Categories
Review

Roots Makers: In Dub

Sometimes you just get stuck, and in the end you have to accept that. There is this new one Dub-Album (actually there are two albums) about which at the time of this review there is almost nothing or very little information to be found. Even though the band / the musicians / the producer conglomerate have their own Website, a Facebook-Page, one InstagramAccount and a YouTube-Canal operates; the gentlemen may not respond to inquiries either. So much of what you read here is pure conjecture.

... and so there were once three people, presumably from a francophone country, who banded together around a classic style Dub- Record album. Not particularly resourceful "Roots Makers in Dub"Named, it is the counterpart to an instrumental release, which is - no na - simple"Roots Makers“Titled. Both appeared on the same day, and the artists call themselves ... * yawn * ... Roots Makers.

One should not be fooled by this lack of imagination; the name says it all: this is one of the best rootsDub-Albums of the young year before; the accompanying instrumental album also gives rise to great joy. The riddims are catchy, instrumented in a classic style and superbly mixed; even the reviewer finds little to complain about. Well, maybe the drummer could have held back a little with the fills and there is a suspicion that there were no brass bands live in the studio - but that's about it. 

Zum Dub-Mix unfortunately (or thank God?) There isn't much to say: Classic effects, well placed; not too dominant, but also not below the threshold of perception. In short: it all fits together well and adds up to a fine one Dub-Album that people are very happy to recommend - especially in combination with the instrumentals.

Incidentally, the three Roots Makers are bidding on your Website the individual tracks as exercise tracks - sometimes without drums, sometimes without bass, guitar, etc. For (budding) reggae musicians in lockdown, one might think.

Ultimately, it is to be hoped that the quality of the music will convince the listeners, because promotion is apparently not a strength of the Roots Makers. With this in mind, my unreserved recommendation: Listen and enjoy. 

Rating: 4.5 out of 5.

4 replies to “Roots Makers: In Dub"

The music and the Dub Mix are so solid and calm and neat that I dare to say that the band comes from Germany. Everything is in order here and there is no kind of spinning around here. But now I grew up in these solid and orderly circumstances and don't need the chaos of the narrow and overcrowded streets of New Delhi all the time. In this respect, I cannot avoid finding one or the other riddim to be quite charming, and that too Dub Mixing creates a certain "hypothalamus flicker" here and there, albeit the very large one DubEcstasy falls by the wayside. Well, you don't get big wafers delivered every day for surfing. Sometimes you just have to be content with a solid swell and that can also be quite nice.
If it were always "extraordenary" or extraordinary, then that would be the habit again and one would be most happy about the very ordinary.

Well, the main thing is that we still have a reason to be happy …………………………… lemmi (no, I'm not sad but for me it is / was Monday today)

I am completely with you, lemmi. When I am constantly the greatest Dub-Mixes, I would very likely be out of my mind in no time. Such Dub-Mixes are a continuous up and down, the blood pressure rises, the heart is racing, the psyche loses the upper hand, permanent state of shock. Mixes like that challenge me, I breathe with them, I live with them ... it has a bit of high-performance sport, because it is also a physical experience - quite apart from the bass massage. In this respect, such mixes are intense adventures and have nothing to do with relaxation ... you need something more dignified.

What I particularly appreciate about the two Roots Makers evenings is the beautiful, balanced sound. The three root makers did it really well.

Reply

REGGAE IS MAGIC !!!

The perfect rhythm to heal battered souls or just not to let them get sick in the first place.
Should be prescribed as therapy for all lateral thinkers (misguided muddleheads).
And it should be played to all narrow-minded political tricks over all loudspeakers in the Bundestag so that they finally learn to think like people and not like the “on / off executors” of financial fascism. They think “digitally” but life is analog. (which is not to say that analog cheese could have any right to exist).

"Come we go burn down babylon one more time" ………………… lemmi

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Review

Roots Makers: In Dub

Manchmal kommt man einfach nicht weiter, und das muss man schlussendlich auch akzeptieren. Es gibt da dieses neue Dub-Album (eigentlich sind’s zwei Alben), über dass sich zum Zeitpunkt dieser Rezension so gut wie nichts bzw. nur herzlich wenig Informatives erfahren lässt. Und das, obwohl die Band / die Musiker / das Produzenten-Konglomerat eine eigene Website, eine Facebook-Page, einen Instagram-Account und einen YouTube-Kanal betreibt; die Herrschaften mögen auch nicht auf Anfragen reagieren. Insofern ist vieles, was hier zu lesen, reine Mutmaßung.

… und so waren es einmal drei Menschen, vermutlich aus einem frankophonen Land stammend, die sich zusammengerottet haben um ein im klassischen Stil gehaltenes Dub-Album einzuspielen. Nicht sonderlich einfallsreich „Roots Makers in Dub“ benannt, ist es der Counterpart zu einem Instrumental-Release, der sich – no na – simpel „Roots Makers“ betitelt. Beide sind am selben Tag erschienen, und die Künstler nennen sich… *gähn* …Roots Makers.

Man möge sich von dieser Einfallslosigkeit nicht täuschen lassen; der Name ist Programm: Hier liegt eines der besten Roots-Dub-Alben des noch jungen Jahres vor; das dazugehörige Instrumental Album lässt ebenso große Freude aufkommen. Die Riddims sind eingängig, im klassischen Stil instrumentiert und superb abgemischt; da findet selbst der Rezensent wenig zu mosern. Nun ja, vielleicht hätte der Drummer sich mit den Fills ein wenig zurückhalten können und es besteht der Verdacht, dass da keine Bläser live im Studio waren – das war’s aber auch schon. 

Zum Dub-Mix gibt’s leider (oder Gott sei Dank?) nicht viel zu sagen: Klassische Effekte, bestens platziert; nicht zu dominant, aber auch nicht unter der Wahrnehmungsschwelle. Kurzum: Es fügt sich alles gut zusammen und ergibt in Summe ein feines Dub-Album, das man sehr gern weiter empfiehlt – vor allem in Kombination mit den Instrumentals.

Die drei Roots Makers bieten übrigens auf Ihrer Website die einzelnen Tracks als Übungstracks an – also mal ohne Schlagzeug, dann mal ohne Bass, Gitarre usw. Für (angehende) Reggae-Musiker im Lockdown geradezu ideal, möchte man meinen.

Letztlich bleibt zu hoffen, dass die Qualität der Musik die Hörer*innen überzeugt, denn Promotion ist augenscheinlich keine Stärke der Roots Makers. In diesem Sinne meine vorbehaltslose Empfehlung: Reinhören & genießen. 

Bewertung: 4.5 von 5.

4 Antworten auf „Roots Makers: In Dub“

Die Musik und der Dub Mix sind hier so solide und unaufgeregt bzw. ordentlich, das ich die These wage, die Band kommt aus d-land. Hier hat alles seine Ordnung und hier wird gefälligst nicht irgendwie rumgesponnen. Nun bin ich aber auch in diesen soliden und geordneten Verhältnissen aufgewachsen und brauche nicht ständig das Chaos der engen und überfüllten Gassen von Neu Delhi. Insofern komme ich hier nicht dran vorbei, den einen oder anderen Riddim als durchaus charmant zu empfinden und auch das Dub Mixing erzeugt hier und da schon mal ein gewisses „HypothalamusFlimmern“, wenn auch die ganz große DubExtase auf der Strecke bleibt. Naja, man bekommt halt nicht jeden Tag Big Wafes zum Surfen geliefert. Manchmal muss man sich eben mit nem soliden Wellengang begnügen und auch das kann ja ganz schön sein.
Wenn es immer „extraordenary“ bzw. außergewöhnlich wäre, dann wäre das ja schon wieder die Gewohnheit und man würde sich über das ganz gewöhnliche am meisten freuen.

Naja, hauptsache es bleibt uns überhaupt ein Grund zur Freude …………………………… lemmi ( nein, ich bin nicht traurig aber für mich ist / war heute Montag )

Bin ganz bei Dir, lemmi. Wenn ich permanent die großartigsten Dub-Mixe hören würde, würde ich sehr wahrscheinlich in kürzester Zeit aus den Latschen kippen. Solche Dub-Mixe sind ein laufendes Auf- und Ab, der Blutdruck steigt, das Herz rast, die Psyche verliert die Oberhand, permanenter Schock-Zustand. Solche Mixes fordern mich ganz, ich atme mit, lebe mit… hat doch ein wenig von Hochleistungssport, denn es ist ja auch ein körperliches Erlebnis – mal ganz von der Bass-Massage abgesehen. Insofern sind solche Mixes heftige Abenteuer und haben kein bisschen mit Entspannung zu tun… dazu braucht’s schon Gediegeneres.

Was ich besonders an den beiden Roots Makers-Aben schätze ist der schöne, ausgewogene Klang. Den haben die drei Wurzelmacher richtig gut hinbekommen.

REGGAE IS MAGIC !!!

Der perfekte Rhythmus um geschundene Seelen zu heilen oder eben erst gar nicht krank werden zu lassen.
Sollte allen querdenkern ( fehlgeleiteten wirrköpfen ) als Therapie verschrieben werden.
Und allen bornierten Politricksern sollte man es über sämtliche Lautsprecher im Bundestag ununterbrochen vorspielen, damit sie endlich lernen, wie Menschen zu denken und nicht wie „on/off vollstrecker“ des finanzfaschismus. Die denken „digital“ aber das Leben ist analog. ( was nicht heißen soll, das analogkäse irgendeine daseinsberechtigung haben könnte ).

„Come we go burn down babylon one more time“ ………………… lemmi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.