Categories
Review

Mato: Hollywood Dub

cs3080814-02a-big

Mato, the great eclecticist among them DubBern changes the reference medium: Did he last deal with the Dub-Version of the Daft Punk classic "Homework" put between the chairs, so he turns with his new album "Hollywood Dub“Now to the movie. The concept: the soundtrack of classic films in Dub to translate. If you've always heard the theme songs from “The Good, the Bad and the Ugly”, the Darth Vader theme from “Star Wars” or the love theme from “The Godfather” - or even the 20th Century Fox opening credits in Dub wanted to hear, is on Matos new album "Hollywood Dub“(Stix) found it. These are of course not real remixes, but completely newly recorded pieces based on solid reggae beats that are garnished with the melodies from the films and some borrowings from the original arrangement. Although Mato in the title of Dub speaks and doesn't skimp on reverb, echo and channel gadgets, the tracks seem more like good-humored instrumentals. The magical spatiotemporal dimension of Dub is completely absent. It is replaced by the virtuoso play with the musical quotations. Instead of gloomy basslines, Matos beats seem to bounce lively, while the famous film melodies are sometimes intoned with melodica, sometimes with organ, guitar, trumpet, synth or even harmonica. In every bar there seems to be a mischievous smile from Mato. He probably doesn't take the matter very seriously - although he uses absolute precision craftsmanship. Probably hardly a real one Dub-Friend to add the album to his / her favorites list, -but letting it run through on Sunday afternoon is absolutely appropriate.

Rating 4 stars

3 responses to “Mato: Hollywood Dub"

"He probably doesn't take the matter very seriously ..."

And so with Fips Asmussen is Dub also only supermarket music came out.

Always - but especially when I am in agreement with you - I admire your ability to get the description of an album so precisely to the point.
I have from Mato here in yours first Dubblog heard something. I also got the “Daft Punk Dub - Disk “and on YouTube I was completely flashed by him.
For example, he took Missi Elliot's hip-hop tunes to the highest level with a juicy reggae riddim. There are probably around 10 records where he made hip-hop and pop songs audible for us reggae fans.
Even with the Hollywoo Dub - I didn't have to think twice about the disc You are right and I can understand Manfred too, if his enthusiasm is limited, but I still think the record is great. The riddims have a lot of flavor and listening to all the movie hits with a really good groove is more fun than the originals. Well, that would have been very difficult with “Apocalypse Now”, but he kept his hands off that.
I always try not to take things and myself too seriously, and that's why I can work with Hollywoo Dub amuse yourself deliciously. Especially with track 10 (?) I had to laugh really well. At first I was probably not that attentive and didn't even know which film I was in. Then a little pause, the last reverb was still vibrating a little in my head ......... .. Quiet ... .. and then the breath of Darth Vader !!! Gorgeous !!! In addition, a few comments from R2D2 and C3Po and finally the complaint from Tchoubakka (or similar) that died out. For me it is DUB in its purest form, because at Dub there are no limits (except bad riddims).

So I'm not that pure steppers type ..... I like all the gimmicks in Dub and that's why they are like me Dub - Discs like hollywoo Dub very welcome !

May the force be with you …………………… .. lemmi

I see it that way too. The following applies here: Anything that is fun is allowed.

Reply

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Dub

Mato: Hollywood Dub

cs3080814-02a-big

Mato, der große Eklektizist unter den Dubbern wechselt das Referenzmedium: Hatte er sich zuletzt mit der Dub-Version des Daft Punk-Klassikers „Homework“ zwischen die Stühle gesetzt, so wendet er sich mit seinem neuen Album „Hollywood Dub“ jetzt dem Film zu. Das Konzept: Den Soundtrack von Filmklassikern in Dub zu übersetzen. Wer schon immer mal den Titelsongs von „The Good, the Bad and the Ugly“, das Darth Vader-Thema aus „Star Wars“ oder das Liebes-Thema aus „The Godfather“  – oder gar den 20th Century Fox-Vorspann in Dub hören wollte, wird auf Matos neuem Album „Hollywood Dub“ (Stix) fündig. Dabei handelt es sich natürlich nicht um echte Remixe, sondern um gänzlich neu eingespielte, auf soliden Reggae-Beats basierende Stücke, die mit den Melodien aus den Filmen und einigen Anleihen an das Originalarrangement garniert sind. Obwohl Mato im Titel von Dub spricht und an Hall, Echo und Kanal-Spielereien nicht spart, wirken die Tracks eher wie gut gelaunte Instrumentals. Die magisch-raumzeitliche Dimension von Dub fehlt gänzlich. An ihre Stelle tritt das virtuose Spiel mit den musikalischen Zitaten. Statt düsterer Basslines, scheinen Matos Beats beschwingt zu hüpfen, während dazu die berühmten Filmmelodien mal mit Melodika, mal mit Orgel, Gitarre, Trompeten, Synthie oder gar Mundharmonika intoniert werden. In jedem Takt scheint ein schalkhaftes Lächeln von Mato zu stecken. Richtig ernst nimmt er die Angelegenheit wohl nicht – obwohl er absolute handwerkliche Präzision walten lässt. Wahrscheinlich wird wohl kaum ein wahrer Dub-Freund das Album in seine Favoritenliste aufnehmen, – aber am Sonntagnachmittag mal durchlaufen lassen ist absolut angemessen.

Rating 4 Stars

3 Antworten auf „Mato: Hollywood Dub“

“Richtig ernst nimmt er die Angelegenheit wohl nicht…”

Und daher ist beim Fips Asmussen des Dub auch nur Supermarktmusik herausgekommen.

Immer – aber ganz besonders, wenn ich mit Dir einig bin – bewundere ich Deine Fähigkeit die Beschreibung eines Albums so exakt auf den Punkt zu bringen.
Von Mato habe ich zuerst hier in Deinem Dubblog etwas gehört. Habe mir dann auch gleich die “Daft Punk Dub – Scheibe” zugelegt und auf YouTube war ich dann völlig von ihm geflasht.
Da hat er zum Beispiel HipHop – Tunes von Missi Elliot mit nem saftigen Reggae-Riddim auf das höchste Level gehoben. Es gibt wohl an die 10 Scheiben, wo er Hip-Hop und Popsongs für uns ReggaeFans hörbar gemacht hat.
Auch bei der Hollywoo Dub – Scheibe musste ich nicht lange überlegen. Du hast zwar Recht und auch Manfred kann ich durchaus nachvollziehen, wenn sich seine Begeisterung in Grenzen hält aber ich finde die Scheibe trotzdem klasse. Die Riddims haben durchaus Schmackes und die ganzen Filmhits mal mit nem richtig guten Groove zu hören macht doch mehr Spass als die Originale. Naja, bei “Apocalypse Now” wäre das sehr schwierig geworden aber da hat er ja auch die Finger von gelassen.
Ich versuche ja selbst auch immer, die Dinge und auch mich selbst nicht zu ernst zu nehmen und deshalb kann ich mich bei Hollywoo Dub auch köstlich amüsieren. Ganz besonders bei Track 10 ( ? ) musste ich richtig gut ablachen. Zunächst war ich wohl gar nicht so ganz aufmerksam und wusste noch gar nicht, in welchem Film ich eigentlich gerade bin. Dann eine kleine Pause, der letzte Hall war noch ein wenig am schwingen in meinem Kopf ……….. Ruhe ….. und dann der Atem von Darth Vader !!! Herrlich !!! Dazu noch ein paar Kommentare von R2D2 und C3Po und schließlich das verhallte Klagen von Tchoubakka ( o.s.ä. ) . Für mich ist sowas DUB in Reinkultur, denn beim Dub gibt es keine Grenzen ( außer schlechte riddims ).

Also ich bin ja nicht so der reine Steppers-Typ ….. ich mag alle Spielereien im Dub und deshalb sind mir solche Dub – Scheiben wie Hollywoo Dub sehr willkommen !

Möge die Macht mit euch sein …………………….. lemmi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.