Categories
Review

OBF & Iration Steppers: Revelation Time

The Iration Steppers are currently the most famous sound system in the world. The sessions by Mark Iration and Dennis Rootical are among the highlights of the major sound system festivals. Their almost brutalist sound at deafening volume is indeed an intense experience. An experience that can hardly be reproduced at home on the sofa at moderate volume. The productions are a bit too under-complex for that. For some time now the Steppers have been touring the world with the Frenchman Rico and his sound system OBF and mixing various things together Dub-Events. Rico and Mark first met in 2004, became friends and decided to start a long-term collaboration. The result of this collaboration, which has become an album, is now available: “Revelation Time” (Dubquack). “We locked ourselves in the studio, writing lyrics, cooking up riddims, perfecting our production recipes, secret techniques and octopus mixes,” is how Rico describes the creation of the album. The result is 16 impressive tracks, intense, monstrous and brutal. Interestingly, none of the tracks do without vocals - what a Dub-Sound system is extremely unusual. Maybe they themselves noticed that the riddims are hardly instrumental Dubalbum is good. However, one has to object that the vocals are not always able to compensate for this deficiency. Apart from the anthem “Love Sound System”, which combines beautiful lyrics with a really catchy melody, the rest of the “songs” remain pretty bland. Even though Mark, Dennis and Rico say they are already in... Dub-Year 4000, the album sounds a bit yesterday. Instead of relying on massiveness and bass impact on every track, careful songwriting and/or differentiated production and inspired mixing would have been advisable. So the only option left is to play the tracks in a sound system in order to “feel” their actual quality. But who has that at home?

Rating: 3.5 out of 5.

2 replies to “OBF & Iration Steppers: Revelation Time”

It's actually too bombastic for me, as the Nyabinghi drums in the intro are lost in shreds of synths and the rhythm stomps along monotonously. You describe it quite accurately with undercomplex.
And to be honest, I like that kind of thing Dub not even really as a sound system event. I find it dull, it takes away all the magic from me and I'm always miles away from a trance with this sound, even in dancehall.
I also more or less completely miss the basslines that I love so much on this release.
I'm much more at home with Linval Thompson, Roberto Sanchez, the Roots Architects, "Familyman" and the like.
After three tunes I've had enough of this one!

Needless to say, this is not my favoriteDubs are. I found Iration Steppers to be too “under-complex” even during “Bomb The Bass” times. Why is that the kind of Dub I can explain it very well, which is best received in the sound system, but I'm afraid my explanation would be a bit too inhumane and maybe that's me DubConnoisseur too self-conscious to take a more relaxed view of it. As far as I'm concerned, they should have fun with it and as I've already mentioned, I can do it until the Achilles tendon almost tears. That's exactly what happened to me before!
It only really breaks through in top sports like badminton ;-) This has also happened to me, which is why I can judge the difference between “almost” and completely ripped very well.
I'm leaving...
But just because I can do it doesn't mean I'm fulfilled DubDreams. I don't say all but most of them SteppaDubs come with mega bass oomph but almost always without a bias line. Here too, the quality, the virtuosity and the magic of the bass lines lag far behind the quantity of the “gravitational waves” in the form of bass booms. And the individual perception of the “complexion” of the songs is – how could it be otherwise – quite different. For René, the “anthem” – “Love Soundsystem” is like the only one DubTune that was in the sun enough to develop a healthy complexion, while I couldn't or didn't want to resist a certain charm of the "Earthman Style". As a precaution, I put it in one of my favorites lists so that I don't completely forget it. Looking at it that way, there are already two DubTunes here on the album that can't be quite so bad if at least some of the creme de la creme of the intergalactic DubCannaisseurs have also found something good.
Now don't laugh at me or think I'm megalomaniacal!
I'm serious ;-) ………… well, whoever believes it…..
Ok, I don't know why but I have to do this too DubI can't banish it completely and forever, but I don't feel any urge to hear this album again either.

“Now I am standing in the rain in vain, Loraine, hoping to see you again Loraine” ……………………………. lemmi

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Review

O.B.F & Iration Steppers: Revelation Time

Die Iration Steppers dürften aktuell das bekannteste Soundsystem des Globus sein. Die Sessions von Mark Iration und Dennis Rootical zählen zu den Höhepunkten der großen Soundsystem-Festivals. Ihr geradezu brutalistischer Sound in ohrenbetäubender Lautstärke ist in der Tat ein intensives Erlebnis. Ein Erlebnis, das sich allerdings zuhause auf dem Sofa, bei gemäßigter Lautstärke, kaum reproduzieren lässt. Dafür sind die Produktionen dann doch etwas zu unterkomplex. Seit einiger Zeit touren die Steppers mit dem Franzosen Rico und dessen Soundsystem O.B.F durch die Welt und mischen gemeinsam diverse Dub-Events auf. Rico und Mark liefen sich 2004 erstmals über den Weg, freundeten sich an und beschlossen, eine langfristige Zusammenarbeit zu starten. Nun liegt das albumgewordene Ergebnis dieser Zusammenarbeit vor: „Revelation Time“ (Dubquake). „We locked ourselves in the studio, writing lyrics, cooking up riddims, perfecting our production recipes, secret techniques and octopus mixes.“, beschreibt Rico die Entstehung des Albums. Herausgekommen sind 16 beeindruckende Tracks, heftig, monströs und brutal. Interessanterweise verzichtet keiner der Tracks auf Vocals – was für ein Dub-Soundsystem äußerst ungewöhnlich ist. Vielleicht haben sie ja selbst gemerkt, dass die Riddims kaum für ein instrumentales Dub-Album taugen. Allerdings muss man einwenden, dass die Vocals diesen Mangel nicht immer auszugleichen vermögen. Abgesehen von der Hymne „Love Sound System“, die einen schönen Text mit einer wirklich catchy Melodie vereint, bleibt der Rest der „Songs“ ziemlich blass. Auch wenn sich Mark, Dennis und Rico laut eigener Aussage bereits im Dub-Jahr 4000 wähnen, klingt das Album ein wenig gestrig. Statt bei jedem Track auf Massivität und Bass-Impact zu setzen, wäre ein sorgfältiges Songwriting und/oder eine differenzierte Produktion und inspiriertes Mixing angeraten gewesen. So bleibt eigentlich nur die Option, die Tracks in einem Soundsystem zu spielen, um ihre eigentliche Qualität zu „spüren“. Aber wer hat das schon zuhause?

Bewertung: 3.5 von 5.

2 Antworten auf „O.B.F & Iration Steppers: Revelation Time“

Mir ist das tatsächlich zu bombastisch, da gehen die Nyabinghi Drums im Intro in Synthie-Fetzen unter und der Rhythmus stampft monotonvor sich hin. Mit unterkomplex beschreibst du das ziemlich treffend.
Und ganz ehrlich gesagt, mag ich diese Art des Dub nicht mal als Soundsystem-Event so richtig. Ich empfinde das als stumpf, da geht bei mir jegliche Magie ab und von einer Trance bin ich bei diesem Sound immer meilenweit entfernt, auch in der Dancehall.
Auch die Basslines, die ich so liebe, vermisse ich bei diesem Release mehr oder weniger gänzlich.
Da bin ich viel eher bei Linval Thompson, Roberto Sanchez, den Roots Architects, „Familyman“ und Konsorten „zuhause“.
Nach drei Tunes habe ich von diesem hier genug!

Ich muss wohl nicht mehr erwähnen, daß das nicht meine LieblingsDubs sind. Iration Steppers fand ich schon zu „Bomb The Bass“ – Zeiten zu „unterkomplex“. Warum das die Art von Dub ist, die im SoundSystem am besten ankommt kann ich sehr gut erklären aber ich fürchte meine Erklärung dafür wäre etwas zu menschenverachtend und vielleicht bin ich als DubConnaisseur auch zu befangen, um das lockerer zu sehen. Von mir aus sollen se ihren Spaß damit haben und wie ich schon mal erwähnte, kann ich dazu auch hotten, bis die Achillessehne fast durchreißt. Is mir genau so schon mal passiert !
Richtig durchreißen tut sie dann doch erst bei TopSport wie Badminton ;-) Auch das ist mir schon passiert, weswegen ich den Unterschied zwischen „fast“ und ganz durchgerissen, sehr gut beurteilen kann.
Ich scheife ab ….
Aber nur weil auch ich dazu hotten kann, ist das noch lange nicht die Erfüllung meiner DubTräume. Ich sage nicht alle aber doch die meisten SteppaDubs kommen zwar mit mega BassWumms aber fast immer ohne BiassLine. Auch hier hinkt die Qualität, die Virtuosität und die Magie der BassLines der Quantität der „GravitationsWellen“ in Form von BassWumms weit hinterher. Und die individuelle Wahrnehmung des „Teints“ der Songs ist – wie sollte es auch anders sein – durchaus unterschiedlich. Für René ist die „Hymne“ – „Love Soundsystem“ sowas wie der einzige DubTune, der genug in der Sonne lag um einen gesunden Teint auszubilden, während ich mich einem gewissen Charme vom „Earthman Style“ nicht entziehen konnte, bzw. wollte. Ich habe den vorsichtshalber mal in eine meiner FavoritenListen gepackt, damit ich ihn nicht ganz vergesse. So betrachtet, gibt es dann schon zwei DubTunes hier auf dem Album, die nicht ganz so schlecht sein können, wenn zumindest ein Teil der Creme de la Creme der intergalaktischen DubCannaisseure auch etwas Gutes gefunden hat.
Jetzt lacht mich nicht aus oder denkt nicht ich bin größenwahnsinnig !
Ich meine das ernst ;-) ………… naja, wer´s glaubt …..
Ok, ich weiß nicht warum aber ich muss auch diese Dubs nicht komplett und für immer verbannen aber ein Verlangen, dieses Album dringend nochmal zu hören, verspüre ich auch nicht.

„Now i am standing in the rain in vain, Loraine, hoping to see you again Loraine“ ……………………………. lemmi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.