im Spiel gehabt hätten.
Is nur ne Vermutung aber das können die jetzt ruhig mal zugeben ;-).
Mmmmmmmh, dafür das mich das Album nicht so recht überzeugen konnte, habe ich ja doch noch ne Menge guter Vibes gefunden, wenn ich mir meinen Kommentar hier so durchlese. So wie nicht alles Gold ist, was glänzt, kann auch unter einer matten Oberfläche eine strahlend glänzende Schicht zum Vorschein kommen, wenn man nur gründlich genug poliert. Und ich werde das Gefühl nicht los, das ich die Scheibe für mich gerade gründlich aufpoliert habe.

Wie sagte Zohan immer so schön ? “Isch mach disch seidisch glänzend” ……………… lemmi

Ja, je häufiger man das Album hört, desto mehr Assoziationen zur Musik anderer Bands werden freigesetzt. Der Gesang klingt manchmal nach David Gilmour, mal nach Jim Morrison und mal nach…sucht es euch aus. Wenn man sich an den Gesang gewöhnt hat, kommt er überhaupt nicht mehr als “kleiner Schwachpunkt” rüber. “Solveigh” ist tatsächlich mit jedem neuen Hören eine akustische Entdeckungsreise. Man muss sich aber auch auf dieses irre Gemisch einlassen.

@philipp
Nein, Konzerte mit 70 % Frauenanteil habe ich noch keine besucht. Dachte immer, dass es so etwas nur bei Boy-Groups gibt ;-)

@ lemmi
Dafür, dass dich dieses Album nicht so recht überzeugen konnte, hat es dir doch jede Menge Gedankenspiele entlockt. Immer wieder schön zu lesen! ;-)

Ich höre momentan noch öfter in Solveigh rein und freue mich auf den Nachfolger “Terra”, der ab dem 12.06.20 erhältlich sein wird… bin sehr gespannt, wie sich die Glarner-Jungs entwickeln…

Hi Philipp,

mir geht’s ähnlich, Hazer Baba steht auch auf meiner Liste der “Neuentdeckungen” ziemlich weit oben. “Solveigh” bietet im positiven Sinne ein irres Gemisch und ich hoffe sehr, dass Hazer Baba auf ihrem neuen Album ihrer Linie treu bleiben. In gut zwei Wochen wissen wir mehr.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.