Categories
Five Star Review

Jallanzo: Dubam 'It & Luvin' It

It always says that it is in Jamaica Dub just about to die. But then the intensive care patient still twitches every now and then and makes everyone present in a state of excitement. Most recently on Teflon Zincfence's album "Dub Policy ". Now another shock wave is going through the intensive care unit: Jallanzo publishes with "Dubam 'It & Luvin' It“A great one Dub-Album made in Jamaica. Jallanzo ?? I didn't know his name yet, but I did know his music, because the multi-instrumentalist, songwriter, singer and Dub-Producer played for the a few years ago Dubtonic Kru, whose music I really appreciated. So now a solo project - in the form of one Dub-Albums! I have no idea who recorded the tracks here, whether they are secondary use or from the outset as Dubs were planned. I only know: you sound breathtaking. So crisp, powerful and dynamic that they would be a pleasure, even if it weren't for the perfect timing, the beautiful melodies, the ingenious arrangements and the inspired mix. Everything is just right here - except for the ugly cover. One reason to forego vinyl. The title of the album comes from a quote from Jallanzo: “Music is my life, my life is my music and I am dubbing it and loving it ”. Jallanzo has dedicated himself to music since he was 13 years old. He mainly works as a studio musician and can be heard on the productions of many well-known artists. Let's hope that we will be able to enjoy his music in the future even without vocals in the foreground.

Rating: 5 out of 5.

One reply to "Jallanzo: Dubam 'It & Luvin' It "

Sorry, but I feel compelled to make a comment here. But if a Dub fortunately comes back from Jamaica, I have to write something! Otherwise not possible …….
So when I hear music from Jamaica I always feel exactly what you are writing here René. Especially when it comes to timing, they still seem to know the specific secret all by themselves. I also like the "disc" very much, but I have to criticize a bit here so that something like that doesn't happen again in the future ;-)
First of all the best. "Crisp, powerful and dynamic" (must be capitalized in this context) is also my feeling. "Sophisticated arrangements" and
To be honest, I can't really judge an “inspired mix”, but my feelings tell me that there could be more.
Which is how I approach my points of criticism. However, with reservation, as I have the Dubs may not have heard enough of it. In any case, my overall impression is that once an "arrangement" was found, it was "strictly" followed through from beginning to end. Variants within a DubTunes seem to be rather rare. The best thing I like here is the effects on the drums. In general, the drums are the be-all and end-all for me. The drummer himself sets a lot of small accents and these are then varied again by effects. For me that is fundamentally the highest DubArt and at the same time almost the basic requirement for every good one Dub. Exceptions ... .. of course. The BassLines are consistently on my wavelength and although they sometimes seem so simple and simple that I would trust myself to be able to play them straight away, they unfold their full magic thanks to the special Jamaican timing. If the bass player isn't from Jamaica, I can still congratulate him on his Jamaican timing. (By the way: I can't play bass at all, but once I've found the notes on the bass neck, it's just a question of timing for me ;-) and of course it depends a lot on whether I have enough power can transfer my delicate fingers to the bass strings. This is especially true for "Dub Chakra ”, where the BassLine immediately digs deep into my core. I last had this bass feeling on Bunny Wailer's “Rise And Shine”. No wonder, because half the BassLine feels almost identical. Ok, so far everything is actually good.
But now I have the question of whether the “sophisticated arrangements”, “the inspired mix” and, last but not least, the “beautiful melodies” in “Inna Dub“Really enough to get the Dub to keep the tension on for a whole “11 minutes”. To be honest, it's a little too long for me.
And it is very important to me, the Dub "Dub Calling ”to pull right through the mud here. Sorry to everyone who doesn't think that's that bad. The bass and drum foundation is perfect.
But this strange noise, which sounds like a freshly hatched crocodile with a cold and here is supposed to work like a percussion instrument, makes it Dub broken for me after 2 minutes at the latest. And then I have to endure that for another 5 minutes. Sorry it does not work. at Dub X they also have an effect that runs through the whole DubTune pulls through and unfortunately does not flash me enough. Is too dominant for me and not enough on my wavelength for that. In general, the "Dub X "felt too much in the direction of monotonous UKDub.
But otherwise I think the "disc" is great and I especially want to "Dub Synergy "because the drummer is exactly at my" D-point "
has stimulated.
What did I really want to say now?

Dubbin´ It and Luvin´ It “´ ………. I like it ;-) ……………………………………. lemmi

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Five Star Review

Jallanzo: Dubbin’ It & Luvin’ It

Da heißt es immer, in Jamaika stünde Dub kurz vor dem ableben. Aber dann zuckt der Intensivpatient doch noch immer mal wieder und versetzt alle anwesenden in helle Aufregung. Zuletzt geschehen bei Teflon Zincfences Album „Dub Policy“. Nun geht wieder eine Schockwelle durch die Intensivstation: Jallanzo veröffentlicht mit „Dubbin’ It & Luvin’ It“ ein großartiges Dub-Album made in Jamaica. Jallanzo?? Ich kannte seinen Namen bisher noch nicht, wohl aber seine Musik, denn der Multiinstrumentalist, Songwriter, Sänger und Dub-Produzent spielte noch vor wenigen Jahren bei der Dubtonic Kru, deren Musik ich sehr zu schätzen wusste. Nun also ein Solo-Projekt – und das in Form eines Dub-Albums! Keine Ahnung, wer hier die Tracks eingespielt hat, ob sie Zweitverwertung sind oder von vornherein als Dubs geplant waren. Ich weiß nur: Sie klingen atemberaubend. So crisp, druckvoll und dynamisch, dass sie schon ein Genuss wären, selbst wenn wenn es nicht dieses perfekte Timing, die schönen Melodien, die ausgeklügelten Arrangements und den inspirierten Mix gäbe. Hier stimmt einfach alles – außer das häßliche Cover. Ein Grund, auf das Vinyl zu verzichten. Der Titel des Albums stammt übrigens von einem Zitat Jallanzos: „Music is my life, my life is my music and I am dubbing it and loving it”. Seit er 13 Jahre alt war, verschreibt sich Jallanzo der Musik. Er arbeitet vor allem als Studiomusiker und ist auf den Produktionen vieler namhafter Artists zu hören. Hoffen wir mal, dass wir seine Musik in Zukunft auch ohne Vocals im Vordergrund werden genießen dürfen.

Bewertung: 5 von 5.

Eine Antwort auf „Jallanzo: Dubbin’ It & Luvin’ It“

Tschuldigung, das wider nur ich mich genötigt fühle hier noch einen Kommentar abzugeben. Aber wenn ein Dub erfreulicherweise mal wieder aus Jamaica kommt, muss ich doch was schreiben ! Geht doch sonst nich …….
Also ich fühle bei Musik aus Jamaica immer genau das, was du hier schreibst René. Vor allem, was das Timing betrifft, scheinen sie immer noch ganz allein das spezielle Geheimnis zu kennen. Mir sagt die „Scheibe“ auch sehr zu aber ich muss hier ein bischen kritisieren, damit sowas in Zukunft nicht wider passiert ;-)
Erst mal das beste vorweg. „Crisp, Druckvoll und Dynamisch“ ( muss in diesem Zusammenhang groß geschrieben werden ) ist auch mein empfinden. „Ausgeklügelte Arrangemants“ und
„inspirierter Mix“ kann ich ehrlich gesagt gar nicht wirklich beurteilen aber mein Empfinden sagt mir doch, da ginge noch mehr.
Womit ich mich dann auch meinen KritikPunkten nähere. Allerdings unter Vorbehalt, da ich die Dubs eventuell doch noch nicht oft genug gehört habe. Jedenfalls ist mein Geamteindruck doch eher so, das, wenn erst mal ein „Arrangement“ gefunden wurde, dies auch von Anfang bis Ende „strictly“ durchgezogen wurde. Varianten innerhalb eines DubTunes sind gefühlt doch eher selten. Am besten gefallen mir hier mal wieder die Effekte auf den Drums. Überhaupt sind die Drums hier für mich das A und O. Der Drummer setzt selbst sehr viele kleine Akzente und diese werden dann durch Effekte nochmals variiert. Das ist für mich schon mal grundsätzlich allerhöchste DubKunst und gleichzeitig schon fast die Grundvorraussetzung für jeden guten Dub. Ausnahmen ….. is ja klar. Die BassLines sind durchweg auf meiner Wellenlänge und obwohl sie manchmal so einfach und simpel zu sein scheinen, das ich mir zutrauen würde, sie auf Anhieb nachspielen zu können, entfalten sie durch das spezielle jamaicanische Timing ihre volle Magie. Sollte der Bassist nicht aus Jamaica kommen, so kann ich ihn trotzdem für sein jamaicanisches Timing beglückwünschen. ( Übrigens : Ich kann überhaupt nicht Bass spielen aber wenn ich die Töne erst mal auf dem BassHals gefunden habe, ist es auch für mich nur noch eine Frage des Timings ;-) und natürlich hängt es auch sehr davon ab, ob ich genug Kraft mit meinen zarten Fingerchen auf die BassSaiten übertragen kann. Das gilt besonders für „Dub Chakra“, wo sich mir die BassLine sofort ganz tief ins Mark eingräbt. Dieses BassGefühl hatte ich zuletzt bei „Rise And Shine“ von Bunny Wailer. Kein Wunder, denn die halbe BassLine ist gefühlt fast identisch. Ok, soweit ist doch eigentlich alles gut.
Nun habe ich aber mal die Frage, ob die „ausgeklügelten Arrangements“ , „der inspirierte Mix“ und nicht zuletzt die „schönen Melodien“ bei „Inna Dub“ wirklich ausreichen, um den Dub ganze „11 Minuten“ auf Spannung zu halten. Mir isses a bissl zu lang ehrlich gesagt.
Und ganz wichtig ist es mir, den Dub „Dub Calling“ hier richtig durch den Dreck zu ziehen. Sorry an alle, die das gar nicht so schlimm finden. Das Fundament Bass und Drum ist perfekt.
Aber dieses komische Geräusch, was sich anhört, wie ein frisch geschlüptes Krokodil mit Schnupfen und hier wie ein PercussenInstrument funktionieren soll, macht den Dub für mich nach spätestens 2 Minuten kaputt. Und das muss ich dann aber noch weitere 5 Minuten ertragen. Sorry, geht nicht. Bei Dub X haben sie auch so einen Effekt, der sich durch den ganzen DubTune hindurchzieht und mich leider auch nicht genug flasht. Is mir zu dominant und dafür nicht genug auf meiner Wellenlänge. Überhaupt geht mir der „Dub X“ gefühlt zu sehr in Richtung eintönigen UK-Dub.
Aber ansonsten finde ich die „Scheibe“ spitzenmäßig und ganz besonders möchte ich „Dub Synergie“ hervorheben, weil der Drummer mich da mal wieder genau an meinem „D-Punkt“
stimuliert hat.
Was wollte ich jetzt eigentlich im Kern sagen ?

Dubbin´ It and Luvin´ It“´………. gefällt mir ;-) ……………………………………. lemmi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.