Categories
Review

HabooDubz: Obudubz

(This text has been machine translated.) As if everyone had just been waiting for spring, tons of exciting dub productions have tumbled in over the past few weeks. But maybe it's just the yield of several months of homeOfficeStudio

In any case, this album gives me the most joy at the moment: "Obudubz"(Culture Dub) from HabooDubz. Yes, it's easy to mix up artist and album names. Behind the cute HabooDubz - the name would make a good title for a children's book - is the globetrotter Gabor Polaak. He was musically socialized in Budapest, emigrated to Manchester, then moved to London, then emigrated to Cambodia, traveled extensively through Mexico and finally returned to his Hungarian homeland. During his circumnavigation of the world he absorbed a variety of musical influences, which now, at Dub-Producing have to go out again and give his music this wonderful cosmopolitan flair. Actually it is about Worldmusic inna Dub-Style. In the truest sense of the word: Heavy bass and steppers usually form the solid base on which exotic instrumental tricks are built. Sounds like a classic pattern, but Polaak's art is precisely characterized by the organic connection between the two levels. He succeeds in avoiding exactly what we do with Dub not infrequently heard: a run-of-the-mill beat and above, completely detached, a melodica (or another stereotypical solo instrument). The opposite is with HabooDubz the case: Exotic harmonies and rhythm bases fuse in virtuoso arrangements to form highly exciting music trips, which are wonderfully analytical to listen to, but which also really get into your body and trigger the urge to move. In order not to restrict the fascinating world sounds to exotic melodies or samples, Polaak often adds typical percussions or uses unusual melody instruments rhythmically. Last but not least, the mix ensures that the tracks follow a proper dramaturgy that always creates surprising twists and turns and changes of mood. The best for last: Since the Hungarian cosmopolitan wants to do good to the world, he offers his brilliant music through culture Dub-Page at Bandcamp free to download. Crazy, but extremely personable.

Rating: 4.5 out of 5.

6 replies to “HabooDubz: Obudubz "

High René!

You should also like to receive a comment for such an exciting review. Although I mostly comment on the reviewed albums. But you really managed to "make my mouth watery" so that I listened to the album full of tension. And then it goes straight through the (skull) ceiling with such an ingenious intro, so that I can write the album for the "Dub-Oscar ”wanted to nominate. I think the elephant is real, but I could well imagine that it is a programmed elephant. No matter ! Flashed me a lot.
You write about “exotic instrumental sparrows” and I'm really into sparrows of this kind. If then “musical influences from all over the world” are added to the DubIncluding production, I'm actually already fully involved. But you also write of “A run-of-the-mill beat and above, completely detached, a melodica (or another stereotypical solo instrument)” was avoided. As far as the instruments are concerned, I fully agree. But the beats - and now it's over with our beautiful "togetherness" ;-) - I feel for the most part as "0815" ...... especially related to the entire length of the album. But now I consciously make the "mistake" (?) And relate the beats to the rhythm. The beats are also a basic requirement for the percussions and the drums in general. The drums are probably programmed here, too, although I have to admit that I can't say for sure. But I assume very strongly. It is very clear to me, however, that the BassLine was not plucked by Aston Familyman Barrett, but rather was programmed by a program within a program itself. That’s really bad with “Sandy Sound”, for example. I even trust a Dieter Bohlen with such “BassLines”.
I'm out of there feeling betrayed. Cheated out of my favorite music. Cheated of my future and cheated of the future of Dub.
But I absolutely agree with you that the “virtuoso arrangements” and the exotic harmonies ”make the album at least exciting. For me, “high-tension music trips” need a rhythm base that is much more pure magic. So I put “Technote” (if only because of the intro) and Clandestino, because “Luci” goes really well there, in my (still rather short) steppersDub-List packed. Representing everyone else Dubs here on “Obudubz ". Knowing that I also have one or the other Dub nor could have taken to it. But the dreary bass lines make it very difficult for me to fall completely into ecstasy here.
Ok, I'm not offended and I hope you and everyone else might even appreciate it very much if I don't keep picking up the slack basslines in the future.
But I've decided - for today at least - not to write any more comments in the future on albums that (basically it is) don't have a bassline.
So if no comment comes from me in the future, it is not because I am no longer in the mood, but I do it out of consideration for everyone who cannot see any problem in my "problem". Then it is simply the rhythm carpets that were no longer woven with love and devotion and boring me. But I don't have to keep writing that over and over again. I think this is in everyone's interest.
We have a poster like this in the hallway. It says, "Zoom and home office is not a solution either". The many productions from the home studio that are supposed to be lurking for us are also not a solution for me. Of course, I'm looking forward to the exceptions to the rule.

Homegrown would be more my thing ……………………… lemmi

Hi Lemmi, your demands on basslines can hardly be met. It's a shame when a suboptimal bassline spoils every listening pleasure. Of course, fantastic basslines are fantastic. But so that they can stand out from the crowd, there has to be this crowd too. If you limit yourself to the absolute top selection, then your record cabinet should be quite empty. I see it more like this: For me, the entire work counts. If everything fits perfectly, then so much the better. If not, then not everything is bad either. In between there are many shades of gray. Of course, I also love great basslines (see my review on Big Man Sound), but that's exactly how I like the sound of a rolling bass - even if the bass notes are not always the ultimate. HabooDubIn my opinion, it succeeds quite well in compensating for any weaknesses in the bass with other qualities. But ultimately the quality of Dub do not discuss “objectively”. That's why we're always very happy to receive your comments, because there are many well-founded looks at a release. Putting them against one another, reading good arguments and then listening to an album with “different ears” is a lot of fun for me.

Reply

High René!

I don't think it's a shame when I Dub or music with "suboptimal basslines"
so to speak exclude. There are also disks in my record and CD cabinet
partly slack basslines and even slack sound. But there are also things like Natural Numbers, lots of Scientist and On .U-Sound, bullwackies
and and and ...... all music with fantastic basslines. And that's how I was literally shaped, stamped and punched. For me - and I write everything from my point of view, which does not have to have general validity - every piece of music stands on the unshakable foundation of a bassline. Then the beat of the drums is very important to me and everything that comes after that is just the freestyle of a piece of music. Yes, that sounds very simple, but personally I get along very well with it.
We've had that before. Due to the many homegrownDubs, it's getting too much for me. So I have to limit myself and yes, of course I would as well Dubs with suboptimal basslines are happy if there weren't any others. But
I or you still find enough DubDiscs that allow me to sit firmly in the saddle and not have to worry about the ground.
As far as I'm concerned, there really doesn't need to be any music with new, magical basslines.
I can easily get to the end of my days with what I have. And I already have enough suboptimal basslines in all variations. So I don't do anything other than a selection from the pool, which is getting bigger again and again DubFor me, s and suboptimal basslines are a good exclusion criterion so as not to overload myself with too much music. I can't do it otherwise.
So don't worry, I can't keep my opinion to myself anyway.
So I will definitely still “blow my horn” in the future, but I don't want to talk about slack basslines anymore. Slack basslines don't motivate me. Slack basslines "don't kick me in the ass" but that's exactly what I like so much ;-)
And as I said, I don't want to bore anyone with "slack basslines" ;-) (I probably like the ambiguity of this sentence best myself ;-))

So, how do you say "everything is fine" keep it up …………… .. lemmi

Oh René! One more thing. I hope that doesn't go too far wrong now, but I'm just up for it.
In your book, which I also think is great and that you are making it available to us as a pdf, I find it not only sympathetic, but also really great, it says, you studied art history AND (!) Film studies AND (!) Philosophy. From this I conclude that our perception is based on enormous, if not exorbitant, differences. I wouldn't even have gotten the material from one subject into my pear and you do it with three different subjects. Here with us I also got to know people who studied medicine in addition to physics or law. Which planet are you from? How does it work ? I will put it plainly and simply as it is. I'm definitely too stupid for that. I say quite openly, because there is no profile picture of me ;-)
In addition, you listen to at least as much music, if not more, than I do, write books, create DubBlogs and you already know a lot about computers.
That's why I always go into the goal of my own free will if there is too much information to process. And so your horizons and the horizons of many others are probably much larger than mine, which also affects the capacity for a lot of music. I dared to write this like that and possibly come out as a dork, because I know that everything is fine as long as I can still tie my own shoes. (I'm still doing NEN
Knot and have to cut the shoes each time with a scissors and then new shoelaces ....... ;-))

Until ………………………. lemmi

;-))) Don't put your light under a bushel. To over Dub- Writing and judging music doesn't help at all when studying art history. All that really helps is a lot of listening experience - and you have a lot of that at your disposal. But I can understand you well because I don't have much more than years of listening experience. I have not studied music or sound engineering and do not know Dub only from the reception. This is definitely a handicap. From other contexts I know how much the view of an art changes when you do it yourself. It is not for nothing that only trained chefs work as critics for the Michelin Guide restaurant guide. Just because I took intensive photos myself, I can judge the quality of photos better than that of paintings. As an art critic, I would therefore specialize in photography. That's why I understand mine Dub-Reviews are always purely subjective comments that cannot claim to be general. I am only giving my subjective opinion and my personal thoughts here. The intention behind this is to get readers to read certain releases to heart, perhaps to listen a little more closely and to sharpen their own judgment on my judgment. And only because it's fun. So in the end to do exactly what the two of us, Lemmi, are doing right now in the comments.

Reply

Yeah man

And what's the most fun ?!

Weekendeeeeeeeeeeeeh ;-)

Greetings ……………… .. lemmi

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Review

HabooDubz: Obudubz

Als hätten alle nur auf den Frühling gewartet, purzeln in den letzten Wochen massenweise spannende Dub-Produktionen herein. Vielleicht ist es aber auch nur die Ausbeute von inzwischen mehreren Monaten Home-OfficeStudio.

Dieses Album bereitet mir zur Zeit jedenfalls die meiste Freude: „Obudubz“ (Culture Dub) von HabooDubz. Ja, da verwechselt man schnell mal Artist- und Albumname. Hinter dem niedlichen HabooDubz – der Name würde gut als Titel für ein Kinderbuch taugen – steckt der Globetrotter Gabor Polaak. Er wurde in Budapest musikalisch sozialisiert, ist nach Manchester ausgewandert, dann nach London gezogen, anschließend nach Kambodscha emigriert, ausgiebig durch Mexiko gereist und schließlich in die ungarische Heimat zurückgekehrt. Bei seiner Weltumrundung hat er mannigfaltige musikalische Einflüsse aufgesaugt, die nun, beim Dub-Produzieren wieder raus müssen und seiner Musik diesen wunderbaren kosmopolitischen Flair verpassen. Eigentlich handelt es sich um Worldmusic inna Dub-Style. Im wahrsten Sinne: Heavy Bass und Steppers bilden meist die solide Basis, auf der dann exotische Instrumental-Sperenzchen aufbauen. Klingt nach klassischem Muster, doch Polaaks Kunst zeichnet sich gerade durch die organische Verbindung der beiden Ebenen aus. Ihm gelingt es genau das zu vermeidet, was wir beim Dub nicht selten zu hören bekommen: Ein 0815-Beat und darüber, völlig losgelöst, eine Melodica (oder ein anderes stereotypes Solo-Instrument). Das Gegenteil ist bei HabooDubz der Fall: In virtuosen Arrangements fusionieren exotische Harmonien und Rhythmusbasis zu hochspannenden Musik-Trips, denen sich wunderbar analytisch zuhören lässt, die aber auch ordentlich in den Körper fahren und Bewegungsdrang auslösen. Um die faszinierenden World-Sounds nicht auf exotische Melodien oder Samples zu beschränken, fügt Polaak oft typische Percussions hinzu oder setzt ungewöhnliche Melodieinstrumente rhythmisch ein. Nicht zuletzt sorgt auch der Mix dafür, dass die Tracks einer regelrechten Dramaturgie folgen, die stets für überraschende Wendungen und Stimmungswechsel sorgt. Das Beste zum Schluss: Da der ungarische Kosmopolit der Welt Gutes tun will, bietet er seine brillante Musik über die Culture Dub-Seite bei Bandcamp kostenlos zum Download an. Verrückt, aber äußerst sympathisch.

Bewertung: 4.5 von 5.

6 Antworten auf „HabooDubz: Obudubz“

High René !

Für so eine spannende Rezension sollst Du auch gern einen Kommentar bekommen. Wobei ich ja meistens eher die rezensierten Alben kommentiere. Aber du hast es echt geschafft, mir „den Mund wässrig zu machen“, so das ich voller Spannung in das Album reingehört habe. Und dann geht das gleich mit so einem genialen Intro durch die ( Schädel ) – Decke, so das ich das Album gleich mal für den „Dub-Oscar“ nominieren wollte. Ich glaube zwar, der Elephant ist echt aber ich könnte mir das auch gut vorstellen, das es sich um einen programmierten Elephanten handelt. Egal ! Hat mich sehr geflasht.
Dazu schreibst du von „exotischen Instrumental-Sperenzchen“ und ich fahre ja genau auf Sperenzchen dieser Art voll ab. Wenn dann noch „musikalische Einflüsse aus der ganzen Welt“ mit in die DubProduktion einfließen, bin ich doch eigentlich schon voll dabei. Du schreibst aber auch von „Ein 0815-Beat und darüber, völlig losgelöst, eine Melodica (oder ein anderes stereotypes Solo-Instrument)“ wurde vermieden. Was die Instrumente betrifft, gehe ich voll mit. Aber die Beats – und jetzt ist es vorbei mit unserer schönen „Zweisamkeit“ ;-) – empfinde ich größtenteils eben doch als „0815“ …… ganz besonders auf die ganze Albumlänge bezogen. Nun mache ich aber bewusst den „Fehler“ ( ? ) und beziehe die Beats auf den Rhythm. Die Beats sind ja auch Grundvorraussetzung für die Percussions und die Drums im allgemeinen. Die Drums sind wohl hier auch wieder programmiert, wobei ich zugeben muss, das ich das gar nicht mit Sicherheit sagen kann. Ich gehe aber sehr stark davon aus. Ganz klar ist für mich aber, das die BassLine nicht von Aston Familyman Barrett gezupft wurde, sondern eher von einem Programm innerhalb eines Programms selbst programmiert wurde. Ganz übel ist das zum Beispiel bei „Sandy Sound“. Solche „BassLines“ traue ich sogar einem Dieter Bohlen zu.
Da bin ich raus und fühle mich betrogen. Betrogen um meine Lieblingsmusik. Betrogen um meine Zukunft und betrogen um die Zukunft von Dub.
Ich gebe dir aber uneingeschränkt recht, das die „virtuosen Arrangements“ und die exotischen Harmonien“ das Album zumindest spannend machen. „Hochspannede Musik-Trips“ brauchen für mich aber dann doch eine wesentlich mehr aus purer Magie bestehende Rhythmusbasis. So habe ich mir „Technote“ ( schon allein wegen dem Intro ) und Clandestino, weil da die „Luci“ aber mal so richtig gut abgeht, in meine ( immer noch ziemlich kurze ) Steppers-Dub-Liste gepackt. Stellvertretend für alle anderen Dubs hier auf „Obudubz“. Wohlwissend, das ich auch den einen oder anderen Dub noch hätte dazu nehmen können. Aber die öden Basslines machen es für mich doch sehr schwierig, hier komplett in Verzückung zu geraten.
Ok, ich bin nicht beleidigt und ich hoffe Du und alle anderen werden es vielleicht sogar sehr begrüßen, wenn ich in Zukunft nicht immer wieder auf den schlaffen Basslines rumhacke.
Aber ich habe – zumindest für heute – beschlossen, in Zukunft keine Kommentare mehr über Alben zu schreiben, die ( im Grunde ist es ) keine Bassline haben.
Wenn also in Zukunft kein Kommentar von mir kommt, liegt das nicht daran, das ich keinen Bock mehr habe, sondern ich tue das aus Rücksicht auf alle, die in meinem „Problem“ gar kein Problem erkennen können. Es sind dann schlicht und einfach nur die Rhythmusteppiche, die nicht mehr mit Liebe und Hingabe geflochten wurden und mich anöden. Das muss ich aber nicht immer wider aufs neue schreiben. Ich denke das ist in jedermanns Interresse.
Bei uns hier aufm Flur hängt so ein Plakat. Da steht drauf, „Zoom und HomeOffice ist auch keine Lösung“ . Die vielen Produktionen aus dem Home-Studio, die da noch auf uns lauern sollen, sind für mich jedenfalls ebenso keine Lösung. Wobei ich mich natürlich auf die Ausnahmen von der Regel freue.

Homegrown wäre da schon eher mein Ding ……………………… lemmi

Hi Lemmi, dein Anspruch an Basslines ist ja kaum noch zu erfüllen. Ist doch schade, wenn dir eine suboptimale Bassline bereits jedes Hörvergnügen versaut. Natürlich sind fantastische Basslines fantastisch. Aber damit diese aus der Masse herausragen können, muss es halt auch diese Masse geben. Wenn du dich nur auf die absolute Spitzen-Auswahl beschränkst, dann müsste dein Plattenschrank recht leer sein. Ich sehe es eher so: Für mich zählt das Gesamtwerk. Wenn alles perfekt passt, dann umso besser. Wenn nicht, dann ist aber auch nicht gleich alles schlecht. Dazwischen gibt es doch viele Grautöne. Ich liebe natürlich auch tolle Basslines (s. meine Review zu Big Man Sound), aber genau so mag ich überhaupt den Sound eines rollenden Basses – auch wenn die Bass-Noten nicht immer das Nonplusultra sind. HabooDubz gelingt es m. E. ganz gut, eventuelle Schwächen beim Bass durch andere Qualitäten zu kompensieren. Aber letztendlich lässt sich die Qualität von Dub nicht „objektiv“ diskutieren. Deshalb freuen wir uns ja auch immer sehr über deine Kommentare, denn es gibt viele gut begründete Blicke auf ein Release. Sie gegeneinander zu stellen, gute Argumente zu lesen und ein Album darauf hin mal mit „anderen Ohren“ zu hören, macht mir viel Spaß.

High René !

Ich finde es gar nicht schade, wenn ich Dub oder Musik mit „suboptimalen Basslines“
sozusagen ausschließe. Auch in meinem Platten-und CD-Schrank stehen Scheiben mit
teilweise schlaffen Basslines und ja sogar schlaffem Sound. Aber da stehen halt auch Sachen wie z.B Natural Numbers, jede Menge Scientist und On .U-Sound, Bullwackies
und und und …… alles Musik mit fantastischen Basslines. Und dadurch bin ich regelrecht geprägt, abgestempelt und gestanzt worden. Für mich – und ich schreibe ja alles aus meiner Sicht, was keine allgemeine Gültigkeit haben muss – steht jedes Musikstück auf dem unerschütterlichen Fundament einer Bassline. Dann ist mir der Takt bzw. der Beat der Drums ganz wichtig und alles was danach kommt, ist nur noch die Kür eines Musikstücks. Ja, das klingt nach sehr einfach gestrickt aber ich persönlich komme damit sehr gut klar.
Wir hatten das ja auch schon öfter mal. Durch die vielen Homegrown-Dubs, wird es mir echt zu viel. Ich muss mich also selbst einschränken und ja, natürlich würde ich mich auch über Dubs mit suboptimalen Basslines freuen, wenn es keine anderen gäbe. Aber
ich bzw. ihr findet doch immer noch genug DubScheiben, bei denen auch ich fest im Sattel sitze und mir über den Untergrund keine Sorgen muss.
Von mir aus brauch es echt keine Musik mehr mit neuen magischen Basslines zu geben.
Ich komme mit dem was ich habe locker bis ans Ende meiner Tage. Und suboptimale Basslines habe ich auch schon genug in allen Variationen. Ich mache also nix anderes als eine Auslese aus dem immer wieder größer werdenden Pool an Dubs und suboptimale Basslines sind für mich ein gutes Ausschlusskriterium um mich nicht mit zu viel Musik zu überfrachten. Ich schaffe das sonst nicht.
Macht euch also keine Sorgen, ich kann eh meine Meinung nicht für mich behalten.
Also werde ich bestimmt auch in Zukunft noch „ins Horn blasen“ aber ich möchte nicht mehr über schlaffe Basslines reden. Schlaffe Basslines motivieren mich nicht. Schlaffe Basslines „kicken mich nicht in the ass“ aber genau das hab´ich doch so gern ;-)
Und wie gesagt, ich möchte niemanden mit „schlaffen Basslines“ langweilen ;-) ( die Doppeldeutigkeit dieses Satzes gefällt mir gerade selbst wohl am besten ;-) )

Also, wie heist es so schön „alles gut“ macht weiter so …………….. lemmi

Ach René ! Da fällt mir noch was ein. Ich hoffe, das geht jetzt nicht zu sehr daneben aber ich habe da gerade Bock drauf.
In deinem Buch, was ich übrigens auch ganz toll finde und das du es uns als pdf zur Verfügung stellst finde ich nicht nur sympathisch, sondern ganz große Klasse, steht ja, du hast Kunstgeschichte UND (!) Filmwissenschaften UND (!) Philosophie studiert. Daraus schließe ich, das unserer Auffassungsgabe enorme, wenn nicht sogar exorbitante Unterschiede zugrunde liegen. Ich hätte nicht mal den Stoff von einem Studienfach in meine Birne hineinbekommen und Du machst das gleich mit drei verschiedenen Fächern. Hier bei uns habe ich auch Leute kennen gelernt, die neben Physik oder Jura auch noch Medizin studiert haben. Von welchem Planeten stammt ihr ? Wie geht das ? Ich sags schlicht und einfach, wie es ist. Ich bin dafür definitiv zu blöd. Sage ich ganz offen, denn es existiert ja kein Profilbild von mir ;-)
Dazu, hört ihr mindstens ebenso viel Musik, wenn nicht sogar mehr als ich, schreibt Bücher, erstellt DubBlogs und kennt euch damit schon richtig gut mit Computer aus.
Deshalb gehe ich immer freiwillig ins Tor, wenn es mir mal wieder zu viel an Informationen zum Verarbeiten gibt. Und so ist wohl auch dein und der Horizont vieler anderer viel größer als meiner, was auch die Aufnahmefähigkeit für sehr viel Musik betrifft. Ich habe mich getraut, das hier so zu schreiben und mich eventuell auch als Depp zu outen, weil ich weiß, das alles in Ordnung ist, solange ich mir meine Schuhe immer noch selbst zubinden kann. ( ich mache zwar immer noch nen
Knoten und muss die Schuhe jedesmal mit ner Schrere aufschneiden und dann neue Schnürsenkel …… ;-) )

Bis denne ………………………. lemmi

;-))) Stelle dein Licht mal nicht unter den Scheffel. Um über Dub-Musik zu schreiben und zu urteilen hilft ein Studium der Kunstgeschichte kein bisschen. Da hilft eigentlich nur jede Menge Hörerfahrung – und über die Verfügst du ja in großem Maße. Aber ich kann dich gut verstehen, denn auch ich verfüge über nicht viel mehr als jahrelange Hörerfahrung. Ich habe weder Musik noch Tontechnik studiert und kenne Dub nur aus der Rezeption. Das ist definitiv ein Handycap. Aus anderen Kontexten weiß ich, wie sehr sich der Blick auf eine Kunst verändert, wenn man sie selbst betreibt. Nicht umsonst arbeiten für den Restaurantführer Guide Michelin nur ausgebildete Köche als Kritiker. Nur weil ich selbst intensiv fotografiert habe, kann ich die Qualität von Fotos besser beurteilen, als die von Gemälden. Als Kunstkritiker würde ich mich deshalb auf Fotografie spezialisieren. Deshalb verstehe ich meine Dub-Reviews immer nur als rein subjektive Kommentare, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben können. Ich gebe hier lediglich meine subjektive Meinung und meine persönlichen Gedanken zum besten. Die Absicht dahinter ist, Leser:innen dazu zu bewegen sich bestimmte Releases zu Gemüte zu führen, vielleicht etwas genauer hinzuhören und ihr eigenes Urteil an meinem Urteil zu schärfen. Und zwar nur, weil es Spaß macht. Also letztlich genau das zu machen, was wir beide, Lemmi, hier in den Kommentaren gerade tun.

Yeah Mann !

Und was macht am meisten Spaß ?!

Wochenendeeeeeeeeeeeeh ;-)

Greetings ……………….. lemmi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.