Kategorien
Review

Kino Doscun & Youthie: Sahar

Ich liebe es, wenn sich Dub mit untypischen Musikkulturen mischt. Dub und klassische Musik hat mich schon immer fasziniert, die Kombination von Dub und Jazz liebe ich sehr und auch die Mischung von Dub mit nordischen Melodien sind mir von einigen Produktionen in guter Erinnerung. Da fällt mir ein: Eine der ersten Begegnungen dieser Art hatte ich auf einem Album der Twinkle Brothers, das sie zusammen mit einigen polnischen Violinisten aufgenommen hatten. Wie hieß es gleich? Egal. Was auch schon immer super funktioniert hat ist die Kombination von Dub mit orientalischen Harmonien. Ich denke da an den Spy from Cairo und andere. Wie schön, dass wir diesen spannenden Sound nun endlich mal wieder in Form eines gelungenen Albums vorliegen haben: „Sahar“ (Merkaba Music) von Kino Doscun & Youthie. Die Posaunistin, Flötistin und Akkordeonspielerin Youthie dürfte Dub-Fans gut bekannt sein. Man denke nur an ihre fantastischen Macca Dread-Produktionen. Youthie ist inzwischen ein Garant für gute Musik. Aber wer ist Kino Doscun? Meine Recherchen führen mich zu einem gewissen Dino Coskun, der Soundtechniker an der Opéra National de Paris ist. Seine Spezialität ist das Remixen und Dubben orientalischer Musik, indem er Oud, Saz, Gitarre und Percussions spielt, loopt und dann in dubbige Sound-Texturen überführt. Auf „Sahar“ zeichnet er für fast alle Instrumente verantwortlich. Youthie beschränkt sich auf Posaune, Flöte und Akkordeon. Heraus gekommen ist eine faszinierende Dub-Melange aus komplexen orientalischen Melodien, sensiblen Instrumental-Soli, natürlich viel Bass sowie verhaltenen Reggae-Beats. Alles in komplexen Arrangements miteinander verwoben und virtuos gemixt. Wären da nicht die Echos und der Hall, ließe sich „Sahar“ für ein kunstvoll arrangiertes Instrumentalalbum halten. Die Musik basiert unverkennbar auf Reggae-Basslines und regelmäßig erklingenden Offbeats, doch der starke orientalische Charakter der Instrumente und der Melodien führen uns an die Grenze des Genres – und beweisen uns zugleich, wie universell Reggae und Dub sein können.

Bewertung: 4.5 von 5.

7 Antworten auf „Kino Doscun & Youthie: Sahar“

Yeah Mann !

Ich finde diese EP auch richtig abgefahren. Ich mag grundsätzlich auch diesen orientalischen Dub bzw. diese fantastische DubMusik, die so klingt als käme sie aus Tausend und einer Nacht. Der Spy from Cairo hat für mich auch schon längst die Lizens zum dubben. Die orientalischen Instrumente und das gelegentlich eingestreute, sehr feine Akkordeonspiel von Youthie erweitern meinen Horizont um „360 Grad“. Die Riddims sind auch durchweg vom Feinsten und beflügeln meine Fantasie, zeugen aber noch mehr von der virtuosen Kreativität, die vor allem in Youthie zu stecken scheint, denn diese junge Dame haut mich mit ihren Veröffentlichungen immer wieder um.
Was mich hier auf dieser EP am allermeisten flasht, ist der magische DubTune „Pergamino“ !!! Auch hier habe ich das Gefühl, Ali Baba und die 40 Räuber spielen die Instrumente mit voller Leidenschaft und wenn Youthie dann das Akkordeon noch dazu spielt, bin ich schon fast im Nirvana angekommen. Dort gelange ich dann entgültig hin, wenn die BassLine etwa gleichzeitig mit Youthies Akkordeon von einer eher einleitenden aber auch schon ganz gut treibenden BassMelodie in diesen, aus der Tiefe allen Bewusstseins kommenden, Basslauf übergeht und den Riddim kraftvoll wie eine Moräne über sämtliche Topographien der Erdkruste treibt und voranschiebt, als gäbe es keine Hindernisse mehr. ( Ich würde den gern gegen die russen einsetzen aber das schreibe ich hier nicht, denn dafür ist das Thema doch zu ernst )
Komplett vollendet wird der DubTune dann durch den OffBeatRiddim !!! Ich finde es mehr als nur fantastisch, wie der Riddim da von Dumpf – wie aus einem anderen Raum kommend – durch ein gekonnt eingesetzten HighPassFilter ( ??? ), klanglich so verändert wird, das er schließlich wie ein sehr angenehm kitzelnder Pinsel in meinem zentralen Nervensystem meine Seele stimuliert. Dazu ein wohl dosiertes Echo mit einer delikaten Prise Hall. Ich weiß, das allein macht noch keinen Dub aber was wäre Dub ohne diese herrlichen Spielereien ?!

Ich bin begeistert !!! ………………………. lemmi

Übrigens – falls es nicht eh ironisch gemeint war – diese DubScheibe mit den Geigen aus Polen und den „Twinkels“ aus Jamaika könnte „Dub With Strings“ sein. Eins der langweiligsten und ödesten DubScheiben, die ich sogar als Vinyl Zuhause habe. Brauch kein Mensch würde ich sagen ;-)

So long …………. lemmi

Das ist natürlich eine gaaanz andere Nummer !!!

Pay It All Back Chapter 4 !!! Daher kenne ich diesen Dubtune ! Existiert dort quasi inna Showcase Style ! Ganz was Feines !

On .U Sound Is In The Area !!! …………………. lemmi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.