Categories
Review Second opinion

Aldubb: Mesozoic Valley

Aldubb is everyone's favorite. His “Planets of Dub“-Albums won the hearts of the proudest Dub-Critic; - and as far as I'm concerned, since the publication of his epic “A Timescale of Creation - Symphony No. 1 in Dub minor ”the title of nobility“ Al von und zu Dubb ". With his new album "Mesozoic Valley“(One Drop Music) he dedicates himself again to the prehistoric times of our planet (the“ Planet of Dub“-Albums obviously belong in this series thematically, as I have just noticed). But while the symphony was a "great" work in the truest sense of the word, "Mesozoic Valley" (One Drop) comes as a purely digital production, so to speak as a laptopDub, therefore downright modest. But as soon as the first track starts, the humility is over. The bass blows in your face and your earlobes flutter in the wind. This is hardcore stuff for the sound system. Get out there and have fun - that's how it feels to me. My Dubblog colleague gtkritz criticizes a lack of hooklines and a lack of conciseness, which he is absolutely right about, but from my point of view this is not so important here. Why not just take a dip in the bass and feel good? Why not switch off system 2 nonchalantly and let system 1 have fun? I would say: click on “Mesozoic Valley” (streaming is the right form of consumption for the album) and turn it up really loud. Anyone who then says: "No, I lack complexity and the reflection of the conditions of our existence", I refer to the "Timescale of Creation".

Also read the review from gtkriz.

Rating: 4 out of 5.

3 replies to “Aldubb: Mesozoic Valley "

High René!

Yeah, Aldubb is also one of my favorites!
But to “LapTop Dub“I don't have to write anything more. Although it still is Dub and if they suddenly put something on in the TV garden, that would of course be the “driver of the race” or the salvation of the West for me. But compared to other Aldubb-DISCS MADE OF VINYL (or at least as a CD) which I already proudly own, this flow of data cannot trigger any enthusiasm in me.
Streaming is not only the right form of consumption, it is also the only one. Yes, and as is the case with “streaming”, the data has already been extremely diluted after it emptied into the oceans of the ones and zeros and is only present in my memory as tiny homeopathic droplets. For me it is not - in any form -
outstanding album, so that it streamed past me like the water of the Rhine. That should by no means mean that I think the data is bad, but since it is a pure consumer good, it will be forgotten according to the motto "Ex and Hop". It doesn't matter what comes out at the back. If that's just as fleeting as a poop, then it just disappears into thin air.
Sorry, that was just "The Same Old Song" again ……………………………. lemmi

I have the same opinion as you, lemmy, but I see it simply as “good entertainment”, in other words background music: D and I admire this incredibly powerful and clear production. and i hope i won't get dissed when i say: i like the “mesozoic valley” better than this “creation symphony”. of course the concept is admirable, but I really lack the common thread. in the end, every single track is totally disheveled, and even after listening to it several times, it doesn't grow into a “complete work”. now I have to do another alldub find that I'm really good at, because in terms of sound it even surpasses paolo baldini, I didn't know that something like this was possible: D

High Doc!

How can you criticize the “creation symphony” !? .... ;-)

In any case, I feel the same way as you do. I have to fight my way through a hodgepodge of bulky and top-heavy “riddims” before I get caught up in various magical moments every now and then.
But overall I listen to all of A's other albums (including Mesozoic or Mesozeug?)dubhe stayed.

I'm sorry René, I know that you like that part pretty well, but with me
It still doesn't "work" properly.

So long ………… .. lemmi

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
2. Meinung Dub

Aldubb: Mesozoic Valley

Aldubb ist unser aller Liebling. Seine „Planets of Dub“-Alben eroberten die Herzen der stolzesten Dub-Kritiker; – und was mich betrifft, besitzt der Berliner spätestens seit Erscheinen seines Epos „A Timescale of Creation – Symphony No. 1 in Dub minor“ den Adelstitel „Al von und zu Dubb“. Mit seinem neuen Album „Mesozoic Valley“ (One Drop Music) widmet er sich erneut der Ur- und Frühzeit unseres Planeten (die „Planet of Dub“-Alben gehören offenbar thematisch auch in die Reihe, wie mir gerade auffällt). Doch während die Symphonie ein im wahrsten Sinne „großes“ Werk war, kommt „Mesozoic Valley“ (One Drop) als rein digitale Produktion, also gewissermaßen als Laptop-Dub, geradezu bescheiden daher. Doch sobald der erste Track startet, ist es vorbei mit der Bescheidenheit. Der Bass bläst einem ins Gesicht und die Ohrläppchen flattern im Wind. Das ist Hardcore-Stuff fürs Sound System. Raus damit und Spaß haben – so kommt es mir vor. Mein Dubblog-Kollege gtkritz bemängelt fehlende Hooklines und mangelnde Prägnanz, womit er zwar durchaus Recht hat, was aus meiner Sicht hier aber gar nicht so entscheidend ist. Warum nicht einfach mal in Bass baden und sich wohl fühlen? Warum nicht mal nonchalant System 2 abschalten und System 1 seinen Spaß haben lassen? Ich würde sagen: „Mesozoic Valley“ anklicken (Streaming ist die passende Konsumform für das Album) und schön laut aufdrehen. Wer dann noch sagt: „nee, da fehlt mir Komplexität und die Reflexion der Bedingungen unserer Existenz“, den (oder die) verweise ich an die „Timescale of Creation“.

Lest auch die Rezension von gtkriz.

Bewertung: 4 von 5.

3 Antworten auf „Aldubb: Mesozoic Valley“

High René !

Jo, Aldubb ist auch einer meiner Lieblinge !
Aber zu “LapTop Dub” muss ich wohl nix näheres schreiben. Es ist zwar immer noch Dub und wenn sie davon mal ganz urplötzlich was im Fernsehgarten auflegen würden, wäre das im Vergleich für mich natürlich der “Fahrer des Rennens” bzw. die Rettung des Abendlandes. Aber im Vergleich zu anderen Aldubb-SCHEIBEN AUS VINYL ( oder wenigstens als CD ) die ich schon stolz besitze, kann dieser datenfluss bei mir keine Begeisterungsfanfaren auslösen.
Streaming ist nicht nur die passende Konsumform, sondern auch die einzige. Ja und wie das mit “streaming” nunmal so ist, haben sich die daten auch schon nach der Mündung in die Weltmeere der einsen und nullen extrem verdünnt und sind in meiner Erinnerung nur noch als winzige homöopathische Tröpfchen vorhanden. Es ist für mich kein – in irgendeiner Form –
herausragendes Album, so daß es, wie das Wasser des Rheins, an mir vorbeigeströmt ist. Das soll keinesfalls bedeuten, das ich die Daten schlecht finde aber da es sich um reines Konsumgut handelt, wird es nach dem Motto “Ex und Hop” in Vergessenheit geraten. Da is dann auch egal, was hinten rauskommt. Wenn das genauso flüchtig ist, wie ein Puups, dann löst es sich halt in Luft auf.
Sorry, das war jetzt auch nur wieder “Das Selbe alte Lied” ……………………………. lemmi

bin derselben meinung wie du, lemmy, aber ich sehe das einfach als “gute unterhaltung” an, sprich hintergrundmusik :D und ich bewundere diese unglaublich druckvolle und klare produktion. und ich hoffe ich werde nicht gedisst, wenn ich sage: das “mesozoic valley” gefällt mir besser als diese “creation symphonie”. natürlich ist das konzept bewunderswert, aber da fehlt mir doch arg der rote faden. jeder einzelne track ist einfach im endeffekt total zerfahren, das wächst bei mir auch nach mehrmaligem hören nicht zu einem “gesamtwerk” zusammen. jetzt muß ich noch eine alldub finden, die mir auch wirklich taugt, denn soundmäßig übertrifft der ja sogar noch den paolo baldini, ich wußte nicht, das sowas möglich ist :D

High Doc !

Wie kannst Du nur die “creation symphony” kritisieren !? …. ;-)

Das empfinde ich jedenfalls ähnlich wie du. Ich muss mich da auch erst durch ein Sammelsurium von sperrigen und kopflastigen “riddims” kämpfen, bevor ich dann doch hin und wieder von diversen magischen Momenten erfasst werde.
Aber insgesamt höre ich alle anderen Alben ( incl. Mesozoig oder Mesozeug ? ) von Adubb lieber.

Tut mir Leid René, ich weiß ja das Du auf das Teil ziemlich gut abfährst aber bei mir
“funst” das immer noch nicht so richtig.

So long ………….. lemmi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.