Categories
Review

Zion I Kings: Future Oceans Echo

The Zion I Kings - a group of musicians and producers from the three houses Zion High Productions, I Grade Records and Luster Kings Productions - have their fifth without much notice Dub-Album released: "Future Ocean's Echo(Galactic Soul Music). The title sums up very well what this release is about: the oceans of our planet and their inhabitants. The concept is not new and also in reggae/Dub-Genre to find - like Sly & Robbie's "Underwater Dub", in which producer Blackwood greases the tracks throughout with underwater noises - but no act has ever pulled it off as stringently as the Zion I Kings. Accordingly, they go a step further here: A portion of the proceeds from streaming services are donated to the preservation of the coral reefs in St. Croix (US Virgin Islands), where the Zion I Kings record the majority of their tracks. In the service of the cause, the promo video for “Red Gold & Green Dubmarine":

Today, the Zion I Kings stand for quality - wonderful, handcrafted riddims, provided with fine bass lines and a balanced sound that cannot be faulted. alone Dub-Effects – which are used in a diverse, contemporary and generous way – fail to develop an arc of tension, to tell an acoustic story. Of course, that's mosern at the highest level, because what's left is still a very good one Dub-Album that can be recommended without reservation.

Rating: 4.5 out of 5.

5 Responses to “Zion I Kings: Future Oceans Echo”

Sorry but I can't think of anything else ;-)

I accept the recommendation without reservation and enjoy the high grade sound.
Ok, a little gripe on a high level:

I was missing the "wow factor" a bit, because everyone Dub is presented at the usual high level. Nevertheless, I have found my highlight here on the album with "Seahorse Bubblin'". I'm always very happy when an album has highlights that I can particularly look forward to. Now it's on the tip of my tongue to say that of course it's best if the whole disc is made up of highlights but I don't even have that on "mine" Dub Syndicate found………….

The underwater sounds are completely to my liking. Only with “Distant Shore Dub“ I find the beeping just as annoying as many sea creatures, especially whales, may find the sonar of submarines and other ships in the oceans of the world. The comparison is also lame, I know, because I can just keep skipping while the whales have to inevitably listen to our man-made cacophony. ( However, there is also a lot of cocophony of animals : cooing of pigeons,
Dogs barking and birds that don't chirp but can only hiss disgustingly. The environment has been fighting back for a long time and these disgusting little birdies make me furious. For me they are no longer "nature", but an environmental catastrophe / I hope they will soon find nothing to eat or they will listen to the blackbirds and hear how good bird music can sound if you just make a little effort. But that's how it is in nature when everything is broken. The sane and sympathetic creatures die first and the mutants aspire ).

Well, then I'm looking forward to a long life …………………….. Mutant ( High Fi ) lemmi

I find it interesting to follow the development of Zion High Productions, I Grade Records and Luster Kings Productions up to the current "Zion I Kings" - for example based on I Grade. Does anyone remember Tippy Laurent's first clumsy and underwhelming attempts at production on "Nemozian Rasta"? I wouldn't have bet a damn that the guy would ever become something - and look where the man is today and what excellent productions he delivers... Chapeau!

Reply

"Nemozian Rasta" ???

I had to google that first. midnight ! OK everything good ! Never understood the hype about Midnight. Vaughn Benjamin overwhelmed me both melodically and lyrically. However, I have to admit that – as a rule of thumb – about every 10th tuna has almost magical powers. This is especially the case when he has not “told” so much. I've often read that he wasn't always properly understood, even by people who spoke perfect English. I don't want that to come off as "slander".
I'm not entitled to that, but I have to pass Vaughn Benjamin. Exceptions are awesome!
Tippy Laurant ( Tippy I ? ), on the other hand, has always really flashed me. However, "Nemozian Rasta" really sounds like it was made of a different cloth, with the emphasis being on "made of wood". Sounds very rustic. Whereby "rustic" does not automatically have to mean "bad".

Greetings ………………… lemmi

I see it the same way you do, lemmi: 90% trash, 10% pure genius.
From the text, nobody has been able to explain to me to this day why and in what context he sings/chanted/or whatever you call it in "Love & Light" the words "...and in Vienna Austria was the witness...". That's when the feeling creeps in that many didn't understand the lyrics at all or, like me, only understood individual passages/words. Perhaps the genius of the VB does not lie in its recordings, but in the live performances. Unfortunately, I wasn't there at any of them... Videos of these are yawningly boring and certainly don't reflect the vibe that must have prevailed on site. It's a shame, I would have liked to have seen it.

Reply

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Review

Zion I Kings: Future Oceans Echo

Die Zion I Kings – ein Verbund von Musikern und Produzenten der drei Häuser Zion High Productions, I Grade Records und Lustre Kings Productions – haben ohne große Vorankündigung ihr mittlerweile fünftes Dub-Album auf den Markt gebracht: „Future Oceans Echo“ (Galactic Soul Music). Der Titel fasst schon sehr gut zusammen, worum es bei diesem Release geht: um die Ozeane unseres Planeten und ihren Bewohnern. Das Konzept ist nicht neu und auch im Reggae/Dub-Genre zu finden – etwa Sly & Robbie’s „Underwater Dub„, bei dem Producer Blackwood die Tracks durchgehend mit Unterwasser-Geräuschen auffettet – so stringent wie die Zion I Kings hat das allerdings noch kein Act durchgezogen. Dem entsprechend geht man hier auch noch einen Schritt weiter: Ein Teil der Erlöse aus Streaming-Diensten werden für den Erhalt der Korallenriffe in St. Croix (US Virgin Islands) gespendet, wo die Zion I Kings den Großteil ihrer Tracks aufnehmen. Im Dienst der Sache auch das Promo-Video zu „Red Gold & Green Dubmarine“:

Die Zion I Kings stehen heute für Qualität – wunderbare, handgefertigte Riddims, versehen mit feinen Basslines und einem ausgewogenen Sound, an dem es nichts zu mäkeln gibt. Allein die Dub-Effekte – die zwar vielfältig, zeitgemäß und großzügig gestreut eingesetzt werden – verabsäumen es, einen Spannungsbogen auszubauen, eine akustische Geschichte zu erzählen. Das ist freilich mosern auf höchstem Niveau, denn was unter dem Strich bleibt ist immer noch ein sehr gutes Dub-Album, das vorbehaltlos empfohlen werden kann.

Bewertung: 4.5 von 5.

4 Antworten auf „Zion I Kings: Future Oceans Echo“

Sorry aber da fällt mir nix mehr zu ein ;-)

Ich nehme die Empfehlung vorbehaltlos an und genieße den High Grade Sound.
Ok, ein bischen meckern auf hohem Niveau :

Es fehlte mir ein wenig der „Wow-Effekt“, weil jeder Dub auf gewohnt hohem Niveau presentiert wird. Dennoch habe ich mit „Seahorse Bubblin´ “ mein HighLight hier auf dem Album gefunden. Ich habe es immer sehr gern, wenn ein Album auch HighLights hat, auf die ich mich besonders freuen kann. Jetzt liegt es mir selbst auf der Zunge zu sagen, das es natürlich am besten ist, wenn die ganze Scheibe aus Highlights besteht aber sowas habe ich noch nicht mal bei „Meinem“ Dub Syndicate gefunden ………….

Die Unterwassergeräusche sind voll und ganz nach meinem Geschmack. Lediglich bei „Distant Shore Dub“ empfinde ich das gepiepe ähnlich lästig, wie sehr viele Meeresbewohner, vor allem wohl die Wale, das Sonar von U-Booten und anderen Schiffen in den Ozeanen der Welt, empfinden mögen. Auch der Vergleich hinkt, ich weiß, denn ich kann ja einfach weiterskippen, während sich die Wale unsere menschengemachte Kakofonie zwangläufig reinziehen müssen. ( Es gibt allerdings auch jede menge Kokofonie von Tieren : Taubengegurre,
Hundegebell und Vögel, die nicht zwitschern, sondern nur widerlich zischen können. Die Umwelt schlägt ja schon lange zurück und mich versetzen diese widerwertigen kleinen Piepmätze in Rage. Für mich sind die keine „Natur“ mehr, sondern eine Umweltkatastrophe / Ich hoffe die finden bald nix mehr zu fressen oder sie hören sich bei den Amseln mal an, wie gute VogelMusik klingen kann, wenn man sich nur ein kleines bischen Mühe gibt. Aber so ist es nunmal in der Natur, wenn alles kaputt ist. Die gesunden und sympathischen Lebewesen sterben als erstes und die Mutanten streben auf ).

Na, dann freue ich mich mal auf ein langes Leben …………………….. Mutant ( High Fi ) lemmi

Ich finde interessant, die Entwicklung von Zion High Productions, I Grade Records und Lustre Kings Productions bis hin zu den aktuellen „Zion I Kings“ zu verfolgen – etwa anhand von I Grade. Erinnert sich noch jemand an die ersten, ungelenken und wahrlich nicht berauschenden Produktionsversuche von Tippy Laurent auf „Nemozian Rasta“? Ich hätte keinen Pfifferling darauf gesetzt, dass aus dem Burschen jemals etwas wird – und siehe da wo der Mann heute steht und was für exzellente Produktionen er abliefert… Chapeau!

„Nemozian Rasta“ ???

Das musste ich erst mal googeln. Midnight ! Ok, alles klar ! Habe den Hype um Midnight nie verstanden. Vaughn Benjamin hat mich sowohl „melodiös“ als auch textlich maßlos überfordert. Allerdings muss ich zugeben, das – über den Daumen gepeilt – etwa jeder 10 te Tune nahezu über magische Kräfte verfügt. Das ist besonders dann, wenn er mal nicht so viel „erzählt“ hat. Habe des öfteren gelesen, das er auch von Leuten, die perfekt englisch können nicht immer bzw. eigentlich gar nicht richtig verstanden wurde. Ich möchte nicht, das das als „Lästerei“ rüberkommt.
Das steht mit nicht zu aber bei Vaughn Benjamin muss ich passen. Ausnahmen sind genial !
Tippy Laurant ( Tippy I ? ) hat mich dagegen immer sehr geflasht. Allerdings klingt „Nemozian Rasta“ wirklich wie aus einem anderen Holz geschnitzt, wobei die Betonung da besonders auf „aus Holz geschnitzt“ liegt. Klingt sehr rustikal. Wobei „rustikal“ auch nicht automatisch „schlecht“ sein muss.

Greetings ………………… lemmi

Seh‘ ich genauso wie Du, lemmi: 90% Trash, 10% Genialität pur.
Vom Text her konnte mir bis heute niemand erklären, warum und in welchem Zusammenhang er in „Love & Light“ die Worte „…and in Vienna Austria was the witness…“ singt/chanted/oderwieauchimmermandasnennt. Da schleicht sich das Gefühl ein, dass viele die Texte gar nicht oder, wie ich, nur einzelne Passagen/Worte verstanden haben. Vielleicht liegt die Genialität des VB aber auch nicht in seinen Aufnahmen, sondern in den live-Performances. Ich war‘ da leider bei keiner einzigen dabei… Videos davon sind gähnend langweilig und geben bestimmt nicht den Vibe wieder, der vor Ort geherrscht haben muss. Schade, hätt‘ ich gern erlebt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.