Categories
Review

De Soto: Silverado Days

Many will scratch their heads and notice: "de Soto says nothing to me so far ”. The Senior Allstars, on the other hand, should all readers of the Dubblog be relatively well known. Markus Dassmann (bass, guitar, keyboard / organ, melodica, percussion), the Spiritus Rector of the Senior Allstars and Martin Musch (drums) have already teamed up some time ago under the label Ancient Mountain Records and released some interesting things. With "Silverado Days“(De Soto / Echo Beach Lifefidelity) Markus Dassmann is now releasing his first solo album with the help of Martin Musch. Then we get the music that Markus has been playing with the Senior Allstars for many years: Instrumentals with classic Jamaican sounds, rock steady and occasional - unfortunately quite sparingly set here - DubElements. What might bother some is the relatively frequent use of the melodica, which sounds a bit too uniform in places. Perhaps Mr. Dassmann could think about whether the use of an accordion or bandoneon would be an attractive alternative. The eleven songs, all of which are original compositions by the musical master and composer Dassmann, develop on the basis of beautiful, catchy riddims. Somehow the whole thing sounds like an album that could have been released in the 1970s - but with a much richer sound. The tracks are recorded analogue, have a pleasant, warm sound and come naturally. “Silverado Days” is another album with really decelerated tunes that sneak comfortably unobtrusively into the ear canals. Quality always wins.

Rating: 4 out of 5.

6 responses to "De Soto: Silverado Days"

Nice release to listen to while reading, stretching etc. Could pass as a Senior Allstars album at any time, but imo the mixdown is much more successful here. I can also well imagine that the melodica sound is saturated when you listen to it often.

Oh yes, what a pity ......

The melodica is a bit annoying and when you listen to the disc it annoys even more. Mind you, the melodica is a bit annoying, not the poor guy (I refuse to write the poor guy) who has to warble it. It should comfort him that the Melodica von Augustus often drove me to the edge of madness because it was simply too dominant in many Supertunes. I assume that many musicians simply do not understand the principle of roots and traditions. Just because the RootsReggae was originally mainly about repatriation, Haile Selassie and “the half that was never told”, that doesn't mean that every RootsTune still has to bring up the same topic over and over again. And certainly not just any white Europeans. And just because the great originator Augustus Pablo thought the melodica was so great doesn't mean that the melodica is in everyone DubTune, must show up forever. So you DubMakers out there, take a look at the melodica, it's OUT! ……………………… so lemmi ……. and now come down again.
Yes, I think the melodica here is so “crap” mainly because I could literally melt away with the instrumentals.
I have never seen the Senior Allstars so crisp and firm (Tide). I already know a few basslines but here they have a very special charm. Great !!! Nothing against the Senior Allstars, I have almost all of them but this album is very special. Yes, I know, they are not the Senior Allstars at all, but it’s okay ………… ..
I have to see if the children's toys really annoy me in the long run, but that's actually why I don't really feel like this disc anymore. But these riddims!?! ………. FANTASTIC !!!
I may have to report to the disc again later to report that I was still able to get used to the Melodica. In any case, the music as a whole is top notch. I am flashed.

Greetings ………………… lemmi

Greetings wool,

The musical use of the melodica should not be demonized by me either. What tires me a little while listening is the melodica as the lead instrument over the entire length of the album. Even Augustus Pablo noticed that, because he often used a clavinet, xylophone or vibraphone instead. The tonal spectrum of a melodica is not that intoxicating either, hence my suggestion with the accordion or bandoneon.
Nevertheless: Augustus Pablo's Melodica and the legendary Far East Sound are still, without a doubt, a great moment for reggae for me.
But it's all a matter of taste ...

Once again, diplomatically, you got it right to the point. I definitely don't want to demonize children's toys, and such a small intermezzo with Melodica is always nice for me too. But as I have already done about trumpet, trombone, saxophone and co. wrote, is an instrument as a lead instrument - especially - on album length, tired. The word tired is too diplomatic for me here. As a fan, I allow myself a more radical expression and call that annoying. It annoys me - with all my love - pretty much. IT SUCKS !!!
I think an album length accordion could annoy me. The lead instrument in everything that has to do with reggae is and remains THE BASS for me! DI BIASS !!!

Gimmie dat Biassline man ……………………… lemmi

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Dub

De Soto: Silverado Days

Viele werden sich am Kopf kratzen und feststellen: “De Soto sagt mir bislang nix”. Die Senior Allstars dagegen sollten allen Leser*innen des Dubblog relativ bekannt sein. Markus Dassmann (Bass, Gitarre, Keyboard/Orgel, Melodica, Perkussion), der Spiritus Rector der Senior Allstars und Martin Musch (Schlagzeug) haben sich bereits vor einiger Zeit unter dem Label Ancient Mountain Records zusammengetan und einige interessante Sachen veröffentlicht. Mit “Silverado Days” (De Soto/Echo Beach Lifefidelity) veröffentlicht nun Markus Dassmann unter Mithilfe von Martin Musch sein erstes Soloalbum. Darauf bekommen wir die Musik geboten, die Markus mit den Senior Allstars seit vielen Jahren zum Besten gibt: Instrumentals mit klassischen jamaikanischen Klängen, Rocksteady und gelegentlichen – hier leider recht sparsam gesetzten – Dub-Elementen. Was einige stören dürfte, ist der relativ häufige Einsatz der Melodica, die doch stellenweise etwas zu gleichförmig klingt. Vielleicht könnte Herr Dassmann mal darüber nachdenken, ob statt dessen der Einsatz eines Akkordeons oder Bandoneons mal eine reizvolle Alternative wäre. Die elf Songs, die allesamt Originalkompositionen des musikalischen Meisters und Komponisten Dassmann sind, entwickeln sich auf der Basis von schönen eingängigen Riddims. Irgendwie klingt das Ganze wie ein Album, das auch bereits in den 1970ern hätte erscheinen können – allerdings mit deutlich satterem Klang. Die Tracks sind analog eingespielt, haben einen angenehmen, warmen Sound und kommen ganz selbstverständlich daher. “Silverado Days” ist wieder so ein Album mit richtig entschleunigten Tunes, die sich angenehm unaufdringlich in die Gehörgänge schleichen. Qualität setzt sich immer durch.

Bewertung: 4 von 5.

5 Antworten auf „De Soto: Silverado Days“

Schöner Release zum Nebenbei-Hören beim Lesen, Stretching usw. Könnte jederzeit als Senior Allstars-Album durchgehen, allerdings ist imo der Mixdown hier wesentlich gelungener. Ich kann mir ebenfalls gut vorstellen, dass der Melodica-Sound beim oftmaligen hören übersättigt.

Och ja, schade Mensch ……

Die Melodica nervt ein wenig und wenn man die Scheibe durchhört, nervt sie noch mehr. Wohlgemerkt die Melodica nervt ein bischen, nicht der arme Kerl ( ich weigere mich die arme Kerlin zu schreiben ), der sie trällern muss. Es sollte ihn trösten, das mich auch die Melodica vom Augustus oft an den Rand des Wahnsinns getrieben hat, weil sie in vielen Supertunes einfach zu dominant war. Ich unterstelle vielen Musikern, das sie das Prinzip von Roots und Traditionen einfach nicht verstanden haben. Niur weil es urspringlich im RootsReggae hauptsächlich um Repatriierung,Haile Selassie und “die Hälfte, die niemals erzählt wurde” ging, heißt das ja nicht, das auch heute noch jeder RootsTune das selbe Thema immer wieder aufkochen muss. Und schon gar nicht irgendwelche weißen Europäer. Und nur weil der große Originator Augustus Pablo die Melodica so toll fand, heißt das ja nicht, das die Melodica in jedem DubTune, für alle Zeiten auftauchen muss. Also ihr Dubmacher da draußen, macht mal nen Hucken auf die Melodica, die ist OUT ! ……………………… so lemmi ……. und jetzt komm mal wieder runter.
Ja, ich finde die Melodica hier vor allem deswegen so “mistig”, weil ich bei den Instrumentals regelrecht dahinschmelzen könnte.
So knackig und fest ( Tide ) habe ich die Senior Allstars ja noch nie erlebt. Ich kenne da ja schon einige Basslines aber hier haben die einen ganz besonderen Charme. Großartig !!! Nix gegen die Senior Allstars, ich habe fast alles von denen aber diese Scheibe hier ist ganz speziell. Ja, ich weiß ja, sind gar nicht die Senior Allstars aber passt schon …………..
Ich muss mal schauen, ob mich das Kinderspielzeug wirklich auf lange Sicht so nervt aber eigentlich habe ich deswegen auf diese Scheibe gar nicht mehr so richtig Bock. Aber diese Riddims !?! ………. FANTASTISCH !!!
Eventuell muss ich mich später nochmal zu der Scheibe melden, um zu berichten, das ich mich an die Melodica doch noch gewöhnen konnte. Die Musik als Ganzes ist jedenfalls vom Allerfeinsten. Ich bin geflasht.

Greetings ………………… lemmi

Greetings Wolle,

der musikalische Einsatz der Melodica sollte von mir auch nicht verteufelt werden. Was mich beim Hören etwas ermüdet, ist die Melodica als Lead-Instrument über eine komplette Albumlänge. Das hat selbst ein Augustus Pablo festgestellt, denn der benutzte auch häufiger mal stattdessen ein Clavinet, Xylophon oder Vibraphon. Das tonale Spektrum einer Melodica ist jetzt auch nicht so berauschend, deshalb mein Vorschlag mit dem Akkordeon oder Bandoneon.
Dennoch: Augustus Pablos Melodica und der legendäre Far East Sound sind auch heute noch für mich zweifellos eine Sternstunde des Reggae.
Aber alles Geschmackssache…

Du hast es diplomatisch wieder mal am besten auf den Punkt gebracht RasVorbei ! Ich möchte auch auf gar keinen Fall Kinderspielzeuge verteufeln und so ein kleines Zwischenintermezzo mit Melodica ist auch für mich immer wieder schön. Aber wie ich auch schon über Trompete, Posaune, Saxophon und co. geschrieben habe, ist ein Instrument als Lead-Instrument – vor allem – auf Albumlänge, ermüdent. Wobei mir das Wort ermüdent hier zu diplomatisch ist. Als Fan erlaube ich mir eine radikalere Ausdrucksweise und bezeichne das als nervig. Mich nervt es – bei aller Liebe – ziemlich. ES NERVT !!!
Ich glaube, das mich auch ein Akkordeon über Albumlänge nerven könnte. Das Lead-Instrument bei allem was mit Reggae zu tun hat, ist und bleibt für mich DER BASS !!! DI BIASS !!!

Gimmie dat Biassline Mann ……………………… lemmi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.