Categories
Five Star Review

The Dub Chronicles: The Take Over

Speaking of jazz, the Canadian brothers Craig and Jonathan Rattos - a drum / piano duo - play under the name The Dub Chronicles also has wonderfully jazzy reggae. Now her new album is "The take over“(VPAL). It's much closer to the classic Dub than built on jazz, but still breathes the jazz vibe with every note. No wonder, because the brothers are trained jazz professionals who have lost their hearts to instrumental reggae. “Two soldiers creating the soundscapes of an entire army” - as they describe themselves, because almost every instrument on “The Take Over” was played by them. Well done, gentlemen. And it's hard to believe that the bass supposedly comes from a keyboard. I like the relaxed, open and yet quite powerful sound and I like the jazz vibes anyway. For me a highlight in the dark season.

Rating: 5 out of 5.

4 replies to “The Dub Chronicles: The Take Over "

You make me ready and done here!

This album is super class again. Jazz always arouses very different associations in me. I like it best when I have to think of a saloon like here. The piano "strikes" here in a fantastic saloon
atmosphere that for me has its climax with “Once Again”. A sluggish riddim and a piano from the heart of Chicago make me feel like going to a pub again. But where is such music playing in the pub? Most of the time I get something like a rash in my inner ear from the music in bars. I just don't like the beer and I just don't like as much schnapps as I would have to drink to fade out the music. It could be that the smoking ban in pubs is fair for everyone, but smoking in a pub is like playing football without a ball. I had completely different comparisons in my head, but they don't work here again. In any case, this window would run up and down in my pub and the ganja swaths would trickle down the walls so that no eyes would stay dry. So it must be inna pub of my trust. But today a visit to a pub is almost a school event for model students.

I'd rather stay in the gate ……………… lemmi

Greetings,

basically we only have three really new titles here. The tracks "The TakeOver" and "Zion" are already on the 2016 album "Reflections" from Chronicles Dub Find trio. Nevertheless, I think this album is “particularly valuable”. The Rattos brothers know what they're doing, and their jazz studies were obviously not for the cat.

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Dub Five Star

The Dub Chronicles: The Take Over

Wo wir gerade vom Jazz reden: Die kanadischen Brüder Craig und Jonathan Rattos – ein Schlagzeug/Piano-Duo – spielen unter dem Namen The Dub Chronicles auch wunderbar jazzigen Reggae. Nun liegt ihr neues Album „The Take Over“ (VPAL) vor. Es ist viel näher am klassischen Dub als am Jazz gebaut, atmet den Jazz-Vibe aber dennoch mit jeder Note. Kein Wunder, denn die Brüder sind ausgebildete Jazz-Profis, die ihr Herz an instrumentalen Reggae verloren haben. „Two soldiers creating the soundscapes of an entire army“ – wie sie sich selbst beschreiben, denn fast jedes Instrument auf „The Take Over“ wurde von ihnen selbst eingespielt. Well done, meine Herren. Und kaum zu glauben, dass der Bass angeblich aus einem Keyboard stammt. Mir gefällt der lockere, offene und doch ziemlich druckvolle Sound und die Jazz-Vibes mag ich sowieso. Für mich ein Highlight in der dunklen Jahreszeit.

Bewertung: 5 von 5.

3 Antworten auf „The Dub Chronicles: The Take Over“

Ihr macht mich fix und fertig hier !

Is doch auch schon wieder Superklasse diese Scheibe. Jazz weckt bei mir auch immer ganz unterschiedliche Assoziationen. Am liebsten habe ich es, wenn ich so wie hier an einen Saloon denken muss. Das Klavier “klimpert” hier eine fantastische Saloon-
atmosphäre, die für mich ihren Höhepunkt bei “Once Again” hat. Ein schleppend treifender Riddim und ein Klavier aus dem Herzen Chicagos, lässt mich glatt Lust verspüren, auch mal wieder in eine Kneipe zu gehen. Aber wo läuft schon so eine Musik in der Kneipe ? Meistens bekomme ich von der Musik in Kneipen sowas wie Ausschlag im Innenohr. Da schmeckt mir das Bier einfach nicht und so viel Schnaps wie ich trinken müsste, um die Musik auszublenden, mag ich einfach nicht. Kann ja sein, das das Rauchverbot in Kneipen gerecht für alle ist aber inna Kneipe nicht rauchen ist wie Fussballspielen ohne Ball. Ich hatte da noch ganz andere Vergleiche im Kopf aber die gehen hier ja wieder nicht. Jedenfalls, würde diese Scheibe in meiner Kneipe rauf und runter laufen und an den Wänden würden die Ganjaschwaden heruntertriefen so daß kein Auge trocken bleibt. So muss das inna Kneipe meines Vertauens. Aber heute ist ein Kneipenbesuch ja schon fast ne Schulveranstaltung für Musterschüler.

Da bleib ich lieber im Tor ……………… lemmi

Greetings,

im Grunde genommen haben wir hier lediglich drei richtig neue Titel. Die Titel “The TakeOver” und “Zion” sind bereits auf dem 2016er Album “Reflections” vom Chronicles Dub Trio zu finden. Dennoch finde ich dieses Album “Prädikat besonders wertvoll”. Die Gebrüder Rattos wissen was sie tun, ihr Jazz-Studium war offenbar nicht für die Katz.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.