Categories
Review

Flying Vipers: Cuttings

Sly Dunbar and Robbie Shakespeare or Carlie and Aston Barrett are the rhythm twins from Jamaica. But Waltham, Massachusetts is where the true Rhythm Twins, the twin brothers Mark and John Beaudette from the, come from Flying Vipers.
The Flying Vipers are one Dub- Reggae band, consisting of John and Marc Beaudette (Destroy Babylon, The Macrotones) and Zack Brines (Pressure Cooker, Kings of Nuthin '), which was originally a side project of Destroy Babylon was founded around her soft spot for classic Dub and to be able to live out reggae. Jay Champany (10 Ft. Ganja Plant), who also produced the group's first two releases, has been the man behind the analogue control buttons and dials.
"Cuttings"The full length of the Flying Vipers' first album has just been released and picks up where the two excellent previous EPs"The green tape"&"Copper Tape“Ended. The sound sounds like from another time, when Jamaican sound engineers started using their mixers as the main instrument and laid the foundation for the Dub-Genre laid. As almost expected, the Vipers are once again delivering addicting ones Dub-Reggae instrumentals that are reminiscent of the great productions of the old engineers like King Tubby, Sylvan Morris and Lee Scratch Perry, as well as the younger ones Dubremember heroes like Dennis Bovell, Adrian Sherwood and Daniel Boyle. The fantastically good rhythm section by Marc and John Beaudette provides the perfect foundation on which keyboardist Zack Brines lays his beautiful, free-flowing Rhodes piano passages. For the thrilling horn section, a few guest musicians were also hired, who with their virtuosity enrich the sound of the Vipers enormously. The fourth man in the league, Jay Champany, deserves a positive mention. While many engineers use digital technology today, he still prefers analog technology. With a rather old mixer, Tapco-Hall, Mutron Phasor II etc. Champany mixes the songs manually, while the band records them directly on cassette with a Tascam 488 MK II. The result is a clean, coherent, classic sound and at the same time its own original variant of the tried and tested Dub-Formula.

Rating: 4 out of 5.

One reply to "Flying Vipers: Cuttings"

I just have a lot to comment on, so I'll just write something about the essence of my knowledge. Riddims, instruments and the whole DubScaffolding leaves nothing to be desired with me. Occasionally it sounds a little too dull but really "only in the private sphere". There are again many magical moments that, in my opinion, often only arise in the second part of the DubFully unfold tunes. As an example of one of these moments, I would like to mention “Twin Donats” and especially the one DubEffect, on the guitar from minute 2:11 ff ...
What is going on in my head is one of the main reasons why I am Dub love above all. Especially since you (or I) couldn't even say for sure whether it was a guitar at all. And that is also a great fascination in the Dub triggers for me when one (or I) cannot say with certainty how and by what means this noise was generated. Is it still earthly or definitely unearthly?!? Music and especially Dub serves me primarily to suppress the normal everyday life and maybe also to simply escape some problems. And what should work better with than with the unearthly ?!

Greetings from my “ÜberIch” …………………. lemmi

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Dub

Flying Vipers: Cuttings

Sly Dunbar und Robbie Shakespeare oder Carlie und Aston Barrett sind die Rhythm Twins aus Jamaika. Aber aus Waltham, Massachusetts kommen die wahren Rhythm Twins, die Zwillingsbrüder Mark und John Beaudette von den Flying Vipers.
Die Flying Vipers sind eine Dub-Reggae-Band, bestehend aus John und Marc Beaudette (Destroy Babylon, The Macrotones) und Zack Brines (Pressure Cooker, Kings of Nuthin’), welche ursprünglich als Nebenprojekt von Destroy Babylon gegründet wurde, um ihr Faible für klassischen Dub und Reggae ausleben zu können. Als Mann an den analogen Kontrollknöpfen und Reglern sitzt von Anfang an Jay Champany (10 Ft. Ganja Plant), der auch die ersten beiden Veröffentlichungen der Gruppe produzierte.
Cuttings” das erste Album der Flying Vipers in voller Länge ist gerade erschienen und knüpft genau da an, wo die beiden hervorragenden Vorgänger-EPs “The Green Tape” & “Copper Tape” endeten. Der Sound klingt wieder wie aus einer anderen Zeit, als jamaikanische Sound-Engineers dazu übergingen, ihre Mischpulte als Hauptinstrument zu nutzen und den Grundstein für das Dub-Genre legten. Wie beinahe zu erwarten, liefern die Vipers erneut süchtig machende Dub-Reggae-Instrumentals, die sowohl an die großartigen Produktionen der alten Engineers wie King Tubby, Sylvan Morris und Lee Scratch Perry, als auch an die jüngeren Dubhelden wie Dennis Bovell, Adrian Sherwood und Daniel Boyle erinnern. Die fantastisch gute Rhythm-Section von Marc und John Beaudette setzt das perfekte Fundament, über das der Keyboarder Zack Brines unter anderem seine schönen, frei fließenden Rhodes-Klavier-Passagen legt. Für die packende Horn-Section wurden zusätzlich noch ein paar Gastmusiker engagiert, die mit ihrer Virtuosität den Sound der Vipers enorm bereichern. Unbedingt positiv hervorzuheben ist auch der vierte Mann im Bunde, Jay Champany. Während heute viele Engineers die digitale Technologie nutzen, bevorzugt er immer noch die analoge Technik. Mit einem ziemlich alten Mischpult, Tapco-Hall, Mutron Phasor II etc. mischt Champany die Songs manuell, während die Band sie mit einem Tascam 488 MK II direkt auf Kassette aufzeichnet. Es entsteht ein sauberer, kohärenter, klassischer Sound und gleichzeitig eine eigene originelle Variante der bewährten Dub-Formel.

Bewertung: 4 von 5.

Eine Antwort auf „Flying Vipers: Cuttings“

Is mir grad n´ bissl viel zum Kommentieren, deshalb schreibe ich hier nur mal was von der Essenz meiner Erkenntnis. Riddims, Instrumente und das gesamte DubGerüst lassen bei mir keine Wünsche offen. Gelegentlich klingt es doch ein wenig zu dumpf aber echt “nur im privaten Bereich”. Es gibt wieder viele magische Momente, die sich nach meinem Empfinden oft erst im zweiten Teil der DubTunes voll entfalten. Als Beispiel für einen dieser Momente nenne ich mal “Twin Donats” und im speziellen der DubEffekt, auf der Guitarre ab Minute 2:11 ff…
Das was dabei in meinem Kopf passiert, ist einer der Hauptgründe, warum ich Dub über alles liebe. Zumal man ( bzw. ich ) noch nicht mal mit Sicherheit sagen könnte, ob es sich überhaupt um eine Guitarre handelt. Wobei das ebenfalls eine große Faszination im Dub für mich auslöst, wenn man ( bzw. ich ) nicht mit Sicherheit sagen kann, wie und wodurch dieses Geräusch überhaupt erzeugt wurde. Ist es überhaupt noch irdisch oder definitiv überirdisch ?!? Musik und besonders Dub dient mir in erster Linie dazu, den normalen Alltag etwas zu verdrängen und vielleicht auch manchen Problemen einfach zu entfliehen. Und womit sollte das besser klappen als mit dem Überirdischen ?!

Herzliche Grüße von meinem “ÜberIch” …………………. lemmi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.