Categories
Review

Gaudi + Savona: Havana Meets Kingston in Dub

"Havana Meets Kingston" was a big deal in 2017. Following the example of Buena Vista Social Club, Jake Savona aka Mista Savona - reputedly Australia's "leading reggae producer" - invited veteran Cuban musicians to veteran Cuban and Jamaican studios, where they met veteran reggae musicians such as Sly & Robbie , Ernest Ranglin, Bongo Herman and others met to record music together – and of course to make a documentary (which apparently never came to fruition). A huge effort that paid off with the (relative) success of the album. But it would be a shame not to use the recordings further - and that's a good idea Dub-Album on! Anyone who thinks so big cannot hire just any remixer, which is why Savona turned to Gaudi, who also enjoys fame and respect outside the reggae cosmos. Gaudi took five years, around nine Dubs to mix that up now "Havana Meets Kingston in Dub" (Mista Savona) find. Maybe he has thought through every turn of the knob intensively and weighed it up against alternatives, in order to actually make one after months of planning Dub record. But maybe he was just in a severe corona lethargy. Anyway, it's finally here, that Dub-The album is out and it turned out really well. Gaudi's meticulousness pays off, because the sound and mix are simply superb. However, a lot would have had to go wrong in order not to turn the brilliant templates into brilliant ones as well Dubs to peen. The arrangements are simply great and the perfect craftsmanship of the musicians leaves nothing to be desired. So: Gaudi gives us a wonderful Dub-Album that would have been worth waiting for had you known it was planned to exist. I'm even of the opinion (no wonder) that the Dub-Version of the album is better than the original. The sound is tighter and the overstuffed arrangements have been reduced to a level that really allows each individual instrument to come into its own. Gaudi is pretty reluctant to use reverb and echo, because enough is already happening without them. Perfectly dosed, I would say. It is also noticeable that the organic live sound produced by Savona is a very appealing contrast to Gaudi's more electronic tracks Dub-Mixing stands. Altogether certainly one of the notable ones Dub-Highlights 2022.

Rating: 4.5 out of 5.

2 Responses to “Gaudi + Savona: Havana Meets Kingston in Dub"

So it doesn't surprise me that the creator of the DubBlogs ;-) the Dubversion of the album better than the original.
I would say, I have to have all of “WORKS” of this kind that present themselves on this elevated level. OriginalVocalVersion and OriginalDubFull length version. That is Dub or music that goes far beyond the taste of reggae nerds. “Pure” UK – Steppers fans definitely have their little problems ;-) ……….. Sorry for this biased assumption (which is however based on “certain” experiences).
Yes, it's Monday and it can't be done without a few bitches. Every now and then I have to take "vengeance" verbally on artists who often drive me to the brink of despair with their cheesy yelling. There's this insanely strong riddim by Rastaman Vibration, here in a really fat and strong rendition as Dub starts. the DubFrom my point of view, the version is much better than the vocal version, which I would have liked very much on "Havana meets Kingston". If, yes, if the troubadour Duane Stephensen hadn't lapsed into musical mode again. He sings really too penetrating for me. It always comes across as a saxophone solo by Dean Frazer, who probably wants to advertise it in the TV garden. Ok, sorry for my blunt opinion, which might be hurtful to the musicians I specifically "dissed". I would want to tick it off as a tactical foul for the occasion. Also, it might not be Duane Stephensen, it's Randy Valentine, but that doesn't make much of a difference - to me.
I think here in Dubblog we are all more or less instrumental and I am more impressed by a finely plucked guitar solo or a skillfully placed piano solo than an aria by troubadours whose vocal cords “suffer” from hyperactivity. Here it is especially Ernest Ranglin's solo interludes that once again put me in a very pleasant trance and also the crystal-clear sound of the acoustic guitar in "Chan Chan In Dub“ opens my heart and convinces me again with the feeling that these musicians always give to the best. If there was such a fine thing in German music, I certainly wouldn't gossip about our music craftsmen so much. ( It's still Monday ;-) )
Of course, what fascinates me the most about the entire work here is this flow, which doesn't let up from the first to the last note of this album and reaches something like its exotic climax with "Chan Chan". From what I understand, this is Sly And Robbie for the engine room PS
responsible and I have to say that Robbie Shakespeare in particular guarantees enormous effectiveness here, because he chisels very virtuoso bass lines here
into the foundation of all riddims.
If there were only one Dubversion of the album, my world would be fine that way, too, but I have to say that both albums are a must for me and since they are now practically available in “Showcase style”, I have no wishes left unfulfilled.

May the force be with the producers to break through the Babylonian barriers that want a tactile album ticked off with ones and zeros.

Otherwise, I wish everyone a lot of fun with "the transmission electron microscopic investigation of the co-deposition of transition elements in crystalline silicon, taking into account the phase shift at the quantum-critical end point ;-)"

No ! Not that you think I have the ability to deal with something like that, but people do something similar here so that they can call themselves doctors later.

I'd rather go back into the goal then …………………….. lemmi

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Review

Gaudi + Savona: Havana Meets Kingston in Dub

„Havana Meets Kingston“ war 2017 eine große Sache. Ganz nach dem Vorbild von Buena Vista Social Club, lud Jake Savona aka Mista Savona – angeblich Australiens „leading reggae producer“ – alt gediente kubanische Musiker in alt gediente kubanische und jamaikanische Studios ein, wo sie alt gediente Reggae-Musiker, wie Sly & Robbie, Ernest Ranglin, Bongo Herman und andere trafen, um gemeinsam Musik aufzunehmen – und natürlich, um einen Dokumentarfilm zu drehen (aus dem aber scheinbar nichts geworden ist). Ein Riesenaufwand, der sich durch den (relativen) Erfolg des Albums auszahlte. Doch es wäre zu schade, die Aufnahmen nicht noch weiter zu verwerten – und da bietet sich doch ein Dub-Album an! Wer so groß denkt, kann nicht irgend einen Remixer beauftragen, weshalb Savona sich an Gaudi wandte, der auch außerhalb des Reggae-Kosmos Ruhm und Ansehen genießt. Gaudi ließ sich ganze fünf Jahre Zeit, um die neun Dubs zu mixen, die sich nun auf „Havana Meets Kingston in Dub“ (Mista Savona) finden. Vielleicht hat er ja jede Reglerdrehung vielfach intensiv durchdacht und gegen Alternativen abgewogen, um nach Monaten der Planung tatsächlich einen Dub aufzunehmen. Vielleicht befand er sich aber auch einfach nur in einer heftigen Corona-Lethargie. Jetzt jedenfalls ist es endlich so weit, das Dub-Album liegt vor und es ist wahrlich gut geworden. Gaudis Akribie zahlt sich aus, denn Sound und Mix sind schlicht superb. Es hätte allerdings schon viel schief gehen müssen, um aus den brillanten Vorlagen nicht ebenfalls brillante Dubs zu dengeln. Die Arrangements sind einfach klasse und die handwerkliche Perfektion der Musiker lässt keine Wünsche offen. Also: Gaudi beschert uns ein wunderschönes Dub-Album, auf dem sich das warten gelohnt hätte, wenn man von dessen geplanter Existenz gewusst hätte. Ich bin sogar der Meinung (wen wundert’s), dass die Dub-Version des Albums besser ist als das Original. Der Sound ist tighter und die übervollen Arrangements wurden auf ein Maß reduziert, das jedes einzelne Instrument wirklich zur Geltung kommen lässt. Mit Hall und Echo hält sich Gaudi ziemlich zurück, denn auch ohne diese passiert schon genug. Perfekt dosiert, würde ich konstatieren. Außerdem fällt auf, dass der von Savona produzierte organische Live-Sound in sehr reizvollem Kontrast zu Gaudis eher an elektronischen Tracks entwickeltem Dub-Mixing steht. Insgesamt sicher eines der bemerkenswerten Dub-Highlights 2022.

Bewertung: 4.5 von 5.

Eine Antwort auf „Gaudi + Savona: Havana Meets Kingston in Dub“

Also mich wundert es nicht, das dem Schöpfer des DubBlogs ;-) die DubVersion des Albums besser gefällt als das Original.
Ich würde sagen, „WERKE“ dieser Art, die sich auf diesem abgehobenen Niveau präsentieren, muss ich komplett haben. OriginalVocalVersion und OriginalDubVersion in voller Länge. Das ist Dub bzw. Musik, die über den Geschmack von ReggaeNerds noch weit hinaus geht. „Reine“ UK – Steppers Fans haben da bestimmt so ihre Problemchen ;-) ……….. Sorry für diese voreingenommene Unterstellung ( die allerdings auf „gewissen“ Erfahrungen beruht ).
Ja, es ist Montag und da geht es nicht, ohne ein paar Zickereien. Hin und wieder muss ich mich verbal an Artists „rächen“ die mich mit ihrem schnulzigen geplärre oft an den Rand der Verzweiflung treiben. Da ist doch dieser wahnsinnig starke Riddim von Rastaman Vibration, der hier in einer wirklich fetten und starken Interpretation als Dub den Anfang macht. Die DubVersion ist auch aus meiner Sicht viel besser als die VocalVersion, die mir auf „Havana meets Kingston“ im Prinzip auch sehr gut gefallen hätte. Wenn, ja wenn nicht der Troubadour Duane Stephensen mal wieder in den MusicalModus verfallen wäre. Der singt mir echt zu penetrant. Kommt jedesmal so rüber, wie ein Saxophonsolo von Dean Frazer, der sich damit wohl im Fernsehgarten bewerben möchte. Ok, sorry für meine unverblümte Meinung, die eventuell verletzend für die speziell von mir „gedissten“ Musiker sein könnte. Ich würde es aus gegebenem Anlass als taktisches Faul abhaken wollen. Außerdem ist es eventuell gar nicht Duane Stephensen, sondern Randy Valentine aber das macht – für mich – keinen großen Unterschied.
Ich glaube, hier im DubBlog sind wir alle mehr oder weniger InstrumentalAffin und auch mich beeindruckt ein fein gezupftes GuitarrenSolo oder ein gekonnt akzentuiert platziertes KlavierSolo einfach mehr, als eine Arie von Troubaduren, deren Stimmbänder an Hyperaktivität „leiden“. Hier sind es besonders die SoliEinlagen von Ernest Ranglin, die mich mal wieder in eine sehr angenehme Trance versetzen und auch der glasklare Klang der AkustikGuitarre bei „Chan Chan In Dub“ öffnet mein Herz und überzeugt mich mal wieder mit dem Feeling, was diese Musiker immer wieder zum besten geben. Wenn es sowas Feines auch in der deutschen Mucke geben würde, würde ich bestimmt nicht so viel über unsere Musikhandwerker ablästern. ( Es is immer noch Montag ;-) )
Was mich bei dem gesamten Werk hier natürlich wieder am meisten fasziniert ist dieser Flow, der vom ersten bis zum letzten Ton dieses Albums, keinen Deut nachlässt und mit „Chan Chan“ so etwas wie seinen exotischen HöhePunkt erreicht. Soweit ich weiß, sind hier Sly And Robbie für die PS aus dem MaschinenRaum
zuständig und ich muss sagen, das besonders Robbie Shakespeare hier einen enormen Wirkungsgrad gewährleistet, denn er meißelt hier sehr virtuose BassLines
in das Fundament aller Riddims.
Gäbe es nur eine DubVersion von dem Album, so wäre meine Welt auch in Ordnung aber ich muss sagen, für mich sind beide Alben Pflicht und da sie jetzt praktisch im „ShowcaseStyle“ vorhanden sind, bleiben bei mir keinerlei Wünsche offen.

Möge die Macht mit den Produzenten sein, um die babylonischen Barrieren – die ein haptisches Album, mit einsen und nullen abhaken wollen – zu überwinden.

Ansonsten wünsche ich allen noch viel Spaß bei „der transmissions elektronenmikroskopischen Untersuchung zur Koabscheidung von ÜbergangsElementen in kristallinem Silizium, unter Berücksichtigung der PhasenVerschiebung am quantenkritischen Endpunkt ;-) “

Nein ! Nicht das ihr denkt, ich hätte die Fähigkeit mich mit so etwas zu beschäftigen aber sowas ähnliches machen die Leute hier, um sich Später mal Doktor nenen zu dürfen.

Ich geh´ dann doch lieber wieder ins Tor …………………….. lemmi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.